Tipps für 30lt. Becken

  • Hallo miteinander


    Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Nanoriff in Betrieb genommen.
    Es sind ca 30 lt., mit ein wenig LG, Sandboden und wenigen Bewohnern, die da halt so mitkamen.
    Dazu gehörten 3 kleine Anemonen, eine kleine Krabbe, die sich die ganze Zeit versteckt, ausser man hält ihr etwas zu fressen hin und kleine Borstenwürmer (?).
    Ausserdem sind 2 Einsiedlerkrebse drin und eine Anemone, die ich zugekauft habe.


    Es läuft einigermassen, leider sieht es aber nicht sehr ansehnlich aus.
    Einerseits hat es einen Belag, wohl Algen. Den könnten ev Schnecken wegmachen. Ich hatte 2 Turboschnecken (?) und eine Zebraschnecke, die sind aber leider nach wenigen Wochen verstorben.


    Ich würde mir wünschen, dass ihr mir eure Meinung zu meinem Becken sagt.
    Was könnte ich grundsätzlich verbessern/optimieren ?
    Was haltet ihr vom Steinaufbau ? Wie würdet ihr das machen/ändern ?
    Sollte ich wieder Schnecken reintun ? War das Problem eventuell, dass die nicht genug zu fressen fanden ?


    Es ist auch so, dass ich mir eigentlich etwas mehr Farbe im Becken wünsche.
    Die zugekaufte Anemone ist schon ein Anfang, hätte aber gerne noch mehr.
    Im Internet habe ich ein Angebot für ein Set Korallenableger gefunden. Würde sowas in mein Becken passen ?
    trovas.ch/?obj=11454409&utm_source=allekleinanzeigen.ch


    Es ist folgende Technik im Becken: Pumpe, Heizstab, Abschäumer
    Das Becken ist ein Komplettset: Aqua Medic Yasha Nano Reeftank: aqua-medic.de/manuals/Yasha-flyer-D-ENG_13898683200.pdf
    Ich habe das Becken mit Plexi abgedeckt, um die Verdunstung zu reduzieren.
    Die Lampen sind nicht sehr hell. Deshalb werde ich sie ersetzen (5x 3W Weiss und 5x 3W Royalblau, separat dimmbar), dann wird das um ein Vielfaches heller.


    Gemessene Wasserwerte:
    Salinität 1024
    KH 8.5
    NH3 keines
    NO3 keines
    Temperatur 26.5°C


    Ich fülle nach mit Wasser aus einer Osmoseanlage und habe Salz gekauft, um das Meerwasser selber anzurühren.


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Hilfe.


    Liebe Grüsse


    PS: Die Bilder werden leider nicht im Beitrag eingefügt. Man findet sie also hier:


    https://www.dropbox.com/s/26x89dnazd24gwl/nano1.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/ke2m17pxr6io24h/nano2.jpg?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Chnuschti ()

  • Hi,
    Bei deinen Werten wäre eine Angabe zum PO4 Wert hilfreich. Grundsätzlich ist es sinnvoll die Nährstoffe in einem nachweisbaren Bereich zu halten. Nicht nachweisbar geht zwar auch, sollte aber echt nur mit viel Erfahrung gemacht werden, da es eher eine Gratwanderung über einer Limitierung ist.




    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde einen entsprechenden Wassertest besorgen und die Werte nachreichen.


    Soll ich also mehr Futter reinschmeissen ?
    Oder den Abschäumer ausschalten ?


    Liebe Grüsse

  • Du könntest P und N direkt über entsprechende Mittel dosieren.


    Das ist schneller für die Korallen verfügbar und die Werte kann man so besser einstellen als durch Futter, was erst durch Destruenten in die entsprechenden Verbindungen gebrochen werden muss.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich habe PO4 jetzt 2x getestet: beides mal < 0.02, also das Ende der Skala.


    HeroHiro, im Becken sind keine Korallen. Bloss einige kleine Anemonen. Deshalb gebe ich nur sehr wenig Futter rein und deshalb sind die Werte wohl auch so tief.

  • So funktioniert ein Seewasserbecken leider nicht. Du kann nicht einfach etwas ins Wasser legen und dann hoffen, dass das so weiter geht. Da müssen Verbraucher und Nährstofflieferanten rein. Lies dir das mal durch: http://sangokai.org/?page_id=12 und verfahre danach. Womit ersetzt du denn das verdunstete Wasser?


    Rolf

  • Erstmal Glückwunsch zum Einstieg ins salzige Nass!
    Ich schließe mich an und empfehle ebenfalls Verbraucher einzusetzen und die Biologie in Gang zu bringen.
    Den bei dir erkennbaren weißlichen Belag habe ich allerdings auch, obwohl ich einiges an Verbrauchern drin habe. Schnecken haben bis jetzt nicht dagegen geholfen. Der Fachhändler riet mir zum Abbürsten mit einer Zahnbürste.. Habe ich aber noch nicht gemacht.
    Ich lese mal mit, ob hier noch jemand etwas dazu schreibt.

  • wilro, das sind ja super Dokumente, die da kostenlos zur Verfügung gestellt werden, vielen Dank dafür.
    Ich habe mich auch mit Besatz zurückgehalten, weil ich nicht einfach Tiere "verheizen" möchte, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Auch wenn Verluste kaum zu vermeiden sind (zB meine Schnecken), möchte ich doch versuchen, diese so gering wie möglich zu halten.


