Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hallo Volker,


    beim Luftheber habe ich ja verschiedene Stadien durchgemacht, insbesondere was das Ausströmen am oberen Ende angeht.

    Ein einfaches offenes Rohr ist in jeder Hinsicht am besten, die Wasserbewegung ist radial und die Geräuschentwicklung minimal.


    Bis vor einigen Wochen hatte ich wegen der Geräuschentwicklung während der Testphase der Ausströmsituation das Becken noch mit einer Glasplatte abgedeckt, aber die ist jetzt nicht mehr nötig.

    Früher habe ich die Luftmenge auch reguliert und reduziert, nun gibt es nur noch volle Pulle.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass das Becken im Flur steht, ich weiss nicht, ob ich es im Wohnzimmer haben wollte, wobei - manche Leute stellen sich ja auch Brunnen ins Wohnzimmer, weil es so schön plätschert und blubbert :)


    Beim Füttern mit Staubfutter wird es dann aber für ne Zeitlang durch die reduzierte Oberflächenspannung des Wassers richtig laut, das mache ich aber eh nachts bevor ich ins Bett gehe.


    Wenn man einige Parameter beachtet (bestes Licht, Vernunft beim Besatz) funktioniert so ein Becken wirklich ganz hervorragend und ist extrem pflegeleicht, ich möchte nichts anderes haben.


    ------------------------------

    Ich habe ja große Freude an den Kleinstlebewesen in meinem Becken und sitze oft mit der Lupe vor der Scheibe um das Gewusel zu beobachten.

    Mit der Zeit kennt man auch alle Pappenheimer, die da so wohnen.


    Heute habe ich aber ein Tier entdeckt, das ich noch nie zuvor gesehen habe obwohl es mit ca. 5mm gar nicht mal so klein ist.

    Am ehesten ähnelt es noch einer riesigen Tubelarie, aber es hat im vorderen Bereich veränderliche Fortsätze oder Tentakel.

    Generell sieht es auch wie ein Lappen, der seine Form komplett verändern kann.

    Im Vorderen Bereich gibt es auch einen roten Bereich, möglicherweise Blutgefässe.


    Ich habe es länger beobachtet und obwohl ihm andere Kleinstlebewesen sehr nahe kamen hat es keines davon gefressen.

    Hier mal ein Video von dem Tier, hat denn jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Und schon gefunden:


    Convolutriloba macropyga Acoel - Strudelwurm


    Na hoffentlich wird es nicht zur Plage :)

    Kleine Strudelwürmer habe ich jetzt auch wieder welche, aber solange das überschaubar bleibt ist das völlig OK.


    Ja Simon, für mich sind solche Tierchen das Salz in der Suppe.

    Auf dem Video hat man ja gesehen, dass es überall wuselt und fleucht :)


    Grüße Jochen

  • Na,ja...normale Borstis sind ja nützlich...aber diese Kumpels braucht man wohl eher nicht :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, es kommt immer auf die Menge an.

    Borstenwürmer habe ich schon sehr viele, 1/4 davon wären auch genug, aber das lässt sich nicht ändern.

    Ich denke auch die Population regelt sich immer von alleine, so lange genug Futter für alle da ist kein Problem.


    Mit den Strudelwürmern sehe ich es ähnlich.

    Ein paar davon stören nicht, im Gegenteil sie sind total interessant zu beobachten.

    Kürzlich sah ich wieder vermehrt die kleinen Roten an den Scheiben und dachte schon, dass ich demnächst vielleicht wieder die chemische Keule auspacken muss.

    Aber nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei, jetzt freue ich mich sogar wenn ich mal einen krabbeln sehe.


    Wie gesagt, ich finde dieses ganze Getier extrem spannend zu beobachten, oft mit der Lupe vor der Scheibe.

    Und für mich ist es ein funktionierendes und stabiles Biotop, wenn es viel Diversität gibt ohne das eine Art explodiert oder ausgerottet wird.


    Die Fische als Jäger der Tierchen spielen dabei natürlich auch eine Rolle und die Menge und Art dessen, was man zufüttert.


    Grüße Jochen

  • Jo da bin ich bei dir.


