Hilfe bei Korallenbestimmung und Layout

  • Hallo nochmal,
    wir sind eine Grundschule mit einer Meerwasser AG.
    Wir haben jetzt als Spende von einer tollen Korallenfarm 11 Korallen als unterstützung geschenkt bekommen.
    Leider weiß ich jetzt nicht genau welche Korallen es sind und wo man sie am besten hin setzt.
    Wir haben deshalb ein
    Bild des Beckens mit Gitterlinien gemacht.
    Dazu haben wir noch ein PDF erstellt mit den Korallen.
    Vielleicht kann uns ja jemand sagen was für korallen es genau sind.
    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen und sagen welche Koralle am besten wo hin kommt.
    Z.B Koralle 1 in Feld C1
    Dazu kommt noch das eine Xenia und eine Kupferanemone irgendwann reinkommt.
    Wäre echt super wenn ihr uns dabei helfen könnt, damit wir die Korallen verkleben können
    Grüße von der


    Aquarium AG

  • Huhu...also ich versuche mich mal...was ich da so sehe,sind alles verschiedene Weichkorallen...Sinularia,Pilzlederkoralle,Keniabäumchen Lobophytum ...das erste ist eine Gorgonie...die kannst Du eigentlich überall schön plazieren,wie es dekorativ ausschaut...lediglich den oberen Bereich A 2-4 würde ich für ein paar schöne einfache Steinkorallenableger reservieren,die mehr Licht brauchen...alternativ können auch alle Ableger auf dem Boden im Sand stehen...auf jeden Fall sollten Xenien nicht ins Riff,sondern auf einem Stein separat stehen,sonst überwachsen sie eventuell alles LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich stimme Angelika zu. Ich würde bei Bild Nr. 11 auf Briareum (grünes Affenhaar) tippen. Das wächst ebenfalls invasiv und würde ich daher im Sand oder an der Rückwand platzieren.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Der Wurm scheint ein normaler nützlicher Borsti zu sein...lass ihn drin...wie eben schon geschrieben,sollte diese Koralle dort im Sand bleiben,weil sie sonst,genau wie die Xenien,das gesamte gestein zuwächst...ansonsten sieht das schon gut aus...die Korallen könntest Du auch im Sand stehen lassen,klar...fände sie aber im Riff auch sehr hübsch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • mit dem gitternetz wird das nichts, weil wir strömung und licht von der ferne nicht abschätzen können.
    ich würde sagen ihr lasst es auf euch wirken und platziert nach stand der tiere. vielleicht muss man ja nichtmal kleben. wobei ich sagen muss, dass die gesamtansicht so schon recht gut aussieht. kann man schonmal so lassen. auf alle fälle ist noch raum für einiges mehr an korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • "Alex"


    Eine kleine Vorgeschichte dazu.


    Ich bin hier in der Schule als Hausmeister beschäftigt, und habe nachmittags Bereitschaft.
    Ich muss als von 13-17 Uhr irgendwie Zeit in der Schule verbringen.
    Daraufhin habe ich mir ein Süßwasser Aquarium ins Büro gestellt um mich damit zu
    beschäftigen.
    Es hat nichtlange gedauert und ich hatte ständig Kinder an meiner Tür, die die Fische sehen


    wollten.
    Da hier viele ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden, die nachmittags mit den Kindern
    AGs machen, habe ich mir gedacht, dass ich das ja auch anbieten kann.


    Wäre ja also eine win win Situation.
    Die Kinder haben eine tolle AG und ich eine Beschäftigung bei der Arbeit, wo ich auch mein
    Hobby ausüben kann.


    Was darf so eine AG kosten?


    Beispiel:
    Fußball AG, hierfür benötigen wir einen Ball und zwei Tore. Haben wir alles in der Turnhalle.
    Wenn irgendwo dann am Ende ein Turnier stattfindet, braucht man vielleicht noch
    einen Bus der uns dahinfährt. Dafür gibt es dann aber ein Budget vom Schulamt. Also kostet es die Schule selber nichts.
    Bastel AG, hier bringen die Kinder alles was benötigt wird von zuhause mit.Für die Schule entstehen also auch keine kosten.


