Beiträge von Orko

    Also die sind an mehren Stellen. Ich saug das mal mit einem dünnen Schlauch ab - vermutlich ist an den Stellen die Strömung nicht gut genug.. ich stell mal um und beobachte es weiter. Danke für den Tipp!!

    Danke Dir!! Vermutlich ist das so.. wieder was gelernt :thinking:


    Dann warte ich mal weiter ab und setze mal demnächst die erste LPS dazu und bringe die erste Sorte Fische mit ein :rolleyes:



    Mal sehen, wie sich das mit dem "Schleim" entwickelt.. den Krebsen und Schnecken ist das relativ schnuppe..



    Vg Orko :winken:

    Hallo in die Runde :winken:


    hätte da eine Frage an die Profis.. ich jedenfalls komme mit meiner Recherche nicht sonderlich weit..


    zu Bild 01:
    Hier habe ich auf dem Sand eine Art Schleim? Sieht durchsichtig aus.. aber wie das Ganze sich entwickelt hat kann ich nicht sagen. Das war auf einmal da. Derzeit bin ich bei Tag 9 mit meinem Aquarium. Seit 2 Tagen habe ich 5 Schnecken (Turboschnecken, Trochus histrio) sowie 5 Einsiedlerkrebse (Calcinus sp. und Clibanarius sp. gemischt). Ob das was mit denen zu tun hat? Vielleicht weiß von euch jemand weiter..


    zu Bild 02 und 03:
    Auf dem Gestein haben sich diese rote Algen gebildet. Kann mir dazu jemand eine genaue Gattung sagen? Richtig fündig wurde ich nicht wirklich..
    Was mir aber auffällt ist, dass (wie auf Bild 02 zu sehen) manche Algen richtig orange leuchten. Das ist an ein, zwei Stellen so. ?(


    zu Bild 04:
    Tja, gute Frage.. was das wohl ist? Das wächst quasi derzeit an zwei, drei Stellen aus meinem Gestein. Die Krebse sowie Schnecken lassen dies aber stehen.. drumherum ist schon alles abgegrast. Kann das jemand bestimmen?


    Schonmal lieben Dank im Voraus!!!! Und allen einen schönen Restsonntag


    :winken: Orko

    Also mal (wieder) ein kleines Update. :rolleyes:


    Gestern sind die ersten (Niederen) Tiere eingezogen sowie 3 Weichkorallen - und noch einige leere Schneckenhäusschen:


    5x Calcinus sp. / Clibanarius sp. (gemischt)
    5x Turboschnecken (Trochus histrio)


    1x Keniabäumchen (Capnella imbricata)
    1x Lederkoralle (Sarcophyton)
    1x Bogen Strauchgorgonie (Plexaura flexuosa)


    Sodele, und ich muss sagen: die Schnecken und Krebse sind gestern beim einsetzen direkt an's Werk gegangen nachdem ich sie an das neue Wasser gewöhnt habe. Wirklich toll! Heute morgen waren aber alle auf einem Fleck unter einem Felsvorsprung.. da habe ich mir schon sorgen gemacht, ob etwas nicht stimmt? Jetzt, am Abend, konnte ich dann glücklicherweise beobachten können, wie der erste Krebs umgezogen ist: Wahnsinn! ^^ Nunja, ist trotzallem etwas komisch, da die Krebse und Schnecken sehr im "versteckten" Bereich sind. Ganz oft auf einem Fleck ohne große Bewegung. Aber vielleicht müssen die sich nur an die neue Umgebung gewöhnen.. ?( Schau mer mal :rolleyes:


    Und die Korallen habe ich mit "The Dip" gebadet, da ich ja die Ablegersteine mit eingelegt habe.. und auch diese haben nach gut 10 Minuten komplett aufgemacht, auch die Gorgonie ist jetzt schön geöffnet :rolleyes:


    Wasserwerte passen soweit, schauen wir mal wie`s weitergeht. Das Nitrit geht einfach nicht hoch.. ich hätte nichts dagegen wenn's so bleibt :D Ich warte jetzt mal noch die nächsten Tage ab und dann kommen noch weitere Weiche.. dann auch evtl. die ersten LPS und vorallem dann auch mal die ersten Fische. Hab' mal zwei, drei Bilder mit in den Anhan ^^


    :winken:

    Cool Thomas,


    Du (CeiBaer auch..) schaffst's immer wieder mich auf den Boden zu bringen ^^ Dann hat man immer nen neuen Blick auf die Sache. Supi.
    Sicherlich ist man als Neuling auch noch sehr sensibel auf manche Sachen und Veränderungen.. und bekommt schneller Herzrasen als erfahrenere MW'ler. Daher bin ich euch sehr sehr sehr dankbar für die Geduld und Zeit ^^ :thumbup:


    Das mit dem Leben ist echt Wahnsinn. Was da hin und wieder rumschwirrt.. und im nächsten Moment wieder verschwunden ist.. eine eigene Welt.


