Josa's RuhrpottReefer 170

  • Hi,
    das kommt von der Herstellung der Netzte. (vermutlich Reinigungsmittel/Trennmittel von der Maschinenpflege)
    Kann man oft auch bei Filterwatte beobachten.


    Hier hilft wirklich nur, wie Werner schreibt, gut und lange auswaschen.


    Edit:
    Da war jemand schneller.... :D

    Gruß Dirk

  • Wie wascht ihr den die Socken mit der Waschmaschine. Nur mit klarem

    Jein,


    warum weiß ich nicht. War bei mir ebenso. Bei neuen Socken immer, bei denen aus der Waschmaschine gelegentlich. Habe den Topfschlauch für die Zeit offen gelassen.


    Seitdem wasche ich im letzten Gang mit einen Schuß Essig nach, dann ist's gut.


    Wascht ihr die mit der Maschine nur mit Wasser und am Schluß per Hand mit Essig?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Ich hatte heute Morgen direkt mal an Red Sea die Frage nach dem "Warum" gestellt. Die Antwort ist


    Nun, wie gut das mein Beutel ein Filzbeutel war/ist. Den werde ich auch nicht mehr benutzen. :huh:
    Mein Curve 5 kocht immer noch extrem über, obwohl schon seit Stunden der normale, unter klarem Wasser ausgespülte Bag wieder drin ist.

    LG, Johannes

  • Also ich wasche meine Socken immer mit Clorix in der WM auf 30°C im super Schnellwaschgang. Wasserstand in der WM ist erhöht eingestellt, 2x Spülen auch (als Lieblingsprogamm gespeichert). Danach gegen die Socken 24h ins Osmosewasserbad. Dann sind sie wieder einsatzbereit.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo zusammen ^^


    Der Abschäumer hat sich nach so ziemlich genau 24 Stunden wieder beruhigt und arbeitet normal. Ich muss dazu sagen, das der alte, unter heissem Wasser ausgespülte Beutel wieder drin ist. Der andere ist ganz weit weg im Schrank :D


    Da ich teilweise schon privat gefragt wurde, wie zufrieden ich mit der Technik bin, kann ich nur sagen: Sehr! :thumbup:


    Der Curve 5 arbeitet sehr zuverlässig und in meinem Fall flüsterleise. Die Tunze electronic 1073.50 ist akustisch um längen besser als der "kleine Bruder", die 1073.40. Wasserstand hinten im Schacht ist bisher konstant. Insgesamt ist das Becken nach wie vor überraschend leise. Es ist absolut wohnzimmertauglich und ich behaupte mal, man könnte auch problemlos daneben schlafen. ^^


    Die Strömungspumpe ist ja die Tunze 6040, welche hier auf 100% (4500 l/h) im Auto-Modus läuft, heisst zwischendurch auch mal Wellengang simuliert. Passt ebenfalls sehr gut rein, da sie eben auch optisch bauartbedingt nicht so ein Brecher ist.


    Das Licht... da scheiden sich ja die Geister... Mit meiner ATI Sunpower 6x24W dimmbar bin ich sehr zufrieden, ich bin aber auch ein T5 Fan. Optisch passt sie von den Maßen her ideal drüber.


    Das Red Sea Reefer 170 ansich ist super. Saubere Verarbeitung und ein hochwertiges Erscheinungsbild!


    Insgesamt gesehen ist das natürlich alles subjektiv, was für mich flüsterleise ist, kann für den Anderen wieder sehr laut sein. Ich bin nur überrascht, das es scheinbar insbesondere bei dem Abschäumer so große Unterschiede zu geben scheint.


    So sehen Becken und Unterschrank aktuell vor ein paar Minuten aus 8) ^^
    Alles in Allem war es die goldrichtige Entscheidung auf das Reefer umzusteigen :thumbup:

  • Der neue Skimz Abschäumer ist auch ne gute Alternative für bis zu 500 Liter. Heute beim Dealer zum erstenmal gesehen. Der Preis für 160 Euro ist auch Top. Leise war er auch .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Danke euch :thumbup:



    Ich finde das TB des 170er gut gelöst. In der AB Kammer endlich mal ein wenig Platz.

    Ja das stimmt. Und vor Allem ists echt kein Hexenwerk, wenn man es einmal vernünftig eingestellt hat.
    Der Platz im Schrank neben dem TB ist das einzige Manko, was aber wieder durch die gute Größe des TBs ausgeglichen wird.
    Ich hatte mir ja diverse "Komplett"-Systeme angeschaut, aber das Reefer erschien mir am sinnvollsten.

    LG, Johannes

  • Tach Dennis


    sehe ich da eine Schlauchklemme aus Stahl? Wenn ja, schnell entfernen! Die oxidiert, und Du bekommst den Schraubtrieb nur noch mit Kraft gelöst. Die Anschlußstutzen vertragen keine hohen Biegemomente.


    Nimm breiten Kabelbinder.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi Dennis,


    habe mich mal durch deinen Thread gelesen und geschaut ^^ Sehr geschmackvolles Riff und ich bin von dem Reefer 170 sehr angetan.
    Das scheint mir was Solides zu sein. Wenn wir nur nicht solche Platzprobleme hätten... :rolleyes:

  • Von der technischen Seite, habe ich ja noch nicht so die Erfahrung.
    Aber optisch gefällt es mir sehr gut, der Aufbau ist gut gelungen.

  • Hallo Dennis...kann mich nur anschließen...ein sehr hübsches Pöttchen geworden :6_small28:LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi..gefällt mir sehrgut..ich muss sagen..hatte auch schon einige LED von namenhaften Hersteller darüber zum testen...aber an T5 kommt einfach nichts raun(außer ne starke HQI :D ) ist meine Meinung.

  • Nabend zusammen ^^

    Hast du für die Clownies eigentlich eine Anemone drin?

    Nein, habe ich in dem Fall nicht (mehr). Die beiden sind deutsche Nachzuchten und sind beim Händler schon in keine reingegangen, obwohl sie da eine hatten. Meine quadricolor haben sie ignoriert. Die schwimmen meist zusammen mit den Chromis.

    sehe ich da eine Schlauchklemme aus Stahl? Wenn ja, schnell entfernen!

    Ja, ist die klassische Baumarktklemme. Bisher keine Anzeichen von Oxidation. Sollte da was kommen, fliegt die raus.



    Allen anderen: Danke für euer Lob ^^

    LG, Johannes

  • Es ist Salzwasser aus dem Aquarium was da rausgeschäumt wird.
    Lediglich mit hoher Konzentration an Eiweißen. Aber es ist Salzwasser, ja.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!