-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Hi,


    Falls du nach meiner Erfahrung fragst, ich habe mit dem jetzigen Setup den gleichen Verbrauch an Kh wie davor mit der Hybrid. Hätte eigentlich mit einem Abfall gerechnet,aber das war nur die ersten vier Tage so da ich die Lampe vorsichtig höher gestellt habe. Wie gesagt der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben aber, Wachstum ist deutlich sichtbar (war aber vorher auch schon gut) und die ausfärbung ist besser geworden.
    Man muß halt bedenken das ich nun deutlich weniger Watt pro Liter habe, und die Lampe bei um die 70% läuft. Nährstoffe sind konstant, wie gesagt ich habe mehr Lag durch den Lampen Wechsel erwartet. Mein Becken ist mit 160cm etwas zu lang für die 120cm Lampe aber durch die größere Höhe ist das für LPS um die 100 PAR noch voll ok.


    Gruß Yuk

  • Hi, ich spreche nun mal aus meinen Erfahrungen. Wir haben ein Becken mit lediglich 30cm Tiefe, 1/4 Weiche, 1/4 SPS und 1/2 LPS bestückt.
    Beleuchtet wird mit Giesemann Pulzar auf 100%. SPS sitzen einige, auch eine Acro u.a 3cm unter der Wasseroberfläche. Darüber eine Abdeckscheibe, dann 10cm höher die Giesemann. Wachstum super, Farben auch schick. Es ist allerdings ein Lichtbalken, für unsere Beckentiefe und Höhe von jew 30cm das Optimum wie ich finde. Ausleuchtung ist super und auch optisch ein Hingucker.
    Die von dir genannte Lampe kenne ich nicht. Was du allerdings unbedingt bei der Umstellung beachten solltest: Korallen verbrauchen unter LED wesentlich mehr PO4. Wir haben in unserem Becken ziemlich viele Korallen, mittlerweile sind wir am Limit was den Platz angeht (hatten dazu mal geschrieben, vielleicht erinnerst du dich. Das neue Becken ist weiterhin in Planung :gamer: )
    und wir dosieren täglich PO4 hinzu, zeitweise lag unser Verbrauch trotz 8x Fisch (haben viele Versteckmöglichkeiten) auf 100L bei über 3ml/Tag! bei Lebendgestein.
    Über unserem neuen Becken planen wir dieselbe Lampe, weil sie einfach ideal ist. Allerdings dann mit der Option eine zusätzliche Röhre zuzuschalten wenn es nötig wird (die Option gibt es mittlerweile).


    Achso und ganz vergessen: bei der Giesemann ist kein Lüfter eingebaut. Mich stört oft ein Lüfter, es ist eben noch ein zusätzliches Nebengeräusch. Habe mir eben die Kessil die du meinst angeschaut, sehr hübsch! Hört man hier den Lüfter? Und der Preis ist doch mehr als heftig für eine Lampe mit den Maßen! ... Da bist du ja locker 3000€ los...


    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

    2 Mal editiert, zuletzt von hamburg_tt ()

  • Yuk: Das klingt wirklich gut. Wie siehts aus mit Tagesverläufe? Bisher sehe ich nur, dass man über die Fernbedienung die Kanäle einstellen kann. Was mit Tagesverlauf?
    Und für mein Becken bräuchte ich dann wohl 4x it5012 oder?
    Wo hast du die gekauft? Gar nicht so einfach zu finden.


    tina: Das mit erhöhtem PO4 wäre nicht schelcht. Ich muss momentan wieder über Lanthan umgerechnet 0,04-0,03 PO4 pro Tag rausziehen.
    Wenn ihr die Lampe schon auf 100% habt bei so einem flachen Becken... Ist die dann nicht eher für noch tiefere Becken etwas schwach auf der Brust?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi, also ich hatte sie bisweilen auf 85%, habe dann die Abdeckung ergänzt und deshalb auf 100% hochgedreht. Deckst du dein Becken ab? Ohne würde das passen. Brauchst aber definitiv das Bluetooth Modul dazu um die Lampe dimmen zu können. Und wie gesagt du kannst sie auch notfalls mittels eines Adapters mit Röhre ergänzen. Ich fand es damals auch recht schwierig eine Lampe zu finden. Bei unserer Beckentiefe passte nur ein Balken, alles andere hätte Überhang. Da gibt es bei deinen Beckenmaßen mehr Auswahl auf dem Markt. Wie findest du denn die Futura? Die gibt es in verschiedenen Längen, Preis variiert dann natürlich.
    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Du stellst über die Fernbedienung jede Stunde einen Verlauf ein, und die Lampe dimmt im Zehntel Schritten langsam auf den Wert der nächsten Stunde. Ist natürlich nicht ganz so elegant wie bei vielen anderen über eine App aber man stellt nur am Anfang die Lampen öfters ein. Das gute ist das alle Lampen synchron dann die Einstellungen übernehmen. Du brauchst wohl 4 aber die Kosten um die 580€ das Stück deutlich weniger als die Alternativen. Ich muss aber sagen das die Lüfter nicht unhörbar sind, wenn die anspringen hört Mann sie schon etwas, die sind aber bei 70% selten Mal an. In Deutschland gibt's zwei Händler mit Homepages und shops, ansonsten können alle die ein Gewerbe führen bei semigrow auch direkt bestellen.


