Beiträge von Orko

    Und ich dachte immer, dass gerade die Weichkorallen weniger Nesseln als LPS. Warum und weshalb ich da so denke - keine Ahnung. Aber das gibt mir natürlich auch zu überlegen. Ein 170er Reefer ist da natürlich keine richtige Spielwiese für Korallen. Da muss man schon sehr bedacht und begrenzt einsetzen. Nunja, jeder muss seine Erfahrung sammeln und daran wachsen. Auch wenn's eben mit relativ viel Lehrgeld gezahlt wird...


    Ich habe die wild gestreuten Keniabäumchen-Ableger nun mal vorsichtshalber entsorgt. Die Fingerlederkoralle schein aber friedlich zu sein den umliegenden..
    Schau mer mal.


    Vielen Dank jedenfalls an Dich und alle anderen für die prompte Unterstützung und Hilfe!

    die bläuliche goniopora könnte auch relativ stark nesseln. hat sie die möglichkeit durch strömung an die andere koralle gekommen zu sein?


    nichtsdestotrotz solltest du deine werte in den idealbereich bringen.


    Also die Goniopora hat recht lange Tentakel, besonders in der Mittagszeit. Der Anemone macht das scheinbar Garnichts aus, die berühren sich recht häufig. Aber dabei bleibt alles friedlich. Die Gonio ist allerdings auch schon mit der Golden Torch in Berührung gekommen - eben wo du es sagst, stimmt. Allerdings war die Blasenkoralle für die Gonio unerreichbar gewesen. Da die beiden Korallen aber womöglich den gleichen Tod sterben, bleibt's weiterhin ein rätselhaft.


    Ich habe jetzt mal alle in Korallennähe stehenden Keniabäumchen-Ableger aus dem Becken geholt (die die sich an die Steine getan haben).


    Das Hauptbäumchen steht ja ziemlich dicht an der Fingerlederkoralle - der macht das aufeinander sein Garnichts aus - echt kompliziert wer mit wem kann etc.


    Jedenfalls Danke für Eure / Deine Hilfestellung.
    Das gibt echt Mut dran zu bleiben

    Viiielen Dank für Deine Einschätzung und Tipps.


    Ich habe mal dran gedacht, dass es das Keniabäumchen sein kann das sich momentan enorm vermehrt. Das schmeißt immer wieder mal ein Ärmchen ab was sich dann durch die Strömung an einer anderen Stelle ablässt und dort weiterwächst. Dass es aber so ein Nesselgift besitzt habe ich niemals gedacht!


    Soll ich vielleicht mal die kleinen Ärmchen aus dem Becken holen? Also die kleinen Ablegerärmchen vom Keniabäumchen..


    Lg

    Okay, schonmal vielen herzlichen Dank für die so schnelle Hilfe! Die Wasserwechsel werde ich dann mal auf alle 2-3 Tage umswitchen und dabei eben die Werte im Auge behalten.


    Ich habe hier mal die PDF mit der kompletten Analyse im Anhang.
    Außerdem ein Bild vom Becken (ich habe eben meinen WW beendet, daher ist oder andere noch etwas zusammengezogen) - Auch sind zwei Bilder dabei von den betroffenen Korallen.


    PS: Die Strömung habe ich mit zwei ganz einfachen 6015er Tunze. Mich wundert es nur, da die Blasenkoralle an ihrem Platz sehr lange Zeit prächtig stand und einen wirklich tollen und absolut kräftigen Eindruck gemacht hat. Gleiches auch bei der Golden Torch - sie hat sich von einem Polypen auf die zuletzt 3 Polypen vermehrt. Daher denke ich, dass die Strömung nicht die primäre Ursache sein dürfte.


    Danke im Voraus auch für eure weitere Hilfe!!

    stell mal die gesamte analyse ein und vor allem detailfotos der betroffenen tiere. betrifft es nur die beiden tiere oder ist es ein generelles problem?


    so ist erstmal dein kalzium zu gering.


    Hey,


    es betrifft nur die beiden Tiere. Alle anderen sind nach jetzigem Stand unbetroffen. Da es eben so ein schleichender Prozess war und ist, habe ich aber Angst, dass das übergreift.


