Korallenbruch im Technikbecken?

  • nee, nicht belassen.


    natürliche methode bedeutet auch wasser aus dem meer, mal vereinfacht gesagt...


    was aber die gretchenfrage bei der sache ist: möchtest du nur weichkorallen u. äh. pflegen oder auch stark kalkverbrauchende steinkorallen.


    bei den erstgenannten reicht der ww ab und an - wenn dan noch meerwasser zum einsatz kommt, um so besser für den gedanken der natürlichkeit.


    spätestens bei steinkorallen wird es aber zur zugabe von calzium kommen müssen - egal wie.


    letztlich hast du die "ballingmethode" ins spiel gebracht, die vom grundsatz für steinkorallenbecken ein weg ist - darauf dann meine anmerkung.

  • Jepp,Joe...und gerade Du bist ja auch oft der Meinung...und praktizierst es ja auch...daß manchmal viel weniger eben mehr ist und man um viele Dinge zu viel Wirbel machen kann...aber grundsätzliche Dinge hat man eben im Laufe der Jahre erkannt und verändert...klar geht vieles sehr minimal...aber selbst mein kleiner 30l Würfel,der nun wirklich sehr naturbelassen mit Weichkorallen und Scheibenanemonen läuft,verbraucht Ca und KH...da hilft jeglicher Filter nix...zumindest wüßte ich nicht,wie LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • .....anscheinend kommen hier einige mit der natürlichen Methode nicht mehr zurecht.


    Definitiv! Das trifft offensichtlich vollkommen auf mich zu.
    Und ich möchte meinen Horizont so gut wie möglich erweitern. Daher: Wie funktioniert das?


    Balling fügt genau das hinzu, was von der Koralle verarbeitet wird. Eigentlich der logischste Schritt. Denn leider haben wir keine Millarden Liter Meerwasser mit toten Lebewesen und Co zur Verfügung, um KH und Calcium und alles dem Wasser wieder hinzuzufügen.


    Meine Tiere verbrauchen aber nunmal diese Stoffe. Wie stellst du sicher, dass sie die bekommen?
    Da kann doch Korallenbruch im TB keine ausreichende Versorgung darstellen, wenn sie es überhaupt tut. Denn beim normalen PH Wert im Aquarium dürfte der Korallenbruch ja derartig langsam zerfallen, dass es zu vernachlässigen ist. So funktioniert ja ein Kalki. Der nutzt ja dafür extra das CO2.


    Und übertrieben gesehen ist Kalkwasser kaum was anderes als Calciumversorgung. Kaum anders als es Balling tut.
    Aber damit kann man doch kaum den KH ausgleichen? Wie ist das zu bewerkstelligen? Und was hat das Kalkwasser überhaupt mit dem Korallenbruch zu tun? Bei extrem hohen PH dürfte sich der Bruch doch noch schlechter auflösen? Irgendwie verstehe ich da nicht den zusammenhang. Und vor allem verstehe ich dabei nicht, warum denn Kalkwasser natürlicher wäre als Balling.
    Was in Balling enthalten ist, ist doch ganz klar zu lesen. Und das ist auch kein Hexenwerk. Sind ja nur eine handvoll Stoffe.


    Und selbst bei Balling Light wird das ziemlich transparent gesagt, welche Spuren da dabei sind. Genauso bei vielen anderen Systemen.
    Ist es nicht unnatürlicher die Wasserzusammensetzung vollkommen in jedem Punkt von der Natur abweichen zu lassen und gar keine Konstante zu halten?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nun, bei scheiben und co brauchts keine 420mg kalzium und auch kein mg in entsprechender höhe.


    in den 80gern kam zwar das kalkwasser ins gespräch aber es gab auch schon vorher schöne becken mit weichen ohne.


    klar - jetzt wo ich drüber nachdenke, ist es natürlich auch natürlich, die entsprechenden werte den weichen bieten zu wollen, obwohl sie es nicht unbedingt benötigen.


    da kann man letztlich auch drüber philospphieren ob ein becken mit weichen und 290mg ca noch ein "natürliches" becken ist.

