Beiträge von Orko

    Hey..
    also durch diese Trübung wechsel ich jetzt mal lieber in öfter in kürzeren Abständen. Ansonsten bleibt mir noch das Filter Medium (flüssig) von easy life. Das soll nach Erfahrungsberichten echt gut helfen. Hab nur meine Bedenken, da das Becken gerade seit gestern mit Steinen besetzt ist.


    Also besetzen möchte ich mit Weichen und LPS. Ich mag mir damit ein wenig Erfahrung sammeln bevor ich mal an SPS denke.


    Muss ich denn bei der "Testbesatzung" schon ein Versorgungssystem fahren wie Balling Light? Oder kann ich das noch mit 10% Wasserwechsel ausgleichen? Klar, liegt wohl an der Menge des Anfangsbesatzes.. aber wenn ich mal mit 2-3 anfange? Aber womöglich kann man das pauschal nicht so beantworten..


    Und ab wann kann und soll ich Schnecken / Putzergarnelen rein? Oder muss ich da den oftgenannten Nitritpeak erreicht haben? ?(


    Lg Orko

    Hi Jens,


    nur gut, dass ich parallel hier im Forum solche Vorhaben erstmal anspreche.. :rolleyes: Das ist immer so ne Sache mit Theorie/Praxis. Aber dann befolge ich mal deinen Ratschlag mit den genannten.. ist generell auch irgendwie komisch, dass sich das Leben noch sehr zurückhält. Hatte heute morgen ne kleine Muschel (?!) die die Scheibe hoch ist.. wie ich wieder kam war sie verschwunden. Ansonsten ist eher tote Hose ?( Aber ich hab Geduld.. ^^


    So, was ich jetzt aber gemacht habe ist, das Filtervlies neu in den Media cup eingebracht bzw ausgetauscht. Ich werde das jetzt mal im 3-4 Std.-Takt austauschen. Ich meine ich kann nur gewinnen - schlimmer dadurch kanns ja logischerweise nicht werden. Danke für Deine Hilfe! :winken:


    sieht gut aus soweit... die test sind sicher mit referenz abgeglichen?


    mehr musst du erstmal nicht messen.


    im prinzip können die ersten korallen einziehen.

    Danke ^^ .. und ich kann ernsthaft schon Korallen einsetzen? Soll ich vielleicht mal mit einer Testkoralle starten? Dachte da an eine Anemone die vielleicht nicht jeden Fehler bzw. abweichenden Wasserwert gleich bestraft.. wäre das eine Idee?


    Ach und nochmal was zu meiner Dauersorge "trübes Wasser".. wär es denn eine Option mit dem Filter Medium von easy life zu arbeiten? Das scheint vielleicht helfen zu können. Mag aber nichts unüberlegt machen.. daher die Frage. Dieser Partikelstaub der das Wasser so milchig macht, macht einfach keine Entwicklung. Negativ wie positiv..

    Ja, waren knappe 14 kg. die ich wieder rausgenommen hatte, erst einen schönen massiven Riffaufbau erstellt,[...]

    Mein lieber Schorli, das ist mal ne Hausnummer.. und Du musstest das quasi wegwerfen? Oder konntest Du es noch wo unterbringen?


    Leider werden die Bilder mir nicht in groß angezeigt aber finde der Aufbau sieht gut aus und reicht meiner Meinung nach völlig aus da du ja auch noch Platz brauchst für Korallen und wachsen sollen die ja auch


    Ja, also erstmal Danke für Dein feedback. Und ich muss sagen, dass ich so nach einer kurzen Nacht doch recht zufrieden bin. Denke auch, dass der Platz wohl schneller weg ist wie mir lieb ist ^^


    PS: Habe mit dem Handy geschrieben - verzeiht mir einzelne Schreibfehler :search:


    Wünsche euch einen schönen Abend!!!


    :winken:

    sieht doch gar nicht so schlecht aus... könnte doch schon reichen...


    mess doch einfach mal die dichte, temperatur, mg, ca und kh.