    Ich denke, dass es auch viel mit dem Filtersystem zu tun hat. Ich habe es wirklich recht schluderig gehalten seit einer gewissen Zeit - davor habe ich wirklich täglich das Vlies gewechselt im Cup des Technikbeckens. Das habe ich jetzt aber wieder täglich eingeführt. Frage ist nun ob ich zu den WW auch NOPOX einsetzen soll.


    Hmm..

    Hallo liebe Wasserfreunde,


    ich habe ein Problem mit meinen Korallen..
    Vor ca. 3 Wochen hat sich nach und nach meine Blasenkoralle aufgelöst. Sie wurde anfangs einfach lapperig, lies die Tentakel schlaff herunterhängen und wirkte total abgemagert. Bis sich eben das Skelett an einer stelle zeigte und es dann bei dem abhungern blieb. Nach und nach wurde das reinweise Skelett sichtbar - Die Blasenkoralle ist tot.


    Gleiches Spiel auch mit meiner Golden Torch. Bei 3 Polypen fingen bei einem Polypen an die Tentakel schlaff herunterzuhängen. Abgekürzt: Mittlerweile sind 2 Polypen kahl und das reinweise Skelett ist sichtbar. Der dritte Polyp ist nach "in Takt", habe aber Angst, dass dieser nun auch kaputt geht.


    Ich habe natürlich reagiert und wieder eine Wasseranalyse eingereicht. Es zeigte sich, dass die Nährstoffwerte wahnsinnig hoch sind. Hier mal die auffälligen Werte in der Übersicht:



    Standards:


    Salinität 34.32 PSU
    KH 8,34 dKH
    Magnesium 1414 mg/l
    Calcium 364,4 mg/l



    Die (sehr) auffälligen Parameter:


    Nitrat 39,16 mg/l
    Phosphor 107,6 µg/l
    Phosphat 0,33 mg/l


    Bei Bedarf kann ich natürlich auch die komplette Analyse einstellen.
    Ich denke aber, dass das der ausschlaggebende Punkt ist für das Korallensterben, oder?


    Ich muss zugeben, dass ich das Filtervlies irgendwann nicht mehr täglich gewechselt habe. Kann es sein, dass verschmutztes Vlies zu einer "Nitratschleuder" wird?
    In der Empfehlung steht, dass ich einen Adsorber nutzen soll. Da ich keinen da habe (mal wieder Sonntag, ist ja klar), habe ich zumindest ein Aktivkohlesäckchen fertig gemacht und in das Technikbecken bei gut durchströmter Stelle eingebracht - sinnvoll? Oder soll ich schon mit z.B. NOPOX arbeiten?
    Das Filtervlies wird jetzt natürlich wieder täglich gewechselt.


    Wasserwechsel halte ich aber bei im 14-Tage-Rythmus. Bei der Analyse kam jedoch auch hervor, dass ich einen sehr hohen Silikatwert hatte. Darauf habe ich gleich das Mischbettharz und den Aktivkohlefilter in der Umkehrosmose ausgetauscht - das sollte sich somit erledigt haben.


    Ich Danke schonmal für Eure Einschätzungen!!


    Orko

    Ich wollte mal noch nachträglich ein Bild meiner Anemone machen wie sie derzeit aussieht und weswegen ich mir die Sorgen mache. Im Vergleich zum Anfang ist sie wirklich nicht mehr wieder zu erkennen..


    Iod dosiere ich heute den 2. Tag 2 Tropfen (Tropic Marin). Morgen nochmal 2 und dann werde ich mit der empfohlenen Tagesdosis fortfahren. Danach mach ich nochmal eine ICP.


    Wegen dem sehr hohen Kaliumwert:
    Ich habe durch die beiden Chromis sehr oft am Tag Trockenfutter gefüttert. Bis zu 5 mal ganz kleine Mengen. Ich habe das nun auf 2 mal pro Tag umgestellt. Vielleicht wirkt sich das auch aufs Kalium aus... maybe.


