• Hallo Forenmitglieder
    Endlich ist mein Becken gekommen und die Einrichtung fängt langsam an. Dazu habe ich eine Frage an euch:


    Ich möchte gerne eine 2cm Schicht Sand einbauen. Für mich sieht das Aquarium damit natürlicher aus.
    Welche Korngrösse könnt ihr mir empfehlen, resp. welche Sandkorngrösse soll ich ins Becken geben so dass der Sand nicht überall herumgewirbelt wird mit den Strömungspumpen?
    Als Pumpen habe ich die Maxspect gyre XF 350 double bestellt.


    Bilder vom Becken folgen sobald die Technik steht .. :D


    Danke allen für die Rückmeldung.


    Gruss Sean

  • Hi Sean,
    das kommt auch drauf an was Du im Boden evtl. halten möchtest... Grabende Seesterne, Buddelnde Schnecken etc. benötigen schon etwas feineren, weicheren Bodengrund um sich wohl zu fühlen. Auch einige Lippfische, Diamsnt, Lubocki, graben sich Nachts im Boden zum Schlafen ein, die brauchen dafür auch den feinen Sand.
    Ich selbst habe den AquaMedic bis 1mm Körnung mit 1 bis 1,5 cm höhe. Keine Probleme mit "Sandsturm" oder Faulstellen, und die Tierchen sind agil.

  • Wie ich grade vor kurzem wieder dazugelernt und gesehen habe, braucht nichts von alledem zwingend sand, natürlicher ist es, aber nicht zwingend nötig.
    Lippfische suchen sich andere schlafplätze, und auch schnecken die graben gedeihen ohne sand, ebenso war ich sehr erstaunt das selbst ein Grabender seestern ohne sand gehalten werden kann.

    ***IN PROGRESS***

  • Habe auch den Aqua Medic Korallensand bis 1mm. Es gibt ja nicht nur Strömung was es wedeln lässt. Meine Chromis schieben den Sand zum schlafen auch weg, der Seestern trägt auch etwas weg und die Brunde, baggert eben. Aber all das ist doch irgendwie schön zu sehen. Probier es aus, zur Not saugst ihn später wieder ab.

  • Die Optik ist mir persönlich wichtig, und, wovon soll meine Seewalze ohne Sand leben ? Der grabende Stern sucht sich im Sand sein Futter... wenn man es genau betrachtet brauchen Korallen auch keinen Stein- oder Keramikaufbau, da reichen für die Höhe dann PVC Rohre, sieht aber ziemlich Sch.... aus. Ist aber halt Geschmacksache :3_small30:
    Der Mensch braucht auch keinen Teppich o.ä. ist aber schöner oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Wie ich grade vor kurzem wieder dazugelernt und gesehen habe, braucht nichts von alledem zwingend sand, natürlicher ist es, aber nicht zwingend nötig.
    Lippfische suchen sich andere schlafplätze,


    :nono: :nono: :nono:


    Ich reagiere selten empfindlich, aber Vorsicht mit solchen Aussagen mein lieber :thumbdown: du solltest dich hüten mit solchen Schilderungen
    Schonmal darüber nachgedacht dass dich hier gerade Anfänger beim Wort nehmen könnten?


    Meine fresse...

  • Ich benutze ATI Fiji sand die kleinste körnung.


    Und Alex, wenn es doch so ist, warum soll man es nicht sagen?


    Ich mag persönlich sand auch lieber, aber es geht eben auch ohne.


    Nicht besonders artgerecht, aber wie gesagt, geht alles.


    Hier in diesem video zb gesehen -> https://www.youtube.com/watch?v=wue-F0aukYQ :link:


    Lipffische Grabender sandstern etc ohne sand.

    ***IN PROGRESS***

  • :dash: ruhig bleiben....


    Ein super Bsp. dieses Video...richtige "Profis" am Werk... zum :ill:


    Dies zeigt ja was passiert wenn man Stuss verbreitet, einer ( du) schnappst es auf und verbreitet den Käse auch noch weiter :dash:


    Lippfische die im Sand schlafen, sich einbuddeln, brauchen Sand dafür, punkt!
    Wo sollen Sie sich denn sonst eingraben?


    Alles andere ist Tierqäulerei!
    Ich kann dir und der tollen Lisa ja auch mal die Matratze gegen ein Nagelbrett tauschen, ihr werdet euch sicher auch damit arrangieren, aber gut wird es nicht tun


    Ich hoffe es ist jetzt angekommen?!

  • Wie oben geschrieben, halte ich das auch nicht grade für artgerecht.


    Aber gut, jeder hat seine meinung, und ich sehe das so, leben und leben lassen, wenn jemand das so machen möchte bitteschön.
    Ich würde es auch nicht machen.