    Hey CeiBear, herzlichen Dank dafür! So langsam denke ich, dass es tatsächlich reichen könnte. Womöglich kann man sich da leicht irren.. vielleicht zieht ja auch mal eine Gorgonie ein, dann brauch ich den Platz allemal. Die oberste Platte habe ich aber (wie schon erwähnt) nur draufgelegt.. überlege ob ich die vielleicht noch am Rand mit zwei kleinen Kugeln reef bond klebe. Gibt mir im nachhinein doch etwas mehr Ruhe da das Becken lebt.. und Leben bewegt sich nun mal. Aber das drängt jetzt erstmal nicht. ^^


    Ich habe eben mal gemessen, wie Du sagtest. Hier die Werte:


    Dichte: 1,023
    Temperatur: 25,2 Grad
    Mg: 1360mg/l
    Ca: 440mg/l
    KH: 10 dKH


    Sind die Werte im Soll und soll ich auch schonmal andere Werte ermitteln? Oder ist das derzeit noch zu früh?


    PS: Hab jetzt auch diese mech. Nachfüllautomatik von RedSea rausgehauen und den Tunze Osmolator nano eingebaut. Läuft bis jetzt und macht seinen Job. Das beruhigt schon sehr.. gerade jetzt wo das Salz drin ist sollte doch die Wassermenge stimmen. :rolleyes:

    Hey Orko,
    sieht doch hübsch aus der Aufbau :thumbup: würde erstmal gar nicht mehr rein machen, hatte am Anfang auch viel zu viel drin. Wenn nach und nach die Korallen einziehen wird's schneller voll als Dir lieb ist :D
    Ein Steinchen nachlegen kannste wenn's sein muss immer, rausnehmen ist weggeschmissenes Geld... bei mir waren's dann einige Kg. 8|


    Danke, vor allem auch für die Tips ^^ Genau so werde ich es auch machen! Ich schau jetzt einfach mal wie sich das Becken entwickelt. Hoffe noch immer, dass dieses Milchige bald verschwindet :fie: Das nervt echt brutal wenn man als Kontrast Videos schaut oder irgendwo im Laden steht und deren Becken sieht..


    Echt, hast Du so viel rausholen müssen? Ich hab vorhin vor den RRR gestanden und mir echt überlegt noch 2kg mitzunehmen. Zum Glück hab ich's liegen lassen.. das hätte echt alles kaputt gemacht.




    Dann mal gute Nacht zusammen :winken:

    Sodele, Steine sind gekommen.. und nun auch drin. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ich mit 10 Kilo doch nicht ganz da bin, wo ich hin wollte. Aber ich denke, dass ich vielleicht noch mit nem Totgestein oder auch ein Stück RRR noch ein wenig aufstocken werden.


    Nunja, so ist es eben wie es auf dem Bild zu sehen ist. Findet ihr das so in Ordnung und annehmbar?


    Die oberste Platte habe ich im Gegensatz zu den anderen Steinen nur aufgelegt. Die hat sich prima verkeilt.. da fand ich das Mörteln überflüssig. Hab auch schon zwei kleine Muscheln gesehen die aufgegangen sind und fleißig rumkrabbeln. Krass irgendwie.


    Der Sand muss ich wohl noch bisschen hin die Hohlräume bringen, der ist meiner Meinung nach noch etwas hoch stellenweise. Was aber bleibt ist - nach wie vor - diese komische Trübung. Hm. Nun ja, ich halt mal weiterhin die Füße still ^^ Ansonsten läuft der Rest ganz gut. Nur diese mech. Nachfüllautomatik nervt etwas.. die wird heute noch abgelöst durch den Tunze Osmolator (Nano). Da habe ich ein besseres Gefühl irgendwie..


    Bin auf's Feedback gespannt..
    PS: Wann soll ich denn mit dem Wertemesse anfangen?
    :winken:


    Werde ich tun, Danke ^^
    Habe jetzt auch noch 2 mal die Watte im Cup getauscht.. habe den Eindruck, dass es sich schon ein wenig gebessert hat.


    Dichte stimmt, warte also gerade auf die Steine und dann kanns auch losgehen. ^^

    Update:


    Das Salz ist nun drin.. bin mit der Dichte bei der ersten Salzufuhr bei ~1021 nach 2 Stunden. Ich arbeite mich dann mal langsam an die 1023.. dürfte ich dann vllt schon mit der nächsten Dosierung hinbekommen.


