Beiträge von Sea-kaethe

    Bei mir ist es auch ins Riff gewachsen und die Chance es rauszubekommen, sehe ich nicht mehr. Ich halte es also "auf Abstand" zu den umstehenden Korallen, indem ich es ab und an mit Aptasia X eindämme. Das geht natürlich nur im kleinen Maßstab, aber wenn man dran bleibt, klappt es.

    Erstmal Glückwunsch zum Einstieg ins salzige Nass!
    Ich schließe mich an und empfehle ebenfalls Verbraucher einzusetzen und die Biologie in Gang zu bringen.
    Den bei dir erkennbaren weißlichen Belag habe ich allerdings auch, obwohl ich einiges an Verbrauchern drin habe. Schnecken haben bis jetzt nicht dagegen geholfen. Der Fachhändler riet mir zum Abbürsten mit einer Zahnbürste.. Habe ich aber noch nicht gemacht.
    Ich lese mal mit, ob hier noch jemand etwas dazu schreibt.

    Hallo!
    Man hat ja jetzt Zeit... deshalb möchte ich mal dran gehen und die Beleuchtung meines Nudelwassers verbessern. Irgendwie scheint es mir nicht so ideal, da einige Korallen nicht mehr so viatl und farbintensiv sind, wie sie es sein sollten.. Wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet!


    Becken: Scapers Tank 55 Liter
    Lampen: ich habe zwei Stück parallel laufen
    1. Econlux Solar Stinger Marine Strip 70 mit 31 Watt
    2. Dennerle Trocal LED Marinus mit 16 Watt
    Beide Lampen betreibe ich mit jeweils eigenem Controller und die Abstimmung von beiden ist nicht so einfach...


    Hat jemand oben genannte Lampen mit Controller und kann mir seine Einstellungen verraten? :hail:

    Krusten sind einfach Zicken...
    Bei mir haben sie sich ganz schleichend immer mehr zurückgebildet. es wurden immer weniger.
    Und jetzt plötzlich, habe ich zum ersten Mal einen neu gebildeten Polypen entdeckt. ich habe das gefühl, es hat einfach viele Monate gedauert, bis sie sich in meinem becken wohlgefühlt haben...

    Ich habe jetzt mit Microbe lift die KH angehoben. Ich werde nun die oben erwähnten Produkte 1x wöchentlich dosieren und schaue mal, wie sich die Tiere entwickeln.
    Bisher sieht alles gut aus und besondere freut mich, dass sich die Milka langsam von ihrem Sexy Shrimp Trauma erholt!
    Die Pavona wächst sehr gut, aber sonst kann ich wenig Wachstum feststellen. Die Krusten und Scheiben haben sich noch nicht vermehrt..

    Hallo!
    Ich habe viel gelesen und viel ausprobiert, aber so recht will mir die optimale Strömung nicht gelingen..
    vielleicht habt ihr Tipps?


    Mein Becken ist der Scapers tank mit 55l (Bilder unter dem link zu meiner Beckenvorstellung).
    In der rechten Ecke habe ich den 4in1-Biocirculator laufen. Der läuft auch zuverlässig, aber setzt sich schnell zu und macht eher nur ein leichtes "Strömungchen".
    Links habe ich seit einiger Zeit eine Tunze Turbelle 6040 laufen.
    Ich habe sie auf Minimalstufe (20%), da sie für Becken ab 20l empfohlen wird und mein Becken hat nur 55 l. Reichen da die 20%?
    Ich lese immer von "Korallen wiegen sich in der Strömung". Bei mir sieht es eher so aus, dass sie wie angeföhnt werden...?
    Ich vermute, dass ich vorne zu viel und hinter dem Riff zu wenig Strömung habe. Direkt unter der Pumpe ist kaum Wasserbewegung.


    Die Pumpe zielt direkt auf die Frontscheibe. Im vorderen rechten Bereich türmt sich dann ein kleiner Sandhaufen auf und das Glas wird freigepustet.


    Ich habe gelesen, dass man versuchen sollte, die Pumpe tiefer zu setzen. Habe ich auch gemacht, aber nun pustet mir die pumpe direkt auf die Korallen, was diese auf Dauer sicher nicht gut finden...


