D-D H2Ocean Dosieranlage Erfahrungen?

  • Bin gerade mal wieder haarscharf an einem GAU vorbei geschrammt.....


    Schaue in den Unterschrank und sehe eine schöne Wasserpfütze...... zuerst gedacht: Verrohrung undicht aber dann sehe ich, dass der Schlauch von der Dosierpumpe über den Rand des Technikbeckens hängt.
    Am Halter des Schlauches hatten sich Kristalle gebildet und den Schlauch verstopft. Irgendwann ist durch den steigenden Druck der Schlauch regelrecht abgesprengt worden. Ich denke, dass ca 150ml "all-for-reef" daneben ging.
    Kh war schon bei unter 6........


    Nur so als Hinweis was alles passieren kann.


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • das sind ja Pumpen von Kamoer. Die funktionieren dadurch gleich. Wichtig beim Einrichten am Router: Immer vorher resetten, auch wenn es mal nicht klappt, Jedes mal resetten, da die Pumpe sich den alten Wert der IP merkt.
    Bei kleinen Mengen dosieren: geht mit 4/6 wenn man verdünnt, Ansonsten 2/4 nehmen. Die Pumpe arbeitet wesentlich genauer, da sie länger laufen muss.


    Rolf

  • Hallo,
    auch ich bin stolzer Besitzer eine DD H2Ocean P4 pro - aber ich schaffe es einfach nicht diese mit der/den Apps zu verbinden (also weder mit der Kamoer, noch mit der von DD). Ich möchte sie eigentlich nicht in mein Heimnetzwerk einbinden (wobei ich auch das versucht und nicht geschafft habe), sondern möchte den "Direct Mode" mit dem Pumpeneigenen WLAN DD_XXXXX nutzen. Hierfür muss laut Anleitung die Pumpe eingeschaltet/angeschlossen werden, damit die grüne LED leuchtet und die rote LED soll aus sein. In diesen Zustand komme ich nicht - sobald ich die Pumpe anschalte, blinkt sie langsam rot - wenn ich dann den Reset-Knopf für 2 sec drücke und den Doppelton abwarte blinkt sie schnell. Ein WLAN DD_XXXXX finde ich mit keinem meiner Mobilgeräte. Wie mache ich, dass die Pumpe dieses WLAN anbietet???
    DANKE,
    Bernd.

  • Mich würde interessieren ob man die normale H2Ocean P4 (ohne Pro) mit den P1 Einzelpumpen erweitern kann oder wie wird das in der App dann realisiert? Ich bräuchte am Ende 6 Kanäle und dachte eine P4 + 2x P1....weiss jemand ob das so einfach geht?


    Danke Dirk

  • Sind halt dann drei getrennte Anlagen, die auch als solche verbunden werden müssen und in der App erscheinen. Eine klassische Erweiterung gibt es ja leider noch nicht.

  • Bei kleinen Mengen dosieren: geht mit 4/6 wenn man verdünnt, Ansonsten 2/4 nehmen. Die Pumpe arbeitet wesentlich genauer, da sie länger laufen muss.

    Ich hole diese Aussage mal hoch:
    Wird die Dosierung genauer, wenn man 2/4er Schlauch verwendet? Ist es dann nicht generell besser, geringeren Querschnitt zu nehmen?
    Sollte in der gesamten Verbindung der gleiche Durchmesser verwendet werden, denn z.B. Rückschlagventile für 2/4 hab ich noch nicht gefunden?


    Grüße
    Florian

  • Kleinerer Durchmesser der Schläuche führen zwangsläufig zu einer längeren Laufzeit und damit kann man die Dosierung genauer steuern. Rückschlagventile ich ich och nier gebraucht.


    Rolf


  • Wird die Dosierung genauer, wenn man 2/4er Schlauch verwendet? Ist es dann nicht generell besser, geringeren Querschnitt zu nehmen?
    Sollte in der gesamten Verbindung der gleiche Durchmesser verwendet werden, denn z.B. Rückschlagventile für 2/4 hab ich noch nicht gefunden?


