Beiträge von Orko

    Hallöchen zusammen :EVERYD~16: ,


    ich hab da mal ne' Frage (mal wieder). Ich habe jetzt meine 200 Liter Osmosewasser hergestellt und in 20L-Kanistern abgefüllt. Wäre es denn prinizpiell möglich und ratsam, das Osmosewasser morgen schon ins Becken zu geben und schonmal mit der Technik laufen zu lassen? (Damit ich die Dichtungen usw. einfach mal geprüft habe). Am Donnerstag möchte ich dann das Salz reinbringen, damit ich mich am Freitag auf die Steine konzentrieren kann.


    Danke schonmal :)

    Also.. es hat sich etwas getan!


    Der Entmineralisierungsfilter von Aqua Medic ist heute angekommen. Habe ihn natürlich gleich an die UOA angeschlossen und eine erste Probe genommen.. und was soll ich sagen: Silikat ist nicht mehr nachweisbar. Damit hat sich das Leid mit KölleZoo erledigt. Schade nur, dass mein KölleZoo das so hochgelobt hat und nicht das gehalten hat was versprochen wurde. Nunja - vielleicht ist deren Filter auch einfach am Ende und nächste Woche siehts schon wieder anders aus. Ich mag da nichts schlechtes nachsagen.


    Meine Anlage läuft jedenfalls schon fleißig.. ich produzier das Wasser dann eben komplett selbst und verzichte dann auf die "bequeme Art" die erste Komplettfüllung vom Markt nach Hause zu schleppen. So bin ich auf der sicheren Seite :)

    Vielen Dank Thomas! Versteh ich alles und macht natürlich Sinn..


    Also ich werde morgen mal sehen, ob ich Siliccarbon besorgen kann in der Umgebung - ansonsten nehme ich vorsorglich mal einen anderen Hersteller. In der MW-Abteilung sollte es das ein oder andere geben mit entsprechender Wirkung. Ich würde dann nämlich hingehen und spätestens am Sonntag das Becken füllen und laufen lassen + Absorber. Denke, dass ich dann bis Freitag ein wenig bewirken kann und sich das Silikat etwas rausfiltert.


    Vielleicht habe ich aber auch Glück und ich komme mit meinem an die Osmoseanlage zugeschalteten Entmineralisierungsfilter (von Aqua Medic) auf den Nullwert im Silikat. Dann hätte sich das oben geschrieben ohnehin erledigt.


    Da liest man monatelang in Büchern und Foren - die Erfahrung kommt aber echt erst mit der Praxis.. krass.


    Danke aber für Deine immer so schnelle Hilfe!!!
    Gruß, Orko

    Oder ich hab eine Planänderung... morgen soll mein Entmineralisierungsfilter von Aqua Medic kommen. Den schließe ich dann gleich mal an meine UOA an und messe das Silikat erneut. Wenn's dann bei 0 liegen sollte, werde ich den Sonntag mein Osmosewasser selbst herstellen.. sprich 170 Liter + 20 Liter Reserve.


    Mein schlechtes Bauchgefühl wurde leider bzgl. dem Wasser vom KölleZoo bestätigt :thumbdown:
    Naja, ich warte mal morgen den Test ab. :rolleyes:

    Danke Dir.. das ist natürlich uncool. Auf der Farbkarte stand, dass es im grünen Bereich liegt. Aber wird wohl genug sein für den Algenwuchs.. heijajai. Nun ist die Frage, da ich das Wasser schon habe: Absorber rein wie SilikatEx? Dann müsste ich aber wohl schon morgen das Becken laufen lassen, damit das Silikat bis Freitag entsprechend runtergeht, oder was meint ihr? ?(

    Sorry Leute... logisch, dass das nicht umschlagen kann. Oh wie peinlich hehe.


