Mein Traum vom eigenen Korallenriff

  • Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen :D


    Heute Nacht sind aus 10 Chroms viridis 9 geworden.
    Gestern Morgen war noch alles gut, als ich gestern Abend heim kam, versteckte er sich in einer dicht gewachsenen Seriatopora, atmete schnell und wollte nicht fressen. Bevor ich dann ins Bett bin war er immer noch so und einer der anderen Chroms schwamm neben ihm und wich nicht von seiner Seite. War mir eigentlich klar, dass ich ihn heute Morgen tot im Becken finden würde, aber naja... so ist es nunmal.



    Der doofe Hawaii will übrigens nicht fressen.
    Hat jemand Tipps, wie ich ihn auf den Geschmack bringen könnte?
    Beim Händler frass er Artemia. Nur Artemia. Hier frisst er ab und an an einer Nori-Alge herum, aber das war es. Salat und Banane als Appetit-Anreger habe ich schon probiert - will er nicht.


    Sämtliche andere FroFu Arten, Flockenfutter, Granulat - nichts will er.
    Er schwimmt zwar immer energisch dem Futter hinterher wie die anderen auch, aber wenn er es vor der Nase hat, guckt er es doof an.
    Als würde er nicht glauben, was für einen Frass man ihm vorsetzt. Er pickt dann an manchen Steinen rum... vielleicht frisst er sich da satt? Wobei da auch nicht mehr viele Algen dran hängen... eigentlich gar nichts...


    Man sagte mir, ich solle einfach mal keine Nori Algen mehr geben. Einfach schön weiter mit Granulat und FroFu.
    Der Hunger wird ihn schon treiben.
    Ist das aber ne gesunde Methode? Für jeden Tipp dankbar :D

  • Wie sieht denn sein Bauch aus? Solange der nicht eingefallen aussieht ist soweit eigentlich alles im Lot. Sehr sehr oft sieht man aber bei Hawaii Doktoren, dass sie total falsch ernährt werden und dann sieht man eingefallene Bäuche, einen mageren Fisch und die Organe. Die können das fleischige Futter einfach nicht verwerten. (Betrifft auch andere. Aber Hawaii wird am meisten (falsch) gehalten)


    Das die manchmal einfach nicht auf den Geschmack komen ist recht normal. Hatte ich auch schon. Da hilft definitiv eine größere Fischgesellschaft mit anderen Herbivoren. :D


    Knoblauch funktioniert als Lockstoff. Auch viele Aminos gibt es, die man auf das Noriblatt tropfen kann und und einziehen lassen kann bevor man es rein hängt. Sonst einfach immer weiter verschiedenes anbieten. Er kommt schon irgendwann auf den Geschmack. Sobald verfügbar funktioniert Löwenzahn auch meist ziemlich gut.


    Hawaii (gerade junge/kleine) brauchen aber auch Verhältnismäßig wenig Futter.
    Habe meinen aus einer Beckenauflösung aus einem Reefer 170 gerettet. Der sah alles andere als gut aus. Total eingefallener Magen und total dünn. Der ist jetzt knapp 2 Wochen bei mir und ähnelt aktuell eher einem Kugelfisch. :D
    Und dabei sehe ich ihn im Verhältnis zu den anderen fast nichts fressen. Am Nori Blatt mal hier und dort leicht zupfen. Mal die Rückwand etwas... Aber das wars fast.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die ausführlichen Tipps :)


    Knoblauch - einfach pressen und drauf träufeln?? Nie gemacht ^^
    Welche Aminos meinst du, hast du ein Beispiel? Das einzige was ich dazu gebe sind Vitamine in Form von diesem Atvitol von JBL, mein Freund hatte das für sein Aqua immer und das ist wohl für Süss- und Meerwasser.


    Vom Aussehen her finde ich, er sieht sehr gesund aus, ist ca.10-12cm gross und man sieht keine Gräten, wie so oft in Händlerbecken. Deshalb durfte er auch einziehen. Komisch nur, dass er beim Händler Artemias angenommen hat und hier nicht....
    Trotz dass er beim Händler etwas verschreckt wirkte, er war der kleinste im grossen Becken... bei mir hier ist er der grösste. Seit der Fuchs ihm gezeigt hat dass Nori Algen schmecken, nippelt er wie gesagt ab und zu daran, aber das war es auch.


