-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Hi,
    wie wärs einfach mit nem GHL Computer - die gibts gebraucht für schmales Geld - muss auch nicht der aktuellste sein für Licht an und aus.
    Des Weiteren kannst du dann noch ph checken, Temp checken -->heizen/küheln etc.

  • Ich verfolge seit einiger Zeit diese Beiträge. Bei den Betrachtungen zur Neuanschaffung der LED-Beleuchtung fehlt mir die Berücksichtigung des Spektrums. Aufgrund der von Jörg Kokott in der SEAZ und auch schon früher veröffentlichten Beiträge von ihm würde ich mehr Wert auf ein volleres Spektrum und vor allem auf eine genügende Abgabe im höherwelligen blauen Bereich ab 470nm (Peridinin-Komplex) legen. Auch bei den Herstellen beginnen sich diese Erkenntnisse, wenn auch oft zaghaft, durchzusetzen. Dies sieht man auch an der neuen PCC.


    Die Lampe, die momentan am besten diese Empfehlungen umsetzt ist die ATI-Straton. Danach folgen meiner Meinung nach die PCC und die Orphek. Das sind alles Lampen, die den zweiten Aspekt der flächigen Ausleuchtung am besten berücksichtigen. Ich selbst habe, da es damals die beiden andern oben genannten Lampen noch nicht in dieser Auslegung gab, die Orphek drüber, die auch sehr gute Ergebnisse bringt. Vom Spektrum und der Ausleuchtung sowie dem Preis- Leistungsverhältnis würde ich heute die Straton bevorzugen. Wie deren Haltbarkeit und die Langzeiterfahrung damit sind, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen.

    Gruß
    Burkhart

  • Hallo Burkhart,
    schau dir doch einfach mal mein Becken an.
    Preis Leistung - Top
    Gebrauchte Stellar 4x54 Watt 250€
    Evergrow IT 5012 letztes Jahr an Weihnachten im Angebot: 500€
    Leuchtet perfekt mein 130er Xenia aus.


    Preis für eine ATI oder PCC --> um die 800, bzw. 700€
    Optisch die eine - naja...
    Die andere noch keine Langzeiterfahrung...


    Bei den Amis wächst es doch auch - diese Diskussionen kommen mir so vor wie damals als T5 auf den Markt kam.
    Für die ATI oder PCC Lösung in meinem Fall wäre ich das doppelte an Geld los und hätte keine optisch ansprechende Leuchte über meinem Becken.
    Gruß

  • Hallo Andreas,
    was soll dieser Vergleich? Geht meiner Meinung am Thema vorbei. T5/Hybrid war glaube ich hier nicht im Vordergrund, sondern rein LED. So wie ich das verstanden habe, sollte auf die Wechselei der Röhren verzichtet werden.


    Der Siegeszug der T5 und hier vor allem die ATI Aquablue Special mit ihrer starken Abstrahlung um 470nm ist mit ein Beweis für die vorher angeführten Fakten. Die meisten Hybrid-Lampen leben von der T5, behaupte ich.


    Argumente wie Optik standen hier ebenfalls nicht zur Debatte, sondern der Versuch, sachlich auf eine biologisch sinnvolle Beleuchtung für Korallen hinzuweisen, ohne Bewertung sonstiger Befindlichkeiten - nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    Burkhart

    3 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • fellnase. Der Röhrenwechsel ist mir beinahe egal. Wenn er wegfällt ist das nur ein Bonus. In erster Linie stört mich die Temperatur.


    Ich würde gerne rein LED betreiben. Aber das scheint bei Acroporabecken eher schwer oder mit großen Einschränkungen möglich. Auch über die Hybrid Alternativen denke ich nach. Evtl. kann ich damit immerhin die T5 halbieren und damit auch die Abwärme. Dazu neuere LED Technik und schönere Farben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also flächige LED sind für mich immer von Vorteil, da sonst mit Abschattungen zu rechnen ist. Was auch ich bei mir beobachten konnte. Deswegen sind die LED Leisten von Orphek eine gute Ergänzung zu allen möglichen LED Varianten am Markt. Gibt es mittlerweile auch mit 150cm Länge. Die gehen aber nur ein/aus, was aber in Ergänzung zur Haupt-LED vollkommen reicht.
    Vorteil von Orphek ist die Höhe von 40cm über dem Becken aufgrund der verbauten Optiken. Nachteil bei mir, einige LED aus der Version 1 waren nach 2 Jahren defekt und mußten getauscht werden.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • fellnase. Der Röhrenwechsel ist mir beinahe egal. Wenn er wegfällt ist das nur ein Bonus. In erster Linie stört mich die Temperatur.


