Mein Traum vom eigenen Korallenriff

  • Sehr geil. :D


    Nur diese eine große Platte in der Mitte auf dem Boden könnte Probleme machen, wenn es darunter gammelt.


    Auf der anderen Seite wäre das ein toller Platz für LPS, die Sand und Licht nicht ganz so gern haben, wie Trachys und Scolys

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Danke für dein Feedback.


    Die grosse Platte fand ich einfach nur mega schön. Sand wäre ja keiner drunter, aber vielleicht ist genau das das Problem? Ist ja schon ein sehr "luftiger" Stein.


    Ohne ist es irgendwie so... leer...


    Ich habe noch eine andere Platte in der gleichen Grösse, aber auf einem Fuss.


    Probier ich später evtl. mal aus. Wäre dann noch eine grosse Versteckmöglichkeit zusätzlich für Fische.

  • ist doch ein schöner Aufbau. ich habe auch so einen Stein der auf einer seite etwas in die Höhe geht- dort wohnt mein Knalli und schaut raus wenn Fütterungszeit ist. Kleinere Fische und Grundeln lieben solche "Höhlen". :EVERYD~16:

  • Hallöchen und danke für Euer Feedback :)


    Mir gehts endlich wieder besser und wie ihr Euch denken könnt, habe ich noch mehr Varianten ausprobiert.
    Auch mal ohne den ganz großen Stein. Find ich auch nicht schlecht.
    Jetzt weiss ich gar nicht mehr was machen xD




    Und meine bessere Hälfte hat auch noch was ausprobiert.
    Dass man von der linken Säule die "Brücke" komplett sieht, gefällt mir auch sehr gut.
    Mal sehen xD





    Die Qual der Wahl eben :EVC471~119:

  • Schöner Aufbau :) am besten finde ich die Bilder von unten nach oben, sprich das letzte Bild gefällt mir am besten. Es wirkt „luftiger“

  • Beides schöne Aufbauten.
    Beim unteren Bild, der Bogen ganz links....
    Bleibt der auch noch stehen wenn evtl ein Kilo Korallen etwas einseitig
    drauf gewachsen sind und die Strömungspumpe dagegen bläst?


    Gruß Christian

  • Super. :thumbup:


    Was sind denn diese Löcher in der Rückwand? Ist das ne Art closed loop?

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Von wegen hopp hopp... irgendwie fehlt mir gerade die Muse xD
    Komm gerade von der Fortbildung zurück, die war mega kräftezehrend und in meinem Job fängt die Hochsaison an. Nächste Woche habe ich nochmal Urlaub, da gehts bestimmt weiter :)
    Ist ja alles vorhanden und der Aufbau bleibt jetzt auch genau so wie auf dem letzten Bild :)

  • So, das Becken ist voll Wasser - ENDLICH 8o





    Die Suppe hat sich noch nicht gelegt - Sind auch noch keine 24 Stunden vergangen...


    Allerdings könnt ihr vielleicht auf dem Foto schon erkennen, was mich heute mehr als angepieselt hat:


    Eine Hydra hat mich verlassen.
    Ausgerechnet die, die ich vor geraumer Zeit so gut wie geschenkt bekommen habe vom Nachbarn, der sie gekauft hat, 4 Wochen genutzt hat, sich doch für die 52 entschieden hat, und die 26 im Schrank gelagert hat, bis die Garantie rum war. Cool für mich - eigentlich.
    Die Lampe zählt kein Staubkörnchen und hat meine Testphase mit Bravur bestanden.


