Mein Flachriff 140x50x40

  • ne strömungspumpe wirst du ganz sicher benötigen.


    evtl. ist sogar die rfp dafür fast zu schwach. zumindest fehlen dir dann reserven.


    wird der durchfluss zu schwach musst du vielleicht, je nach durchflussmenge und umgebungstemperatur, zusätzlich heizen müssen.


    habe ja selber ein ablegerbecken am hauptbecken. ist sehr praktisch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja mit der Strömungspumpe bin ich noch am Überlegen was es für eine werden soll. Entweder Tunze 6020 oder 6040, oder was anderes aber da bin ich noch etwas ratlos.
    RFP soll eigentlich nur relativ wenig Wasser ins System fördern damit der Ablauf auch geräuschlos bleibt.
    Mit der Temperatur mach ich mir wenig sorgen, meine Aquarien sind alle abgedeckt, wegen der Luftfeuchtigkeit.


    Aktueller Stand für heute:






    Müssen nur noch PVC und RFP bestellt werden, Aquarium bekomme ich in ca. 2Wochen

  • Früher als geplant konnte ich heute mein Aquarium bei der Firma Wild Aquarienbau abholen. Wie immer top verarbeitet, mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme die PVC Verrohrung zu machen. RFP ist ne Aquabee UP 2000 geworden, diese war noch in meinen Fundus :rolleyes:


  • Das nächste Update:


    Verrohrung heute verklebt, soweit ist auch alles dicht. Nur gab es Probleme mit der RFP, die Verteilung Hauptbecken zu Ablegerbecken war nicht optimal. Musste jetzt vorerst improvisieren da einfach zu viel Wasser ins Hauptbecken gefördert wurde. Um eine Strömungspumpe im Ablegerbecken komme ich nicht drum herum.


    Nachdem dann alles verklebt war wollte ich noch für die Rohre Klemmen an der Wand setzten, bei Nummer zwei habe ich dann das große Los gezogen :cursing: Schraube, —> Kabel in der Wand —> Licht aus ;( :cursing: morgen gleich mal den örtlichen Elektriker anrufen. Für mich ist der heutige Tag erstmal gelaufen.



    Grüße

  • dachte ich mir, dass die rfp etwas schwach sein wird. dem kannst du nur entgegenwirken indem du den zulauf zum hauptbecken mittels hahn runterregelst. dann kannst du es etwas steuern.
    würde daher lieber, wenn es passt, ne separate pumpe fürst ablegerbecken nutzen.


    das kabel in der wand wirst du freilegen und ne dose unter putz einbauen müssen. man kann sonst so kaum abschätzen wie der zustand der leitungen an der stelle ist. quadratmeterweise wand und dort wo man bohrt liegen die leitungen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Fördermenge fürs Ablegeraquarium war zu hoch, deswegen habe ich auch in der Leitung einen Kugelhahn eingebaut. Allgemein sind die 2000L was die Aquabee fördert etwas zu stark :D


    Elektriker habe ich sogar heute noch einen her bekommen :thumbup: jetzt ist wieder alles wie es sein sollte. Eine Unterputzdose war zum Glück nicht Nötig.


    Die ersten Ableger habe ich auch gerade schon umgesiedelt. Nächste Woche kommen noch ein bis zwei Kilo Lebengestein dazu und dann passt alles.

  • Hi, leider nein. Ging ratz fatz. Ich hatte ja echt noch Glück hinter dem beschädigten Kabel liefen nochmal zwei. Letztendlich wurde die schadhafte Stelle herausgetrennt und mit Quetschverbindern instandgesetzt. Laut Elektriker alles wie es sein soll. Morgen zieh ich neuen Putz auf und streich drüber.




    Muss nur noch eine andere Strömungspumpe kaufen da mir die Tunze 6015 zu klobig ist. Die zwei 45Grad Winkel am Ablauf werden noch durch einen 90Grad Winkel ersetzt.
    Ansonsten steht noch Kabel etc. ordentlich verlegen auf der To Do Liste.