    Ich würde gerne rein LED betreiben. Aber das scheint bei Acroporabecken eher schwer oder mit großen Einschränkungen möglich. Auch über die Hybrid Alternativen denke ich nach. Evtl. kann ich damit immerhin die T5 halbieren und damit auch die Abwärme. Dazu neuere LED Technik und schönere Farben.

    Die Temperatur war für mich der Hauptgrund des Wechsels von Hybrid auf LED. Das Kühlaggregat steht seither unbenutzt im Keller. Normale Ventilatoren reichen jetzt aus. Bei der Größe Deines Beckens ist das auf jeden Fall eine Hausnummer.


    Warum glaubst Du ein Acropora-Becken nicht mit reiner LED betreiben zu können? Die neuen LED-Bestückungen erlauben das auf jeden Fall. Schau mal im Facebook bei Sangokai rein oder ins entsprechende Forum, da sind etliche Acro-Becken mit PCC, Orphek oder jetzt auch eines mit der Straton.


    Jörg Kokott gibt dazu auch gute Hinweise für die anfängliche Einstellung und Eingewöhnung.


    Das große Problem bei der LED-Beleuchtung m.M. sind die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die zur ständigen Spielerei verführen. Das ist einer der Gründe, warum LED in Verruf geraten ist.

    Gruß
    Burkhart

  • Na es geht mit reiner LED. Aber wie viele brauche ich?
    Die PCC ist zum Beispiel ziemlich schwach auf der Brust. Die hat zwar Watt aber an PAR kommt nicht so viel im Becken an.


    Straton bräuchte ich meiner Meinung nach 5 Stück. Andere hier meinten aber schon deutlich mehr. Bis zu das Doppelte. Aber allein 5 Stück sind 4000€. Das wird unbezahlbar.
    Orphek wären genauso 4-5 Stück fällig. Damit wäre ich bei 5,5k+.


    Das ist irgendwann das Problem. ^^
    Ich überlege echt ob die Straton wirklich eine gute Option wären. Aber an 4000€ kaue ich ordentlich. Schwer abzuwägen, ob die reine LED im vergleich zur Hybrid so viel wert ist. Mittlerweile sind die Hybrid auch im Preis gefallen. Für meine zwei Lampen bekomme ich noch 1,5-2k. Wären dann trotzdem 2k€ für den Luxus und möglicherweise reicht das nicht mal.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • OK - der Preis für die reine LED-Beleuchtung, wenn sie flächig ausleuchten soll, ist natürlich schon ein Gegenargument. Da bist Du auf jeden Fall mit der Hybrid besser dran.



    Hinsichtlich der Temperatur fällt mir noch ein, dass die Hybrid gegenüber der reinen T5, wie ich vorher drüber hatte, kaum was gebracht hat.


    Die Straton ist schon erste Sahne. Davon bin ich überzeugt. Es gibt aber in der Bucht jetzt etliche Orpheks, die man zusammen mit T5 oder Lightbars 3 für geringes Geld einsetzen könnte. Nur so eine Idee.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • @Saithron


    4-5k is schon ne Hausnummer.
    Wenn Ich mir die Preise für die Hybrid ansehe, bekommst für deine beiden Lampen max 1,5 k....Gebraucht usw...
    Jetzt legst auf die 1,5k vom Verkauf der beiden Hybrid 2,5k drauf dast neue Lampen hast.
    LED brauchen natürlich weniger Strom usw, Röhren brauchst auch keine mehr tauschen klaro.


    Aber:
    Differenz an Strom von T5 zu LED
    Dann Röhrenwechsel(z.b alle 8 Monate) 1 Satz Röhren 300€
    In 2 Jahren legst 1000€ für T5
    Hast noch immer 1500€ für Strom zur Verfügung, wenn du "nur" 2,5 k auf die 1,5 k drauflegen mußt für die neue Beleuchtung


    Aber jetzt muß eben die Differenz herangezogen werden LED brauchen auch Strom, mußt ja auch bezahlen.
    Nächster Vorteil: T5 immer neu....wieder 100% Leistung


    Ich würds so lassen, wächst alles, alles ist ein eingespieltes System usw...

