D-D H2Ocean Dosieranlage Erfahrungen?

  • Hi


    Ja aber ohne Gewähr........
    Ich muss mir auch noch besorgen weil der Beigelegte nicht reicht. Stand jetzt würde ich mir 3/5er Silikonschlauch bestellen.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Zitat

    Danke Chelmon,


    mal schauen ob ich passende Schläuche dafür auftreiben kann.


    Gruß Marcus

    Hi Marcus,
    hast du schon neue Schläuche bestellt? Wenn ja, welche?
    Gruß Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,
    3/5er Silikonschläuche passen auch. ;)
    @all
    Macht es in der Praxis einen Unterschied z. B. bei der Dosierung kleiner Mengen?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo Chelmon,
    ich denke das dies der Grund ist weshalb bei den Pumpen die sehr kleine Mengen dosieren können, diese Schläuche Verwendung finden!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • was meinst du, die geringeren innenmaße?


    macht vermutlich erst bei langen wegen einen geringen unterschied. bei sehr geringen mengen spielt vielleicht die tropfengrösse am schlauchausgang ne rolle. aber solch kleine mengen sind sicher nur theoretisch zu dosieren.


    ich persönlich dosiere auch nicht nach angegebener menge in der pumpe oder der software. diese sind für mich allenfalls grobe richtwerte. ich dosiere nach messwerten. also dem gemessenen bedarf im becken. ob dieser wert nun ein angleichen in der software um 3 ml bedarf, es aber real dosiert nur 2 ml sind ist mir dabei egal. am ende muss der wert im becken stimmen. ob die software dafür nun täglich 190 oder 195 ml anzeigt ist für mich nur nebensächlich. ähnlich den handelsüblichen heizern, die auf 28 grad gestellt werden müssen um auf 25 grad zu kommen.


    ich hoffe man versteht was ich meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, klar Ceibär verstehe ich dich.


    Die Pro kann ja theoretisch 0,1ml dosieren. Ob das in der Praxis funktionieren kann!? Im Moment wüsste ich da jetzt auch keine Verwendung aber evtl. könnte es ja mal passieren.


    Was bei meiner aktuellen Coral Box Pumpe halt auffällt, wenn ich geringe Mengen dosiere mit wenig Intervallen ist, dass die Flüssigkeit im Schlauch zurück läuft (verdunstet?) trotz Rückschlagventil bei 4/6er Schlauch.
    Dadurch wird definitiv weniger dosiert. Ich passe es halt dann, wie von Dir beschrieben, an.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi,
    3/5er Silikonschläuche passen auch. ;)
    @all
    Macht es in der Praxis einen Unterschied z. B. bei der Dosierung kleiner Mengen?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


    3/5 auf die Pro ? Hatte ich auch versucht aber nicht drauf bekommen :S



    Das Problem hatte ich mit dem ATI Doser an zwei Pumpen, ich dosiere aktuell mit dem D-D 7ml einmal am Tag und es läuft nichts zurück.



    Gruß Marcus

  • Hat jetzt noch jemand die Pumpen in Gebrauch?


    Wie kann man denn die Intervalle innerhalb eines Tages einstellen?
    Die Pumpe gibt mir nur 2 Zahlen vor.
    Wenn ich die Zeit einstelle von 0:00 bis z. B. 17 Uhr kann ich bei 6ml nur zwischen 1x oder 17x wählen. Das passt mir so nicht wirklich.


    Edit:
    Äh, okay..... Manueller Modus auswählen. ;) völlig anderes Bedienkonzept wie die Coral Box


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich habe mittlerweile zwei Stück davon im Einsatz, auch für Kleinmengen Dosierung.
    Bin voll und ganz zufrieden mit den Pumpen. Dosieren wirklich sehr genau.
    :6_small28:

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hi, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bekomme die Dosierungen nicht mit dem Router verbunden...
    Die rote led blinkt wenn ich dann mein pw eingebe und auf connect klicke kommt irgendwann die Meldung: fehlgeschlagen
    Das 5ghz netzt am Router hab ich deaktiviert....
    Jemand ne Idee?

  • Mit der Verbindung zum Router hatte ich bisher keine Probleme.
    Funktioniert den die Verbindung zum Handy, wenn die Dosierpumpe als Accesspoint läuft?

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Hast Du das WLAN der Pumpe schon mal resettet?
    Hier der Originaltext aus der Anleitung.


    Zum Zurücksetzen WIFI Dosierpumpe: Drücken und halten Sie die Reset-Taste auf der rechten Seite, bis die rote LED blinkt zweimal und der Summer ertönt zweimal. Dann lassen Sie die Reset-Taste.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

  • Sorry, aber mehr fällt mir auch nicht ein.
    Eventuell mal beim Hersteller nachfragen.

    Gruß Martin


    - Reefer 425 XL
    - 2x AI Hydra 26 HD
    - Ecotech Marine Vectra VM1
    - Bubble Margus Curve 7
    - HSI 2x2 Liter Fliessbettfilter
    - Tunze Turbelle 6040, 6055 und 6095
    - Kessil H80 (Algenrefugium)
    - H2Ocean P4 pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!