Beiträge von Orko

    Hey Thomas,


    ja - Infos sind mehr oder weniger verdaut. ^^ Kann dem selbst wirklich sehr viel abgewinnen. Auch Danke für die Portionstipps mit dem Salz! Klingt sehr praktisch und werde da auch dran denken :D Ich berichte wenn mein erster Wechsel bevorsteht. Als allererstes muss aber das Wasser ja rein! Habe allerdings noch keine eigene Osmoseanlage - die ist geplant, wird dann aber erst für November / Dezember oder sogar im neuen Jahr angeschafft. Bei einem 170er Reefer bleibt das finanziell aber im überschaubaren Rahmen. Naja, bis dahin muss eben das teure Osmosewasser aus dem Kölle-Zoo herhalten. Denke aber schon, dass das qualitativ in Ordnung ist.


    Zum ansetzen des Meerwassers habe ich eine ungenutzte und saubere Wassertonne mit 190 Litern und wollte folgendermaßen vorgehen:


    · 170-180 Liter Wasser in die Tonne
    · Wasser mittels Heizstab auf 25 Grad bringen (auch wenn's etwas dauert)
    · Salzwasser ansetzen bis Dichte 1,023g/ml (Habe zum messen die Spindel - war mir für den Anfang lieber wie ein Refraktometer)
    · Becken befüllen und Technik in Betrieb nehmen


    Ich danke Dir tausendmal für die hilfreichen Tipps! Der Countdown läuft..
    Viele Grüße!

    sandanemone
    Ja, zu Wasserwerten etc. habe ich mich natürlich auch schon eingelesen. Verstehe auch das Zusammenspiel recht gut und schonmal mit jedem Wert was anfangen. Das ist allerdings alles in der Theorie! Die Praxis wird denke ich ganz anders aussehen. Aber ich denke, dass ich gerade zu Beginn mit den JBL-Tests grobe richtige Richtungen angezeigt bekomme. Die Tests sind ja defintiv ersetzbar und das werden sie wohl auch letztendlich. Die Hanna-Geräte habe ich mir auch mal so angeschaut im Internet - machen schon einen guten Eindruck. Ich lese nur immer wieder die Tests von FA Salifert. Wie ich mich aber kenne werde ich mich da durchtesten und dann nach eigenem "Gefallen" entscheiden.


    Ach, und die Special Blend-Suppen :D werde ich wohl auch gaaaanz weit hinten im Schrank verschwinden lassen - sofern sie es überhaupt bis dahin schaffen. Ich glaube nämlich zu wissen, dass mein Vorgänger mit totem Gestein begonnen hat. Da würd's dann denk ich wieder Sinn machen. Aber ich mag ja die Aussie Rocks einsetzen, von daher... Danke für Deine ausführlichen Tipps! Kann man nur von profitieren. ^^


    lunatic303
    Das macht absolut Sinn. Eigentlich grob fahrlässig keine zweite Pumpe daheim zu haben. Werde ich dann nächste Woche wohl erledigen und mir eine holen! Habe gar nicht an den Notfall gedacht.. heijajai. Ich habe jedenfalls vor mit ca. 12 Litern Teilwasserwechsel durchzuführen. In welchem Intervall weiß ich aber noch nicht so recht.. :hmm: müsste ich mir mal die anderen Threads genauer durchlesen. :gamer:


    Und ich werde mir zur Sicherheit auch noch eine Multireferenzlösung zulegen. Die gibt es tatsächlich für nen 10er von Fauna Marin. Danke geht auch an RedBee ^^ Hab's gleich gefunden.


    Angela
    Jaja, die alte Schule mit Salz und Köchlöffel :D. Dann werde ich das auch (mal) so machen.
    Ansonsten, wie schon geschrieben, hole ich mir lieber eine zweite Strömungspumpe. Alleine schon für den Notfall (der im blödesten Fall sonntags kommt).


