Mein Traum vom eigenen Korallenriff

  • Sieht doch super aus. Acros brauchen einfach ne Weile...

  • Danke Euch, ich freu mich auch, dass meine Korallen so gut dastehen, hätte ich nicht gedacht :D


    Die letzten 3 Tage ist allerdings alles schlagartig braun geworden. Kieselalgen im ganzen Becken.
    Ich tippe darauf, dass das Osmose Wasser aus dem Laden nicht so silikatfrei war wie versprochen wurde...


    Wie werde ich das wieder los?
    Ich habe mal Silikatabsorber besorgt und ordentlich platziert, damit auch ja das ganze Wasser dran vorbei muss.


    Sollte ich die Algen absaugen oder warten, bis sie keine (Silikat-) Lebensgrundlage mehr haben und sie von selbst verschwinden?

  • Hallo,


    Dass die kieselalgen kommen auch trotz super Ausgangswasser ist eigentlich normal beim einfahren. Einfach abwarten, die verschwinden von alleine wieder.


    Viel Erfolg

  • Absaugen bringt da auch erstmal nicht viel... Algen abgesaugt, Nährstoffe bleiben... neue Algen. Einfach aussitzen :D

  • Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Hatte ich in meinem ersten Becken damals zwar auch, aber bei weitem nicht so heftig.


    Aber die Korallen sehen ja gut aus soweit...


    Heute Nacht der 2. Schock dann.
    Der Abschäumer ist übergekocht. Gestern Nachmittag hat sich der Dreck von gelb-braun in dunkelgrün verwandelt. Habe mir aber nichts dabei gedacht, die Menge hatte sich nicht verändert. Der Dreck war aber gut unten im Topf und oben war es viel klarer.
    Dennoch habe ich heute Morgen kurz vor der Arbeit noch nen Wassertest gemacht. Nitrat ist natürlich am oberen Ende des Tests...


    Was ich nicht verstehe... ich kann PO4 nicht mehr nachweisen, obwohl ich keine Absorber nutze.
    Woran kann das liegen? Dass PO4 mal bei mir geschwankt hat, kenne ich. Aber nicht nachweisbar ist mir neu....


    Kleiner Beigeschmack noch- mir sind vor 2 Tagen 3 Sandschnecken flöten gegangen. Warum... keine Ahnung.


    Jetzt bin ich erst mal gespannt wie die Korallen aussehen bis ich heute Nachmittag von der Arbeit komme.
    Kann es kaum abwarten.... hoffe da ist nicht der ABSCHÄUMER-SUPER-GAU zu erwarten... Aber Nitrat muss wieder runter , das ist mit irgendwo zwischen 25-50mg/l jenseits von gut und böse....dabei hatten sich die Werte so schön eingependelt... Naja, gehört auch da zu ^^

  • So, ich habe beschlossen, noch 2 weitere Korallen einzusetzen, dank dem übergekochten Abschäumer fehlt es mir ja nicht an Nährstoffen :crazy:


    Eine Clavularia tricolor, hier noch etwas zickend kurz nach dem Einzug, aber die gelb leuchtenden Streifen sind super toll in der Dämmerung




    Und noch eine Sarcophyton, mir gefallen einfach diese Polypenbilder, bin ganz verliebt :love:



    Ausserdem durften weitere Wirbellose einziehen - 2 grabende Seesterne, die IMMER zusammen durchs Becken ziehen




    Und ein kleiner Seeigel, der ist bereits ganz schön flink unterwegs - gefällt mir :D





    Ausserdem durften folgende Fische einziehen - Fotos folgen, sind alle noch ein wenig Scheu, da will ich nicht mit Licht stören, sind erst seit ca. 3 Stunden im Becken:


    Ein Ecsenius Bicolor,
    ein Pärchen Ocellaris,
    ein Pärchen Kaudernd
    eine Valencienna puellaris


    Bei letzterer hoffe ich, dass sie nicht aus dem Becken hüpft, wie mir manch einer schon gesagt hat, dass die das wohl gerne machen.
    Aber mal sehen, wird schon schief gehen.