    Interessant auch wie wie spezialisiert manche Tiere sind, nur um eben dieses Biotop aufrecht zu erhalten. Und dann wiederum wie wichtig die Diversität ist um genau diese Spezialisten zu erhalten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Aber der Strudelwurm auf dem Foto ist nicht harmloswie normale Borstis...so viel ich weiß,lebt der räuberisch :MALL_~45: ...oder bin ich da jetzt falsch ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, schon räuberisch, aber er frisst Kleinkrebse, Artemia, Copepoden und Hüpferlinge, damit kann ich gut leben.

    Es ist wohl keiner, der Korallen frisst.


    Vor einiger Zeit sah ich ja auch mal ne Montiporaschnecke, seitdem nie wieder und ich kann auch keine Schäden an meinen Montis erkennen.


    Bei den Wurmschnecken scheiden sich ja auch die Geister, manche entfernen sie aus den Becken, ich mag sie eigentlich weil es interessante Tiere Sind.

    Schwämme, Spaghettiwürmer ebenso, hier mal alles zusammen :)



    Heute konnte ich einem meiner Seeigel mal unbekleidet filmen, meist schleppen sie ja alles mögliche Zeug mit herum.

    Wirklich ganz tolle Tiere, oft sind sie auch zu zweit miteinander über größere Strecken unterwegs.

    Auch hier sieht man rechts am Bildrand noch einen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seeigel, Seesterne (in meinem Fall Asterinas) sowie Schlagensterne und Einsiedlerkrebse haben für mich neben Seenadeln eine ganz besondere Bedeutung und für mich ist es toll, das heute alles im Aquarium halten zu können.

    Es sind nämlich genau die Tiere, die ich als Kind beim Strandspaziergang bei den Italienurlauben regelmässig tot angespült gefunden habe - die Einsiedler sogar lebend und im Sand grabend.


    Grüße Jochen

  • Ja.die Igelchen sind toll...liebe meine beiden auch :MALL_~34: ...und bei dem Wurm dachte ich tatsächlich an die größer werdenden Kumpels wie Leopardstrudelwürmer :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, nachdem ich die 164 Seiten durchgearbeitet habe, habe ich Blut gelegt.

    Ich sehe bei meinem Riff das Hauptproblem der Geräusche des Lufthebers. Laut dem Hersteller ist der gebogene Auslauf wohl sehr leise, dieser würde aber bedeuten das es nur eine Strömungsrichtung gibt.

    Jochen, hast Du schon mal darüber nachgedacht vier kleinere mit Auslässen in die Ecken zu nehmen?

    Oder die Auslässe werden so positioniert, das eine radial/vertikale Strömung entsteht.

    Eine grosse Mebranpumpe habe ich noch aus der Süsswasserzeit, die ist in einer schalldichten Box montiert und der Auslass geht auch durch einen Schalldämpfer.

    Meine Werkstatt ist auch sehr gut bestückt, inkl. zweier 3D Drucker, damit könnte ich modifierte Auslässe drucken.

    Mal schauen, habe noch ein 60x60x60 Würfel im Keller stehen, vielleicht probiere ich mal was rum damit.

    Am Ende muss das ganze Wohnzimmer tauglich sein, für die Frau am besten gar kein Geräusch...

  • Hallo Ertrifft,


    mit mehreren Ausstömern habe ich nicht experimentiert, auch weil ich dann 4 Rohre und Schläuche im Becken hätte, die kaum zu verstecken wären.

    Ich habe mich lange über den Heizstab und dessen Kabel geärgert, weil mich das optisch gestört hat, dann habe ich ihn einfach ersatzlos entfernt.


    Wenn Du Dich wirklich durch den Thread gearbeitet hast, dann hast Du auch gesehen, dass ich mit einer runden Prallplatte oben am Rohr gearbeitet habe um den Luft/Wasserstrom radial in alle Richtungen zu lenken.

    Den hatte ich sowohl unter Wasser als auch in verschiedenen Höhen über Wasser.

    Das Ding war aber immer problematisch, weil es veralgte.