    Hier ein Bild, ein besseres habe ich noch nicht, da muss die Spiegelreflex her. Er findet mich mit Handy an der Scheibe nicht so sympathisch und verkriecht sich immer ^^


  • Joa. Der sieht gut aus. Schöne Form. Da gibt es viel schlimmere.


    Problematisch wird es langsam wenn sie so aussehen:

    (Foto von Google geklaut)
    Nase zeigt eher nach unten. Organe werden sichtbar. Bauch eingefallen.


    Knoblauch kann man direkt einfach pressen und drauf geben. Korrekt.
    Alternativ kann man Präperate nutzen. Ich nehme dafür das: https://www.arka-biotech.de/produkte/garlic-spray-1/
    Vorsicht bei knoblauch! Gerade bei den Konzentraten. Eher sparsam nutzen. Der Abschäumer wird zum Kochtopf und für einige Stunde gar nicht mehr funktionieren!


    Sonst kann man Lockstoffe nutzen wie dieses: https://www.whitecorals.com/de…ab-booster-100ml-plabb100
    Das habe ich und wirkt tatsächlich ziemlich gut. Gibt aber noch weitere.


    Die Fische müssen sich im Heimaquarium immer etwas umgewöhnen. Für dich ist ja sicher Milch auch nicht gleich Milch. Fettarme, Vollmilch, Frischmilsch... Schmeckt alles anders.
    Ähnlich beim FroFu. Je nach Anbieter variieren die etwas im Geschmack und auch Optik. Es wirkt auf die Fische auf jeden Fall viel viel anziehender, wenn das Futter in Bewegung ist (daher Strömungspumpen maximal drosseln. Nicht anhalten) und in komplett erkennbaren Stücken ist. Ich bin da echt zufrieden mit der Futterqualität von Fischfutterprofi.de
    Dort bestelle ich mein Futter aktuell und die Tiere und auch die Futterdichte in den Tafeln ist Prima.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Frischen,jungen Löwenzahn kannst Du auch probieren...da waren meine Docs immer ganz wild drauf LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Huhu,


    danke für Eure Hilfe, er frisst - wie Ihr vorausgesagt habt :) Er hat sich das wohl vom Fuchsgesicht abgeschaut: Stürzt sich fleissig auf Nori, die ersten Artemia hat er sich auch schmecken lassen und als Nachtisch pickt er Granulat vom Bodengrund, welches übrig geblieben ist - vorausgesetzt der Schlangenstern ist nicht schneller :thumbup:


    Dann bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung für mein Cyano-Problem.
    Naja, ein richtiges "Problem" ist es noch nicht. Einlaufphase eben. Aber nachdem ich erst Anfang der Woche dachte, es wird etwas weniger, hat es eher zugenommen. Zudem zicken die Weichen etwas herum... NO3 und PO4 sind irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten.
    Möglicherweise liegt es daran, dass ich erst mein Versorgungssystem einstellen musste? :|


    Momentan laufen Kh stabil auf 8, Ca stabil auf 430, Mg stabil auf 1300.


    Seit einiger Zeit dosiere ich PO4.
    Mehr als 0,01mg/l soll ich laut Produktbeschreibung nicht pro Tag anheben. Diese Menge ist auch nach der Dosierung messbar. 24 Stunden später aber nicht mehr, usw. Irgendwo habe ich nen heftigen Verbrauch, aber wo? Dafür sprengt NO3 fast meinen Test, mit Salifert liege ich ziemlich genau zwischen 25-50mg/l, also irgendwo bei 37-38 mg/l ?? Wo kommt das denn her?
    Alle anderen Korallen stehen super da, vor allem meine Acros begeistern mich heute, die Ablegersteine bzw der Kleber sind zu über 1/3 mit kräftig gefärbtem Gewebe überzogen. Hoffe das bleibt so :D




    Dann noch eine sehr erfreuliche Nachricht für mich:


    Experiment Anemone läuft bisher super gut ! 8o 8o 8o


    Seit dem Einsetzen hat sich die Anemone zwar geteilt, aber die eine Hälfte hat sich nicht vom Platz bewegt - die andere Hälfte ist gewandert und als sie an der Scheibe war, hab ich sie entfernt.