    RedBee und nochmal alle anderen
    Danke für den Tipp wegen der Multireferenzlösung! Liegt schon quasi im Einkaufswagen :rolleyes:

    Ich mag mich nochmal für den tollen Austausch hier im Forum bedanken. Das ist weitaus über dem was ich so erwartet habe. Wenn ich schaue und sehe, dass es zig Becken-Threads gibt und man dennoch so eine Unterstützung erfährt ist das einfach klasse! Das ist schon neben der Fachliteratur eine Art Pflicht. Und auch wenn ich wenige bis gar keine Tipps zurückgeben kann, so ist es aber erstmal ein großes und ernstgemeintes DANKE! :laecheln:


    Ich kann den Start einfach nicht mehr abwarten. :whistling:


    Wünsche euch allen noch einen schönen und erholsamen Sonntag! :winken:


    Liebe Grüße,
    Orko

    Angela
    Also ich habe vor dem Salzregal gestanden und war erstmal ratlos was das Salz angeht. Ich glaube da geht es jedem Anfänger gleich. Sicher habe ich zwischen 10 Salzen (8 davon Pro-Salze) eine gute halbe Stunde hin und her überlegt. Das Salz das ich genommen habe war aber auch relativ schnell mein Favorit. Als mir dann der Verkäufer auch zu diesem geraten hat, war das Ei endlich gelegt :D . Dass ich jetzt hier noch zusätzlich bestätigt werde tut richtig gut ^^


    @Reefy85
    Dankeschön für die Einschätzung.. Teuer war es, ja. Aber durch die 20%-Aktion heute im Kölle-Zoo war das doch ein guter Schnapper.


    lunatic303
    Freut mich zu lesen, dass Du das auch nutzt! Vermischt Du das manuell mit dem Osmosewasser oder lässt Du eine eigene Strömungspumpe laufen?
    Überlege noch ob ich eine eigene kaufen soll für das Ansetzen beim Teilwasserwechsel. Habe aber auch gelesen, dass das Salz recht schnell aufgelöst ist :rolleyes:?(


    Und wegen dem Testkoffer von JBL. Ich weiß echt nicht was ich zu beginn nehmen soll. Die Erfahrungswerte sprachen für mich dann doch eher für den Koffer. Ich habe aber auch vor (so wie Du es schon sagst) mit Referenzlösungen zu arbeiten - bloß welche. Denke aber der Koffer samt Inhalt sollte doch die Werte relativ gut wiedergeben, oder? Mit SPS werde ich mich zudem wohl noch etwas zurückhalten.. mag erst mal mit verträglichen LPS starten.


    sandanemone
    Merci! Sowas zu lesen erleichtert immer enorm :thumbup: Den Tipp bzgl. der RFP bei möglicher Geräuschentwicklung habe ich mal im Hinterkopf abgespeichert! Wenn nicht kommt einfach was hochwertiges rein. Habe da echt kein Problem etwas Geld in die Hand zu nehmen.. wie Du schon sagst müssen die wichtigen Bausteine passen und laufen ^^. Und wegen dem Mörtel: ich vermute, dass ich wirklich punktuell mörteln werden. Vielleicht bleibts ja auch im nicht sichtbaren Bereich, wer weiß. Vielleicht liegen die Steine auch so gut auf- oder ineinander, dass ich keinen brauche. Das muss man denk ich aber vor Ort sehen und vor allem fühlen.


    RedBee
    Hast Du denn konkretes Beispiel (Link zum Onlineshop etc.) bezüglich solchen Referenzlösungen? Hm, nunja, aber für den Beginn muss der JBL nun herhalten :rolleyes: Den Hanna Checker schau ich mir aber auch mal bei Gelegenheit an!


    Liebe Grüße an alle,
    Orko

    RedBee
    Ich schau mir das einfach mal an und lass dann mein Bauchgefühl entscheiden. Wenn die Steine wirklich schön ineinander verkeilen kann ich mich damit sicherlich anfreunden ^^

    Ich persönlich würde auch liebend gerne drauf verzichten, keine Frage!


    Nochmal kurz zum Salz: Also die chemische Zusammensetzung ist folgendermaßen:


    Magnesium: 1250 - 1340 mg/l
    Calcium: 410 - 440 mg/l
    Kalium: 400 - 420 mg/l
    Natrium: 10300 - 10700 mg/l
    Chlorid: 19100 - 19800 mg/l
    Sulfat: 2650 - 2750 mg/l
    Alkalinität: 7,5 - 8,5 dKH
    pH: 8.0 - 8.4
    Strontium: 7.0 - 9.0 mg/l
    Iod: 60 - 80 µg/l


    Fluorid: 1.3 - 1.5 mg/l
    PS: Ich war dann eben doch nochmal dort. Habe mir den Testkoffer von JBL geholt.. der war auch in der 20%-Aktion. Macht bei fast dreistelligen Preisen schon was aus.. Jippi :rolleyes:


    Angela
    Danke Dir für den Tipp! Werde ich so auch beherzigen.. Habe es mal mitfotografiert, da es mit im Umfang war. ^^


    Grüßle, Orko

    @ Thomas:
    So in etwa habe ich das mir auch ungefähr vorgestellt. Ich habe mir das Reefer 170 gebraucht gekauft. Das Becken und der Abschäumer (Nyos Quantum 120) liefen zusammen insgesamt 4 Monate, Strömungs- und Förderpumpe hingegen noch länger. Denke, dass man das schon als eingefahren ansehen kann. Werd es aber trotzdem nochmal unter Osmosewasser anlaufen lassen. Sicher ist sicher!


