Krebs überfällt anderen Krebs trotz leerer Schneckenhäuser

  • Hello in die Runde! :winken:


    Also folgendes ist passiert:
    Ich habe bzw. hatte in meinem Reefer170 insgesamt 5 Einsiederkrebse (calcinus sp. und clibanarius sp. gemischt). Vor ca. 3 Wochen, als ich diese habe einziehen lassen, habe ich zudem einige leere Schneckenhäuser im Aquarium verteilt.


    Einer der Krebse hat sich auch schon am 3. Tag ein neues zugelegt. Die anderen haben über die Zeit gesehen aber nichts getauscht. Aber immer wieder leere Häuser bestiegen und quasi abgetastet..


    Heute morgen dann der "Schreck": Der Krebs der damals als einziger umgezogen ist, lag vor seinem Häusschen (logischerweise tot) und im Schneckenhaus war der "Neue".


    An anderer Stelle gleiches Spiel nur mit einem alten Schneckenhaus. Einer lag tot davor..


    Ein Indikator, dass die bisherigen leeren Schneckenhäuser nicht die passende Größe haben / hatten? Ich meine gelesen zu haben, dass so eine "Zwangsräumung" bei den Krebsen nur als letztes Mittel eingesetzt werden?


    Hmm.. bischen ratlos gerade.


    Danke für Eure Tipps!!
    Orko

  • Die Räumung gibt es schon durchaus mal. Gerade calcinus laevimanus habe ich da als Raufbold erlebt (weshalb ich nie wieder einen halten werde).
    Für gewöhnlich werden die Krebse aber nur rausgezogen und das Haus geklaut. Der alte Krebs muss sich dann ein neues suchen und wird normalerweise nicht getötet.
    Das es dennoch evtl. keine oder zu wenige Häuser in der passenden Größe gibt ist trotzdem möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bist Du sicher, dass es tote Krebse waren oder haben sie sich gehäutet und du hast die Hüllen gefunden?


    Erstmal Danke für die vielen Einschätzungen.. bringt mich etwas weiter.


    Aber bin mir sehr sicher, dass diese tote Tiere waren. Da waren die Scheren dran inkl. Fühler etc. Der Hinterleib war nur schon etwas aufgelöst.


    Aber habe jetzt gesehen, dass ein zweiter Krebs ebenfalls ein neues Haus hat. Ich beobachte einfach mal weiter.. es bleibt spannend.


    Ps: die Schnecken haben 3-fach nachgelegt. Der Nachwuchs war heute das erste nal an der Scheibe unterwegs. Sehr schön :rolleyes:

  • Ich tippe mal auf Hülle :)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG


  • das ist bei einer häutung auch so... alle details der alten hülle bleiben erhalten.


    Hi!
    Also ich war heute morgen so fest überzeugt, dass das Tier rausgeholt und zwangsgeräumt wurde. Wie ich die beiden Krebse rausgeholt habe und so auf der Hand hielt war das einfach verdammt echt.. echt im Sinne von "das ist das ganze Tier mit Innereien".


    Vorhin mache ich so meine täglichen Aufgaben am Becken, beobachte hier und da. Und tatsächlich habe ich alle Einsiedler zählen können und kam somit auf die 5 Krebse.. also war das doch eine Häutung. Ich kann da nur sagen: das ist mega krass!!! :gb:


    Zwei Krebse haben nun auch ihre Häuser gewechselt.. läuft. :thumbup:


    Echt krass.



    Bist Du sicher, dass es tote Krebse waren oder haben sie sich gehäutet und du hast die Hüllen gefunden?


    Wie eben schon weiter oben geschrieben: das war tatsächlich eine Häutung. Dass das so abgefahren aussieht, dachte ich nie im Leben. Details bleiben so gut erhalten.. der Wahnsinn.


    Grüße :)

  • Also das einzige woran man es deutlich erkennt sind die Augen :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!