    Gestern Morgen sah ich zu meiner grossen Überraschung und Freude, dass die Clownies eingezogen sind - Home, Sweet Home :D


    Aber nicht nur das, heute beobachte ich folgendes: Die beiden scheinen sich nicht gerade unwohl zu fühlen :thumbup:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=lLtytmlHheI&feature=youtu.be




  • Gerade in der stressigen Anfangszeit oder bei kränklichen Tieren hat sich Korvimin ZVT bewährt. Ibekam man früher nur vom Tierarzt, ist mittlerweile aber frei verkäuflich und war eigentlich für Vögel gedacht. Später wurde es in der Terraristik entdeckt, wird von "alten Hasen" auch sparsam in der Aquaristik angewendet


    LG
    Volker

    Beste Grüße
    Volker



    Einmal editiert, zuletzt von homopus ()

  • Also über die Ostertage hat man ja so richtig schön Zeit, sich dem Becken mal etwas mehr zu widmen.
    Der Hawaii nimmt fleissig alles Mögliche an Grünzeug an, und auch gegenüber anderem Futter wird er neugierig.
    Das kann ich wohl langsam abhaken :)
    Meine Clownies sind verliebt wie zwei junge Teenager, es macht richtig Spass den beiden zuzusehen.
    Auch der Rest erfreut sich bester Gesundheit.


    Was mein Problem der NO3 / PO4 Geschichte und den Cyanos angeht, da bleibe ich mal dran.
    Langsam wird es massiv. Habe mal das gröbste angepinselt von den Steinen und gefiltert. Aber es setzt sich einfach neu ab, schneller als ich gucken kann. Ich weiss, ich sollte mal die Finger davon lassen, solange die Korallen nicht belagert werden, aber irgendwie habe ich Angst, dass es irgendwann zu spät sein könnte. :S


    Ich werde heute Nachmittag noch für zusätzliche Strömung sorgen, denn ich habe das Gefühl, dass vor allem hinter dem Aufbau nicht genug Strömung vorhanden ist. Ich hoffe nur, das animiert die Anemone jetzt nicht zum Davonlaufen....


    Danach mache ich nochmal ein komplettes Testbild was die Werte angeht. Hab ja Zeit.


    Falls jemand noch Tipps hat - her damit !
    Sollte ich noch nach ner Flasche Special Blend schauen? Hatte das zum Einfahren genutzt und hatte den Eindruck, dass es ganz gut war.

  • Ich habe gerdae ein ähnliches Problem.
    Zwar ist NO3 nicht so hoch, aber speziell PO4 fliegt weg.


    Aus dem Grund dosiere ich momentan Sangokai Complex 4x-5x über Maximaldosis pro Tag. Werde aber nun mal versuchen auf Mrutzek Phosphat+ umzusteigen.


    Wenn die Werte für längere Zeit wieder im Soll sind, dann verziehen sich die Cyanos von selbst. Solange kannst du nur dran bleiben und möglichst den anderen Tiere das Leben etwas erleichtern.
    Ich nehme dafür jeden Abend (zu Zweit gehts leichter) eine kleine Förderpumpe (meine verwendete macht 600l/h) mit einem kurzen Schlauch dran und puste alles komplett ab.
    Das ganze mache ich so, dass direkt danach die Blaulichtphase beginnt bzw. Licht aus. Meine einzige Chance. So ist am nächsten Tag zwar auch alles rot, aber immerhin kein geschlossener Teppich. Die Fische sind zwar alles andere als glücklich in der Zeit aber da müssen sie durch. :D


    Das große Acrosterben habe ich aber auch schon fast durch. 7 von 15 Acros halten sich noch wacker. Der Rest hat es nicht geschafft.
    Übrigens stehen SPS gerade bei der Limitierung oft sehr gut da. Sie versuchen dann irgendwie das fehlende PO4 über den Futter-Fang zu kompensieren.
    Kurz danach beginnt das Sterben, falls eine echte Limitierung weiter anhält.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na du machst mir ja Hoffnung :gb: :gb: :gb:


    Ich pinsel bisher alles weg was geht. Wie gesagt, den Korallen geht es super, möchte deshalb nicht zu viel "pfuschen"...