    Aber dieser "Staub" der so milchiges Wasser macht ist weiterhin - das Salz ist schon aufgelöst.


    :winken:

    Hey redBee..


    sicherlich, Du hast recht mit dem außeinanderbauen des Abschäumers. Da habe ich aber nicht geschalten.. nunja, es ist wie es jetzt ist. Aber Du machst mir Mut ^^ Bin jetzt auch etwas ruhiger.


    Danke und lg

    Ja prima, Danke erstmal für die Einschätzung. Das Teil stand jetzt auch mehrere Monate still und ich hab es auch "nur" mit Wasser ausgewaschen etc. Den Abschäumer usw. konnte ich aber von innen nicht reinigen.. vllt kommts davon. Ich warte jetzt mal ab, mach morgen das Salz rein und die Steine am Freitag. Vielleicht erledigt sich's auch von alleine.


    Danke ^^

    Hallo an alle,


    aaalso das Becken läuft jetzt recht ruhig, alles funzt soweit. Was ich jetzt aber bemerkt habe ist, dass das Wasser etwas milchig ist.. hat da jemans ne Idee?


    Das Becken ist gebraucht.. kann das von den gebrauchten Komponenten kommen? Und wenn ja, wie bekomm ich den sowas wieder in den Griff? Ich filter schon mit so ner bestimmten Watte für MW im Filterbecher. Hm.. komisch. Oder geht das von alleine wieder weg?


    Lg und Grüße :)

    Update 23:05 Uhr:


    Becken ist gefüllt, Technik läuft und im Becken schwimmen einige Partikel rum.. werden quasi herumgewirbelt. Aber wird denk ich normal sein. So blitz blank bekommt man das Teil nicht hin.


    Ablaufschacht ist noch ziemlich laut und diese Nachfüllautomatik tropft am Ventil oben und macht den Eindruck überhaupt nicht zu funzen. Naja, ich warte mal die Nacht ab und schau morgen wie's aussieht. Am Donnerstag kommt dann ja schon das Salz rein und am Freitag die Steine. :beer:

    Also jetzt steht das Becken in der Breite auf allen Positionen im gleichen Bereich - total mittig.


    In der Tiefe habe ich einen minimalen Bereich der abweicht.. aber die Blase ist jeweils in der Mitte und berührt die Linien nicht.


    Mein Reefer steht übrigens auf einem Laminatboden. Ist es denn normal, dass das ganze auf 4 kleinen Hartplastiknoppen steht? ?( So langsam zweifle ich an mir.. Ich hab jedenfalls unter die Noppen an entsprechender Stelle die Kartonage gelegt.


    :S


    Also der Plan war, dass heute noch Wasser rein soll :rolleyes: ^^ .. aber irgendwie..

    Das ist jetzt echt eine gute Frage. Ich habe jetzt mal mit Kartonage auf der linken Seite (in die Tiefe) einen Streifen gelegt. Jetzt steht das Becken Horizontal (in der Breite) im Wasser.


    In der Breite habe ich auch an den beiden Plastiknoppen am Boden Kartonage untergelegt.. auch jetzt steht die Tiefe im Wasser - allerdings an unterschiedlichen Stellen minimal abweichend.


    Kann man das so lassen? ?( Nicht dass mir da ein blaues Wunder blüht.. ;(

    Du wirst den Filter denke ich sowieso regelmäßig verwenden. Insofern ist ein Abbauen eh nicht notwendig.



    […]
    Gruß,
    Matthias


    Hi Matthias, Hallo auch an die anderen,


    Danke erstmal für die ausführliche Hilfe. Bin immer wieder erstaunt wie toll das Miteinander hier so funktioniert. Top.


    Also Du hast vollkommen recht.. so ziemlich wöchentlich, mindestens 1 mal. Da sollte nichts passieren (hoffe ich). Wie gesagt, vor dem Reinstwasser lass ich normal so ganz kurz durchspülen. Aber keine 15 Minuten, das ist mir etwas viel.. rein vom Bauchgefühl. :rolleyes:

    Hey, hat wunderbar geklappt! Die Teile sind blitz blank.. alter Schwede! Habs dann mit ner Zahnbürste noch saubergeschrubbt.. wobei das schrubben nicht wirklich notwendig war. Danach noch unter fließend Wasser gut ausgespült und fertig.


