Fischsterben

  • das Becken war natürlich eingefahren. und stand zum Zeitpunkt Dezember seit 4 Monaten eher 5 bevor die Fische rein kamen das Bild stammt von dem Zeitpunkt als ich sie bekam da sahen sie so aus und haben sich seitdem nicht verändert.
    Ich kann mich auch nur darauf verlassen was soweit empfohlen wird und mir wurde der zwergkaiser für das Becken empfohlen.


    Ich behaupte deine zwei Leierfische sind schlichtweg verhungert. Zwei Leierfische in einem 76 l Becken ernähren zu können, von dem was das Becken hergibt, ist sehr schwer. Und nach 4 Monaten ist vieles dann schnell weggefressen. Und dann finden sie nichts mehr.


    Dazu die anderen Fische und du hast den Schlamassel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Um welchen Händler handelt es sich denn in Deinem Fall... wenn ich fragen darf ? Wenn der Dir das alles so verkauft hat scheint evtl. wirklich in die von Mona Lisa genannte Kategorie "Verkäufer" zu passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe ist, dass du hier einen weiteren Themenbereich aufmacht, obwohl in dem anderen bereits etliche Leute versucht haben zu erklären, dass das so nicht geht, wie du dein Becken führst. In dem anderen Themenbereich haben dir alle angeraten, deine Wasserwerte in Ordnung zu bringen und hier erfährt man, dass du Fische in deine "Jauche" setzt und dich wunderst, dass die das nicht überleben. So führt man kein Hobby und pflegt keine Tiere.


    Rolf

  • Bin gerade einfach kurz davor das ganze wieder zu verkaufen und es zu lasssen

    Das wäre, zumindest für die Tiere, die beste Lösung

    immerhin hab ich gerade 150 euro gesammt einfach in die tonne gekloppt. Hat jemand einen Rat für mich?

    Nicht das Geld, sondern das Wohl und Leben der Pfleglinge sollte im Vordergrund stehen. Immerhin sind es Lebewesen

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ich habe mich da leider auf den Händler meines vertrauens verlassen. Aber genau aus diesem Grund habe ich beide jemanden mit einem großen Becken abgegeben
    . Eben drum es handelt sich um Lebewesen und da muss ich auch eingestehen können, wenn es eben damit nicht läuft. aufjedenfall sind beide nun in hoffentlich guten Händen. Möchte ja kein Tier unnötig quälen.


    Einfach jedem vertrauen tue ich sicherlich nicht. Aber wie die meisten hier wissen ist es gerade in der meerwasseraquaristik immer schwierig zu bestimmen. Viele mögen es manche Tiere kommen damit nicht klar. Gerade die grundel und Kaiser waren sich nachdem das Kerlchen richtig aufgeweckt war ein dorn im Auge und da war ich nun ehrlich genug zusagen "Stop" das passt nicht.
    Ich möchte mal betonen, dass ich mit Nichten die Tiere in ein nicht funktionierendes Becken gesetzt habe sondern die Tiere bereits darin saßen! mir zu unterstellen ich würde hier ein Tier einfach so mal darein hauen ist absoluter Blödsinn. Meine Werte sind erst nachdem ich die Tiere hinein gesetzt habe dementsprechend gekippt.


    Genauso wie das Sterben der Tiere erst kam als ich gerade meine Werte am in Ordnung bringen war bzw bin!


    Außer aluminium/Barium/Blei (keineaAnalyse durchgeführt seitdem) und Nitrat ist soweit nämlich alles im soll. Bei den Metallen weiß ich einfach nicht woher sie kommen und ob sie nicht wieder gehen.
    Genau deswegen Einsiedler habe ich die Tiere auch nicht zurück gegeben sondern für weniger Geld ab jemanden mit großen Becken ect abgegeben. Natürlich ist mir das wohl der Tiere wichtig und trotzdem ist es auch ein gewisser Wert den mab da rein steckt. Liebe,, Zeit, Pflege, natürlich auch Geld. Kann es aber nun nicht mehr ändern.
    hey zooxanthelle es handelt sich um einen aquaristik Profi mit Eigentum 35 Jahren Erfahrung .er baut auch Aquarien selbst für beide Bereiche und richtet diese ein btw bietet einen Service für eben beides an.