  • Wenn würde ich auch 5 Straton nehmen da hast du power genug für alles ich hab über 100cm 2 Stück ist schon bissel zuviele bei 3 Meter sind 5 mehr als ausreichend .

  • Sieht wahnsinnig gut aus. Aber du hast ja eh ein Händchen fürs Meerwasser :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich kann dir auch nur empfehlen, dir mal die Videos von BRSTV anzuschauen. Die haben da einen dermaßen großen und umfangreichen Lampentest gemacht. Und mit bestimmten LED Setups bekommst du durchaus die gleiche Lichtstreuung hin, wie mit T5, teils sogar noch besser. Ist wirklich so. Ich mein, die spekulieren da ja nicht, sondern die messen alles. Da bekommst du Fakten, mit denen du arbeiten kannst und nicht 1000 und eine Meinung, wie du am Anfang schon schriebst.


    Nur zur Straton wirst du da nix zu hören bekommen, die ist in den USA leider recht unbekannt.



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Saithron,


    für Deine traumhafte Anlage kommen aus meiner Sicht nur die LED Leuchten von Mirjam Löw, Inhaberin von Riffsystem und der Merwasserwelt, in Frage. Ich hatte vor 3 Wochen die Gelegenheit mir die Illumilla Leuchten in Ihrem Fachgeschäft selbst anzuschauen. Diese Lampen sind extrem gut und sauber entwickelt, perfekt verabeitet und erreichen PAR Werte, da kann keine andere LED auf dem Markt mithalten.


    Das Schaubecken von Mirjam zeigt sehr eindrucksvoll was die Lampen können. Sowohl SPS, wie auch LPS stehen sehr gut und zeigen ein tolles Wachstum. Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren ein vergleichbares Meerwasseraquarium gesehen zu haben.


    Übrigens bin ich von Anfang an stiller Mitleser Deines Projektes und begeistert von Deiner Umsetzung und Deinem Enthusiasmus den Du in dieses Projekt steckst.


    VG, Andreas

  • Uff.... Danke für den Tipp. Aber die sind ja noch viel teurer als alle anderen Optionen hier...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen,


    ja, das ist leider wahr. Ich war zunächst auch sehr überrascht und dachte noch, da muss es doch auch noch Alternativen geben. Nun, als ich die Lampen dann sah und auch das entsprechende Becken dazu, hatte ich keine Fragen mehr. Alleine die technischen Daten sind dermaßen überzeugend, von der perfekten Verarbeitungsqualität, mit großen massiven Kühlkörpern austauschbaren LED und Linsen etc. will ich gar nicht reden.


    Nun, ich wollte diese Empfehlung nur mal einbringen, weil hier so viele eine LED Lampe kaufen und zwei drei Jahre später schon wieder tauschen. Das kann es aus meiner Sicht ja auch nicht sein.


    Tja, mal sehen, es wird auch sicher bei mir noch etwas dauern bis diese Lampen über meinem Becken hängen.


    Viel Erfolg weiterhin mit Deinem außergewöhnlich schönen Becken.


    VG, Andreas

  • Danke Saithron naja sagen wir mal so es läuft ganz gut für den Aufwand den ich betreibe und das ist im Moment nicht viel. @ Andreas schau in meinem Thread über mein Becken da findest du alles.
    Hab wieder ein Bekannter aus dem Forum der auf die Stratons gewechselt ist , Becken sieht jetzt schon sehr geil aus und wird noch geiler. Wie gesagt kann sie dir nur empfehlen . Hast ja die Hybrid von Ati die sind ja schon fast nicht zu topen , meine Hybrid vorher hatte auch geile Farben gemacht , dann kam ich günstig an 2 Stratons ran und hab mal getestet und was soll ich sagen ich finde sie machen ihren Job noch besser wie die Hybrid. Datum kommt geiles Design , keine Lüfter und Röhrenwechsel mehr . Selbst im Sommer keine Hitzeprobleme usw. Fahre sie auf 90% und hatte in der Dachgeschosswohnung nie mehr wie 45 grad .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!