    Heute Morgen zeigt sie rotes Licht - hat wegen Überhitzung abgeschaltet.
    Ventilator ging nicht mehr.
    Toll. Ok, denk ich mir. Der Propeller kostet ja nicht die Welt. ABER....
    Nach langem Hin und Her hat mein Freund - der heute Geburtstag hatte und wir eigentlich was anderes vor hatten - den Propeller abgeschraubt. Er hat ihn dann an einen USB Lader angeschlossen und sieh da - er läuft. Das Heist also, da ist was grösseres hinüber.. SCHEI****benkleister....
    Der Rest der Lampe funktioniert einwandfrei. Auch die Blauphase. Aber sobald mehr Energie gebraucht wird und die Lampe heizt, ist halt hinüber. Jetzt hab ich nur noch 2.
    Ok - ist nur die Einlaufphase, da reichen 2. Aber auf Dauer... ich hoffe, mein Schatz kann die Platine reparieren, sonst kann ich die nagelneu-alte Hydra in die Tonne trenten und ne neue kaufen :dash:


    Aber um den Tag dennoch mit was Positivem zu beenden:
    Bin von der Technik im Becken begeistert. Ich höre absolut GAR NICHTS. Alles läuft mega gut und mega leise.
    Auch der Ablauf vom Becken lies sich schnell regulieren. Immerhin etwas, das funktioniert .


    Sollte sich die Suppe bis morgen gelegt haben, kommen die ersten paar Weichen rein :)

  • Hallöchen !



    Pünktlich zum Ende meines Urlaubs ( ;( ;( ;( ) noch ein Update:


    Das war vielleicht eine Woche. Beckenstart, Lampe kaputt, Ableger rein, Schnecken rein, usw....


    Aber niemand kann nun behaupten, dass ich nicht genügend Verbraucher im Becken hätte... war bei einem netten Meerwasser-Kollegen und der hat wahnsinnig viel für mich geerntet. Von allem etwas, dass man mal sieht, wie es sich entwickelt.
    Haben den Urlaub auch mal genutzt, um sämtliche Meerwasser-Shops in unserer Umgebung (200km) zu erkunden, die wir noch nicht kannten.


    Hier mal mein Becken aktuell:




    95% der Korallen sehen super toll aus, sogar die Bruchstellen der Milka haben in den letzten paar Tagen richtig angefangen, zuzuwachsen :)
    Hier mal ein paar Bilder meiner Schmuckstücke:























    Was wäre unser Hobby aber ohne Tiefen? :S
    Habe zum Ausprobieren 3 kleine Acropora-Ableger bekommen. Der kleinste davon wird von unten her weiss.
    Die anderen stehen sauber da. Jetzt weiss ich halt nicht woran es liegt. Wasserwerte? Strömung? Beim Abbrechen verletzt? Beim Ankleben?
    Ich werde sehen, wie sie morgen aussieht und ob die anderen das gleiche Problem bekommen.. das obige Bild ist von gestern Abend, das hier von heute Mittag:






    Wo ich allerdings total überfragt bin, sind die Zoas: Dass eine mal länger braucht zum aufgehen, ist nichts neues, so wie die hier:




    Die zweite hier sieht aber verdammt schlaffig aus... Habe noch nie eine so angefressene Zoa gesehen, als würde sie in sich zusammenfallen ?(



    Ansonsten ist aber alles super. Schneckenparty findet auch schon statt - habe einige Nassarius "in den Sand gesetzt" und mehrere kleine Algenschnecken. Bisher "wuselt" alles fröhlich durchs Becken.


    Aktuelle Wasserwerte:


    Temperatur: 25°C
    Salinität 34,5
    PH 7,8
    NH3 0,5
    NO2 n.n.
    NO3 25
    PO4 0,09
    KH 9,7
    Ca 420
    Mg 1290



    Nicht hundert pro ideal, aber ne Katastrophe sieht auch anders aus. Hat jemand ne Idee welcher der Werte den Zoas nicht gefallen könnte?
    Die einzigen kritischen Werte sehe ich momentan bei Nitrat. PO4 geht runter und Ammoniak ist eigentlich nicht so auf meinem Radar, hab ja noch keine Fische usw. drin.


    Oder ist einfach alles noch zu sauber? Algen sind nicht so sehr auf dem Vormarsch, lediglich an der Vorderscheibe sieht man mikroskopisch kleine Ablagerungen. Die lass ich aber momentan den Schnecken hängen, will ja nicht, dass die verhungern :phat:


    Jetzt geht das Abenteuer also richtig los,
    Anregungen, Fragen, Kritik - ERWÜNSCHT :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!