    Alle Fische scheinen sich langsam zu entspannen, bis auf den Schleimfisch, der ist mehr weiss geworden als alles andere xD Aber das wird auch noch, ich kann mich erinnern, er war mein erster Fisch vor 5 Jahren in der MeWa Aquaristik und er brauchte 2 Wochen, bis er sich überhaupt aus seinem Loch traute und erst nach 4 Wochen ging er ans Futter. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert :) Die Schläfergrundel wühlt schon fleissig im Bodengrund.


    Freu mich, dass es langsam endlich los geht :)
    Achja, die braune Einfahrt-Algen-Pest geht auch langsam zurück, habe schon die ersten Stellen im Becken, die wieder ansehnlich wirken :thumbup:

  • Hi,


    allerhöchste Zeit, mal wieder ein Update zu starten...
    Seit meinem letzten "Lebenszeichen" keinen PC mehr angemacht...
    Mein Job ist Gartenplanerin, und das Saisongeschäft boomt einfach gerade, da bleibt nicht mehr viel Kraft für Privates, aber das geht jetzt 2 Monate und dann ist auch wieder gut :thumbup:


    Zwischenzeitlich sind auch einige Fische eingezogen, noch ein paar Korallen mehr - Verluste habe ich SEHR wenig zu beklagen - hatte ja 3 Acropora-Ableger, von denen der Kleinste es leider nicht geschafft hat, und ein Mini-Ableger einer grünen Weichkoralle hat sich gelöst und ist irgendwo im Riff verloren gegangen xD Vielleicht taucht er ja mal wieder auf - aber das war es auch schon mit den "Abkömmlingen"


    Vollkommen fertig machen mich die Acroporas und die Milka - da kann ich sogar schon Wachstum erkennen - da bin ich komplett baff.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt 8o Die Algen sind auch verschwunden, alles abgegrast und der Sand ist wieder sauber.
    Auf ein paar Steinen sind noch Cyanos, aber es läuft ja auch erst seit Kurzem, das pendelt sich auch noch ein, da bin ich sicher :)


    Eine Anemone habe ich auch eingesetzt - nach 2 Tagen: SURPRISE !!! hab nun 2 im Becken... eine muss wieder raus xD


    Der Abschäumer hat mir die letzten Tage schwer zu schaffen gemacht, übergekocht, dann wieder kaum gearbeitet, dann wieder übergekocht, keine Ahnung was der hatte, aber jetzt gehts erst mal wieder.


    Hmm... was ist sonst noch neu.... achja, seit vorgestern läuft mein Versorgungssystem, habe mich für ATI Essentials Pro entschieden, dosiere momentan beide Produkte identisch. Es wird sich die Tage zeigen, wie es wird.


    So sieht mein Unterschrank aus.
    Überlege mir, Wetten anzunehmen, wie lange es so ordentlich bleibt - mein Freund sagt, weniger als 2 Wochen :rolleyes:







    Jetzt gibt's noch was für die Augen :)
















  • Mein Versorgungssystem ist ja das ATI Essentials Pro.
    Die Einstellung habe ich anhand des von mir über 1 Woche getesteten KH Wert vorgenommen. Beide Produkte gleich dosiert. Test 3 Tage später: KH 10,5 und Ca bei 460 8|


    Keine Ahnung wie das zustande kommt. Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären ?


    Zudem dosiere ich regelmäßig PO4 .
    Irgendwo habe ich mega Verbrauch, aber wo??? Ich dosiere Täglich 0.01 mg/l. Der Test 2 Stunden danach zeigt 0.01


    Am nächsten Tag bin ich wieder bei 0.
    Wieso? Der Test gibt mir richtige Ergebnisse, das habe ich überprüft... Ich kapier es nicht....