  • Kannst dir ja mal die Jebao angucken. Die sind ziemlich flach im Profil.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Und wieder gibt es ein Update: Ablegerbecken läuft, die ersten Algen wachsen auch schon und ist jetzt komplett mit Ablegern besetzt.
    Als Strömungspumpe kommt eine Aqua Illumination Nero 3 zum Einsatz. Parallel schmeiß ich meine drei Tunze 6040 im Hauptbecken raus. Das hat den einfachen Grund da die Kabel inzwischen steinhart geworden sind und ich kein Risiko des Kabelbruchs eingehen will. Weiterhin nervt es mich total alle 14Tage die Pumpen reinigen zu müssen.
    Hier wird dann eine Nero 5 zum Einsatz kommen :D


  • Klar ist ja logisch, jede Pumpe braucht Wartung. Aber so sind es gleich mal zwei weniger die gereinigt werden müssen. Und ich erhoffe mir einen längeren Reinigungsintervall. Bei den Tunze merkt man es halt deutlich wenn ich länger als 14 Tage warte, dass die Leistung doch erheblich abnimmt.


    Grüße

  • Ist bei den Jebao noch schlimmer...zumindest habe ich das noch deutlicher als bei der Tunze gemerkt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe auch die Nero5 drin und reinige sie aus Lust alle 3 Monate und müßte dann eigentlich noch nicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Habe auch 3 Jebao SLW 20 im Becken und die werden alle paar Monate mal gereinigt... die sind ja der Nero5 sehr ähnlich ;)


    und ich denke die Reinigungsintervalle werden sich auch eher nach dem Becken richten (verschmutzung, Algenwuchs usw usw usw) und nicht nach der Hardware die man verwendet.

  • Und wieder gibt es ein kleines Update.
    Mein erstes Fazit zu den Nero Pumpen ist positiv, die Nero 5 ist ausreichend was die Beströmung meines Hauptbeckens betrifft, die verschiedenen Programmierungen sind spielend leicht erledigt.
    Für mein Ablegerbecken habe ich ja die Nero 3 in Betrieb, soweit bin ich auch zufrieden damit, könnte aber gefühlsmäßig bisschen mehr drücken, für 80cm Strömungslänge geeeerade so ausreichend.
    Alle beiden Pumpen arbeiten auf jeden Fall zuverlässig, Laufgeräusche sind inzwischen auch weniger geworden.


    Am Besatz ist auch einiges dazugekommen, von Fauna Marin gab es zwei kleine Tridacna maxima, eine grüne Cycloseris, zwei Rhodactis in grün und fünf Ricordea florida, sowie Zoanthus Lord of the Ring und Fruitloops.
    Heute kamen von Whitecorals noch weitere neun Ricordea florida und eine Discosoma in rot dazu.


    Wasserwerte passen auch soweit und die SPS sind mächtig am wachsen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Highspeed ()

  • Nachdem der letzte Beitrag von mir auch schon etwas älter ist gibt es natürlich auch einiges neues zu berichten.
    Auf meinem Ablegeraquarium werkelte ja noch die erste Version der Aqualeds.de Aquabar, inzwischen dürfte die Leuchte vermutlich um die 10 Jahre auf dem Buckel gehabt haben. Leider ist bei der Lampe inzwischen an einem Modul der weiß Kanal ausgefallen. Deswegen musste auf kurz oder lang was neues her. Ich hatte zuerst eine Orphek angepeilt gehabt, aber letztendlich wurde es wieder eine Aquabar. Vorteil meiner Meinung nach, ich kann die Leuchte mit dem gleichen Setting einstellen wie auf dem Hauptbecken und somit ist nur eine minimale Umstellung für die Korallen spürbar.
    Wie immer ist die Qualität top, Lieferzeit wurde mit 3-4 Wochen angegeben aber nach nicht einmal 14 Tagen war diese hier.



    Am Hauptaquarium gibt es nicht viel zu berichten, die SPS wachsen wie hulle und meine Zoasammlung konnte ich mit einigen neuen Farbmorphen ausbauen. Nächste Woche bekomme ich noch eine Lieferung Ricordeas.


    Wasserwerte sind soweit auch im grünen Bereich, nur der Zinkwert steigt seit 2 Monaten. Aktuell liegt dieser bei 27 µg/l


    Aktuelle Bilder gibt es dann spätestens nächste Woche


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!