    Das einzige was ich gerade bemerke:
    Anfangs gab ich "Phyto Mix" von AF dazu, hatte bemerkt, dass das den Korallen gut tat. Mache das seit letzter Woche wieder und ich behaupte, die Cyans-Beläge haben sich seither etwas verändert. Sie "halten" nicht mehr so gut. Sobald ein Fisch etwas energischer vorbeischwimmt, fliegen sie davon und werden von der Oberfläche abgesaugt... Habe nun Filterwatte in die Filterbecher gestopft, wo das Wasser gleich als erstes im Technikbecken durch muss. Die wechsel ich morgens und abends. Habe das Gefühl, dass es schon weniger wird.


    Aber die PO4 Limitierung habe ich immer noch nicht verstanden. Also an meinem Test liegt nicht, den hab ich getestet.
    Er zeigt 100 Prozent das Ergebnis an, das laut Multireferenz gezeigt werden sollte. Sogar wenn ich meine Referenzlösung "künstlich" noch mit PO4 um einen bestimmten Wert anreichere, zeigt mir der Test das perfekte Ergebnis... (ja, ich hab zu viel Zeit für Spielereien xD)


    Liegt es eventuell an der UV Anlage?
    Hab die an, seit ich die Doktorfische habe, damit sie keine Pünktchen kriegen. Hat auch soweit geklappt. Sollte ich die mal ausschalten - aber viele haben die ja im Dauereinsatz... Komm einfach nicht auf die Ursache ....

  • Nein. Panik soll das nicht machen. Mehr auf mögliche Probleme vorbereiten für den Fall. Besser man sieht es wenn es passiert und reagiert zügig anstatt erst lange zu überlegen. :)


    Gerade bei totem Material passiert es sehr oft, dass die die ersten Monate bis erste Jahr echt viel PO4 ziehen. Bei manchen mehr und bei manchen weniger.
    Ich dosiere täglich >0,03 PO4 und sobald ich nach 12h messe ist der Wert bei <0,01. Aber das muss deswegen bei dir nicht so schlimm sein.


    Das Cyanos auf Phtoplankton reagieren ist bei vielen der Fall. Sie werden dann einfach verdrängt. Das ist gut. :)
    Bleib einfach auf dem Kurs. Scheint gut zu funktionieren.


    UV würde ich weiter laufen lassen. Warte wenigstens ab bis dein Fischbesatz final ist und warte dann zusätzlich wenigstens 2-3 Monate.
    Pünktchen kommen manchmal auch noch verspätet. Wenn es erstmal zu einer richtigen Infektion kommt dann ist es echt unangenehm.
    Jeder neue Besatz bringt dabei großen Risiko mit sich, wenn er nicht aus Quarantäne mit medikamentöser Behandlung kommt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Cyanos, Pünktchen.... alles nur Kinkerlitzchen...
    Letzte Woche habe ich etwas erlebt, womit ich NULL gerechnet habe und ich es immer noch nicht glauben kann...