    Könnte jetzt noch mehrere AGs aufzählen wo es genauso ist.
    Was kosteteine Meerwasser AG?


    Förderverein haben wir.
    Wenn man jetzt schaut was die Schule unbedingt benötigt ist das letzte ein
    Meerwasseraquarium.


    Also habe ich sehr sehr viele Firmen angeschrieben und gefragt ob sie uns unterstützen.
    Die Firma Wihtecorals hat uns ein Angebot gemacht
    Wir haben da ein Aquarium mit sehr Hochwertiger Technik für 2000€ angeboten bekommen.
    Alles zusammen würde normal mehr als 4000€ kosten.
    Das Angebot habe ich dann auch angenommen. Erst hatte ich Hoffnung das wir noch ein paar Euro zusammenbekommen aber am ende habe ich die 2000€ bezahlt. (Wie gesagt ist
    ja auch mein Hobby und ich kann es quasi wären der Arbeit ausführen.)



    So ein leeres Becken hatten wir jetzt schon einmal.


    In den Sommerferien hat dann die Firma Hagen sehr verspätet auf unsere Anfrage wegen
    eines Aquarium geantwortet (ich hatte damals mehr als eine Firma angeschrieben)
    Sie finden es toll das wir solch eine AG machen und wollen uns mit einem Aquarium
    unterstützen.
    Daraufhin haben wir ein Fluval M90 geschenkt bekommen.
    Ich konnte das nicht glauben wie großzügig die Firmen sind.


    So jetzt hatten wir also zwei leere Becken.


    Angefangen haben wir jetzt mit dem Fluval M90 da es kleiner ist und wir dann erst mal
    nicht so viel brauchen.


    Etwas braucht man aber halt doch.


    Die Firma Tropic Marin hat uns hier bestes Salz geschickt, Wassertests und All-For Reef
    für die Korallen.
    Die Firma Aquarium-Munster hat uns das Riffgestein geschenkt
    Joe`s Korallenfarm hat uns die ersten Korallen, Einsieder und Schnecken geschenkt.



    Für das größere Aquarium haben wir auch schon Sachen bekommen, die ich aber erst zeigenund nennen will, wenn wir mit dem zweiten Becken anfangen.


    Jetzt brauchen wir halt noch paar LPS und SPS und eine Anemone für die Clown Fische.Das Ganze muss ja jetzt auch noch für die Kinder interessant sein. Also mehr als nur in
    das Becken schauen.


    Die Xenia, will ich zb. haben, da das eine Koralle ist, die sich schön bewegt, wenn sie am
    pumpen ist.
    Sowas können die Kinder gut beobachten.
    Dann hätten wir gerne Korallen die man Füttern kann und mit einer Zeitraffer Aufnahme
    beobachten kann. (Bilder und Videos wollen wir auch machen).
    Es ist also schon schwer interessante, bunte und günstige Korallen zu bekommen aber wir
    arbeiten daran. (sind natürlich für jede Spende dankbar)
    In das Becken soll auch noch eine Wächtergrundel mit Knallkrebs damit die Kinder das
    tolle Sozialverhalten der Tiere sehen.
    Vielleicht eröffne ich hier mal einen richtigen Thread von unserer AG

    Einmal editiert, zuletzt von Eric 77 ()

  • Hallo Eric 77
    tolle Sache das mit der Meerwasser AG.
    Wo ist denn Eure Schule? Vielleicht kann man ja , wenn in der Nähe, auch noch die ein oder andere Spende tätigen :3_small30:

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Boah...finde ich top,daß auch so viele einen Beitrag dzu leisten :respekt: ganz großes Lob...vielleicht wohnt der eine oder andere User wirklich in der Nähe und würde einen Ableger spendieren...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Schule ist in Wiesbaden
    Wie die Schule jetzt genau heißt möchte ich nicht sagen.
    Da ich nicht weiß ob das im Moment so gut ist.
    Es gibt auch viele neider die dann schnell sagen könnten das der Strom usw. von Steuergeldern bezahlt wird.
    Die Aquarien stehen in meinem Büro da es aus Sicherheitsgründen z.B nicht in einem Klassenzimmer sein darf (Wasser und Strom zusammen mit kleinen Kindern usw.)
    Die Kinder dürfen ja auch nicht in der Lage sein in das Becken zu greifen um die Anemone zu streicheln.