    Ach, am Freitag kommt das Leben in die Bude. Einsiedler, Schnecken und die ersten 3-4 Weichkorallen dürfen rein. Termin ist schon vereinbart. ^^
    Heute morgen hab ich auch den bräunlichen Teppich auf dem Sand wahrgenommen. Die Kieselalgen sind im Anmarsch.. und das Wasser wird wieder trüber :crazy:


    Einzige was mich derzeit so richtig auf die Palme bringt ist mein Rücklauf. Das bleibt einfach nicht auf dem Level. Spätestens einen Tag später ist mein Rücklaufrohr dicht, nimmt in der Höhe zu bis es irgendwann vom Notablauf abgelöst wird. Aber zu dem Thema gibts ja zig Themen. Ich vermute aber nicht wirklich die Membrane im Standardrücklauf, sondern wohl eher eine mögliche unkonstante Rückförderpumpe. Habe die Jebao DC3000 drin.. weiß auch nicht wie lange mein Vorgänger mit der gearbeitet hat - kann die über Monate / Jahre von der Leistung anfangen zu schwanken? Das Membranventil hab ich zudem vor dem (Neu)Start außeinander genommen, geputzt etc. Das kann es beim besten Willen nicht sein... ?(


    Ich liebäugel gerade mit der Viper 2.0. Die soll anscheinend, wenn man den Rezensionen glauben darf, recht gleichbleibende Fördermengen haben. Hoffe, dass ich das Problem mit einem Tausch ein bisschen mehr in den Griff bekomme. Wenn ich im April eine Woche weg muss, mag ich meine Vertretung da nicht wirklich mit belasten. :dance:
    Dass ich immer wieder mal korrigieren muss ist ja kein Thema. Aber bitte nicht jeden Tag auf's Neue.


    :winken:

    Auf die habe ich ebenfalls gehofft.. aber als Neuling die zu unterscheiden ist ja fast ein unmögliches Ding. Aber eigentlich kommen diese Kalkrotalgen doch erst nach der abgeschlossenen Algenphase ?( Nunja, wenn's jetzt schon so wäre hätte ich kein(e) Problem(e) damit. Die sind bloß Punktweise auf so ziemlich allen Steinen vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Ich schau mal die Entwicklung weiter an ^^


    Apropos: Entwicklung und Leben und so.. heute morgen hängt was an meiner Scheibe was so wirklich nur schwer zu erkennen war. Hab dann mal mein Makro auf die Kamera und ein Bild gemacht. Das dürfte eine Maximale Länge haben von max. 1-2mm, hat Fühler (?!) und ein Mundwerkzeug (?!) . Identifizieren konnte ich's noch nicht. :gamer:

    Ja Prima, dann weiß ich nun was ich mir hole. ^^


    Falls ich die Wunschgattung morgen nicht beim Händler vorfinde, dann werde ich die eben bei WhiteCorals oder so bestellen. Auf den Tag wird's dann auch nicht drauf ankommen. Ich hab' dann jedenfalls das was ich möchte. :rolleyes:


    So.. ich sitze ja sehr oft vor meiner Kiste und schau und beobachte viel herum. Nun habe ich da vermehrt Luftblässchen auf einem Gestein entdeckt. Ich hab das einfach mal rot markiert. Ich hoffe ja nur nicht, dass das ein Anzeichen auf Cyanos oder so sind :search: . Ich weiß, Finger weg von Google. Aber der rote Fleck auf dem zweiten Bild kommt an der ein oder anderen Stelle nochmals so intensiv vor. Das wäre ja der Supergau. :ill:


    :laecheln:

    Super :thumbup: , vielen Dank.


    Also hier um die Ecke gibt's diesen "Roter Riffeinsiedlerkrebs" (Paguristes cadenati) leider nicht.. Schade!
    Aber folgende:


    Großscheren-Einsiedlerkrebs
    Calcinus laevimanus


    und / oder


    Brauner Einsiedlerkrebs
    als genaue Bezeichnung steht dabei: Calcinus sp.
    Ich habe dann mal nachgeschaut im Internet und jedoch eine andere Bezeichnung gefunden: wird wohl eher ein Clibanarius sp. sein


    Wären diese beiden Arten auch sinnvoll und empfehlenswert?


