[Neuling] Small Home Reef

  • Jetzt alle Werte:

    KH: 7,77° dKH
    Ca: 376 mg/l
    Mg: 1405 mg/ l.


    Habs gerade nochmal gemessen inkl. Referenz.


    Nachdosierungen:


    Ca: 20 mg / l
    KH: 0,66° dKH


    Sol
    Ich habe nur eine extra Strömungspumpe verbaut:
    Jebao SOW-04. Allerdings war die wesentlich zu stark - da hat alles nur noch gewirbelt :-D.
    Ich habe dann einen Flügel vom Flügelrad rausgebrochen, jetzt kann ich sie auch entsprechend regeln.


    Einen Tunze Osmolator habe ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von re4zz ()

  • Kritisch ist da der Calcium Wert mit 376, den solltest du auf min. 380 hochbekommen, bei Freunden haben niedrigere Werte zu schwächerem Wachstum geführt. Magnesium ist mit 1400 zu hoch, da solltest du auf 1300-1350 mg/l kommen, weil es sonst zu Ausfällungen kommen kann. Den KH finde ich gut.


    LG Sol

    Einmal editiert, zuletzt von Sol ()

  • Yep, Ca habe ich ja bereits nachdosiert und Mg wird wohl durch den am Montag anstehenden WW auch wieder etwas abfallen.
    Habe ich sonst noch Möglichkeiten den Mg zu senken?


    Viele Grüße!

  • Ist nur die halbe Wahrheit.
    Mg ist noch voll im Rahmen. Das ist kein Problem.


    Zu Ausfällungen (zwischen KH und Ca) kommt es wenn Mg zu niedrig ist. Ein hoher Mg ist ziemlich egal. Zwischen 1200 und 1500 ist bei Magnesium alles im Grünen. :)
    Kein Grund für Panik oder Aktionismus.


    KH muss nicht so hoch sein! Nur am Rande als Tipp. 7,5 ist ein guter Wert, der von sehr vielen erfolgreich genutzt wird! :)
    Aber wenn du es möchtest, dann geht auch 8 oder 8,5 und auch 9,0 ist okay.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey Saithron,


    Danke :). Ich hatte so 8,5 angepeilt. Dort wollte ich mich einpendeln.
    Okidoki. Dann wird es jetzt erstmal so bis Montag weiterlaufen.


    Ich habe ja aktuell zwei Anemonies drin. Jetzt über das Wochenende ist das Aquarium quasi nicht überwacht.
    Sollte ich einen Futterautomaten nutzen oder schaffen sie es bis Montag ohne leiden zu müssen?


    Vg

  • Nochmal zu Saithron,
    über Anemonen weiß ich überhaupt nichts. Äusfällungen sind auch bei Freunden, die einen Magnesium Wert 1400 hatten, passiert. Aber im Allgemeinen hat Saithron Recht. Trotzdem würde ich da vorsichtig sein.


    LG Sol

  • Da muss dann aber dann noch mehr nicht ganz optimal sein, Mg kann, wenn alles Gesund ist und passt, auch hoch bis 1600 ohne das was kritisch ist / wird. So auch von Ben Funk (ATI) bestätigt. Aber richtig: das Becken ist noch recht frisch, vonn daher besser öfter schauen und erstmal alles ins Lot bringen.

  • Joa alles gut :-). Schaue dass ich jetzt den KH und Ca Wert stabil bekomme und dann wird das schon :D.
    Hab gesehen, dass meine Biologie nun loslegt. Erste Algen (wenig) sind vorhanden. Mal sehen wie sich Nitrat/Phosphat nun entwickelt.
    Denke aber, dass ich das gut mit der Fütterung gesteuert bekomme.


    Habe relativ viel gefüttert zuletzt, weil mein Phosphat kaum nachweißbar war.

  • Wenn die Algen kommen, solltest Du über ein paar Schnecken nachdenken. 3 Einsiedler und 1 Seeigel allein werden das nicht schaffen. In meinem 80l Cube sind >30 Turbo-, Täubchen-, Nadel- und Ohrschnecken unterwegs.

  • Nee, nicht 30 Turbo... das sind "nur" etwa 15. Der Rest verteilt sich auf die anderen genannten Arten. Die Turbos sind aber fast ausschließlich nachts unterwegs.

  • Ja, habe ich mir auch schon überlegt ob der Besatz nicht recht wenig ist. Aber mal sehen :-). Akutell sind es noch fast gar keine Algen, nicht dass die kleinen sterben :D

  • Soo, heute Routine-Service-Montag.
    Bevor ich das Wasser gewechselt habe, nochmal die Wasserwerte geprüft, Scheinen gereinigt (Braunalgen) etc.