    Es war sogar noch mal eine Elektrofirma da, die die Steckdosen wo das Aquarium dran hängt extra abgesichert hat.
    Es ist halt alles nicht so einfach

  • Hallo Eric 77,


    Ganz großes Lob für dein Engagement.


    Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele MW-Aquarianer gerne Ableger, Übriges Futter, übrige Steine oder Material für dein Projekt beisteuern, leider ist Wiesbaden zu weit weg.
    Aber ich würde vorschlagen, dass man sich ja dann in einer PM austauschen kann.


    Wir haben selbst 2 kleine Kinder und welche Korallen auch sehr gut ankommen und sich bewegen sind z.B. Alveopora und Clavularia.
    Auch Ricordea sind sehr beliebt, weil groß und bunt.


    Viel Erfolg weiterhin

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hallo Eric,


    danke für deine Berichterstattung
    Das ist mal stark, dass du den Großteil selbst investiert hast und nicht aufgegeben hast :thumbup:


    Es ist erfreulich zu lesen dass Ihr so viel Unterstützung durch die Hersteller und Händler erfahren habt


    Ich wohne zwar sehr entfernt, bin aber bereit so gut ich kann eure AG durch z.B. Korallen zu unterstützen
    Hätte eine sehr taugliche euphyllia glabrescens z.B. robust,farbig, bewegend, kann man gut füttern und dies beobachten
    Genauso kann ich da Acanthastreas empfehlen


    An SPS kann ich die beliebte "Milka" beisteuern


    muss man halt sehen wie man so etwas logistisch löst

  • Finde das auch grossartig...Clavularia hätte ich zur Genüge gehabt...musste Gärtnern...Ableger wäre aber immer möglich...leider eben das logistische Probem :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • aus dem frankfurter raum sind ja einige leute hier vertreten. da wäre bestimmt jemand der unterstützend helfen kann.
    vielleicht melden sich leute bei euch per pn und ihr bekommt etwas unterstützung.


    auf alle fälle ein tolles projekt.


    halte uns bitte auf dem laufenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erst einmal danke dafür das ihr uns unterstützen wollt.
    Problem ist halt meistens die entfernung und das wir ja auch nicht einfach alles, was wir bekommen würden is Becken legen wollen.
    Eine euphyllia glabrescens, Acanthastreas oder Milka natürlich schon aber es muss ja auch irgendwie alles am ende ein Bild ergeben und so viel platz ist ja natürlich auch nicht da.
    Wir müssen als im Vorfeld überlegen was wir haben wollen und was wir am ende bekommen können.
    Das ganze klingt natürlich jetzt etwas sehr wählerich aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Bin natürlich über jede Spende die uns weiter hilft dankbar und auch für die Ratschläge die wir bekommen.

  • Aber klar doch...man sucht sich doch gezielt die Tiere für sein Becken aus...das ist völlig ok :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Völlig richtig und in Ordnung Eric


    die Pfleglinge müssen definitiv zu eurem Konzept passen
    Das ist nich "wählerisch" sondern gut durchdacht und überlegt


    Wie gesagt, du gibst vor was benötigt wird und dann müssen wir schauen was man realisiert bekommt ;)

  • Als nächstes solle auf jeden fall ein Pärchen vom Falschen Clown Fisch rein.
    Also Anemone soll eine Entacmaea quadricolor rein.
    Jetzt gibt es da sehr viel verschiedene meinungen was man die Anemone einsetzen kann.
    Ich hab da jetzt von sofort bis minimum 6 Monate warten gelesen.
    Kann ich die Fische jetzt auch schon ohne Anemone einsetzen?

  • Fische ohne Anemone: Nein
    Anemone mag keine neuen Steine. Sobald die Steine vom bakterienfilm belebt sind, kann die Anemone rein. Wenn die noch nackig und tot sind, dann noch warten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!