Josa's RuhrpottReefer 170

  • Nabend zusammen.

    Wie Laut ist dein System, wenn ich fragen darf?
    Ich überlege mir eine ähnliche Konfiguration, es sollte nur schön leise sein.

    Das Thema Lautstärke ist ja absolut subjektiv und ich finde es wirklich sehr leise. Ich habe mir vorhin mal eine Schalldruck-App geladen und messe in einer Entfernung von 1,5 Metern auf Kopfhöhe exakt 47 dB.
    Bisher hat noch kein Besucher das Aquarium als akustisch "störend" empfunden, oder überhaupt irgendwas zum Ton gesagt.


    Ich habe ja auch feststellen können, das es zb bei dem AS extreme Unterschiede zu geben scheint, von unhörbar bis unerträglich. Ich scheine da Glück zu haben.

    LG, Johannes

  • Nabend Denis,


    gute Idee! Ich habe mir eben gerade auch mal so eine App geladen und in 1,50m Entfernung zeigt er bei meinem Iphone 7 46,7 db an.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Wie Laut ist dein System, wenn ich fragen darf?
    Ich überlege mir eine ähnliche Konfiguration, es sollte nur schön leise sein.


    Thema Lautstärke. Ich finde das es sehr angenehm ist. Zum Vergleich würde ich sehr passend finden, wenn man sich einen Miele Geschirrspüler im Betrieb vorstellt. Unser AEG Geschirrspüler ist schon dagegen lauter.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Guten Abend zusammen 8)


    Mein Aquarium läuft jetzt so fast genau einen Monat und es wird mal Zeit für ein erstes Zwischenfazit:
    Ich bin sehr zufrieden! :D


    Hab mal ein aktuelles Foto angehangen von grade eben... Und eins von gestern von der Percnon... Die steht auf die Futtertabletten :D


    Heute habe ich nach 2 Wochen mal wieder 20L Wasserwechsel mit Absolute Ocean gemacht und ich muss sagen, es tut den Tieren, bzw dem Polpenbild sichtbar gut.
    Habe zum ersten mal auch den Blasenfallenschwamm gesäubert... Da hängt ja doch schon ordentlich Prütt drin nach der kurzen Zeit.
    Wie oft macht ihr das TB sauber?

  • Ich für meinen Teil jede Woche mit dem Wasserwechsel.
    Dabei sauge ich den Boden vom TB immer sauber.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hab ich schon seit jeher so... kleine strömungspumpen halten das wasser im technikbecken in bewegung. so bleibt kaum etwas liegen. habe mein technikbecken noch nie reinigen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • nachdem ich gestern wieder "etwas" Schmutz im TB gefunden habe- kam nach dem reinigen gleich eine kleine Pumpe rein.... mal schauen ob es was hilft... :rolleyes:

  • Dabei würde mich interessieren: Wenn ich das nicht mechanisch entferne, sondern immer in Schwebe halte, was passiert dann?
    Lagert es sich dann nicht einfach irgendwo hinter irgendeinem Stein ab? Oder was passsiert damit? es kann ja nicht verschwinden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • der Abschäumer zieht es...


    Ich habe seitdem auch nur kleinpartikeligen Dreck in der Pumpenkammer, die AbschäumerKammer ist Blitz blank. Das mache ich dann so:


    Ich fülle meine Filtecups rand voll mit Filterwatte und wirbele das Zeug mit der Pumpe auf so dass die RFP sich das zieht.


    Jetzt könnte man meinen bist du total bescheuert, da das Zeug ja dann hoch ins Becken kommt. Nur ist es so kleinpartikelig, dass es nirgends liegen bleibt sondern durch den Kreislauf direkt wieder in den Cups mit der Filterwatte landet.


    Ich lasse also den Kreislauf sich selbst reinigen. Das Becken wird dann für 20min mal ein wenig staubiger aber der Spuk ist schnell vorbei und der Rotz dann auf der anderen Seite im TB in der Watte die ich dann gemütlich ersetze.


    Natürlich hab ich diese Aktion nicht gemacht ohne sicherzugehen, dass nix im Becken verbleibt. Nach den ersten 3 mal hab ich anschliessend mit der Pipette die Steine abgepustet um zu sehen ob da wirklich nix liegen bleibt, und was soll ich sagen, die sind blank.


    Was ich noch beobachtet habe ist, dass die Korallen mehr aufgehen und sich da auf jeden Fall was draus ziehen.


    Auch PO4 stieg nicht an, sind ja auch nicht Unmengen an Dreck.


    Quasi ein CoralSprint Ersatz mit Reinigungsfunktion - ein TB Nutrient Transport Modus


    Achso nochwas, man muss natürlich absolut sicher sein, dass man keinen Adsorber- oder Kohleabrieb im TB hat.


    An einem Knepo kann man das ganz gut ausscjliessen wenn man im Knepo zur Sicherheit ein wenig Watte mitbetreibt und vor allem das obere weisse Gitter ganz genau unter Beobachtung hat. Auf diesem Gitter sieht man sofern Abrieb entsteht auch welchen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Guten Abend zusammen!



    Mir stellen sich dabei zwei Fragen:


    1. Wie saugt ihr das TB den ab? Ich kenn ja nur das typische Ansaugen mit dem Mund über Gefälle. Das geht ja im TB aufgrund der gleichen Höhe nicht. Wie macht ihrs?


    2. Welche Pumpe habt ihr da mitlaufen?

    LG, Johannes

  • Hi,


    das ist immer so ein bisschen ein Krampf. Ich nehme einen Eheim Topffilter, wenn der auf der Seite vor dem TB liegt geht das.
    Komplett mit Watte vol und dann Attacke.
    Das geht noch am besten.
    Rücklauf einfach wieder ins TB und gut iss.


    Frank

  • hab da eine kleine Pumpe von Eheim mit Watte - alle Woche reinigen bis alles weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!