    Gruß Yuk



    Gruß Yuk

  • Also 5 Kessel kosten doch auch locker über 4K. Also ich kann dir nur die Straton empfehlen sps gehen darunter wie mit der Hybrid hab ja beide am laufen gehabt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Na ja... Ich kenne Tunze wie gesagt ganz gut. ^^
    Geschenkt bekomme ich da auch nix, aber bezahle auf jeden Fall weniger als für die günstigste Straton, die ich so neu finden kann. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kessil kenn ich halt nicht finde die aber zu Spot lastig . Aber gut das musst du wissen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Auch wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist, finde ich 5 LEDs auf 3m schon wirklich sehr knapp. Schau dir mal an, wie Acrobecken, die nur mit LED laufen, mit Lampen zugekleistert sind. Da kannst du locker die Anzahl verdoppeln.

  • Ist keinerlei Entscheidung gefallen. Ich frage doch nach euren Meinungen.
    Aber meinst du nicht 10 Straton wäre etwas arg Overkill?
    Die Straton ist angegeben mit 70x70 für sps oder 60x60... je nach Quelle.
    Da wären mehr als 5 doch auch etwas heftig.
    Da ich mir das aber offenbar eh alles niemals leisten kann werde ich wohl bei der Hybrid bleiben müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Glaube mit der straton kommst du besser hin. Ich glaube auch, dass die Kessil ne geile Lampe, würde aber irgendwie ein paar Röhren dazu montieren.

  • Bei Youtube gibt es Videos von Becken mit 6 Kessil AP700 darüber. Das Becken hat nur SPS mit riesen Stöcken. Die AP9X macht noch besseres Licht. Mit LED hast du mitlerweile ein besseres Lichtspektrum als es T5/T8 je hatten. Die angeblich bessere Ausleuchtung einer T5 Röhre kommt daher, dass sie so weit wie möglich außen an den Lampen angebracht sind. Mach statt der Röhre einen LED Streifen dahin und du hast den gleichen Effekt. Sprich bei 3m wärst du mit 4AP9X super bedient. Für besondere Lichteffekte/Ausleuchtung kannst dann immer noch mit extra Kessil Spots arbeiten. Dann kannst du alles in einer App bedienen alle Lampen ohne Probleme koppeln so das ALLLE Lampen zu 100% Synchron laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Axol-13 ()

  • Die angeblich bessere Ausleuchtung einer T5 Röhre kommt daher, dass sie so weit wie möglich außen an den Lampen angebracht sind


    Naja, ganz so einfach ist es auch nicht. LED Licht ist und bleibt gerichtetes Licht und ist mit dem Licht der T5 Röhren nicht vergleichbar. Diese senden über eine grosse Fläche ein sehr diffuses und homogenes Licht aus. Dies sogar in alle Richtungen. Das können LED einfach so nicht. Da kann man auch LED Streifen installieren. Diese erreichen nie die Lichtverteilung der T5. Und aussen sind sie angebaut, da die LED Spots aussen keinen Sinn machen würden, weil sie das Licht gar nicht sinnvoll ins Becken bekämen. Und das genau wegen vorgenannten Eigenschaften.


    Wenn man nicht direkt flächig mit LED beleuchten kann, werden immer dunkle Bereiche entstehen. Und selbst wenn man die Fläche mit LED abdecken kann, wird die Lichtverteilung nicht wie bei T5 sein. Gerade deswegen und um diesen Nachteil etwas zu minimieren, haben Hersteller inzwischen Streuscheiben an ihren Lampen. Damit ist es besser, aber immernoch nicht wie bei T5.


    Von daher würde ich in diesem Fall bei einer Hybridlösung bleiben. Vielleicht wäre ich selbst sogar geneigt diese mit HQI zu wählen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit der Streuung hast du recht bei LED brauchst du zumindest Linsen. Jedoch kann ich dieses hochloben der HQI nicht nachvollziehen,aus technischer Sicht nicht wie auch aus Lichtqualitativer Sicht nicht.

