Mein Flachriff 140x50x40

  • Nach knapp zwei Monaten gibt es auch hier einen kleinen Zwischenbericht. Aktuell ist mal wieder eine Analyse auf dem Weg zu ATI, da ich momentan mit Cyanos zu kämpfen habe. Die Beläge sind zwar nur auf dem Boden aber dennoch ein optischer Makel den ich durch die Analyse abklären will an was es vielleicht liegt. Eventuell sind die Nährstoffe im Ungleichgewicht oder liegt es vielleicht am Wechsel auf Aqua Forest Elemente.
    Korallen stehen soweit auch ganz gut, musste die Tage meine Xenia und Zoanthus auslichten.
    Was momentan nicht so gut steht sind meine Ricordeas, diese werden zur Zeit immer heller.


    Anbei noch paar Bilder





  • Anbei noch die Ergebnisse der ATI Analyse, bin positiv über die Bearbeitungszeit überrascht, am Montag losgeschickt und am Mittwoch in der Früh die Ergebnisse gehabt.



    Analyse 11.03.2020

    Edited 2 times, last by Highspeed ().

  • Hi, mein Red Sea Test zeigt bei Phosphat 0,02 und bei Nitrat 0,75 an. Finde es halt echt extrem dass ich letztes Jahr so Probleme mit hohen Nährstoffwerten hatte und jetzt in eine Limitierung rutsche.
    Ich füttere inzwischen häufiger und dosiere nach wie vor Nitrat. Meine Vermutung ist dass durch die niedrigen Nährstoffe die Cyanos gekommen sind.


    Korallenwachstum ist ganz ok, Polypenbild könnte aktuell besser sein, war zumindest mit Po4 0,1 viel besser als jetzt momentan.



    Grüße

  • Hallo,


    Wo soll da eine Limitierung sein?
    Nitrat könnte etwas höher sein.
    Dosiere Ammonium ist besser

    Edited 2 times, last by Alexander-Linz ().

  • Meine Vermutung ist dass durch die niedrigen Nährstoffe die Cyanos gekommen sind.


    Korallenwachstum ist ganz ok, Polypenbild könnte aktuell besser sein, war zumindest mit Po4 0,1 viel besser als jetzt momentan.


    das wird vielfach vermutet - zumindes ein noch nicht näher bestimmtes verhältnis der nährstoffe zueinander.


    die beobachtung bei höherem po4 n tolles polypenbild zu sehen und auch sonst bestes wachstum zu haben ist nicht neu, gehört aber zu den geschichten, was nicht sein kann, dass nicht sein darf - oder so ähnlich :8)

  • Was gibt es gerade aktuelles im Flachriff? Meine Cyanos sind aktuell auf dem Rückmarsch. Was habe ich dagegen unternommen? Ich habe 6 Strombus luhuanus eingesetzt, parallel habe ich die Spurenelementeversorgung fast runtergefahren, auch auf die Zugabe von Aminos und Vitality wurde so gut wie verzichtet. Weiterhin habe ich Silicarbon mitlaufen lassen.
    Die Korallen stehen jetzt zunehmend besser da, Wasserwerte werden jeden dritten Tag gemessen. Nitrat liegt bei 2mg/l, Phosphat aktuell bei 0,04, Karbonathärte etwas erhöht bei 8,4 , Calcium bei 410mg/l, Magnesium bei 1480.


    Ich denke mal nach dem Supergau letzten Jahres habe ich es überstanden. Wobei sich ein nächstes Problemchen anbahnt, so langsam nehmen die Asterinas etwas überhand. Aber durch regelmäßiges absammeln werde auch ich das unter Kontrolle bringen.

  • Hi,


    aber etwas Spurenelemente schon zugeben.
    Für was Aktivkohle?
    Wie lang läuft die schon mit, also wann eingesetzt und wann wieder gewechselt?

  • Hi, etwas Spurenelemente gebe ich schon noch dazu, Aktivkohle läuft keine mit. Das Silicarbon ist gegen den etwas erhöhten Silikatwert.


    Grüße

  • Kurzer Zwischenstand, alles läuft einigermaßen zufriedenstellend. Nur bei den Ricordeas kommt es aktuell zum ausbleichen ;( :cursing:











  • Mal wieder ein Update. Aktuell läuft der Kasten ganz gut, SPS machen was se sollen. Wasserwerte sind auch schön stabil, gibt nichts zu meckern.
    Leider hatte ich in letzter Zeit ja Probleme mit meinen Ricordeas, den Bestand werde ich langsam wieder aufbauen. Und dann gab es nich einen kleinen mittelschweren Vorfall meine Hystrix wurde von einem Einsiedler in meine rote Cynarina geschubst, Ende vom Lied war, dass ich meine Cynarina verloren habe.


    Dafür sind diese Woche sechs Wunderschöne und fitte Ableger aus Joe‘s Korallenfarm eingetroffen. Ich muss sagen die Lieferung kam perfekt verpackt an. Der Kontakt bei Fragen war mega zügig und perfekt. Alle Fragen sind auch schnell beantwortet worden. Also ich kann die Korallenfarm nur empfehlen.



    Anbei dann noch Bilder der Korallen.







    Edited 8 times, last by Highspeed ().

  • Nice! :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Zeit für ein Update :D


    Nachdem nach meinem großen Crash alles wieder in die Pötte kommt und die Korallen jetzt mega anfangen zu wachsen wird es Zeit für eine Systemerweiterung :thumbup: , habe nach langer Überlegung jetzt ein Aquarium mit den Maßen 80x25x25cm bestellt. Es wird als Bypass an das große Aquarium angebunden, und steht bzw. hängt oberhalb von diesem. In der Hauswand wurden insgesamt vier Schwerlastanker eingebaut diese haben eine Tragfähigkeit von jeweils 43Kg. An diesen wurde dann eine Schwerlastwandkonsole angeschraubt, laut Hersteller hält diese 300Kg. Alles in allem dürfte es ne Safe Sache sein, hoffe ich zumindest :D
    Genutzt wird das neue Aquarium hauptsächlich für Ableger, es sollen aber ein Pärchen Blaukörperscherengarnelen einziehen. Beleuchtet wird mit einer Leuchte der Firma Aqualeds.de diese habe ich noch aus der ersten Serie mit blauen und weißen LEDs.



    Grüße

  • Hi, das Ablegerbecken wird nur einen Abfluss in 32mm bekommen. Meine aktuelle Eheim Rückförderpumpe wird durch die Aquabee UP 2000 ersetzt und speist sowohl Hauptbecken als auch Ablegerbecken, zusätzlich wird bei Bedarf noch eine Strömungspumpe im Ablegerbecken installiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!