  • Meine KH fällt auf gerade mal 5 ab,wenn ich nix dosiere...und genau Joe...auch,wenn die Korallen mit nicht ganz natürlichen Werten klar kommen,sollten wir ihnen diese doch bieten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey Peter,


    ich glaube, man sollte hier ideologisches außen vor lassen. Ich respektiere Leute, die ein High End Technikbecken haben genauso wie Leute, die fast keine Technik verwenden. Ich habe mal ein einem anderen Forum gelesen, wie einer ein Meerwasseraquarium fast ohne jegliche Technik betreibt, er holt sich das Wasser aus der Nordsee, hat ein paar Nordseetiere im Becken, eine Baumarktfunzel über dem Becken und noch einige Plastikkorallen zur Dekoration. War schon lustig, aber warum nicht? Das sind alles legitime Methoden, ein Aquarium zu betreiben. Ist das mehr Natur als ein Becken mit viel Technik?

    Im Grunde wäre die erste und wichtigste Frage, was man für ein Becken betreiben möchte. Möchte man Steinkorallen halten, womöglich SPS dominiert oder ein Mischbecken oder gar nur Anemonen und Weichkorallen? Wenn das fest steht, kann man entscheiden, welche Zusätze/Technik man einsetzt und da gibt es ja zum Glück eine große Auswahl funktionierender Methoden... Und richtig, man muss kein Balling machen, aber das hängt von den Tieren ab, die man pflegen möchte und sollte nicht ideologisch begründet sein (natürlich, nicht natürlich/künstlich).


    Gruß


    Chris

  • danke für die Bilder, sehr schön. Du hast aber auch sehr wenige Korallen. Ist völlig klar, dann da da kein Balling machen musst und es auch so ohne viel Technik und Zugaben funktioniert.


    Grüße


    Chris

  • Danke; ist aber auch ein ziemlich kleines Becken(60x40x40). Die Sinularia war inzwischen zu groß,sodaß ich sie Vierteilen mußte. Zwei habe ich bereits verschenkt.Wer also noch eine/zwei haben möchte, kann sich melden. (Hatte sie bei ebay Klnz. reingesetzt, wurde wieder gelöscht).


    Mfg.Peter

  • Genau, hatte zu Anfang auch zwei Mittel, Mineral Komplex S+nutri NP complete ab + zu zugegeben, dann aber wieder Ende Januar damit aufgehört.


    Ich hatte z.B. schwer mit Blasenalgen zu kämpfen; mußte fast alle Steine raus nehmen u. mit kleiner Drahtbürste unter Altwasser, gründlich abbürsten. Ist jetzt ca' 3-4 Monate her. Zur Zeit keine einzige Blasenalge in Sicht.



    Das einzige was ich dann noch 2x gekauft hatte, das war Copepoden Mix. Aber inzwischen hat sich das Zooplankton gut etabliert.
    Und Wasserwechsel, je nach Laune,5 -10 Liter.
    Mfg.Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • .....hab' ich noch vergessen :rolleyes: . Die Garnelen u. andere Bewohner, bekommen alle 3 +- Tage entweder kleinste Fischstückchen, oder verschiedene Frostfutter Sorten.


    Mfg.Peter

  • Ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden habe... Du machst über den Korallenbruch keine Kalkversorgung sonder dies dient ausschließlich der biologischen Filterung? Also als Siedlungsfläche für Bakterien?
    Falls ja, gibt es keinerlei zusätzliche Kalkversorgung oder ausgedehntere Wasserwechsel?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ......doch, die Kalkwasser-Tröpfchenmethode,alle 2 Tage,u. den oben beschriebenen Wasserwechsel.


    Ich richte mich nach dem Aussehen meiner Zöglinge....; und das alles bei 70 Watt HQI u. 2 Blue Röhren. Hatte mit einer neu erworbenen Lampe eigentlich 150 Watt HQI, das war mir zu hell; mit der 70Watt, sieht es natürlicher aus. Am natürlichsten sieht es allerdings morgens aus, wenn die Sonne ins Zimmer scheint. (aber nicht ins Aquarium).
    Wann immer ich Riff Sendungen im Tv sehe, sehe ich eine eher graue Riffwand,und wenig Licht. Wahrscheinlich nehmen die Korallen noch Licht wahr, wo das menschliche Auge wenig Licht sieht.