  • Hallo,
    ich betreibe mein Xenia 130 (läuft seit 03/2020 Sangokai Basic und Fauna Balling) auch mit einer Evergrow IT 5012 zusammen mit einer Giesemann Stellar. Diese habe ich bei Coralmaster im Schaubecken gesehen - und da funzt es ja auch - ist mir aber n bissl zu blaulastig bei ihm - Geschmacksache.
    Letzte IPC war bei 97%.
    In englischsprachigen Berichten (youtube) gibt es gute Erfahrungen (reefdork, reef2reef, brstv...).
    Die T5 (2xBlueplus und 2x Aquabluespec) laufen 9 Std. pro Tag.
    Die Evergrow läuft 12 Stunden - mit der BRSTV Empfehlung.
    1 Stunde hoch und runterdimmen.
    10 Stunden alle blauen Kanäle auf 100% (Uv ist aktuell bei 65% und wird wöchentlich angepasst) weiß bei 50% und rot sowie grün bei je 7%.
    Ich habe letzte Woche mit einem Par Messgerät das Becken ausgemessen - und die Werte passen.
    Auf dem Riffdach bis 25cm Tiefe hatte zwischen 380 und 500par ohne T5.
    Mit T5 nur geringfügig mehr.
    Im vorderen Bereich Richtung Boden zur Frontscheibe ging der Wert auf 180 runter.
    Mit T5 auf ca. 280.
    Ich bin soweit zufrieden.
    Der Wachstum ist noch nicht ganz so - dafür aber die Farben.Und es ist ja ein mixed reef.
    Des Weiteren möchte ich ja nicht züchten und bin "froh" das es nicht so gut wächst.
    Ich denke der SChlüssel zu meinem Erfolg liegt an meinen häufigen Wasserwechseln: 3x/Woche je 20 Liter mit versch. Salzen. So habe ich in der Vergangenheit (2000-2012) mein Becken bereits erfolgreich gefahren.
    Der Aufwand für den täglichen WW ist zu vernachlässigen. Ich setze abends wenn ich ins Bett gehe an und wechsle morgens im dunkeln wenn ich zur Arbeit gehe. Mit nem dicken Schlauch ist der 20 Liter Eimer in ein paar Sekunden voll - und das frische Wasser wird genauso ins Technikbecken gefüllt. Dabei schwenke ich den Schlauch dass gleich alle Ablagerungen ins Becken gespült werden.
    Schaut man über den gr0ßen Teich stellt sich die Frage ob nur LED funzt überhaupt nicht. Schaut euch mal z.B. die Seite von AI an. Dort gibt es so tolle Erfolge.
    Ich überlege auch noch auf eine weitere Evergrow umzusteigen und die T5 zu verkaufen - aber es läuft gerade so gut...
    Videos von meinem Becken gibts auf Instagram - such mal nach: agentkemm
    Gruß Andreas

  • Ich danke dir dafür!
    Ich habe auch schon oft über eine "DIY Hybrid" nachgedacht. Man würde ja immerhin auch die T5 von 8 Röhren pro Lampe auf 4 reduzieren. Das könnte schon gut was ausmachen.
    Wenn ich das korrekt lese, dann kann man weder Giesemann noch GHL direkt dimmen. Giesemann nur mit 0-10V Anschluss... Den hab ich aber nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Darf ich fragen warum bei der Orphek voreingenommen bist?


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • @rex: Na ja. Preis/Leistung ist so lala. Das ist mein größtes Problem dabei. Es ist sicher eine gute Lampe, aber über 1000€ für eine so kleine Lampe ist happig. Noch heftiger als die anderen Möglichkeiten. Dazu kommt ja glaube noch ein Gateway zum steuern!?
    Weiß nicht genau. Bin da einfach im Kopf blockiert. Kann ich nicht genau erklären.


    Andreas: Na ja. Auch aktuell dimme ich die nicht wirklich. Aber Zeitschaltuhren sind immer blöd und laut (digitale funktionieren in meiner Wohnung nicht. Warum auch immer... Hab das schon oft versucht). Dazu lasse ich die Lampe gern über 1min aufdimmen. Dann ist es nicht so "PING... hell". Bei größeren T5 passiert das eh nicht so. Bei kleineren aber ^^
    Ist nur ein Luxusproblem.
    Möglicherweise wäre ja Kessil + Hybrid doch eine gute Möglichkeit. 4x Kessil + 54 Watt und 80 Watt GHL T5HO oder so. Oder wirklich die Evergrow.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!