    Ich fahr' allerdings morgen nochmal in einem Aquaristikshop gleich um die (andere) Ecke.. der hat erst morgen wieder auf. Vielleicht gibt's da auch noch weitere Auswahl.


    :winken:

    Herzlichen Dank Thomas für die (wieder) so ausführliche Antwort.


    In welcher Größenordnung (also Anzahl) würdest Du denn die schnecken / Krebse einsetzen? Und in welchem Verhältnis? Das vielleicht noch zum Abschluss. Aber seeeehr hilfreich. DANKE!!!
    :winken:

    Achwas, das ist echt irre. Auch einer der Gründe warum mich das ganze Thema MW so fasziniert.


    Das bedeutet, dass ich mit Balling light schon beginnen sollte? Oder gibts für die kleinen Schwankungen eine andere Alternative?



    :winken: LG, Christian

    :winken: zusammen,


    aaaalso ich habe jetzt mal nach 2 Tagen wieder die Wasserwerte geprüft.. und ich habe tatsächlich 2 mal geprüft. Denn da hat sich an ein, zwei Stellen etwas getan..


    Ich habe jetzt mal hier die aktuellen Werte von heute. In Klammern habe ich da mal die Abweichung zur letzten Messung geschrieben:


    Temperatur: 24,6°C (-0,4°C, so hat sich mein Heizstab eingestellt..)
    Salinität: 1,023
    pH: 8,0
    NH4: <0,05 mg/l
    NO2: 0,3 mg/l (+0,1 mg/l)
    NO3: <0,5 mg/l
    Cu: <0,1 mg/l
    02: 9 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    SiO2: 0,4 mg/l
    KH: 8 (-1°dKH)
    Ca: 400 mg/l (-40 mg/l)
    Mg: 1280 mg/l (-80 mg/l)


    ähm, what? :gb: Ist das denn normal? Also ich meine.. ich habe da lediglich 10kg Lebendgestein drin. Hin und wieder fliegt mir mal nen Würmchen vorbei was sich irgendwo am Stein hält und dann wieder verschwindet.. bzw. im Sand. Aber der Rest vom Leben scheint mir nur im Mikrobereich vorhanden zu sein. Das ist irgendwie echt krass - dass sich eben was wertetechnisch bewegt.


    Ich wollte mir übrigens die Schnecken etc. holen. Mein Verkäufer im Aquaristikshop (nicht KölleZoo ) hat mir aber gesagt, dass ich noch so 5 Tage warten soll und dann nochmal die Werte checken soll - dann wären wir auf der ganz sicheren Seite. Dann kann ich gerne so 3-4 Weichkorallen einsetzen, Schnecken und Einsiedler etc. Aber muss ich denn jetzt schon irgendwie anderweitig aktiv werden? Oder soll ich das Ganze mal so vor sich hin leben lassen?


    Das macht mich ferrdisch :D


    Ach und die Trübung im Wasser ist schon richtig gut geworden.. also die verschwindet zunehmend und ist jetzt schon gefühlt fast weg. Habe da jetzt täglich mehrmals das Filtervlies gewechselt.. glaube das macht seinen Job ganz gut.


    Bin mal gespannt auf Eure Instruktionen ^^ :D


    :winken: Grüßle, Orko

    Okay, das klingt doch gut. Auch was ich so lese über das Salz ist durchgehend positiv. Daher werde ich da auch bei bleiben.


    Ich glaube ich werde morgen nach der Arbeit mal zum Aquaristikladen fahren und meine ersten Einsiedlerkrebse und Schnecken holen. Was wäre denn von der Menge ratsam?


    Da ich ja zudem noch nicht wirklich den Algenwuchs habe: soll ich zusätzlich vielleicht noch Futter mitnehmen? (Sera Crabs o.ä.?)