    Ansonsten, klar, es gibt die verschiedensten Vorgehensweisen, aber ich hätte das jetzt im Nachhinein so gemacht wie Du schreibst. Danke für die Tipps (find es auch immer wieder toll, dass man sich hier in der Community so gegenseitig hilft).


    Lifesand bevorzuge ich nicht wirklich.. was mir da so eher im Kopf kreist ist z.B. der Aqua Medic Bali Sand mit 0,5 bis 1,2mm Korngröße. Mal sehen ob's der wird.



    @ Angela
    Dein Becken-Thread steht heute auf meinem Abendprogramm ^^


    Hey Thomas,


    vielen Dank für die Tipps! Das bedeutet, dass ich das Wasser bereits schon paar Tage vorher einfülle und durch die Technik im Technikbecken laufen lasse?


    Erst nachdem die Grundwerte im Becken stimmen die Steine und dann den gewaschenen Sand dazu?


    Hi Thomas,


    herzlichen Dank für Deine Antwort! Das mit dem indonesischen Gestein habe ich alles mitbekommen. Daher habe ich mir auch gedacht, dass die Aussie Rocks deswegen im Preis angestiegen sind. Für mich ist das aber absolut in Ordnung - so abweichenden Kosten muss man in der Meerwasseraquaristik einfach mit einberechnen. Genau, ich werde die Steine aber definitiv vor Ort aussuchen und in einem Kartonschablone schon so grob anordnen. Die Antwort auf meine Anfrage bei whitecorals war jedenfalls schon sehr vielversprechen ^^
    Danke auch für die Tips bzgl. abspülen und sichten vom Spülgefäß - hat man als Beginner nicht so auf dem Schirm - Danke!! :thumbup:


    Das stimmt, ja. Aber wie schon gesagt - ich denke, dass die Abweichungen verkraftbar sein sollten. Aber da die Steine ja mit einer der wichtigsten Grundlagen ist bin ich gerne bereit das auch entsprechend zu bezahlen. Danke für deine Antwort!!


    Grüße, Orko

    Hallo RedBee :EVERYD~16: ,


    ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich denke das entscheide ich vor Ort bei whitecorals. Je nach dem wie fest und sicher die Steine aufeinander liegen.. aber würde sie falls schon punktuell verbinden mit Mörtel. Dann würde ich auch mit Sicherheit ruhiger schlafen :D


    Also, ich war heute zeitig im Kölle Zoo Ludwigshafen - da gibt es momentan die 20%-Aktion wegen wegen 15-Jahre-Jubiläum. Leider habe ich nicht den passenden Sand gefunden.. war wohl schon alles vergriffen. :fie: Naja, aber wenigstens habe ich nach langem hin und her das Salz mitgenommen. Letztendlich war es dann doch die Bauchentscheidung... denn beim Thema Salz gibt es ja bereits endlose Diskussionen welches zur Einlaufphase etc.
    Jedenfalls habe ich mich dann für das Professional Sea Salt von Fauna Marin entschieden. Nun hoffe ich mal damit keine ganz falsche Entscheidung getroffen zu haben :rolleyes: . Und bei den vorgesehenen Teilwasserwechsel kann man ja auch andere Salze kombinieren. Kennt jemand das Salz und kann dazu etwas sagen?


    Achja - Filterwatte habe ich mir noch mitgenommen da ich keine Filtersocken im Technikbecken nutzen werde (sondern den Media Cup von Red Sea).


    Lg, Orko ^^

    anemonenkrabbe


    Sieht man wirklich nicht so gut, aber trotzdem Danke dafür :rolleyes:
    Ich wohne auch über 1 Stunde Autofahrt entfernt.. bei Dir ist das wohl einiges weiter! Ich denke aber, dass ich dann vor Ort schon mit einer Beckenschablone etwas basteln kann und dann entsprechend auswählen. So wurd's mir jedenfalls mehr oder weniger angeboten. Ich glaube aber auch, dass man bei WC locker blind vertrauen kann (was ich schon so an Erfahrungsberichten gelesen habe).


