Beiträge von _Oliver_

    Hallo Daniel.

    Funktioniert so leider nicht.

    Brauchst noch einen Absperrhahn nach dem Y-Stück in der Druckleitung.

    Wasser geht immer den Weg des geringsten Widerstandes und wenn du keinen dritten Absperrhahn hast, läuft das Wasser direkt nach oben.


    LG Oliver

    Hallo zusammen,


    mußte ja leider das Hobby Meerwasser an den Nagel hängen,trotzdem verfolge ich, hier und da, weiter das geschehen. Man weiß ja nie ob man irgendwann zurückkommt. :D


    Und was durfte ich heute entdecken.


    Die FLEX ist da :EVADB5~117:


    Es gibt was Neues - ATI SCHAUAQUARIUM
    Reefing made simple! - ATI ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hamm. Während die Konkurrenz aus Asien mit billigen Pr...
    www.youtube.com


    Grüße Oliver

    Einsiedler


    Zum Hersteller werde ich mich öffentlich nicht äußern. Habe keine Lust auf Ärger. Habe bitte Verständniss dafür.
    Die ICP Analyse hat mir geholfen den Fehler aufzudecken und den Fehler zu korrigieren und damit bin ich zufrieden.


    Mich ärgert es nur, das ich nicht sofort in ein vernünftiges Leitwertmeßgerät investiert habe. :cursing:
    Aber wie heißt es doch so schön "Besser spät als nie". :P


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Theater gehabt (Nicht auf das AO bezogen, ich benutze Salz aus dem Eimer).


    Die zu Hause gemessene Salinität paßte mit der eingeschickten Probe, erst nach Fauna Marin und dann nach ATI, überhaupt nicht überein.
    3 PSU unterschied wurde von beiden Anbietern ermittelt. Gemessen wurde die Salinität mit einer großen Präzisionsspindel in einem hohen 1 Liter Gefäß.


    Habe mit dem Herrsteller der Spindel E-Mails ausgetauscht und das Ergebniss war, das die Analysenersteller einen Fehler gemacht haben müßen, weil die Dichte nicht mit einer Spindel ermittelt wurde. Tolle Aussage. :thumbdown:


    Habe mir jetzt ein Greisinger GLF-100 zugelegt, klar hat 180 Euro gekostet, aber jetzt stimmt die gemessene Salinität mit der ICP Probe 100%tig überein und ich bin glücklich. :thumbup:


    Ich kann jedem nur raten in vernünftige Geräte zu investieren. Mit der Spindel oder einem Refrak kann gut gehen, muß aber nicht, wie man bei mir und vielen anderen sieht.


    Gruß Oliver

    Hallo Tordy,


    habe es ähnlich wie du gelöst ,habe allerdings die zwei Vierkantrohre nicht übereinander, sondern hintereinander gelegt. Die Wandstärke der Quadratrohre ist allerdings 3mm.
    Mein Becken ist 120x70x50cm hoch.
    Auf das Gestell habe ich noch eine 28mm Buchen Multiplexplatte gelegt und so steht das Becken jetzt schon 3 Jahre. Bis jetzt hat sich da noch nichts verzogen oder durchgebogen.


    So wie du es jetzt machst, wird aber auch nichts passieren. :thumbup:


    Gruß Oliver

    Hallo Dennis,


    wie schauts den mittlerweile mit den Abschäumergebnissen aus ?
    Hast du mal ein Foto wie das Adsorbat aussieht bzw. wie er abschäumt?


    Im Video war ja noch nicht so viel davon zu sehen. Bin nämlich auch am überlegen meinen RE BK160 auszuwechseln.
    Hatte schon zwei mal das Theater das er, wegen einer zugekrusteten Luftansaugdüse (meine Schuld), übergekocht ist und ich die ganze Plöre aus dem Abschäumertopf im Becken hatte. :cursing:


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann ich Licht ins Dunkle bringen.


    Hier ein Bericht vom Korallenriff.de


    Bitte den Nachtrag von Joachim Ehni vom 18. Oktober 2010 beachten.
    Bewiesen ist es somit, das es sich um Chlorampenicol handelt. Das sollte klar sein.


    Ob man es einsetzt laß ich mal dahingestellt, ich verurteile deswegen keinen. Ich nehme jeden Tag bewußt Antibiotikum über den Fleichverzehr zu mir und führe es der Kanalisation zu. Würde ich jemanden verurteilen wäre das scheinheilig.
    Ich verstehe jeden, der jahrelang mit Cyanos zu tun hat und nach jedem bzw. dem letzten Mittel greift, wenn alles andere versagt.


    Man sollte sich nur drüber klar sein, was und wie man es einsetzt. In der Zeitschrift Koralle Nr.95 wurde das Thema Cyanos und der Einsatz von Antibiotika ausführlich behandelt.
    Da wird auch geschrieben, das der einmalige Einsatz nicht ausreicht und eine zweite Behandlung nach 6 Tagen mit einer geringen Dosis notwendig ist, um alle Stämme der Cyanobakterien auch wirklich zu erwischen. Macht man dies nicht, züchtet man sich Stämme mit einer hohen Resistenz gegen Antibiotikum. Beim zweiten Einsatz könnte es somit sein das das Antibiotikum nicht mehr funktioniert.


    Gruß Oliver

    Danke schön. :thumbup:


    Dann lag ich mit meinem Gedanken eine SICCE Voyager Nano einzusetzen ja genau richtig. Werde die mal bestellen oder in der Grabbelkiste suchen was ich noch da habe.


    Gruß Oliver