    Wie könnte ich die pumpe ausrichten?
    Gibt es vielleicht aufgrund der geringen Beckengroße gar keine optimale Lösung??


    Und noch was..
    Wenn ich die pumpe nur auf 20% laufen habe, ist eine Pulseinstellung nicht sinnvoll, oder?
    Denn der Impuls müsste dann ja deutlich uber 20% sein, was für das Becken ja zuviel wäre... Oder?

    Der große zentrale Riffpfeiler (Atoll):

    Mit Ablaufdetail:


    Wasserwechsel in den kleinen Becken per Hand und mit Eimer:


    Gespenstisch aussehende Riesenkrabben...


    Ein Hai im größten Becken (Deep Sea):


    Eckdaten zur Frontscheibe:


    Die Dicke der Frontscheibe sehr anschaulich:


    Ein kleines Becken mit Feuerfisch und Korallen/Anemonen:


    Wunderschöne Seedrachen:


    Seepferdchen an Plastikdeko:

    Heute möchte ich euch von meinem Besuch des Aquariums Poema del Mar berichten.
    (bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität, es sind alles Handyschnappschüsse, die hoffentlich trotzdem einen Eindruck vremitteln.)


    Wir waren im Urlaub auf Teneriffa und machten mit der Fähre einen Tagesausflug zur Nachbarinsel Gran Canaria.
    Unter anderem wollte ich natürlich unbedingt das erst Anfang 2018 eröffnete und angeblich zweitgrößte Aquarium der Welt besuchen! :thumbup:



    Ähnlich wie schon bei meinem Beitrag zum Loro Parque in 2019 möchte ich gerne mit einem Zitat von der Webseite des AQ beginnen:
    "Die Majestät der Natur in drei spektakulären Umgebungen" oder wie es groß auf allen Werbungen steht: "Discover Nature"!


    (Bevor ich hier weiterschreibe, muss ich sagen dass ich ein großer Fan des Loro Parks bin und auch die gemeinnützige Loro Parque Fundacion regelmäßig finanziell unterstützt habe - leider muss ich das nun in der Vergangenheit schreiben, aber dazu später mehr...)


    Ja, "discover nature", das war meine Erwartung, die leider, muss ich sagen, ganz herbe enttäuscht wurde...!
    Tatsächlich habe ich selten so wenig Natur und so viel Künstlichkeit gesehen, wie an diesem Ort! :fie:


    Schon der Anblick von außen schreckt ab. Ein riesiger Containerklotz, aber okay...


    Beim Betreten informiert eine Schautafel über die Eckdaten:


    Also ein "Naturschutzzentrum" mit Unterstützung der Fundacion...
    9 Millionen Liter Wasser...


    Das AQ selbst ist in drei Bereiche aufgeteilt:
    Dschungel, Tiefsee und Strandriff.
    Im "Dschungel" gibt es hauptsächlich Süßwasser, deshalb lasse ich das mal ganz beiseite.


    Insgesamt ist die gesamte Innen-Gestaltung des Gebäudes leider sehr sehr künstlich. Vom Charme des Loro Parks ist hier NICHTS zu spüren!


    Immer wieder wird im selbsternannten "Naturschutzzentrum" auf die weltweite Plastikproblematik hingewiesen, sogar mit einer eigenen "Strand-Installation" zum Thema...


    Und dann sieht man überall wo man hinschaut nur Plastik...!
    Dass man die riesigen Aquarienbecken dort aufgrund des Pflegeaufwands wahrscheinlich nicht mit ausschließlich natürlicher Deko ausstatten kann, leuchtet mir ja noch irgendwie ein.
    Aber es ging tatsächlich so weit, dass die zahlreichen, in wirklich kleinen Becken gezeigten Seepferdchen, an Plastikschnüren hingen... Alle!!!
    Ich denke die Pflege von ein bisschen Seegras in kleinen Becken dürfte nicht allzu schwierig sein, oder sehe ich das falsch?