    Aber der PH-Wert ist so im Normbereich im Osmosewasser? Der sollte doch bei so ca. 8 liegen. Oder ändert das sich beim ansetzen mit Salz? Hachja, aller Anfang ist schwer :rolleyes:

    Also ich hätte mal ne Frage zum Osmosewasser.. da ich bis zur Lieferung der Steine nicht genug Wasser selbst produzieren kann, habe ich auf das Wasser vom KölleZoo zurückgegriffen.


    ich hab' einfach mal die Wasserwerte getestet und u.a. die drei Werte festgestellt:


    Silikat: 0,4 (alles ok)
    Ph: unter 7,4 (das dürfte Richtung 7 und tiefer gehen)


    und zum Abschluss


    KH: hier kann ich aber keinen Wert ermitteln.. hää?


    Ich teste noch mit dem JBL Testkoffer. Beim KH sollte sich das Wasser zunächst färben in Blau und später auf Orange umschlagen. Die Anzahl der Tropfen sollen dann den Wert ergeben. Aber bei mir wirds nicht blau.. sondern färbt sich von Tropfen zu Tropfen mehr in Orange.. ich bin bisschen verzweifelt.


    ?( ?( ?(

    Kleines Update:



    Habe mir mal ein Hauptbecken grob mit Pappe zusammengebaut. Den Rücklaufschacht zeichne ich mir dann noch entsprechend ein (vielleicht bau ich mir das auch schon rein). Hoffe, dass das eine kleine Hilfe ist für den Riffaufbau. Zum einen hälts mir den Boden ein wenig sauber(er) und zum andern kann ich mich weniger verschätzen bei der Breite und Höhe. ^^


    Viele Grüße, Orko

    Danke für die Einschätzungen!!! Klingt alles vollkommen schlüssig und nachvollziehbar!



    Ich glaube aber, dass ich mit einem Entmineralisierungsfilter gut aufgestellt bin, daher ist schon einer bestellt. Habe den von Aqua Medic genommen und denke, dass ich mit dem nix falsch machen werde. Der wird ja quasi einfach an die Osmoseanlage angeschlossen und filtert nochmal das ausgegebene Osmosewasser bzgl. Silikat etc.


    Dann ist das Thema auch erledigt ^^ :rolleyes: Ganz herzlichen Dank!


    Grüße Orko

    Hallo,
    kein Problem.
    Du bist Anfänger und da ist das ganz normal...


    Ich würde so vorgehen:


    […]


    Hey Thomas,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Das mit dem "Eimer zählen" hatte ich bereits vor und wollte ich recht genau machen. Und wenn es mit dem Messbecher und der genauen Markierung ist.. Auch wenn's als viel Arbeit erscheint, es ist ja letztendlich das Hobby. Dann werde ich das mal definitiv so machen und dafür einen ganzen Tag einplanen. Die 190er Professional ist ja nicht sonderlich schnell.. da brauche ich ja sowieso viel Zeit ^^


    Zu dem Entmineralisierungsharz und dem Silicarbon hätte ich aber noch eine kurze Frage: Gibt es dafür spezielle Säckchen? Im Netz habe ich leider nichts konkretes gefunden auf die Schnelle.. vielleicht kannst Du mir was konkretes aus dem Netz zeigen ?(
    Ansonsten bin ich total Dankbar für diesen tollen Tip! Werde ich defintiv umsetzen! :thumbup:


    Du schreibst zudem, dass ich das Becken ein "paar Tage vorher" schon füllen und laufen lassen soll (mit dem Harz und dem Silicarbon). Wie ich schon geschrieben habe, werde ich die Steine nächste Woche Freitag (08.02.19) bekommen. Wäre es denn im grünen Bereich, wenn ich das Becken am 03.02.19 mit dem Osmosewasser fülle und dann schonmal laufen lasse (auch schon den Abschäumer?)? Aufsalzen würde ich dann am 05.02. oder 06.02.19 (an dem dann quasi das Harz und Silicarbon wieder aus dem Becken kommt) damit das Ganze dann auch zwei Tage mit dem angesetzten Salz läuft. Wäre das vom Vorgehen sinnvoll?