    Ich hätte es einfach bei den beiden leierfischen belassen sollen im Nachhinein. Immerhin ist ja erst alles unter der last der zusätzlichen andern 3en zusammengebrochen. Ist ein Fehler mit dem. Ich halt umgehen muss klar,, aber ich lasse mir nicht vorwerfen von anderen ich würde Tiere bewusst in ein überhaupt nicht laufendes und schlechtes Aquarium setzen.

  • Verständnisfrage: Hast du das Becken so übernommen oder die Tiere gekauft? Verstehe ich nicht so ganz :-/


    Zitat

    Ich möchte mal betonen, dass ich mit Nichten die Tiere in ein nicht funktionierendes Becken gesetzt habe sondern die Tiere bereits darin saßen! mir zu unterstellen ich würde hier ein Tier einfach so mal darein hauen ist absoluter Blödsinn


    Du schreibst ja auch das du dem Händler vertraut hast? Oder stand das so im Laden?!

  • Ja bei mir auch das Problem Sab



    Ich habe das Becken komplett neu eingerichtet. Einige korallen hab ich aus eine alten Becken übernommen bzw war eine Nachzucht damals meine euphyllia.
    leider stehen in diesem Geschäft vorallem Namen und Preis dran, alles andere ist nicht angegeben weil die Tiere dort wirklich sher kurz sind. Er bestellt quasi die Tiere hauptsächlich nach Bedarf damit diese schnell in ein richtiges Becken umziehen.
    falsch beraten und ich habs geglaubt. blöd gelaufen.


    habe nach 5 Monaten im Dezember die ersten Fische
    die beidenmamorleierfische


    danach hab ich 2 Monate gewartet un zu schauen wie stabil alles läuft. Nachdem alles gut war, keine negativen Veränderungen waren, die korallen wucherzen den vollbesatz mit sen 2 grundeln und dem kaiser.


    von da an ging plötzlich meine euphyllia kaputt.
    Dann stellte sich raus, dass ich aufeinmal sher viel barium, aluminium und etwas Blei im Becken hab. Zudem ist aufeinmal der Nitratwert angestiegen


    Deswegen habe ich einen wasserwechel durchgeführt, hab alles unwichtige aus dem Becken raus wie zeolith
    auf anraten der anderen hier. Hab Iod und Fe bzw
    mangan zugegeben ganz langsam weil der etwas niedrig war. Zudem hab ich nur Ultraphos0,040 in den Filter, damit
    der Wert stabil bleibt .Und jetzt kann ich mir anhören ich würdenichts machen und absichtlich Fische reinschmeißen damit sie verenden. Danke dafür auch -.-

  • Verdrehst deine eigenen Erklärungen und erkennst nicht im Ansatz was da alles Falsch läuft. Hilfe und Guter Rat ist auch nur blödes Gesabel für dich.


    Ich sehe keinen weiteren Grund noch irgendetwas hier dazu beizutragen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • nun, es ist jetzt so wie es ist. im nachhinein ein lehrprozess. hätte, wenn und aber bringt nichts mehr...


    geht es den korallen denn nun wieder besser?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi LovetilDeath,
    O.K. ... jetz' ma Butter bei die Fische...
    Es geht jetzt nicht um Vorwürfe oder das was bereits gelaufen ist / geschrieben wurde. Aber wenn ich mir das in diesem Thread stehende so alles durchlese stellt sich mir langsam die Frage in wie weit bzw. ob Du dich mit dem Thema Meerwasseraquaristik vor dem Starten deines Beckens ausreichend auseinander gesetzt hast ? Ich würde vorschlagen mal eines der vielen guten Bücher zu lesen die es darüber gibt, oder hier mal in den Einsteigerbereich zu schauen. Setze dich mit den Zusammenhängen der Wasserparameter auseinander, informiere Dich VOR DEM KAUF von Tieren mit deren Hälterungsbedingungen und schaue auf die besonderen Bedürfnisse, gerade bei Fischen ! Eine der besten Möglichkeiten dazu sind Bücher, oder auch www. Meerwasserlexikon.de und nicht zuletzt dieses hervoragende Forum in dem Du ohne Ende Wissen sammeln kannst.
    Du schreibst das Deine Wasserwerte "eigentlich" alle "soweit" O.K. sind, was aber ja leider nicht der Fall ist nach dem was Du schilderst, wunderst dich aber weiter darüber das es tote gibt und "irgendwas" nicht rund zu laufen scheint. Leider beherzigst Du anscheinend kaum das hier geschriebene, evtl. verstehen wir das aber auch falsch oder reden aneinander vorbei. Ganz ehrlich ? Ich an Deiner Stelle würde sehen das ich die verbliebenen Fische abgebe, danach schaue wie es um das Becken steht und mich dann erstmal schlau mache. Das Becken würde ich zudem mal völlig in Ruhe lassen damit es sich erholen oder auch wieder entwickeln kann. Nichts geht im Salzwasser von heute auf Morgen, hier braucht alles Zeit, und Du brauchst Geduld... und Wissen.