    In dem Sinne, nicht aufregen, und ruihg bleiben :EV012E~133:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Sean,
    du kannst unter der Suche auch einige Threads zum Thema finden.
    Ich habe den Aqua medic (reinen Korallensand) in der Körnung sehr fein (0-1mm) ist sehr schön und sauber. Habe den Sand nicht ausgewaschen und kaum Trübung- da ich den Sand aber nach der Zeit etwas pampig fand, habe ich reinen Korallenbruch in Größe 8mm-12mm (an strömungsstarken Stellen) hinzugefügt. Mittlerweile ist dieser aber fast komplett von mir entfernt worden, viel zu grob und Algen bildeten sich (meine Bewohner finden den aber super-daher vereinzelt noch Baumaterial ;-)).
    Der sehr feine Sand löst sich mit der Zeit etwas auf, habe von aqua2004 ebenfalls reinen KorallenSand in der Körnung 1-2mm bestellt. Ist meines Erachtens immer noch sehr fein-Mischung aus den beiden (0-1+1-2) ist super. An den stark beströmten Stellen habe ich jetzt 2-3mm.
    Von aqua2004 empfehle ich dir aber diesen sehr gut auszuwaschen, bei mir war nach 3 Spülgängen das Wasser immer noch trüb...
    LG Sab

  • Also da kann ich Alex nur zustimmen...mag sein,daß das in diesem Becken funktioniert...aber das ist auch schon ein besonderes Becken...kann man nicht mit dem Durchschnitt vergleichen...und den Ansprüchen der Tiere sollte man schon versuchsweise gerecht werden...wobei ich mir selber an die eigene Nase fassen muss,da ich meine Clowns ohne Ane halte...nehme da auch gern die Kritik entgegen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Du würdest es auch nicht machen...., dann erzähle doch auch niemandem dass man es in erwägung ziehen könnte
    Diese Option gibt es nämlich nicht


    Man kann überlegen ob man Sand weglässt oder nicht, das steht jedem frei
    Aber es steht niemandem frei Lippfische welche sich instinktiv zum Schlafen eingraben in einem Aquarium ohne Sand zu pflegen, fertig aus!


    Davon weiche ich keinen millimeter ab und das sollte kein hier anwesender verantwortungsvoller Aquarianer



    Und num um dem Themenstarter mal zu helfen :zwink:


    Ich kann den AquaMedic CoralSand 2-5mm wärmstens empfehlen :thumbup:

  • @Angelika: ich danke dir :thumbup:
    Dass mit den Amphiprion kann man hiermit noch nichtmal vergleichen, denn die "kuscheln" mit Ersatz wie z.B. Catalaphylia, Bartkorallen usw.
    Aber für Sand gibt es keinen Ersatz...harte Steine oder der Glasboden haben nicht auch nur den Hauch der Eigenschaften von Sand :rolleyes:


    @Sean: kein Thema :zwink: mit den AM Coralsand bist du gut bedient, ich habe meinen aber gut ausgewaschen und würde es auch immer wieder tun

  • Hallo Sean,
    ich schon einiges probiert und bin seit langen beim Caribsea Ocean Direct Live Sand. Es ist ein recht feiner aber schwerer Sand. Hier kann man keine Korngrösse wählen aber ich mag gerne feinen Sand und dieser eben wird nicht durch die Strömungspumpen ständig bewegt. Ich kann den Sand sehr empfehlen und die Seesterne freuen sich auch.
    Dirk

  • Lippfische suchen sich andere schlafplätze, und auch schnecken die graben gedeihen ohne sand, ebenso war ich sehr erstaunt das selbst ein Grabender seestern ohne sand gehalten werden kann.


    wenn tiere halbwegs artgerecht gehalten werden sollen, die in ihrer natürlichen umgebung sand nutzen, dann sollte es auch im aquarium angeboten werden. ich denke da gibts keine alternative ausser solche tiere dann nicht einzusetzen.


    die aqua medic sande sind zu empfehlen. ich bevorzuge auch feinen sand, weil er natürlicher wirkt und weniger schmutz aufnimmt. würde nicht über 2mm gehen.
    wegwehen kann immer was. aber dann kann man fast davon ausgehen, dass die strömung ungünstig und vielleicht schon zu stark an der stelle ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zur Frage:
    Korallenbruch zwischen 1 und 3 mm, da machste nix falsch. Über so nen Bödsinn, wie Lippfische ohne Bodengrund diskutier ich nicht!!!


    Rolf

  • Noch eine kleine Anmerkung:
    3/4 sind bei mir 0-1mm, 1/4 1-2mm. Habe 2 kleine Stellen wo der Sand etwas verweht, da liegt dann der Sand mit 2-3mm (je eine kleine Hand voll). Vereinzelt dann noch der Bruch (8mm-12mm) als Baumaterial.

  • Hi,


    nimm natürlichen korallensand, z.b. Von Aqua Medic. Den „künstlichen“ aus dem Steinbruch mit den wohlklingenden Namen karibischer Inseln finde ich furchtbar. Selbst nach dem xten mal auswaschen staubt der immer noch. Ich habe vor einem halben Jahr ein Becken gestartet mit dem echten Sand, ist kein Vergleich. Einmal auswaschen reicht. Obwohl meine baggergrundel jeden Tag große Mengen an Sand hin und her bewegt gibt es keinerlei Trübung. Claude von Fauna Marin hat auch mal ein Video zum Thema Sand gemacht.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!