    Da blutete mir echt das Herz. ;(


    Im großen "Kids Corner" Becken mit Nemos, Dory und Co. gab es keine einzige echte Koralle, keine Anemone, nichts natürliches...


    Und so ging es weiter... Überall Betonattrappen und Plastikdeko....
    Korallen gab es in einem extra Korallenbecken und einige wenige Anemonenfische hatten das Glück, in einem kleinen Schaubecken zur Thematik der Symbiose tatsächlich echte Anemonen zu haben...




    Irgendwann kommt man dann unweigerlich zur Hauptattraktion des AQ, das riesige Freiwasserbecken, das eine 36 m lange, 6 m hohe und 140 Tonnen schwere, gebogene Acrylglasscheibe besitzt und 5,5 Millionen Liter fasst. Das ist natürlich schon beeindruckend, auch wenn ich persönlich die Fischdichte im Becken zu hoch fand.


    Ich fand es also insgesamt sehr sehr enttäuschend und kann nicht verstehen, wie eine solche für mich gefühlt seelenlose Geldmachattraktion mit dem Anspruch der Fundacion zusammengeht.
    (Auf meinen Bericht auf deren facebook-Seite hin, wollte man mich von der Fundacion kontaktieren und hat meine Email-Adresse angefragt, gemeldet hat sich bis heute aber leider niemand... Schade, mich hätte die Erklärung schon interessiert...)


    Natürlich gab es sehr beeindruckende Tiere zu sehen. Keine Frage. Aber man konnte zum Beispiel kaum natürliches Verhalten bei den Tieren beobachten, weil die Bedingungen dafür einfach nicht geschaffen wurden.


    Was denkt ihr?
    Bin ich zu blauäugig? Ist mein Anspruch zu hoch?


    Ich werde noch ein paar unkommentierte Bilder im nächsten Beitrag anhängen, um noch mehr Eindrücke zu vermitteln.

    Vielen Dank für den link zu den vschd. Springschutzlösungen. Ich befürchte nur, dass keine davon am Scapers tank anzubringen ist. Das Becken hat keine 90 grad. Ecken, hat schon Halterungen für die Glasscheibe und dadurch, dass die Technik im Becken ist, führen hinten viele Kabel raus...

    Oh, an das Springen habe ich nicht gedacht. Bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass die dann ausgerechnet den kleinen Spalt treffen.
    Die Mehrzahl der MW Becken wird doch offen betrieben. Halten die dann alle keine Grundeln?


    Welcher nichtspringende Fisch würde euch denn noch einfallen?
    Denn den Scapers Tank „abzudichten“, kann ich mir gerade schlecht vorstellen.

    Hallo!
    So langsam mache ich mir Gedanken, was ich in meinem 55l Scapers Tank als weiteren Besatz aufnehmen könnte.
    Vielleicht habt ihr Erfahrungen, Tipps...


    Besatz bisher ist:
    diverse Weich- und ein paar Steinkorallen,
    Vier Tectus—Schnecken,
    zwei Nassarius mit jüngstem Babyboom,
    eine im LGS eingeschleppte Wollkrabbe,
    ein Einsiedlerkrebs.


    Nun denke ich über weiteren tierischen Besatz nach.
    In die engere Auswahl gekommen sind bisher:
    Trimma cana (2 oder mehr?)
    Neon Putzergrundel (2) (fühlen die sich ohne große Fische zum Putzen überhaupt wohl?)
    Schwarzer Segelflossen Blenny (Einzelhaltung?)
    Randalli Grundel mit Partnerkrebs


    Welche Auswahl würdet ihr favorisiern und warum?
    Würden vielleicht auch zwei in Kombination gehen?
    Was würde sich da anbieten?

    Ich habe mit Polierpaste ca. 1 Stunde poliert. Dachte auch, der Kratzer sei weniger tief/sichtbar geworden. Doch nach kurzer Zeit im Wasser sah man ihn genauso wie vorher.sobald sich da kleinste Ablagerungen reinsetzen, wird er wieder sichtbar. Und ganz glatt bekommst du es nicht. Dazu müsstest du zuviel Material drumherum abtragen.