Eheim incpiria 330 ein kleiner Ozean

  • Kann dich heute niemand begleiten? Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo du wohnst, sonst könnten wir auch mal zusammen fahren. Bin aber dermaßen im Verzug, wollte letzte Woche gestartet haben

  • Zu Joe möchte ich auch gern ,nur schade das der Montags zu hat.


    Ich weiß zwar jetzt nicht genau wo du wohnst, sonst könnten wir auch mal zusammen fahren


    Hi Jasmin
    Ich klink mich einfach mal ein , vielleicht könnte man sich ja bei Joe treffen. Habe noch ein paar Ableger da, die ein neues zuhause suchen (KFI).

    LG Andre

  • Oh prima Danke schön,wir werden uns da treffen,ich Rede heute mit meiner Freundin ,da ich ja über die Autobahn muss,da hab ich Angst.
    Wann könntet ihr zwei denn?.
    Sehr gerne Andre,ich würde mich mega freuen,Leute hier aus dem Forum persönlich zu treffen.Nur müssen wir schauen wie es da ausschaut,dass auch SAB mitkommt.Oder ich komme alleine mit einer Freundin,Andre ich würde mich mega freuen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen,
    ja können wir sehr gerne machen. Hab aber erst Donnerstag bestellt (mein Aquarium etc) und muss jetzt meine ganzen Lieferungen abwarten. Würde dann gerne auch direkt etwas mitnehmen (denke 3-4 Wochen) oder ist euch das zu lange? Was hast du denn für Ableger?
    LG Sab

  • Ich war einkaufen,ich freu mich,ich freu mich.Ich hab leider nur Handy Bilder,aber,ich freu mich so sehr,nur eine geklebt ,die ändern noch auf dem Boden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich schreib euch gleich die Namen muss erst mal den Zettel aus dem Auto holen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Eine pumpende Xenia,Pilzleder Koralle,Grüne Röhrenkoralle ,Fingerlederkoralle, Alveopora weiss und grün,Euphyllia paradivisa,und ein Stück Montiplatte.
    Ich hoffe ,ich als Anfänger,habe das richtige gekauft,mit Beratung im Laden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hört sich gut an.


    mach doch mal ne gesamtaufnahme vom becken. dann kann man besser sagen was wo gut stehen könnte.


    würde auch anfänglich nicht gleich alles festkleben, falls man nach 3 tagen feststellt, dass der platz da oder da nicht optimal für die oder die koralle ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau. Lass die sich erstmal mindestens ne Woche akklimatisieren.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Guten Morgen mach ich ,ein Foto vom Becken.Nur ich bin schon wieder unsicher,gestern hab ich es gesehen die 4kilo Lebende Steine sind komplett braun,
    Einige Stellen im Sand,und auf den Toten Steinen auch,auch hat ein Stein richtig lange grüne Fadenalgen .Und die Strömungspumpen der Überrzug ist auch braun.Was ist das?Ist das normal?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Mach Fotos davon. Braune Beläge sind anfangs normal. Meistens handelt es sich um Kieselalgen. Muss man aber mal ein Bild sehen. Ganz genau bestimmst du sie nur unterm Mikroskop.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du Jasmin, ich will wirklich nicht böse sein, aber du solltest dich echt mal mit der Materie in der Theorie beschäftigen. Dafür gibt es einige wirklich interessante Bücher, aus denen du lernen kannst, was normal ist und was nicht, und wie du so ein Becken richtig betreibst.


    Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du mal ein echtes Problem mit deinem Becken hast und wo es auch schnell gehen muss. Das ist bei jedem irgendwann der Fall. Dann wirst du froh sein, wenn du die Zusammenhänge kennst. 300 Kilo Wasser können einen ganz leicht stark überfordern und wenn das jetzt schon los geht, mache ich mir echt etwas Sorgen um dich und um deine Tiere. Panik hilft dann niemandem mehr weiter und dir hilft dann leider der Verweis darauf, dass du Anfängerin bist auch nicht weiter. Deswegen solltest du dich jetzt schleunigst von der Anfängerin zum Halbprofi mausern und dir Bücher besorgen.

  • Ich habe das Buch von Markus Mahl. Er hat auch einen podcast. Ich muss gestehen, dass ich länger nicht mehr reingeschaut habe, allerdings habe ich das schon komplett durchgelesen. Ist ein gutes Nachschlagewerk. Es gibt aber noch weitere gute Bücher, die sind zwar etwas älter, aber das macht ja nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Sab ()

  • Lieber Michael,ich hab keine Panik,ich hab nur gefragt ob das normal ist,mit den brauen Belägen alles gut.Ihr werdet sehen was das ein nettes Becken wird,ich muss doch hier fragen,weil ihr es mir hier am besten erklärt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ich bekomm mit dem S7,keine Bilder hin,womit macht ihr Bilder,wenn mit Handy?



    Da wo die Mini Scheiben sind,vielleicht könnte man da was sehen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo ihr Lieben,ich wollte eigentlich Bilder von den Sorgenkindern einstellen,aber ich bin gleich zum grillen eingeladen ,mach ich morgen.
    Ich möchte am Montag mal ein paar Schnecken und ein paar Einsiedler einsetzen,natürlich kauf ich auch Korallen.
    Ach meine Krusten,die braun waren sind ab heute grün,was freu ich mich darüber .Sonntag Mess ich alle Werte mit Referenz und meinem Wasser
    Die Scheiben sind so wunderschön also ich freu mich über jeden Fortschritt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen,meine kleine Meerwasserwelt ist noch bunter geworden .Und es ist was drin was sich bewegt.Ein Miniseeigel und 10 Schnecken .
    Einsiedler hatten sie leider nicht. Ich mach später Fotos.Und Kurt ist eingezogen,so was liebes,ich freu mich sehr.Bis später.Ach so noch Korallen gekauft.
    Alles ist aufgegangen,bis auf die 2Pilzleder Korallen,aber der Verkäufer sagte ich soll noch warten . :EVERYD~16:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!