    Zusätze stand 14.10.2019:


    Red Sea Reef Energy A (tgl), 1,5 ml
    Red Sea Reef Energy B (tgl), 1,5 ml
    Frostfutter (tgl) 1/6 Würfel
    Korallenpaste (tgl) kleine Kugel ^^.


    Zugabe an Stoffen:
    6ml Red Sea Calcium -> 20mg / l -> täglich. Die nächsten 7 Tage.
    0,5 ml Red Sea KH -> 0,08° dKH täglich.


    Wasserwechsel 6000ml.




    Wasserwerte vom 14.10.2019:


    Temperatur: 25° C
    Salinität: 35,3 ppm.
    dKH: 8,16°
    Ca: 358,51 mg / l
    Mg: 1430 mg / l (nicht gemessen).
    Nitrat: 5 mg / l
    Phosphat: 0,02 mg / l




    Interpretation:
    Calcium dosiere ich die nächsten 7 Tage jeweils 6ml um den Soll/Ist auszugleichen.
    Mir fehlen quasi 91mg / ml. Wenn ich Verbrauch und Soll / Ist rechne komme ich in 7 Tagen ca auf den gewünschten Wert.


    KH möchte ich auf 8° fahren, daher die mikrige Zugabe um a) den Verbrauch und b) das Soll erreiche.


    Verbrauch
    Meine letzte Messung gegen Referenz war ja am vergangenen Freitag.


    Werte vom Freitag:

    KH: 7,77° dKH
    Ca: 376 mg/l
    Mg: 1405 mg/ l.


    Nachdosierungen:


    Ca: 20 mg / l
    KH: 0,66° dKH




    Demnach haben wir:



    KH (alt): 7,77° dKH + 0,66° dKH (sofort Dosierung) = 8,43° dKH.
    KH (neu): 8,16° dKH
    Verbrauch innerhalb 3 Tage: 8,43 - 8,16 = 0,27 dKH° / 3 = 0,09° dKH täglich.



    Ca (alt): 376 mg / l + 20 mg / l (sofort Dosierung) = 396 mg / l
    Ca (neu): 358,51 mg/ l
    Verbrauch innerhalb 3 Tage: 396 mg / l - 358,51 mg / l = 37,49 mg / l / 3 = 12,49 mg / l täglich.


    Da wir relativ weit vom Soll-Wert entfernt sind, dosiere ich jetzt mit 6 ml die nächsten 7 Tage (140mg / l).
    Soll / Ist Differenz = 450 mg - 358,51 = ca. 91 mg / Liter
    Verbrauch p. 7 Tage = 88 mg / Liter
    + Differenz 91 mg = 179 mg / Liter
    Mehr darf ich lt. der Anleitung nicht dosieren.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zu den Dosierpumpen:
    Ich habe versucht den Aqua Medic Reef Doser zu kalibrieren. Allerdings bringt er ein relativ ungenaues Dosierergebnis.
    So ca +/- 2-3 ml. Das finde ich schon etwas arg bei den Mengen die ich dosieren wollen würde.


    Bspw. Reef Energy 1,5ml oder auch das KH mit ca 1 ml täglich :-). Selbst Ca mit jetzt knapp 6 ml, wäre mir definitv zu ungenau.


    Wie löst ihr das bspw?
    Dosiert ihr dann nicht täglich sondern gesammelt oder lässt sich das Zeug irgendwie verdünnen.
    Habe nämlich festgestellt, dass es in größeren Mengen genauer wird. Bei bspw. 10ml war es nur noch 1 ml Abweichung.


    Viele Grüße!

  • Hi
    Ich kenne die Redsea Produkte jetzt nicht. In der Regel kannst du KH CA und MG mit Osmose Wasser verdünnen.


    Deinen Calcium Wert solltest du recht schnell auf 420-430 mg/l bringen das ist durchaus innerhalb eines Tages möglich. KH dabei im Auge behalten.

    LG Andre

  • Du kannst den AM Reefdoser nach Anleitung kalibrieren und die Menge in einem Messgefäss auffangen. Sind z.B. die 100 ml erreicht stoppst Du, sofern der Wert nicht bei 100 liegt. Dann auf ESC und er speichert die "neue" Sollmenge als 100 ml ab.

  • Ja, deswegen musst DU ihn ja auch stoppen wenn die Menge erreicht ist... damit er saubere Werte abspeichern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!