    Nunja, die Faustformel von TM sagt, dass ein Tropfen auf 200 Liter täglich dosiert werden soll. Mittelfristig sollte dann die Differenz langsam ausgeglichen werden. Daher macht das mit dem Tropfen vielleicht doch Sinn. Zumindest sehe ich dann in der kommenden ICP-Analyse ob es sich korrigiert etc. Sofern das so wäre, kann ich dann auch den Tropfen auf 1ml Meerwasser verdünnen um dann für meine 130Liter die genau empfohlene Tagesdosis zu dosieren. So zumindest mal der Plan jetzt..

    Sodele, ich habe mir heute das Iod von Tropic Marin geholt. Auf deren Verpackung steht ein Tropfen pro Tag pro 200 Liter.


    In meiner Empfehlung von ATI steht, dass ich nun für 3 Tage jeweils 0,19ml reingeben soll. Frage: Soll ich das auf einmal pro Tag reingeben oder verteilt auf die Stunden? Mag mir nur nichts zerschießen mit ner Art Iod-Schock :blackeye:


    Lg und Danke :D

    Hallo zusammen,


    die Werte sind mir heute zur Verfügung gestellt worden! ^^


    Ich vermute mal, so wie es auch in der Empfehlung steht, liegt es am Iod. Aber vielleicht erstmal die Werte mit den auffälligen Abweichungen:



    Kalium
    gemessener Wert: 465,8 mg/l
    Sollwert: 388,5 mg/l
    Differenz: +77,3 mg/l


    Iod
    gemessener Wert: 18,94 µg/l
    Sollwert: 61,89 µg/l
    Differenz: -42,95µg/l


    Barium
    gemessener Wert: 1,52 µg/l
    Sollwert: 9,52 µg/l
    Differenz: -8,0 µg/l


    Nitrat
    gemessener Wert: 14,88 mg/l
    Sollwert: 2,0 mg/l
    Differenz: +12,88mg/l



    Die sonstigen üblichen Werte (KH,Mg,Ca.):


    KH: 7,38 °dKH
    Mg: 1360 mg/l
    Ca: 423,4 mg/l



    Die Empfehlung durch das Labor:


    Mangan (empfohlen), 0,6ml für 1 Tag
    Barium (empfohlen), 5,2ml für 2 Tage
    Iod (wichtig), 0,2ml für 3 Tage


    Kann das ganze dann tatsächlich am Iod liegen? Dachte, dass der Wert alleine nicht wirklich so ausschlaggebend sein kann für die momentane Situation. Kann ich die Empfehlung mit dem Iod ohne weiteres so durchführen?


    Ganz viele Grüße und Danke für's draufschauen :rolleyes:

    Also erstmal mag ich mich für die ganzen Ratschläge und Einschätzungen bedanken.


    Bevor ich nun irgendwas anfange zu dosieren etc., habe ich zunächst eine ICP-Wasseranalyse abgeschickt - die Ergebnisse erwarte ich morgen, spätestens am Freitag. ATI hat bei der Ankündigung angemerkt, dass derzeit viele Proben eintreffen und es deshalb zu leichten Verzögerungen kommen kann.



    Das ist im übrigen auch meine erste ICP-Messung und hätte ich vorher die "Einfachheit" der Procedur gewusst, hätte ich schon viel früher damit angefangen. Ich habe mir vom gleichen Wasser nun auch mal meine Ergebnisse notiert und bin gespannt in wie weit die Differenz(en) liegt/liegen. Egal wie, danach kann ich die nächsten Schritte überlegen!


    Sobald die Ergebnisse da sind werde ich sie hier gleich teilen. Vielleicht kommen wir so an eine Lösung :)


    PS: Da mir die Ani weiterhin sorgen bereitet habe ich sie nun mal mit etwas Mysis direkt gefüttert. Hat sie auch ohne weiteres angenommen und so schnell war sie gefühlt seit Tagen/Wochen nicht mehr. Schau mer mal! :rolleyes:


    Vg Orko

    Auf's Forum ist Verlass! Danke erstmal euren Einschätzungen.

    Als aller erstes werde ich mal eine ICP erstellen lassen.


    Zum Po4-Mangel: habt ihr da bestimmte Produkte die ihr mir empfehlen könnt?
    Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden..


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Hallo liebe Community,


    ich bin derzeit am verzweifeln. Es läuft einfach nicht mehr und ich weiß nicht was ich noch tun kann, sol oder will.