    Kurzum, eine Freundin meines Freundes hat grosse familiäre Probleme und brauchte eine Auszeit. Also gut, angeboten, 2 Nächte bei uns unterzukommen. Eine Mama mit 2 Kindern. Während wir am nächsten Tag Arbeiten waren, waren die 3 auf'm Affenberg und in der Greifvogelschau usw. Waren dann abends nur noch kurz was einkaufen und die 3 waren in der Zeit allein.. Was soll ich sagen.
    Mir ward ganz anders als wir heim kamen beim Blick ins Becken...
    Ich dachte erst, die Katze sei ins Becken gefallen. Es kam dann heraus, dass die Kinder "Fische fangen" gespielt haben. Wie, wann, warum und wo die Mutter war - keine Ahnung, will's auch gar nicht wissen.... Jedenfalls war kein einziger Fisch zu sehen - die hatten sich alle verkrochen und viele meiner Korallenableger lagen im Sand und waren teilweise zerschlagen und die Fische haben sich nicht einmal zum Fressen blicken lassen... Stundenlange Kleinarbeit von vielen Wochen innerhalb von einer Stunde im Eimer... ich war mehr als hinüber und kann es immer noch nicht glauben...wenigstens wurde nichts ins Wasser rein gekippt... trotzdem stehen ein paar Korallen nicht so toll da, aber das kann auch Zufall sein. Die Ursache kenne ich aber noch nicht. Habe die halbe Nacht neue Ableger der Ableger geklebt. Ein paar sind dennoch hinüber, aber ein paar sehen ganz okay aus, hab sie erst einmal ins Nano Becken gepackt. Die beste Entscheidung, das 30l-Becken anzuschaffen...


    Naja, wie auch immer...
    ein guter Bekannter hat sein altes Becken auseinander genommen und sein neues Becken eingerichtet. Gerade zur richtigen Zeit.
    Ich habe viele neue Ableger bekommen, um die Schäden auszugleichen. Das hat mir wenigstens wieder Mut gemacht.


    Doof nur, dass ich jetzt wieder total viel fummeln und kleben muss.
    Der Hawaii hat nun Pünktchen bekommen, vermutlich durch den ganzen Stress. Habe die Kleberei erst einmal eingestellt und hoffe, dass die Korallen-Ableger nicht eingehen und es dem Fisch bald wieder besser geht... UV läuft und ich habe ein wenig Knoblauch gepresst und über das Futter geträufelt.
    Ausserdem lässt er sich fleissig von den Putzergarnelen putzen. Ich bin also guter Dinge fürs Erste nach dem Schock...
    Sowas will ich nie wieder mitmachen...


    Bin mal gespannt, wie es morgen aussieht.

  • :Adore: sicher sind Kinder unberechenbar und man kann gar nicht so dumm denken,wie es manchmal läuft...aber da wäre ich wohl explodiert...und das heißt was...mich bringt so schnell nix aus der Ruhe :7_small27: ... wie alt sind die Kids denn ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Nadine,


    habe voll Begeisterung das Video mit den Clownfischen angeschaut :thumbup: Danach aber gleich die Tragödie gelesen :gb:
    So wird Gutmütigkeit belohnt... Ein manches mal habe ich mich über unseren Platzmangel geärgert, aber vielleicht doch besser wenn kein Besuch in die Wohnung mit rein passt ... :vain:
    Ich bewundere deine Ruhe, ich glaube ich hätte mir mitsamt Hund und Katz' und Aquarium selbst eine Auszeit genommen, für immer... Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt und die Fische sich wieder beruhigen. Und das nächste Mal schenkt ihr einen Wellness-Hotel-Gutschein, wird vielleicht preiswerter... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Gobiodon ()

  • Immerhin gab es ja laut Facebook ein tolles Wiedergutmachungs-Bild... :11B95E~110:

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Oha. Das klingt bitter. Ich hätte auch für eine Stunde den Raum verlassen sonnst wäre ich ausgeflippt.
    Ich hoffe du hast den gröbsten Schäden beseitigt und die Verluste halten sich in Grenzen.
    Echt bitter sowas.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Mir hat es schon gereicht,als ich das große Becken noch hatte und ein befreundetes Ehepaar (beide Lehrer !) mit ihren 2 Kindern ( schon Schulkinder!) zu Besuch waren...über Tisch und Bänke und immer wieder an die Scheibe geklopft...je lauter um so besser...meine jahrelang gepflegten und gehegten Fischis (Kaiser,Docs ) ware so verschreckt,daß sie sich fast die Köpfe am Gestein eingerannt haben...nach der dritten Ermahnung meinerseits und einer halbherzigen Aufforderung der Eltern wurde der Besuch beendet ...zum Glück waren die Eltern nicht nachtragend...hätte ich aber in Kauf genommen :7_small27: :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!