    Hallo liebe Community,


    ich könnte heulen.. :fie: :huh: :|


    als ich vor 2 Tagen mein Reefer 170 eingerichtet habe, ist mir (fragt mich nicht wie) ein Lebendgestein an die Frontscheibe gekommen, von innen. Und Ende vom Lied: Ein Kratzer von ca. 2cm Größe. Das ist sooooososo ärgerlich 8|


    Nun gut, mit dem optischen Mangel muss ich jetzt eben leben - kann ich auch relativ gut. Man muss schon richtig sitzen bzw. stehen, dass er den Blink lenkt.. aber muss ich nun bedenken haben, dass das Glas dauerhaft kaputt gehen kann? Klar werden sich bei sowas schneller Algen oder so ansetzen. Herje, es ist wie gesagt, ein richtiger Kratzer mit Qualität :fie: :ill:



    Ich habe mal das Ganze von unten mit dunklen Hintergrund fotografiert, da kommt er sehr groß rüber und recht deutlich durch die Lichtbrechung. Den Support von Red Sea hab' ich auch schon angeschrieben. Man man man man.. hoffe ich kann das so lassen, sonst ist das Thema MW schneller beendet wie mir lieb ist :dash:


    Lg Orko

    :winken: zusammen,




    NORDSEE81
    Danke für diese Tips!! Bin echt für alle Hinweise, Erfahrungsberichte etc. sehr sehr dankbar.
    Das mit den Garnelen wusste ich z.B. aus dem Stand nicht (dass die erst nach dem Peak reinkommen, Schnecken und Einsiedler jedoch schon davor)..


    Hapa
    Auch Dir vielen Dank. Ja, ich schau schon bei WhiteCorals etc. rum und mach mir ein Bild über meinen "Wunschbesatz". Das kam in der Vorbereitungs- und Einlesezeit etwas zu kurz - ich weiß. Aber wenn man sich so auf diese Materie einarbeitet hat man echt viel Input.. muss aber sagen, dass es so nach und nach wird mit dem Verständnis und den Zusammenhängen. Wo damals noch zig Fragezeichen standen kann ich mir heute schon einiges erklären etc. Und das ist das tolle an dem Ganzen. Merci für auch für den Tipp mit den Xenien.. das überleg ich mir dann mal sehr gut. Zur Not kann und muss man auch wohl fragmentieren oder?


    CeiBaer
    Ich bin der Meinung, dass es ein wenig besser geworden ist mit dem milchigen Wasser. Aber sicher bin ich mir nicht.. ich habe weiter Geduld und zur Not probier ich mal dieses Filter Medium aus. Sofern es nur einfaches Gesteinsmehl in Wasserform ist, kann doch nicht so viel kaputt gehen. Aber ich warte mal weiter ab bevor ich den nächsten Schritt mache.


    Das mit der Versorgung.. stimmt, macht Sinn. Ich messe einfach regelmäßig den Verbrauch und sehe dann ja, wie hoch mein Verbrauch ist bzw. ob ich Verbrauch nachweisen kann.


    Ach, noch zu meinem Salz. Ich verwende das Professional Sea Salt von Fauna Marin (siehe Bild im Anhang). War meiner Meinung nach am "natürlichsten" von der Zusammensetzung ohne irgendwelchen Schnick-Schnack. Denke das sollte passen, oder?


    sandanemone
    Hi Thomas, schön wieder von Dir zu lesen!
    Mit Bakterienpräparaten werde ich definitiv nicht arbeiten.. die Steine sollen erstmal ankommen und sich entwickeln, wie Du schon schreibst.
    Tolle Tips auch mit der Versorgung.. kann ich echt gebrauchen und werd ich so im Auge halten.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, und ich habe heute mal die Wasserwerte durchgehend gemessen.. und sind folgendermaßen:



    Temperatur: 25°C
    Salinität: 1,023
    pH: 8,0
    NH4: <0,05 mg/l
    NO2: 0,2 mg/l
    NO3: <0,5 mg/l
    Cu: <0,1 mg/l
    02: 9 mg/l
    PO4: <0,02 mg/l
    SiO2: 0,4 mg/l
    KH: 9
    Ca: 440 mg/l
    Mg: 1360 mg/l




    Und noch abschließend eine Frage zum Gestein:
    Ich weiß nicht, ob ich bei den Steinen den ein oder anderen Fehler gemacht habe bzgl. der Anordnung . Was ist denn, wenn ein Tier (Koralle oder ähnliches Lebewesen, kann's noch nicht so zuordnen da so klein) nun auf dem Kopf steht? Sprich der Stein ist falschrum eingebracht? Ist das bedenklich? Oder gewöhnt sich das ganze dann um?


    Ansonsten beobachte ich sehr viel und bin irgendwie doch ganz zufrieden und freue mich auf das Leben in der Pfütze.




    Danke euch allen sehr herzlich!!! :winken: & allen einen schönen Restsonntag


    Grüße Orko