    Vg Orko

    Hallo an die Community,
    Hallo an die Besucher,


    heute möchte ich endlich meinen Becken-Thread eröffnen, auch wenn die Einfahrphase 'erst' für Anfang Oktober geplant ist (wegen einer 4-tägigen Auslandsreise).


    Vor rund 8 Monaten begann ich intensiv mit der Einarbeitung in die Meerwasseraquaristik mittels Fachbücher, Foren etc. weshalb ich mich auch als blutiger Anfänger bezeichne.


    Nach ewiger Planungsphase bin ich nun seit rund 2 Wochen im Besitz eines Red Sea Reefer 170. Dass es dieses wird war lange Zeit nicht wirklich klar, denn zur Auswahl standen außerdem noch das Red Sea Nano Max, welches ich aber aus bestimmten Gründen nicht genommen habe. Für mich war es defintiv klar, dass das Becken in erster Linie an meine finanziellen Mittel und Möglichkeiten angepasst sein muss. Im Bezug auf die Beschaffungskosten aber auch in Sicht auf die Unterhaltung. Und ich denke, dass ich mit der Wahl zum Reefer 170 die perfekte Lösung gefunden habe.


    Der Zufall brachte mich dann zu einem gebrauchten Becken welches "nur" 4 Monate lief und samt Technik über ebay-kleinanzeigen verkauft wurde. Zu dem Angebot zählten (siehe Fotos):



    · Reefer 170 mit Unterschrank (4 Monate Laufzeit)


    · AI Hydra 26 HD in weiß
    · Abschäumer Nyos Quantum 120 (4 Monate Laufzeit)
    · Red Sea Reefer Media Cup
    · Strömungspumpe Aqua Medic EcoDrift 4.1
    · Rückförderpumpe Jebao DC-3000
    · Heizstab 100W
    · Diverse Futter etc.


    Dazu habe ich mir noch versch. Kleinzeug gekauft wie u.a. Magnetreiniger, Glasspindel, Kanister, Thermometer usw.
    Morgen werde ich mir dann schonmal den Sand, Salz und Riffmörtel anschaffen - Unser Kölle Zoo in der Umgebung feiert 15. Geburtstag. Da gibt es 20% auf alles (außer bestimmte Marken). Mal sehen, da dürfte doch aber so Zeug günstig zu bekommen sein! Schau mer mal.. :D


    Beim Thema Lebendgestein bin ich mir jedoch noch ein wenig unsicher, tendiere aber schon ziemlich zu den Aussie Rocks von whitecorals. Zwar sind die in der Anschaffung etwas kostenintensiver, sollen aber unglaublich gut sein bezüglich der versch. Kulturen und der Porosität. Die werde ich dann wohl direkt vor Ort auswählen und mitnehmen! Aber da werde ich bei meinen Updates näher drauf eingehen. Ich kann es jedenfalls kaum abwarten bis es endlich losgeht.


    Hier noch ein paar Fotos vom gebraucht gekauften Reefer 170. Die Kabel werde ich aber alle noch richtig verlegen usw.


    Ganz viele Grüße, Orko :thumbup:

    Das Gestein wird bei WC optimal gehältert...ständig mit frischem Meerwasser berieselt usw...das kannst Du bedenkenlos zu jeder Zeit kaufen...dieses konditionierte Gestein ist optimal für Dein Becken...totes organisches Material ist schon beseitigt...sozusagen abgespült...solltest Du ganz frisches Gestein haben wollen,dann warte auf die nächst Lieferung...wird ja extra immer angegeben...Beides ist ok...allerdings nur,wenn es so gehändelt wird,was leider bei vielen Händlern nicht der Fall ist... LG...übrigens 26,99 Euro :7_small27:

    Hey, vielen Dank für das Feedback. Das liest sich ziemlich beruhigend.. denke, dass ich dann auf diese Aussie Rocks zurückgreifen werde. Ich hole diese ja persönlich dort ab - da sehe ich ja wie die dort gelagert werden. :) Danke! Und ja, 26,99 Euro stimmt :D Bin echt gespannt!