    Zum Riffaufbau habe ich mir mit Karton schon das Hauptbecken quasi von 3 Seiten (Seite, Rückwand, Boden) nachgebaut, damit ich es leichter habe zum modellieren. Ich denke aber, dass ich da ganz gut zurecht kommen werde. Wie Du schon sagst, würde ich in den Aufbau in zwei Teilen einbringen und im Wasser "zusammenmörteln". Das sollte irgendwie klappen :)


    Habe das Becken, da es lange trocken stand, nochmal mit reinem Wasser abgewaschen und von unnötigem Staub befreit.. denke das schadet nicht solange ich mit Putzmitteln etc. fernbleibe..


    Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe, Thomas.


    Grüße Christian
    :winken:

    Aber ich hätte noch eine Frage vielleicht zum Ansetzen des Wassers:


    Da ich leider keinen ~170 Liter-Kanister habe (lebensmittelecht), muss ich das Osmosewasser direkt in's Aquarium geben. Dumme Frage:
    Ich weiß ja zum einen nicht, wieviel Liter genau im Becken sind um die Salzmenge zu bestimmen. Da werde ich wohl weniger Ansetzen um das restliche portionsweise nachzugeben bis die Dichte stimmt - oder?


    Meine zweite Frage: Da die Steine ja auch noch Platz wegnehmen bin ich nun etwas überfragt wieviel Liter ich zunächst ins Becken gebe um nicht alles zu überschwämmen.. :huh: :S


    Hoffe bin nicht der erste mit so ner Frage.. aber ich seh wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht - kann das sein? ?( :D

    So, mal ein Lebenszeichen wieder meinerseits :thumbup:


    Lange war's ruhig um mein trockengelegtes 170er da es sich mit dem Lebendgestein nicht so entwickelt hat wie ich es mir vorgestellt habe.. derzeit ist ja echt der Wurm drin mit den Steinen. Daher habe ich eine - wenn man mal so zurückschaut - recht lange Durststrecke hinter mich gebracht und habe echt lange gewartet bis sich bei WC etwas tut, aber leider vergebens. Bin nun aber endlich fündig geworden! Kann's zwar nicht selbst abholen (was mir am liebsten gewesen wäre), habe aber ein richtig gutes Bauchgefühl und die Beratung am Telefon war richtig überraschend und ausführlich!


    Nun denn: Ich habe jetzt 10 Kilo reines Lebendgestein - mal schauen ob's vom Aufbau das hergibt was ich mir so vorstelle. Ich denke mir aber, dass ich erstmal mit weniger kg rechne - sollte was fehlen mache ich den Rest mit totem Gestein. Die Lieferung haben wir auf kommende Woche Freitag (08.02.2019) vereinbart. Sollte also nichts mehr verrutschen :rolleyes: Und ich freu mich schon so abartig..


    PS: Ich habe mir übrigens auch eine kleine Osmoseanlage angeschafft. Die Dennerle Osmose Professional 190. Ob ich noch einen Mischbettharzfilter anschließen soll? Habe vom reinen Osmosewasser mal die Silikatwerte geprüft - die gehen gegen 0. Muss auch dazu sagen, dass ich in einer Gegend wohne in der die Werte des reinen Leitungswasser schon überdurchschnittlich gut sind (Gesamthärte, Silikat usw.). Daher die Frage ob der MBH-Filter notwendig ist? :huh:


    Nunja, dann wollen wir mal die Zeit bis nächste Woche abwarten :)


    Wenn's dann interessant wird kommen auch die Fotos (und vielleicht Videos).


    LG an Alle! :pleasantry:
    Orko

    Kann dir zur Ergänzung NUR die Carib Sea Shape Rocs ans Herz legen!
    Habe meine Box vorher bei nem Online-Händler sehen können aufm Foto (er hat sie ausgepackt u gefragt, ob der ok sei). Hätte auch nein sagen können..das war super..hab 119 € inkl. Versand gezahlt für ca. 9 kg. Da sind sooo schöne Formen drin..echt der Hammer.