  • #zooxantelle


    Ich muss jetzt aber auch mal sagen das du nicht richtig liest bzw es nicht bemerkt hast :


    Die anderen Fische hat er schon abgegeben!
    Die Wasserwerte waren vor dem einsetzen der Leierfische in Ordnung
    Er hat doch geschrieben das es erst bergab ging als die Grundeln und der kaiser rein kammen.
    Da verstehe ich nicht wie du unterstellst das er sich nicht mit der Materie nicht auskennt.
    Gott wir waren doch alle mal Anfänger und haben Fehler gemacht, verstehe da nicht warum da drauf rum geritten wird wenn schon gehandelt wurde. (Abgabe des Kaisers)
    Eigentlich müsste man mal loben das er es gemacht hat und ihn in Andere Hände gegeben hat. Ich kenne hier einige Berichte in denen unsere Meinung egal war und Fische dennoch unter Protest in viel zu kleinen Becken gehalten werden. (Ich Will keine Diskusion über die sinhaftigkeit der Literzahlen!!!!!)


    Und mal erlich es will mir mal einer sagen das hier noch keiner falsch beraten wurde, und dabei meine ich nicht im Hobby sondern auch in anderen Dingen im Leben. Er kann doch nichts für die falsche Beratung. Woher soll er es denn wissen.
    Erlich: wenn jemand zum Händler gehe und er mich berät über ein Tier, und in diesem Moment augenscheinlich kompetent, woher soll man es den wissen das es falsch ist. Wie läuft es den ab! Man geht zum Händler, sieht ein Tier was man so eigentlich nicht kennt bzw auf dem Schirm hatte, man fragt, wird beraten, kauft oder lässt es bleiben. Und das ist bei vielen Neulingen und Anfängern die Praxis. Es gibt so eine Unmenge an Fischen und Korallen wie soll da ein Anfänger den überblick behalten.
    Wer würde den bei einem Tier was er nicht kennt und vor dem Händler dem man VERTRAUT!!!!! das Handy rausholen und nach googeln ob das was der Händler sagt richtig ist.


    Also ruhig bleiben


    Was das Nitrat angeht ist einfach zu erklären. Das Becken war mit dem Kaiser, den Leierfischen und denn Grundeln einfach über besetzt. Da geht der Nktrat halt durch die Decke.
    Und die Metalle ist er ja schon dabei rauszufinden woran es liegt wenn er sagt das er alles unnötige aus dem Becken raus gepackt hat.


    Hast du Magneten von Pumpen oder Scheinbenreiniger auf Rost kontrolliert?
    Benutzt du Zangen aus Metall?
    Eventuell irgend eine lackierte Halterung die an einer nicht ersichtlichen Stelle Rostet?
    Oder auch irgend welche Läufer oder Wellen von Abschäumer oder Pumpen die rosten?
    es ist immer schwer rauszufinden woher Metalle kommen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • @ Scor,
    das galt als Frage / Verdacht / Vermutung, nicht als Unterstellung... evtl. habe ICH mich ja etwas falsch ausgedrückt. Es sollten HINWEISE sein was man dann machen könnte... reine Empfehlungen.
    Aber Recht hast Du natürlich !

  • Jup. Gegenseitige Missverständnisse und manchmal auch etwas unübersichtliche Texte sind öfters mal ein Problem. :3_small30:
    Aber alles gut :thumbup:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!