    Hallo liebe Community,


    bin ja derzeit bei der Vorbereitung meines Reefer 170, das ich im/ab Oktober einfahren möchte. Nun schlage ich mich schon so lange durch das Netz (und das Forum) und komme einfach zu keinem Entschluss bezüglich dem Lebendgestein.
    Sehr gerne würde ich mein Becken mit den Aussie Rocks von whitecorals ausstatten. Der Kilopreis hier liegt bei satten 29,90 EUR. Hierbei werden aber "nur" 0,75kg anstatt der üblichen 1,0kg / 10 Liter empfohlen. Mir gefallen einfach die super porösen Steine mit den vielen unterschiedlichen Kulturen auf und in dem Gestein. Nun lese ich auf der Händlerseite, dass die letzte Lieferung am 31.08.2018 erfolgte. Da ich im am Wochenende des 6./7. Oktober erst mit der Einfahrphase beginnen möchte, stellt sich für mich die Frage: Wie lange ist denn eine "Zwischenlagerung" beim Händler okay? Wie lange kann man von frischen Steinen sprechen? Kann ich die bedenklos nehmen?


    Freue mich sehr über eure Einschätzung!


    Viele Grüße, Orko!

    Endlich mal wieder einer in meiner Nähe!!!


    Was für ein Becken hast du? Erzähle mehr...........


    Grüße Frank

    Servus Frank! Freut mich sehr, dass man hier auch Leute aus der Umgebung trifft. Bin aus dem Raum Ludwigshafen, falls Dir das was sagt?
    Ich selbst werde mit dem Red Sea Reefer 170 starten. Habe soweit schon alles in den Startlöchern - jedoch bin ich Anfang Oktober für 4 Tage auf einem Kurztrip. Danach geht's dann mit der Einfahrphase los :) Woher bist Du?



    Wie eben schon erwähnt ganz aus der Nähe von Ludwigshafen. Und Du?
    Bilder folgen natürlich dann im Thread. Wie bei Frank schon geschrieben lege ich Anfang Oktober mit allem los. Den Thread werde ich wohl schon früher beginnen mit Bilder etc. Habe mir das Red Sea Reefer 170 gebraucht gekauft (4 Monate alt) mit kompletter Technik (Abschäumer (Nyos120), RFP, Strömungspumpe etc.). Kann es kaum abwarten :D

    Hallo liebe Community,


    auch ich möchte mich kurz bei euch vorstellen: Ich bin Thomas und komme aus dem schönen RheinMainGebiet. Ich selbst zähle mich zu den blutigen Anfängern der Meerwasseraquaristik, verfolge das Forum aber schon seit vielen Monaten als stiller Mitleser.
    Nach nun gut 8 Monaten "Vorbereitungszeit" mit Fachliteratur (Bücher, Foren etc.) möchte ich nun selbst in der Aquaristik auch praktisch einsteigen. Mein Becken ist bereits gekauft und die Einfahrphase wird für Anfang Oktober geplant - dafür möchte ich dann aber im eigenen Becken-Thread ausführlich berichten und dokumentieren.
    Ich freue mich sehr über den Austausch hier im Forum :)
    Ganz viele Grüße,
    Thomas

    Oh ihr seid super - vielen Dank schonmal für diese schnelle Einschätzung und Hilfe! Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich dachte schon, dass ich schon vor dem Beginn eine Plage eingefangen habe. Aber wenn das "normal" ist..


    ..dann kann ich echt ruhig schlafen. Ich lass das mal über Nacht einweichen. Vielleicht säuber ich es dann noch grob (soweit es geht) und dann kommts wieder rein.


    Danke :yeah:

    Liebes Forum,


    es tut mir sehr leid, dass mein erster Post in dieser Rubrik online geht. Ich arbeite gerade am Start meines Red Sea Reefer 170 und möchte das auch sehr ausführlich (hier) dokumentieren. Da ich aber erst im Oktober mit der Einlaufphase beginnen möchte wollte ich bis dato noch warten.


    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich habe mir ein gebrauchtes Red Sea Reefer gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rohre im Ablaufschacht (innen wie außen) sowie der komplette Ablaufschacht massiv mit weißen Pünktchen belagert ist/sind (siehe Fotos). In der Vergrößerung sehen die Punkte aus wie runde Schneckenhäusschen?! (Spirobis evtl.)?! Ich mache mir gerade extrem die Sorgen da die komplette Reinigung unmöglich erscheint - grob ja, aber bis auf den letzten Punkt unmöglich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind die Sorgen berechtigt? Ohje, wenn's schon so losgeht :rolleyes:


    Und nochmal sorry für den unangenehmen ersten Post..