    Mein Reefer170 hat 2 Chromis, 2 Königsfeenbarsche, 2 Clowns und ein Pärchen Putzergarnelen. Korallen habe ich eine Euphyllia, eine Caulastrea, eine Golden Torch, Montipora und Weichkorallen (Keniabäumchen, Gorgonie, Fingerlederkoralle) sowie zuletzt 2 Kupferanemonen - diese sind zum Schluss eingezogen, vor ca 2 Monaten.


    Die Wasserwerte halte ich seit Beginn konstant. Das heißt:
    Dichte 1,023 bei 25 Grad
    Mg 1320mg/l
    Ca 440 mg/l
    Kh 8
    No2 n.n.
    No3 10mg/l
    Po4 n.n. (da habe ich noch nie einen Nachweis gehabt.. da frage uch mich wie ich den Wert erhöht bekomme. Und ich habe wirklich alle Tests durch die Reihe probiert)
    Cu n.n.
    Sauerstoff 8


    So und nun meine Probleme:


    Die Kupferanenone 1 hat seit Anfangan ihren Platz. Für diese habe ich eine eigene Anemonenhöhle gebastelt und dort ist sie bis heute nie weg. Ich habe sie nun ca. 2-3 Monate. Am Anfang wucherte sie wie wahnsinnig, farbenprächtig usw. Die Clowns haben (und sind immer noch) bei ihr wie es eben sein soll. Seit gut 3 Wochen beobachte ich, dass sie sich farblich wie physisch verändert. Sie wird zunehmend dunkler, nur noch an den Spitzen minimal rötlich, der Rest ist dunkel. Sie ist nur noch sehr klein, aber weiterhin geöffnet. Die zweite Anemone hat sich seit einer Woche ins dunkle verzogen. Auch sie wirkt dunkel und irgendwie unzufrieden. Wandern tut sie aber nicht.


    Montipora:
    Ich habe vor rund 2,5 Monaten einen kleinen Ableger ins Becken gebracht. Sie wurde mit der Zeit am Rand blass und blasser. Sie starb komplett ab.


    Caulastrea:
    Auch dieser Ableger stirbt ab. Von 6 Polypen sind noch 2 minimal gelb. Aber das Skelett bildet frisst es auf.


    Euphyllia:
    Seit dem Einsetzen vor auch ca. 3 Monaten kümmert sie so vor sich hin. Auch kein wachstum zu erkennen. Sie bildet sich auch eher zurück..


    Gold Torch:
    Mein einziges Baby was etwas wächst und schön da steht.


    Die Fische sind alle munter und gut drauf. Optisch haben auch sie keine Punkte oder andere Anzeichen von Krankheiten.


    Die Weichkorallen stehen ebenfalls allesamt gut da, wachsen uns gedeihen.



    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Wenn ich nicht bald auf eine erfolgreichere Spur komme werde ich wohl über das Aufhören nachdenken müssen - leider.



    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
    Danke und Viele Grüße
    Christian

    Hallo liebes Forum :winken: ,


    ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten:


    Seit etwas über einer Woche habe ich eine Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) in meiner 170er Reefer. Nachdem ich sie anfangs auf einen Steinvorsprung gesetzt habe, ist sie relativ flott gewandert - und zwar unter eine Steinplatte, ganz im dunklen und schattigen Bereich. Da blieb sie auch die ersten 3 Tage, ohne sich zu zeigen. Nun ist sie bisher an 4-5 Tagen tagsüber immer mal wieder rausgekommen und sich geöffnet, blieb dabei mit dem Fuß aber fest am Gestein unterhalb der Steinplatte. Zur Nacht hin zieht sie sich meist wieder ein und bleibt dann wieder ganz versteckt. Ist das Verhalten normal? Hin und wieder gibt es auch Tage, gerade am Sonntag beispielsweise, da kam sie gar nicht raus.
    Gerne würde ich die Anemonenfische zur richtigen Zeit einbringen - doch wann ist die? Kann man das pauschal sagen? Ändert das Einbringen von Anemonenfischen auch das Verhalten der Anemone? Das wäre mal interessant zu wissen.. vielleicht kann mir jemand helfen.