    Ich habe das verdunstete Wasser vorher mit gekauftem destilliertem Wasser ersetzt, welches ich mit Mineral pro instant aufbereitet habe. Seit letzter Woche besitze ich aber eine Osmoseanlage und nutze nun nur noch dieses Wasser.


    Was würdet ihr mir konkret als Besatz empfehlen ? Ich habe einen Link zu Korallenablegern gepostet, wäre so ein Set sinnvoll ?
    Dazu vielleicht eine Weißband-Putzergarnele ?


    Würdet ihr am Steinaufbau etwas ändern ? Ev weg von der Rückwand und mittig etwas damit gestalten ? Oder etwas ersetzen/ergänzen ?

  • Servus,


    Ich glaube du hast das gleiche Becken wie ich.


    Ich würde dir empfehlen deine Nährstoffe im Auge zu behalten und gegebenfalls diese mit N+ und P+ nachzudosieren. Aber sehr vorsichtig mit den Dosierungen sein und lieber mit zu wenig als zu viel starten. Mit übermäßig Futter diese Werte zu erhöhen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bekomm ich bloß starke Algenbelege auf die Scheiben.


    Desweiteren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, da müssen Korallen rein. Empfehlen würde ich Weiche oder LPS. Gute Erfahrungen hab ich mit Privatanbietern gemacht. Günstige, gesunde Korallen in schöner Größe. Nebenbei immer noch ein nettes Gespräch, wo man viel lernen kann.


    Grüße

  • Soweit ich das verstehe erziehlst du mit dem vorgeschlagenen Mittel genau das Gegenteil, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Du brauchst ein Mittel um die Werte zu erhöhen. Ich selber verwende Nitrate Plus und Phosphate + von Colombo. Gibt aber entsprechende Mittel von vielen Herstellern.


    Mein Becken habe ich in einem seperaten Beitrag schonmal vorgestellt. Einfach über die Suchfunktion "Neueinsteiger aus dem Lechfeld" suchen. Da findest du dann Bilder und ein bisschen Text.


    Grüße

  • Ich hatte dir doch den Link von Sangokai geschickt! Gelesen? Dann wüsstest du, wie du weiter verfahren musst. Das Präparat von RedSea nimmt Nährstoffe aus dem Wasser und führt keine hinzu, da ist Kohlenstoff drin. Für dich käme All-for-Reef von Tropic Marin in Frage. Aber bitte erst lesen und dann handeln.


    Mit den Korallenpaket: kommst du denn aus der Schweiz, Sonst gibt es in Deutschland ähnliche Shops wie z.B. Joe https://shop.korallenfarm.de/produktkategorie.php?kid=0


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Zur Erhöhung der Nährstoffe kannst z.B. Tropic Marin Plus NP verwenden.
    Das dosiert Nitrat und Phosphat im ausgewogenen Verhältniss.
    Aber bitte nicht übertreiben da es nicht unbedingt direkt messbar ist.


    Habe das für mein 20l Nano am anfang auch verwendet.


    Dann geh mal Korallen shoppen ;)


    Für die versorgung der Korallen teste ich grad das Plankto Marin P von Grotech.
    Das klappt bis jetzt ganz gut.
    Das scheint g

  • Ich habe mich durchaus mit dem Dokument von Sangokai befasst. Allerdings habe ich jetzt nicht in der kurzen Zeit die gesamten 177 Seiten verinnerlicht, eigentlich einiges noch nicht mal wirklich verstanden. Ich hoffe, das kommt noch.


    Bei der Fülle an "Mittelchen" habe ich letztlich tatsächlich eines erwischt, das genau das Gegenteil bewirkt. Vielen Dank für den Hinweis.
    Das empfohlene All-for-Reef von Tropic Marin kann ich bekommen in der Schweiz als 1000ml Flasche bekommen. Das erhöht aber nicht N & P, oder ? Ist es so gedacht, dass man All-for-Reef und Plus-NP gemeinsam ins Becken gibt ? Also das eine für die Mineralien und das andere für die Nährstoffe ? Das ist mir noch nicht ganz klar. Der Name All-for-Reef suggeriert, dass es sonst nichts braucht.
    Und welche Rolle spielt dann noch das Plankto Marin P von Grotech ? Muss das auch noch zusätzlich rein ? Sind das Futteralgen ? Leider ist das in der Schweiz gar nicht erhältlich, ich müsste mich auf die Suche nach einem Ersatzprodukt machen.


    Ich bin grad etwas verwirrt, was jetzt genau wozu benötigt wird. Ich hoffe, ich seh da bald durch.


    Hopperer, dein 20lt Becken ist ein Traum, genau so würde ich mir meins auch wünschen :)


    Michael, dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Es ist das selbe Set, welches ich auch habe.

  • Das AllForReef dient der Versorgung mit KH CA und MG sowie den wichtigsten Spurenelementen soweit ich weiß.
    Also vom Prinzip her Balling aus einer Flasche.
    Da gibt es verschiedene Hersteller bzw Produkte wie z.b.
    Balling von Fauna Marin oder ATI Essentials oder eben All for Reef und noch viele andere.


    Mit Plus NP gibst eben Nitrat und Phosphat zu welches die Korallen eben auch als Nahrung benötigen.
    Durch das Plankton bekommt dann alles nochmal Nahrung.
    Also nicht nur deine Korallen sondern auch die Mikrofauna.


    Zusätzlich kannst auch einfach deine Tiere füttern mit Frostfutter.


    Alles was dann übrig bleibt wird letztenendes wieder zu Nitrat umgewandelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!