  • dosiere einfach weniger von den essentials. lass es vorerst 2 tage ohne dosierung.


    alle biologischen prozesse verbrauchen po4. wenn das becken es nicht selbst nachliefert, dann musst du manuell zudosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Nadine,ich hab das gleiche Versorgungssystem,ich hab das auch nach Kh und Calzium eingestellt,die ganze Woche Kh bei 8.0 und Calzium bei 390
    Laut Einstellung soll ich von beiden 1und 2, 12,6ml geben. Gestern hab ich gemessen,KH 7.4 und Calzium 470 .Ich dosiert jetzt erst mal nur noch 1.
    ?(

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • die essentials sind ja eigentlich für becken mit recht dichtem besatz an steinkorallen und den damit einhergehenden hohen verbräuchen konzipiert worden.


    für eher dünn besetzte becken, mit nur geringen und relativ weit auseinanderlaufenden verbräuchen, ist es eher suboptimal. daher empfiehlt ati dann die alternative dosierung, welche dem balling light entspräche und mit regelmässigen wasserwechseln einherginge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,aber ich dachte das Pro wäre für alle Becken.Kein anrühren,keine Kanister,einfach und schnell .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ist es auch... aber es müssen die verbräuche durch korallen berücksichtigt werden. diese werden erst mit einer gewissen anzahl oder entsprechendem wachstum entstehen.


    anfangs wird mehr kh verbraucht und nur wenig kalzium, ohne verhältnis zueinander. dies ist der biologischen aktivität des frischen beckens geschuldet, welche anfänglich einiges mehr benötigt als später, wenn die biologischen gleichgewichte sich eingestellt haben.


    beim verbrauch durch korallen hat man in der regel einen verbrauch von 1:4 bis 1:5 von kalzium zu karbonat. dies natürlich unter berücksichtigung der jeweiligen konzentrationen der lösungen. bei den standardrezepturen von balling light z.b. ist dies so.


    bei den essentials sind die lösungen vermutlich gleich auf ein durchschnittliches verbrauchsverhältnis eingestellt. daher die gleichmässige dosierung und der schluss, dass diese auf den verbrauch von korallen ausgerichtet sind. ist dieser verbrauch durch korallen nur mässig vorhanden - weil nur wenig korallenmasse vorhanden - und man stellt die essentials nach einem hohen kh verbrauch des beckens durch dessen biologie ein, dann muss ca zwangsläufig steigen, weil es einfach nicht mitverbraucht wird durch den fehlenden verbrauch durch korallen. daher laufen die werte dann auseinander.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Klingt alles sehr einleuchtend, ich habe letztmal halbiert, mal schauen was passiert.
    Habe gerade eben - also seit gestern Abend - KH und Ca gemessen, liegen jetzt bei 10 und 440. Scheint also langsam runter zu gehen. Ich lasse es erst einmal bei der halben Dosierung, möchte auch nicht, dass die Werte zu schnell abfallen. Den Korallen scheint es gut zu gehen, ich mache einfach mal etwas piano und beobachte weiter die Werte.


    Tja, PO4 kenne ich so gar nicht... ich habe mich noch nie großartig um diesen Wert gekümmert, denn ich hatte immer PO4 in meinem alten Becken vorhanden, mal mehr - mal weniger, aber dass ich je ne Limitierung gehabt hätte... kann ich mich gar nicht erinnern... dann dosier ich halt mal brav nach...


    Jetzt schau ich mal wie das mit den Essentials wird. Ich habe sie mal je auf 5l verdünnt und die Dosierpumpe eingestellt, dass sie alle 3 Stunden dosiert. Angeblich heisst es ja, je kontinuierlicher die Werte, desto besser für die Korallen.

  • Hallo Nadine,


    Ich vermisse das typische Saison Geschäft als Gärtnerin auch total, aber nächstes Jahr bin ich vllt wieder dabei. Durchhalten die wenige frei Zeit zum Entspannen nutzten und dein tolles Riff beobachten ;)


    Also ich nutze ja auch seit einem halben Jahr ATI Essentials Pro und bei mir hat es auch einige Wochen gedauert es einzustellen. Anfangs muss man echt täglich messen und dann reicht es einmal wöchentlich und dann dosierung anpassen. Ich mach das auch vorsichtig nur in 1 ml Schritten. Ein Mitarbeiter von ATI auf der Fischmesse in Sindelfingen hatte mir im Dezember auch erklärt, dass es bis zu einem Jahr Zeit braucht, ein Aquarium einzustellen. Und selbst dann kann es mal auf und abs geben. Ich bin sehr zufrieden und habe auch ne gute Anlayse vor einiger Zeit gehabt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!