    Die Wasserwerte passen alle sehr gut und stehen konstant - sonstige SPS und LPS stehen schön da und machen alle einen vitalen, gesunden Eindruck. :thumbup:
    Lg und Danke für eine kurze Einschätzung :) :winken:

    Hätte noch ein kleinen Anhang:


    Und zwar ist mein Feenbarsch (Männchen) in einer kleinen Höhle verschwunden. Als ich von der anderen Seite in die Scheibe geschaut habe, traute ich meinen Augen nicht.
    Ein Wurm in "extremer" Größe kam ein kleines Stück heraus. Wie lang das Teil ist kann ich nicht sagen - zu fassen bekam ich ihn auch nicht. Er verkroch aber wieder im Felsen / in der Höhle. Was würdet ihr denn tun an meiner Stelle? :S

    Gr. Loreto-Weibchen haben in der afterflosse normal keinen Strich. Die Flosse ist eigentlich ganz gelb. Die Männschen haben einen Strich in der Afterflosse. Du wirst wohl ein Männchen haben. Das spricht auch für das Verhalten, die Höhle in Beschlag zu nehmen. Wie groß ist eigentlich dein Becken? Oder habe ich das überlesen?


    Rolf


    Hallo Rolf - genau, das habe ich auch so korrigiert. Im ersten Anlauf habe ich gesagt, dass es das Weibchen wäre. Aber - so wie Du auch richtig sagst - ist es das Männchen.


    Ich habe ein 170er Reefer stehen mit einem Riffaufbau der wirklich viele Versteck- und kleine Unterschlupfmöglichkeiten bietet. Darin habe ich jetzt zwei Chromis, einen Blenny und die beiden Loreto.


    Danke für Deine Hilfe

    Danke Saithron für Deine Einschätzung..


    Du hast absolut recht. Oft neigt man dazu, dass man sich gleich alles perfekt vorstellt nach dem einsetzen. Ich werde den beiden einfach mal die Zeit geben und schauen was passiert. Womöglich ist die neue Umgebung absolut unheimlich und für die Tiere mit Gefahren gespickt.. mag ja durchaus instinktiv so sein.



    Ich habe zur Geschlechtsbestimmung noch eine recht brauchbare Grafik gefunden - siehe Anhang.
    Quelle:http://archiv.korallenriff.de/05Gu_4.html


    Der Loreto der so herumwuselt ist laut der Grafik ein Männchen. Klar zu erkennen am durchgehenden lila Strich an der hinteren Flosse. Den anderen Kollegen konnte ich noch nicht begutachten.. der sitzt zu verwinkelt im Stein.


    Danke für Dein Tip - werde jetzt mal abwarten und Tee.. ähm.. Kaffee trinken.


    Lg Orko

    Hallo in die Runde..


    ich war heute - auch wenn das nicht meine erste Anlaufstelle ist - im KölleZoo zwei Königs Feenbarsche geholt, also Gramma loreto. Mein Aquaristiker des Vertrauens hatte momentan keine da und das auch schon über die 2. Woche nun hinweg.. und so dachte ich mir, dass ich kurz im Kölle vorbeifahre und bei "gefallen" zwei mitnehme. Ich möchte mit dem Thread auch keine Diskussion anstoßen, lediglich zum besagten Thema euren (Fach)Rat einholen.


    Folgendes Problem:
    Fische habe ich wie üblich an das Wasser eingewöhnt etc. und anschließend reingesetzt. Mein Problem ist nun, dass einer der beiden in einer Höhle rumwuselt, macht und tut. Der andere ist einige Ecken weiter, regungslos und reagiert auch nicht auf Futter. Auch vor meinem Finger schreckt er nicht zurück und geht wie in eine Art "Schutzstarre". Das kann doch nicht sein, oder? Habe schon Futter pipettiert, ohne Erfolg. Wie gesagt, keine Regung und klemmt immer nur fest am Gestein.


    Nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, kann es sein, dass ich wohl gleichgeschlechtliche Tiere drin habe. Was mich ärgert - wenn es so wäre: warum zur verdammten Axt verkauft man sowas :cursing: . Wie gesagt, ich kann auch falsch liegen.. daher bin ich jetzt noch etwas verhalten.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen..


    Danke!!