    Abgesehen von Lagunen.


    Mfg.Peter

  • Ah okay, also wird das Becken versorgt. Lediglich die Werte werden nicht gemessen und ein Biofilter ist installiert. Kann man so machen, wird aber in der heutigen Zeit nur noch seltenst so angewendet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also verstehe ich das korrekt?


    Kalkwasser ist nichts anderes als die Calciumlösung vom original Balling, nur ohne Chlorid? (Weil Calciumhydroxid statt Calciumchlorid Dihydrat)
    Und KH (also das eigentlich wichtige bei einem Becken ohne Steinkorallen) bekomme ich damit gar nicht angepasst? Genauso wenig wie irgendwelche anderen ggf. relevanten Werte?



    Okay. Kann man machen. Verstehe aber auch, warum das kaum jemand mehr nutzt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @ Pit, ich möchte Deine Weise ja auch nur verstehen können... ich hab' vor 15 Jahren uny mehr große Becken auf die "natürliche" Weise gepflegt die sehr gut standen, ich verstehe nur nicht was Du in dem Bruchfilter "puffern" möchtest, wie Du bestonst. Ein Becken, egal welches, ist ein in sich völlig geschlossenes System, und man kann keine Biologie "auf Vorrat" so herrichten das sie "Reserven" hat, die richtet sich auf die Umstände im Becken ein, und wenn bei jemand sein Versorgungssystem mal drei Tage nicht dosiert geschieht das gleiche als wenn Du drei Tage das Kalkwasser nicht zugibst. Ich habe selber Jahrelang mit Kalkwasser gearbeitet und finde die Methode an sich auch heute noch nicht schlecht, nur inzwischen zu umständlich für mich... Also was möchtest Du puffern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Naja so wie ich HWB im Podcast verstanden habe sinkt der KH bei einem Becken mit Korallensand, Lebend/Totgestein nie wirklich unter 5. Über das Kalkwasser bekommt er Calcium und den rest regeln die WW. Für Weichkorallen und anspruchslose Steinkorallen funktioniert das wahrscheinlich. Korallenbruch im TB stabilisiert das Becken nur bei viel Fischbesatz indem es über die Bakterien Ammonium abbaut. Ansonsten sehe ich da keine Vorteile. Gibt auch Leute die hauen ihr Technikbecken mit Marinepure blocks voll.

  • Hallo,
    hab jetzt nicht alles gelesen, erinnert mich tatsächlich in Teilaspekten an die 80er und 90er-Meeresbecken.
    Insbesondere HQI.


    Funktioniert doch.
    Schon OK so.
    Messen muss man ja nicht immer...wie man hier sieht.


    Aber zum Thema (mein Senf):
    Der zusätzliche Korallenbruch ist eher kontraproduktiv. Außer vielleicht bei heftig mit Fischen besetztem Becken von Vorteil. Und auch da eher nachteilig aus heutiger Sicht (Nitrat).
    Das wissen wir schon länger.
    Bei richtigem Lebendgestein z.B., welches beleuchtet wird, sieht das als "Filter" im Becken oder Unterschrank schon anders aus.
    Da ist dieses Substrat nicht nur Fläche für Bakterien.
    Bei Bruch aber schon, und die Baks mußt Du ernähren, wie hier schon gesagt wurde.
    Ich jedenfalls würde keinen weiteren Bruch als "Filter mit Multifunktion" in das System bringen.
    Nix für ungut.
    Gruß
    Thomas

  • Steinkorallen standen damals erst wirklich gut nachdem ich damals meinen Rieselfilter rausgeworfen hatte und der Abschäumer nur 1-2 Tage / Woche lief... Zeitweise gar nicht und immer recht wenig Fisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!