    Ich habe die Pro und kann mir nicht vorstellen, wie man da 2/4er-Schlauch in die Pumpenköpfe gefummelt bekommt. 4/6er passen, 3/5er sind theoretisch mit Erhitzen möglich, aber 2/4er ... ?
    Ich möchte an dieser Stelle das Ziel einer hohen Genauigkeit - möglichst noch im Nachkomma-Bereich - in Frage stellen. Wichtiger ist doch, dass die Dosiermengen konstant gleich hoch sind. Aus diesem Grund habe ich letztens die butterweichen Silikonschläuche gegen feste klare PVC-Schläuche ausgetauscht. In den weichen Silikonschläuchen hatte ich öfters Luftblasen, die einem die Dosiermengen durcheinander bringen. Mit den neuen Schläuchen ist bislang davon nichts mehr zu sehen.


    Gruß Michael

  • Kleinerer Durchmesser der Schläuche führen zwangsläufig zu einer längeren Laufzeit und damit kann man die Dosierung genauer steuern.

    Dann sollte man ja in jedem Fall mit 2/3mm gehen. Weshalb hat sich dennoch 4/6mm als "Standard" durchgesetzt?


    wie man da 2/4er-Schlauch in die Pumpenköpfe gefummelt bekommt.

    darauf zielte mein letzter Satz ab, ob man in der Kette auch verschiedene Durchmesser verwenden kann.
    Dann könnte man von der Dosierpumpe mit 4/6 über ein Reduzierstück auf 2/3 reduzieren?

  • Ich habe bei meinen Dosierpumpen den dünnen Schlauch erst am Ausgang der Pumpe montiert, bis dahin und in der Pumpe den dicken Schlauch (4/6). Funktioniert schon seit Jahren so.


    Rolf

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe ebenfalls die D-D H2Ocean P4-Pro in Betrieb.
    Leider sammelt sich immer wieder sehr viel Luft im Schlauch (nach ca. 1-2 Tagen).
    Da ich Sangokai Basic so dosiere (0,8ml am Tag) ist das ein echtes Problem.
    Ich habe verschiedene Rückschlagventile versucht im Vor und Rücklauf, ohne Rückschlagventil, andere Schläuche (4/6, 2/4, 3/6), alles ohne Besserung.
    Jetzt habe ich sogar mal Silikon zw. Schlauch und Dosierbehälter geschmiert, um es abzudichten. Das hat leider auch nichts gebracht.


    Bei der Dosierung von CA ist es ähnlich, dort Werden ca. 6ml am Tag dosiert.


    Hat hier vielleicht jemand ne Lösung?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    Ja ich weiß das Thema ist schon 1 Jahr her, aber auch ich habe das Problem mit der Luft im Schlauch.
    Dosiere 15ml KH auf 24 Einheiten pro Tag und muss auch mit Luft in der Ansaugseite kämpfen.
    Darum wollte ich nun andere Schläuche besorgen, aber wenn das bei euch mit verschiedenen Schläuchen auch so ist, kann ich mir dies ja sparen.


    Weiß leider auch nicht wo die Luft her kommt.
    Behälter ist voll und am Anschluss habe ich auch schon Silikon dran


    ?( ?(

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • Hast du die originalen Schläuche verwendet, bei mir wurde es mit den originalen viel besser.
    Hatte vorher von Skimz die Silikonschläuche verwendet.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja sind die originalen Schläuche dran.
    Als Nächstes versuche ich den Ansaugschlauch direkt im Dosierbehälter, ohne Steigrohr zu versenken, um auszuschließen, dass es an der Steigrohr - Schlauchverbindung liegt.


    :S

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • habe die normale DD-X1 Pumpe im EInsatz. Bei einer habe ich Probleme mit Luft, bei der anderen nicht. Ansaugseite sind die originalen Schläuche dran, auf der "Druckseite" dann 2/4mm. Werde die auf der Ansaugseite auch mal tauschen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das Problem ist, dass an den Anschlüssen der Pumpen luft gezogen wird.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!