    Bau jetzt gleich wieder alles ein und dann kippe ich das O-Wasser rein - das darf dann bis Donnerstag laufen und dann kommt's Salz rein. Steine dann am Freitag - Spedition hat schon angerufen - yippi. :D


    Sodele.. nun habe ich mal die Wasserwaage aufs Becken gelegt.. die beiden Bilder habe ich entsprechend benannt in "Horizontal Tiefe" und "Horizontal quer".. ist das im grünen Bereich eurer Meinung? ?( ?( ?(

    Hallo Community,


    leider konnte ich keine Seite im Internet finden die mir die passende(n) Antworte(n) gibt..weder über Google, die Herstellerseite oder über die SuFu hier im Forum.


    Es geht um den Entmineralisierungsfilter der Firma Aqua Medic (siehe Anhang).


    Dieser wird ja an die UOA angeschlossen und filtert u.a. das restliche Silikat aus dem Osmosewasser. Aber wie wird der Filter nach dem Gebrauch gelagert? Das Wasser aus dem Glas leeren und das weiße Filterohr mit dem Harz abtropfen lassen? Oder soll das Wasser komplett drin bleiben bis zum nächsten Gebrauch?


    Habe dazu leider nichts gefunden.. wie macht ihr es?


    Schade, dass Aqua Medic keine Bedienungsanleitung beigelegt hat bzw. diese als PDF im Internet anbietet.. oder hab ich was übersehen?


    Vg und Danke für eine Rückmeldung!!

    Aller gut, ihr habt mich überzeugt :D


    Dann werde ich morgen abend noch versuchen mit einer Wasser-Essig-Mischung die Ablagerungen in den Griff zu bekommen. Werde die abnehmbaren Teile (Gitter und Strömungspumpe) darin baden und versuchen zu reinigen. Danach dann gut abspülen, dass keine Rückstände bleiben. Und dann, sofern noch Zeit bleibt, kommt die Plörre ins Becken und die Technik wird schonmal angeworfen.. den Abschäumer eigtl auch schon mit reinem O-Wasser laufen lassen? :D Dann lass ich das Ganze bis Donnerstag mal so laufen und auf 25 Grad aufheizen. Am Donnerstag wird dann das Salz reingegeben und auf die richtige Dichte gebracht. Am Freitag kommen dann die Steine und danach der Coral Sand rein...


    Merci für Eure ständige und rasche Hilfe & vorallem Geduld. Wär ohne echt aufgeschmissen.. :winken:

    mit nem ceranfeldschaber solltest du die rückstände abbekommen.


    Also das habe ich schon probiert und getan - an die restlichen Stellen komme ich so einfach leider nicht mehr dran... (siehe Bild im Ablaufschacht).


    Die Frage die sich mir stellt ist nun folgende:
    Wenn ich morgen (Dienstag) das O-Wasser hineingebe und das Ganze schonmal zirkulieren lasse. Können diese Ablagerungen das ungesalzene Wasser in irgendeiner Form negativ beeinflussen? Oder wäre sowas bedenkenlos? Mein Plan ist es, dass ich das morgen gerne so angehen würde, und am Donnerstag das Salz hinzugeben. Dann wäre das ganze schonmal auf entsprechender Temperatur und ich weiß, dass alles entsprechend im Kreislauf läuft...



    Fragen über Fragen ?( ^^
    Grüße Orko

    Hey, supi. Also das Becken ist sauber.. jedoch habe ich am Rücklaufkasten und an der Strömungspumpe diese roten Ablagerungen..ist ja gebraucht. Auch so kleine weißen Punkte habe ich im Schacht die ich einfach nicht komplett wegbekomme.. das ist das einzige, was mich so bisschen abhält nur das O-Wasser zwei Tage einzugeben.. da habe ich nur Angst, dass das Wasser etwas abbekommt oder die Werte irgendwie beeinflusst werden bevor das Salz in 2 Tagen dazukommt. Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig..


    Ich mach später mal zwei Bilder.. das machts dann einfacher mit der Beurteilung. :rolleyes: