Mein Traum vom eigenen Korallenriff

  • Ja ich kenn noch Darla...
    Zum Glück musste keiner meiner Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen... wobei einer der Chroms fehlt seither... aber das muss jetzt nicht mit dem Zwischenfall in Verbindung stehen.


    @Saithron:


    Ja, das "Wiedergutmachung-Bild" lag auf dem Wohnzimmertisch...
    fand ich dann doch süss, hab es am Kühlschrank aufgestellt. Auf den zweiten Blick hab ich dann erkannt, dass das Mädel versucht hat, mein Aqua nachzumalen, denn der Steinaufbau passt gut zum Bild. Da hat sie sich Mühe gegeben.





    @ anemonenkrabbe:


    Ich war so perplex, ich konnte gar nicht ausrasten... beim Kleinen bin ich mir nicht sicher, müsste 5-6 Jahre sein, aber die Schwester ist doch schon 9 Jahre alt... und die waren nicht alleine in der Wohnung, die Mama war ja THEORETISCH da. Wie soll man auch damit rechnen...



    Scor:


    Naja, ich habe halt noch stundenlang am gleichen Abend sozusagen "Ableger von Ablegern" geklebt und in meine 30l-Nanopfütze gesteckt. Bisher sind 3 davon eingegangen, aber die anderen stehen ganz gut da bisher. Viele Ableger kamen von jemandem, der in seinem Becken gegärtnert hat für mich, daher hält sich der finanzielle Schaden SEHR in Grenzen. Ein Kopf einer Euphy, die kopfüber teils im Affenhaar, teils im Sand steckte, scheint einzugehen, aber der Rest macht sich. Die einzige etwas teurere Koralle war die Hystrix, die mein Freund gekauft hatte auf einer Börse, da sie doch ein recht grosses Stück war (15cm). Die hat es halt sehr böse erwischt, alle Spitzen ab. Aber wächst ja hoffentlich nach...


    Ich denke, der grösste Schock war einfach, dass es Kinder gibt, die dermassen unerzogen sind. Noch nie sowas gesehen - und ich kenne viele Kinder in meinem persönlichen Umfeld in dem Alter . Aber das sind dennoch halbwegs normale Kinder. Viel Lärm, viel Trubel, hier und da ein kaputter Ball oder mal ein kaputter Teller, aber alles im Rahmen eben. Diese 2 waren einfach unglaublich. Mit den Schuhen aufs Sofa, in der Küche auf der Arbeitsplatte herumturnen, nach dem Falmmkuchen-Essen mit den ungewaschenen Pfoten ans Klavier, sagt die Mama dann - viel zu spät - "Wascht euch bitte vorher die Hände", werden sie erst mal am Sitzkissen abgeputzt usw...naja...


    Zumindest habe ich meine Lektion gelernt, keine auch noch so gut bekannten Freunde allein im Haus lassen...
    :thumbdown:


    Inzwischen habe ich wieder von meinem edlen Spender Ableger bekommen, um den Schaden auszugleichen.
    Das Becken ist jetzt super voll. Was das angeht bin ich echt happy.


    Ich habe nur noch nicht alles geklebt, da es doch einiges ist und die Docs inzwischen mit Pünktchen reagieren.
    Ist ja klar, erst von Kindern halb erschlagen werden und dann komm auch noch ich und will jeden Tag was kleben. ;( ;( ;(


    Ich träufle gerade regelmässig frischen Knoblauch aufs Futter und mache Klebe-Pause. Vielleicht tut das den Docs ganz gut. Sie lassen sich auch mehrmals am Tag bei den Garnelen zur Reinigung blicken, ich glaube, dass diese Kombi bereits wirkt. Die Pünktchen sind inzwischen weniger geworden habe ich das Gefühl. Hoffe nur, die momentan einfach "gelegten" Ableger gehen in der Zwischenzeit nicht ein...


    Die Milka hat seit dem Zwischenfall etwas Farbe verloren und auch die Polypen nur "halb ausgefahren".
    Das weiss ich noch nicht, woran das liegt. Die Wasserwerte sind eigentlich okay soweit, ich warte jetzt einfach mal ab :rolleyes:







  • Hallo,
    schon komische Geschichte...
    mit 9 Jahren baut man eigentlich nicht mehr sone Sch...aber Überraschungen gibt's wohl überall.
    Scheint hier wohl ein grundsätzliches Defizit in der Erziehung vorzuherrschen...oder sind diese Kinder bereits schon "verhaltensauffällig", wie jetzt ja gerne und schnell diagnostiziert wird?...
    Man kann nur hoffen, das diese Gören daraus wenigstens gelernt haben und die das nie vergessen werden...Zeichnung spricht ja doch dafür.
    Aber was geschehen ist nunmal geschehen...das Beste draus machen.
    Ansonsten ist ja nicht irgendwas ganz schlimmes und wirklich irreversibles passiert.
    In ein paar Monaten wirste das kaum noch sehen, denke ich.
    Ein "konstruktives Wörtchen" mit den Eltern könnte ich mir in vergleichbarer Situation wohl nicht verkneifen.
    Gruß
    Thomas

  • Wir haben da schon unsere Theorie...
    "verhaltensauffällig" sind sie eigentlich nicht, aber wie es aussieht zukünftige Scheidungskinder.
    Als der Papa letztes Mal dabei war, waren sie totale "Vorzeigekinder" - deshalb wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. Scheinbar sind sie nur "auffällig wild" bei der Mama. Und jetzt hat die Mama Schiss, dass die Kinder bei Strenge "lieber zu Papa" wollen... deswegen vermuten wir, dass sie alles dürfen was sie wollen. Aber naja, sie sind wieder weg - und ich weiss das nächste mal, dass ich besser niemandem mehr so sehr vertraue.


    Du hast Recht, in einigen Wochen sehe ich nicht mehr viel - hoffentlich ;)



    Heute mal was witziges:


    Ich habe seit gestern Abend n'en Punk in meinem Becken. :yeahman:
    Vorhin sass er nur an einer doofen stelle ich hoffe, er wird von den Docs nicht für ein leckeres Nori-Blatt gehalten, das da für gewöhnlich hängt
    :EV8CD6~126:


  • Ich nutze es heute Abend mal aus, 3 Fragen zu stellen - wenn ich schon mal Zeit habe :)


    1. Beleuchtungsdauer


    Wie macht ihr das so, wenn ihr Vollzeit in unterschiedlichen Schichten arbeitet?


    Ich bin mir noch nicht so ganz klar, was meine Beleuchtungszeiten angeht... wirkt sich eine zu lange Beleuchtung negativ aus?
    Wenn ich Frühschicht arbeite, dann sollte ich die Fische füttern, bevor ich aus dem Haus gehe. Das wäre gegen 6:30 Uhr morgens. Arbeite ich aber in der Spätschicht und will die Fische danach füttern, sollte es nicht vor 21:30 Uhr dunkel sein... klar, ich habe ja nicht 15 Stunden volle Power, aber dennoch so viel, dass die Fisch schon, bzw. gerade noch "wach" sind. Am liebsten würde ich ja noch länger beleuchten abends, da ich eigentlich auch noch was vom Aqua sehen will nach der Arbeit, aber dann wäre es denke ich echt zu viel... ok, momentan ist es noch dunkler als normal, da ich unsere aktuelle Mondphasen habe... aber dennoch.... gerade morgens denke ich, es ist viel zu früh hell bei mir...
    Wäre mal interessant zu wissen, wie Ihr denkt, dass ich es machen sollte :)



    2. Vitamine + Aminos?


    Ich betreibe mein Becken am liebsten mit so wenig "Zeugs" wie möglich, das ich in's Becken kippe.
    Neben meinem Versorgungssystem verwende ich von Aquaforest den Photo-Mix und den All-in-one Spurenelemente Mix von ARKA.
    Für die kurze Standzeit des Beckens bin ich echt erstaunt, schon Wachstum verzeichnen zu können, gerade bei den geklebten SPS - der Zwei-Komponenten-Kleber und die Ablegersteine sind bereits alles fast vollständig von Gewebe überzogen und teilweise sehe ich viele neue Spitzen. Aber ich finde dennoch, dass sie etwas Farbe verlieren. Auch die Milka ist eher dunkellila geworden, eher braun mit dunkellila leuchtenden Polypen - während sie anfangs sehr knallig lila mit pinken Polypen war. Auch die Seriatopora leuchtet zwar schön dunkelgrün, aber das knallige Giftgrün anfangs war doch beeindruckender. Das Bild habe ich seit 2 Wochen etwa.


    Was könnt ihr mir als "Booster" empfehlen? Es gibt ja tausende von Dingen, da weiss man nicht was kaufen... will auch nicht so viel ins Becken kippen... Man sagte mir was von Aminosäuren-Präparaten, damit dank des Stickstoffs die Korallen die Spurenelemente besser aufnehmen können? Aber macht das nicht nur dann Sinn, wenn NO3 kaum vorhanden ist? Kann mich nicht über Nährstoffmangel beschweren im Becken


    Wäre toll, wenn ihr mir etwas Nachhilfe in Sachen Nährstoffe und Empfehlungen geben könntet. Man liest ja so viel....



    3. Scheiben putzen


    Eigentlich störe ich mich nicht am Scheiben putzen - also der grüne Belag alle 1-2 Tage an den Scheiben.
    ABER es würde mich mal interessieren, was ich machen muss, damit ich das nicht mehr so oft muss?
    Mein Nano-Becken mache ich alle 1 Woche mal sauber und selbst dann ist kaum Belag auf den Scheiben. Selbst nach 2 Wochen Faulheit kann ich nicht viel erkennen. Woran könnte das liegen ? Wäre mal ganz interessant :) Das Nano betreibe ich was Spurenelemente angeht genau gleich wie das grosse Becken, nur dass mein Versorgungssystem sozusagen der Wasserwechsel ist - damit sind meine Werte stabil.


    Freu mich auf Eure Antworten 8o 8o 8o


    :winken:

  • Beleuchtungsdauer


    nicht länger als 12 stunden inklusive der dimmphasen. da müsst ihr einen kompromiss finden. bei mir geht es im sommer 9 uhr an und 21 uhr ist alles aus. zur winterzeit alles eine stunde verschoben. ich wechsel nicht zwischen sommer- und winterzeit.
    in deinem fall bekommen die fische dann eben unregelmässiger futter. ist auch kein problem.
    im schichtdienst kannst du dein aquarium nicht jeden tag voll geniessen. wie mit allem anderen neben dem aquarium ja auch.


    Vitamine + Aminos?


    wenn du eine gute nährstoffsituation hast, dann musst du nichts zusätzlich dosieren. weniger ist mehr.
    die ausfärbung der korallen richtet sich hauptsächlich nach nährstoffen und licht. spurenelemente sind nur das finetuning.


    Scheiben putzen


    das ist abhängig von nährstoffen und spuren in verbindung mit der stärke des lichtes.
    versuche die scheiben mit nem klingenreiniger kurz vorm lichtaus zu reinigen, dann sollte die standzeit länger werden. normale scheibenreiniger reinigen nur sehr grob. oft kommen die algen dann zügig wieder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer, danke für die super ausführliche Antwort ! :)


    Ich habe die Beleuchtungszeit jetzt mal eingestellt wie du, von 9 bis 21 Uhr. Vielleicht tu ich mal nen Futterautomat her, ansonsten probier ich es wie du sagst - eben unregelmäßig füttern. Mein Schatz arbeitet ja auch im Schichtdienst und nicht immer arbeiten wir gleichzeitig. Dann geht das schon hoff ich :)


    Zum Thema Licht werde ich mir dann denke ich mal noch ein paar Lektüren geben... vielleicht habe ich auch einfach was nicht so toll eingestellt.


    Also Nährstoffmangel hab ich keinen, wie gesagt, no3 eher viel zu hoch mit 25mg/l und po4 dosiere ich täglich nach, da habe ich irgendwo super viel Verbrauch.


    Das mit dem Scheibenputzen geht ganz gut - habe den Tanze Care Magnet ,den großen, damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wie gesagt, ist mir nur aufgefallen, im kleinen Becken mache ich so gut wie gar nichts und es ist viel säuberer als das große :rolleyes:

  • moin,


    in unserem wohn-esszimmeraquarium in den 90ern hatten wir ca. diese beleuchtungsphasen:


    7uhr blaulicht + 8uhr weisse röhren dazu + 12 uhr hqi bis 20uhr, dann um 22uhr gingen die weissen röhren aus und die blauphase war bis 11 uhr.


    dem besatz an korallen und fischen machte das nix weiter aus...

  • Hallo zusammen,


    wenige Tage sind verstrichen seit dem letzten Update, aber es war einiges los :)
    Wo fange ich an?


    Ich bringe mal das nicht so schöne hinter mich - meinen Putzerlippfisch hat das Zeitliche gesegnet, ich habe keine Ahnung wieso. Er war fit, war die letzten Tage etwas blass um die Nase, zog aber weiterhin seine Runden und war immer vorne dabei beim Fressen.
    Eines Morgens fand ich ihn am Boden, die Sandschnecken hatten sich schon über ihn hergemacht und ordentlich zerlegt... naja... ich liebe diesen Fisch und fand einen zweiten. Dieser ist groß und kräftig, aber irgendwie nicht fit... er verkriecht sich früh abends bis spät morgens in einem Loch und liegt auf der Seite und bewegt sich kaum... tagsüber schwimmt er mal mit den anderen durchs Becken, mal ist er nur in einer Ecke und schwimmt stereotypisch im Kreis. Seine Bewegungen sind eher zaghaft, nicht sehr flink. Zum Fressen schwimmt er auch her, frisst aber nicht. Er ist 4 Tage bei mir, vielleicht braucht er einfach Zeit? Aussehen tut er ansonsten sehr gut.


    Mache ich mit den Wasserwerten weiter.
    Meine Sarcophytons stehen nicht so gut da wie gewohnt. Sie öffnen sich nur so halb. Alle anderen Korallen stehen eigentlich ganz gut da.
    Die LPS sind wunderschön und meine SPS zeigen überall Wachstumsspitzen und sämtliche abgebrochenen Stellen der Ableger wachsen mit Gewebe zu - hier ist alles gut.
    Meine Werte sind momentan recht durcheinander, vielleicht habt ihr ja Rat:


    Temperatur 25°C
    Salinität 34
    PH 7,7
    KH 8,1
    Ca 440
    Mg 1350
    Diese Werte sind super stabil seit ich ATI Essentials dosiere.



    NO2 n.n
    NO3 25 !!!! 8| - absolut keine Ahnung woher, ich finde einfach keine Ursache
    PO4 ist ein Thema für sich, ich habe definitiv irgendwo mega viel Verbrauch. Dosiere ständig nach und ständig ist der Wert wieder n.n.



    Ich würde gerne wissen ob NO3 im Zusammenhang mit meinen zickenden Weichkorallen stehen kann?
    Ich weiss einfach nicht was ich tun soll, um diesen Wert zu senken... Liegt es an meinem Fischbesatz ? Ist inzwischen doch schon einiges, die machen ziemlich viel Dreck. Sollte ich vielleicht noch ein paar Resteverwerter einsetzen? Wenn ja welche? Der Abschäumer arbeitet eigentlich sehr gut, Gammelwatte habe ich auch keine und sonst eigentlich auch keine Gammelecken im Becken. :gb:


    Vielleicht habt ihr ja Rat :thumbup:




    Jetzt aber endlich zu den schönen Neuigkeiten


    Wie oben schon etwas angedeutet wachsen die meisten Korallen einfach wahnsinnig toll, von meiner "Kinder-Überraschung" sind zwar noch einige Schäden sichtbar, wachsen aber sichtlich langsam zu. Ein paar kleine Ableger habe ich zwar verloren, aber der Grossteil ist doch in Ordnung und somit bin ich echt glücklich was die Entwicklung angeht. :love:


    Jetzt aber was auf die Augen:
    Hier meine Neuzugänge


    Das ist Sam,
    ein wunderschöner Ctenochaetus truncatus - Indischer Goldringdoktor.
    Ein juger Fisch, hat noch sein Jugendkleid und ist etwa 6-7cm gross.
    Quietschfidel und die Vergesellschaftung mit den anderen Rabauken verlief recht reibungslos. Er ist mein letzter Doktorfisch in diesem Becken, der Besatz mit grossen Fischen (4 Stück jetzt) ist vollzählig :)






    Die hier ist auch neu, habe jetzt lange gewartet, wieder so eine zu finden - zu einem halbwegs vernünftigen Preis, ein Zoogeschäft wollte letztens für ein halb so grosses Tier fast das doppelte an Euronen haben, da hat sich das Warten gelohnt :thumbup:







    Hier habe ich noch einen Neuzugang, und NEIN, ich rede nicht von der Schläfergrundel :2_small9:





    Für das nächste Mal habe ich wieder ein paar schönere Fotos gemacht, die muss ich aber erst noch entwickeln :D

  • Einige Putzerlippies gehen leider gar nicht an Frostfutter. Ich bin derzeit sogar in der glücklichen Lage ein Pärchen zu haben, so dass die anderen Fische nicht ganz so genervt sind und man sich mit sich selbst beschäftigt. Ich muss dazu sagen alle beide sind den ganzen Tag durchs Becken am Wuseln vom Zurückziehen keine Spur, schau mal ab er Lebendfutter nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi,
    Zu viel no3 kann kommen wenn zu viele Produzenten und zu wenig Konsumenten. Der abschäumer kann ebenfalls eine Rolle spielen, ebenso nicht vorhandenes (was sagt die Analyse) po4. Das und die verschiedenen Kombis können Grund für no3 sein. Du kannst einen Wasserwechsel Mal machen und schauen, ob du so reduziert bekommst.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,
    danke für die Antwort.
    Den Abschäumer hatte ich eigentlich nicht im Verdacht, da er seine Arbeit ganz gut macht. Ganz am Anfang ist er ab und zu mit dem ganzen Schmodder übergekocht, am NO3 Wert hat das aber nie was geändert, der war kontinuierlich bei 5-10 etwa. So hoch wie jetzt ist er seit ca. 3 Wochen.


    PO4 teste ich mit HANNA Checker, der ist überraschend genau, mehrfach überprüft. Fahre auf 0.05 - dosiere aber täglich 0.01 nach. War jetzt ein paar Tage nicht da, daher wohl wieder auf Null....


    Wasserwechsel habe ich schon 3mal gemacht, je 20% seit dem Entdecken des horrenden Wertes. Bis auf die Unterstützung der Cyanos - deren Rückgang eigentlich im Gange war und jetzt wieder Stillstand herrscht - ist nichts weiter passiert.


    Ich denke eher wie du an zu viele Erzeuger und zu wenig Verbraucher. Habe viele Weichkorallen drin, aber sie sind halt noch recht klein und wollen erst wachsen...und sind wie gesagt momentan total am Zicken. Die australische gelbe Sarco hat normal ca. 5-7cm lange Polypen an deren Ende Polypen sind die geöffnet sind und wie Blumen aussehen. Die Polypem sind jetzt nur noch 2-3cm ausgefahren und die "Blumenartigen Enden" sind geschlossen. Das seit Wochen. Finde das geht über das übliche Weichkorallen-Gezicke fast hinaus....


    Was könnte ich denn an Verwertern hinzufügen? - Außer Korallen^^

  • Kannst du nochmal was dazu sagen, welchen Abschäumer und welche RFP zu verwendest?


    Und welchen Besatz du hast?


    Grundsätzlich kann sich Stickstoff kaum reduzieren, wenn kein ausreichendes PO4 vorhanden ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ein zu hoher Besatz und ein zu geringer Austrag ist die häufigste Ursache für die Anreicherung von NO3.


    Die Weichkorallen stören sich eigentlich nicht an einem NO3 Wert in der Höhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu,


    na klar:


    Kannst du nochmal was dazu sagen, welchen Abschäumer und welche RFP zu verwendest?


    Rückförderpumpe ist die JEBAO DCS 5000, sie läuft etwa auf 75% Stärke
    Abschäumer ist der Bubble Magus Curve 9


    Allgemein ist die Technik eher einfach gestaltet:


    Wasser kommt aus dem Becken "unten" an, geht durch 2 Filtersocken und landet im "grossen" Abteil. Hier steht der Abschäumer. Danach geht's noch durch einen groben Filterschwamm, den ich alle 2 Tage reinige. Dies tu ich unter Leitungswasser - haben zwar sehr wenig Nitrat im Leitungswasser aber vielleicht ist das auch mit die Ursache?
    Danach geht ein Teil mit der RFP zurück ins Becken und ein kleiner Teil durch die UVC-Lampe, die noch mit angeschlossen ist.


    Und welchen Besatz du hast?


    50% SPS, 40% Weichkorallen, 10% LPS


    ca. 15 Sandschnecken, ca. 10 Algenschnecken
    1 Globulus-Seeigel
    1 Gebändeter Schlangenstern
    2 Grabende Seesterne
    2 Weissbandputzergarnelen


    1 Hepatus
    1 Hawaii-Doc
    1 Fuchsgesicht
    1 Indischer Goldringborstenzahn


    --> das sind die "grossen", aber alles noch Jungtiere, der Fuchs ist der grösste von allen mit ca. 8-9cm


    1 Paar Ocellaris mit ihrer Kupfer-Ane
    1 Paar Kaudernii
    1 Maiden-Schläfergrundel
    1 Ecsenius Bicolor
    1 Sechstreifenlippfisch
    1 Gramma Loretus
    1 Putzerlippfisch
    8 Chromis Viridis
    1 Augenfleckbutt



    Gefüttert wird das alles mit Frostfutter, ab und an Lebendfutter, Granulat und Algen-Mix-Flocken 2mal am Tag, Sonntags wird gefastet.


    Grundsätzlich kann sich Stickstoff kaum reduzieren, wenn kein ausreichendes PO4 vorhanden ist.


    Ich komm nur irgendwie mit dem Dosieren nicht hinterher. Laut Anleitung meines Produkts ( Colombo Phosphat Plus) soll ich nicht mehr als 0,01 mg/l täglich dosieren.
    Das scheint weniger als mein Verbrauch ?( Vielleicht sollte ich die Dosis mal über ein paar Tage verdoppeln ? Solange ich unter 0,1 bin, sollte alles gut sein, oder?



    Nachdem ich meinen augenscheinlich nicht allzu hohen Besatz aber mal schwarz auf weiss notiert habe, vermute ich eher dahinter die grosse Veränderung. 8|


    Der Besatz plus Ungleichgewicht mit PO4 offensichtlich :gb: :gb: :gb:


    Wobei meine Korallen eingentlich toll dastehen ... auch von der Cyano-Plage werden die Korallen nicht angerührt, das zeugt doch eigentlich von einem guten Gesundheitszustand derselbigen, oder?

  • Genau das hab ich auch gedacht :D


    Ich finde die total witzig, scheinbar auch ganz gut zu halten - ich hab in meinem Bekanntenkreis jemanden, der hat schon seit einigen Jahren so ein Tierchen. Ich hoffe nur, es ist auch wirklich die Art, die mir verkauft wurde. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass JA - aber da gibt es einen Kollegen, der sieht ihm recht ähnlich, wird aber nicht nur knapp 20cm gross, sondern 50cm :S Aber sollte das der Fall sein, dann muss ich halt vergrößern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Wichtig ist halt eine große Sandfläche - man mag es nicht glauben, aber der Genosse ist bewegungsfreudig, und dass man darauf achtet, dass er ausreichend Futter abbekommt, da er sich sonst gerne an kleinerem Besatz zu schaffen macht. Sagt mir zumindest mein Bekannter. Einen Übergriff konnte er aber trotz keiner besonderen Fütterung nie beobachten und er hat sehr viele kleine Fische, die bodennah leben.


    Ich finde ihn sehr drollig, ich hoffe, ich kann ihm ein gutes Zuhause bieten und ihn lange pflegen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!