    Am Leisesten ist aber wirklich das einfache senkrechte Rohr, das bei mir inzwischen 15cm unter der Wasseroberfläche im Riffgestein endet und somit komplett unsichtbar ist.


    Die Radiale Ausströmung in Beckenmitte ist auch wirklich perfekt, man bekommt dadurch eine sehr gleichmässige laminare Strömung im gesamten Becken, die nichtmal so schwach ist.

    Futter bleibt dadurch stundenlang in Bewegeung.


    Mir ist die Optik sehr wichtig, zumal mein Würfel ja zentral im Raum steht und von allen 4 Seiten einsehbar ist.

    Das nutze ich auch gerne, denn so habe ich die komplett mögliche Sichtfläche ausgenutzt.

    Dadurch habe ich aber auch keine "Rückseite" an der ich Technik verstecken könnte :)

    Das einzige was man bei meinem Becken aktuell noch an Technik sieht ist ein Luftschlauch aus Silikon, den ich aber auch so gut es geht durch den Riffpfeiler geführt habe und er dadurch erst oberhalb dessen sichtbar ist.

    Das gefällt mir so extrem gut und ich wohl nicht weiter optimierungsfähig.


    Nein halt, es gäbe noch eine Optimierungsmöglichkeit, nämlich den Luftschlauch mittig von unten durch eine Bohrung in der Bodenscheibe einzuführen :)

    Aber da fehlt mir aus Angst vor Undichtigkeiten der Mut, außerdem muss man alle 1-2 Jahre auch den Luftschlauch ersetzen und den Ausströmer reinigen oder auch ersetzen, das ginge dann nur bei komplettem Entleeren des Beckens, aktuell reicht es den Riffpfeiler, der aus 4 Teilen besteht, herauszunehmen.


    Ich hatte auch mal mit einem seitlichen Ausstömer experimentiert, wie der ja oft vorgeschlagen wird.

    Das brachte aber in Sachen Lautstärke keinen Unterschied.


    Vielleicht experimentiert Du einfach mal mit einem Ausströmer, einen Rohr und einer Luftpumpe in der Badewanne, dann weisst Du, was Dich erwartet.


    Ich hatte auch Überlegungen mit einer Pumpe im Riffgestein, die das Wasser ohne Luftblasen durch ein Rohr nach oben befördert.

    Es gibt so kleine Tauchpumpen aus dem Campingbedarf, aber ich weiss nicht ob die Meerwassertauglich sind und wie lange die im Dauerbetrieb durchhalten. Dazu kommt das Verschmutzungsproblem des Pumpenflügels.


    Ich hatte mir sogar mal eine besorgt, es dann aber nie ausprobiert, weil jede Pumpe ein Planktonschredder ist und das wollte ich unbedingt vermeiden.


    Ich würde Dir dringend zu diesem Antrieb raten und zwar dem Größten in 25mm

    Ich habe einiges probiert, auch verschiedene Größen, das ist der beste, effektivste und leiseste.

    Auch die Selbstreinigungsfunktion ist perfekt, er läuft mindestens ein Jahr problemlos, oft auch 2 Jahre und mehr.

    Wenn er mal zickt gebe ich etwas Pressluft drauf und/oder gehe mit einer Flaschenbürste durchs Ausströmerrohr.


    Grüße Jochen

  • Durch das Blubbern gibt es bei mir ordentlich Schwingungen, die auf die Arbeitsplatte übertragen werden und ganz schön laut sind. Also hübsch entkoppeln kann sehr positiv wirken (ob es diese Problematik bei ArsMachina und seinem Aufbau gibt, weiß ich allerdings nicht).


    Grüße

    Andreas

  • Mein Becken steht ja auf einer Alusäule und unter dem Glas ist noch eine Dämmmatte.

    Da schwingt nichts.


    Mit Ausströmersteinen habe ich (im Meerwasser) keine guten Erfahrungen gemacht.

    Die setzen sich sehr schnell zu, ich vermute weil irgendwelche Stoffe im Wasser an den Poren mit der Luft reagieren und was festes Bilden.

    Die oben erwähnten Ausströmer sind die besten, sie sind selbstreinigend und laufen über Jahre ohne Eingriff.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!