    Hey, Danke erstmal an alle die so kräftig kommentieren und ihre Meinungen schreiben! Sauber, da nimmt man so viel mit. Danke an alle!


    Ich habe eine Frage zu den Carib Sea Shape Rocks: kann ich diese nehmen und somit gänzlich z.B. das australische KG ersetzen? Langen die genannten Bakterien um die grundlegende Biologie reinzubringen? Denn mit dem Gedanken spiele ich momentan da WC keine australischen Steine mehr vorrätig hat - Neulieferung/Zeitpunkt offen. Hm..

    Hallo liebe Community,


    mein Start hat sich etwas verzögert, soll also im Januar dann losgehen. Nun stelle ich mir schon seit Wochen die Frage: woher bekomme ich mein gutes Lebensgestein? Ist ja momentan dieser ganze Export-Stop etc.. ihr wisst Bescheid. Nun war ich mal im KölleZoo um die Ecke und weiß nicht, ob dieses Premium BULK Lebendgestein etwas taugt oder nkcht.. kann mir von euch jemand weiterhelfen? Kennt das jemand bzw. Akann das jemand anhand von Bilder erkennen?




    Schonmal ein lieben Dank im Voraus.
    Vielleicht gibts ja auch einen tollen Tip wo man welches beziehen kann..


    Danke :)

    So, langsam kommt twas Bewegung in die Geschichte. Durch das ganze hin und her habe ich mir nun frisches australisches Lebendgestein bei Korallen-zucht.de bestellt. Die letzte Lieferung war letzte Woche, daher fiel meine Wahl auf die Kollegen. Haben auch schon kurz telefoniert.. am Freitag sollen die 11 Kilo dann ankommen :D Bin so hippelig.


    Wann soll ich denn das Wasser ansetzen und einfüllen? Schon vorher oder quasie mit dem LS am Freitag?


    Liebe Grüße ^^

    du kannst bei Mrutzek vor ort auch selbst basteln...


    Ja, das stimmt. Ich wohne aber leider 700km weg - das wird nicht wirklich was :)



    Danke an auch alle für die zahlreichen Empfehlungen!


    Hm, bin weiterhin sehr hin und her gerissen. Hätte nun auch die Möglichkeit auf sehr frische ägyptische Lebendsteine. Hachja, immer dieser Choice-overload :D

    Das war mein Plan - jedoch bin ich heute aus Italien zurück gekommen und muss leider feststellen, dass WC keine Steine mehr vorrätig hat. Daher meine zwei Alternativen. ?(

    So zusammen ^^ ,


    noch wenige Tage dann gehts endlich los. Müsste da jetzt aber mal eine ganz wichtige Frage stellen zum Thema Lebendgestein (welches ich definitiv möchte, daher alternativlos): Ich hätte die Möglichkeit bei Mrutzek ein Riffaufbau anfertigen zu lassen mit australischem Gestein. Ich bin mir da aber wegen dem Preis noch nicht ganz sicher. Prinizipiell stellt sich mir jetzt die Frage bezüglich der Qualität von Lebendgestein bei Kölle Zoo?! Ich kenn mich leider nicht gut aus - weiß weder wie ein qualitativer "guter" Stein auszusehen hat und ob ich auch diese Steine mit ruhigem Gewissen nehmen kann? Die Verkäufer mag ich nicht fragen - Antwort ist ja absehbar.


    Schonmal Danke für Eure Einschätzung!
    :D Am kommenden Wochenende solls losgehen ^^

    such mal nach aqua medic coral sand 0-1mm


    Hey, der ist mir ja bekannt - mir ist nur keiner bekannt der 0,5 bis 1,0mm Körnung hat. Deswegen bin ich etwas ?(
    Ich verstehe nicht, dass Aqua medic keinen Coral Sand im Angebot hat mit 1 - 1,5mm..


    Entweder ist er zu fein (0-1) oder zu grob(2-5)..Naja, kommt vielleicht irgendwann :rolleyes: