Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich hatte früher ja nie Wasserwerte, die für SPS ideal waren, durch den Fischbesatz hatte ich immer zu viel Nährstoffe im Becken.

    Montis und Acros sind dennoch gut gewachsen, aber mit Porites hatte ich nie Erfolg.


    Auch bin ich jetzt näher am Ball und messe zumindest alle 4 Wochen und auch mit den Wasserwechseln zur Versorgung mit Spurenelementen bin ich mehr hinterher.

    Inzwischen hat sich auch ein guter Verbrauch eingestellt, Nitrat war heute bei 0.1 und Phosphat sogar bei 0.00 - also gleich mal was nachdosiert :)


    Ich habe auch das Licht auf 60% hochgeregelt, ich denke das kann den Porites am Boden nicht schaden.


    Ah, meine Acros bilden jetzt auch schöne Basalscheiben aus und zeigen immer ihre Polypen.

    Allerdings kommen ihnen die Montis auch immer näher, hier laufe ich irgendwann in ein Problem :(


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht...


    Grüße Jochen

  • Ich habe noch eine zweite Porites Lobata bekommen :)


    Es ist die Variante mit braunem Gewebe, im Gegensatz zu dem grün fluoreszierenden Gewebe der Anderen.

    Auch die war ein WYSIWYG Tier, ist aber deutlich weniger imposant mit auch deutlich weniger Röhrenwürmern als die Andere.

    Aber das Gewebe ist völlig intakt und die Polypen zeigen sich, das war für mich wichtig, denn ich möchte sehen ob beide Varianten haltbar sind oder ob es Unterschiede gibt.


    Grüße Jochen

  • Gerade habe ich zum ersten mal beide Griessinger Grundeln zusammen und nah beieinander gesehen.

    Und das nachdem ich sie wochenlang gar nicht gesehen hatte und mich schon fragte, ob sie noch leben ...

    Sie sind nach wie vor sehr scheu und kommen kaum mal unter einem Stein hervor.


    Mein Bestand an Kleinstlebewesen hat trotz der 3 dezimierenden Fische stark zugenommen, es wimmelt und wuselt überall.


    Gleichzeitig habe ich auch extrem viel braunen Biofilm an den Scheiben, schon eine Stunde nach dem Scheibenreinigen ist er wieder sichtbar.

    Aktuell gehe ich dreimal am Tag mit dem Magneten die Scheiben durch, was zum Glück schnell erledigt ist.

    Der Biofilm nimmt von oben nach unten ab, wohl durch die Lichtintensität, auf dem Gestein ist er gar nicht zu erkennen.

    Manchmal lasse ich auch eine Scheibe mal nen Tag ungereinigt, dann hängen da die Schnecken und die kleinen Seeigel und putzen ihn weg.


    Beim Reinigen wird der Biofilm dann zu "Staubfutter", das sich schnell gleichmässig im Becken verteilt.


    Algen bilden sich nach wie vor keine, hier und da entdecke ich mal eine Kugelalge, die ich dann gleich mit der langen Pinzette entferne.


    Ich hoffe jetzt, dass es mit der weiblichen Seenadel klappt, es wäre toll, wenn sie das Männchen motivieren könnte sich auch etwas mehr zu zeigen.

    Meist hängt es versteck und kopfüber in Höhlen herum


    Grüße Jochen

  • Hi Jochen,

    Ich habe seit Anbeginn immer Mal irgendwo eine Glasrose gehabt (hab Aiptasia-x benutzt, klappte immer super).

    Seit ich aber 5 Palaemon elegans drin (ca 1 Jahr) kam keine einzige mehr. Ich hatte mich gewundert und daher online recherchiert und habe mehrere Berichte gefunden, die auch bestätigten, dass sie Glasrosen fressen -solange sie noch klein sind-.

    Die Palaemon elegans sind klein, toll zu beobachten, im Preis sehr günstig, neugierig und vor allem schwimmfreudig! Die eine oder andere Palaemon schwimmt mir immer Mal an die Hand, wenn ich sie im Becken hab. Vielleicht wäre das ja was für dich. Jetzt nicht nur wegen der einen Glasrose, sondern weil die wirklich tolle nützliche Bewohner in so einem kleinen Becken sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Eva ()

  • Hallo Eva,


    vielen Dank, das ist ein toller Tip!

    Diese Tiere hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.


    Früher hatte ich immer wieder mal Sybiosegarnelen, die den Palaemon elegans recht ähnlich sehen.

    Ich mag so zarte Tierchen, aber leider findet man die Symbiosegarnelen immer seltener im Handel.


    Deshalb werde ich mich auf jeden Fall einige Palaemon elegans besorgen, die sind ja gut verfügbar.


    Die Glasrose werde ich aber dennoch auf meine herkömmliche Art mit dem Laser verdampfen.

    Das mache ich Morgen, wenn meine Frau arbeiten ist, dann sperre ich die Hunde weg und es geht los.

    Gerade am Glas des Aquariums gibt es immer mal wieder unkontrollierbare Reflexionen, da muss man höllisch aufpassen ...


    Zurecht gelegt habe ich mir das Biest aus jeden Fall schon mal :)



    Grüße Jochen

  • Die elegans Garnelen scheinen in der Adria vorzukommen. Aber die verhalten sich bei Korallen mit grossen Mundöffnungen (oder Anemonen) etwas dämlich, und lassen sich futtern.

  • Ansonsten fressen sie allew was sie bewältigen können. Bei mir haben sie die Borstenwürmer dezimiert. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich auch an kleinen Schnecken und sonstigem Getier vergreifen. Sie gelten als räuberisch.

    Gruß
    Burkhart

  • Keine Sorge, das "räuberisch" ist wohl auf Schnecken und Borstenwürmer bezogen. Dass diese kleinen durchsichtigen Gesellen einen Fisch erledigt hätten, egal wie klein, davon habe ich noch nie gehört. Tote ja, die fressen sie mit auf.

    Meine Schnecken- und Borstipopulation ist nach 1 Jahr 5 Palaemon auf 250 l weiterhin mehr als ausreichend existent.

  • Eigentlich wollte ich heute bei Kölle nur Osmose- und Meerwasser holen, aber natürlich schaut man dabei auch mal die Verkaufsbecken durch.

    Dabei ist mir diese Hübsche Euphy aufgefallen und da der Preis heiss war ging sie mit nach Hause :)

    Mir gefällt die Wuchsform mit mehreren Kugeln pro Strang und die hellgrün durchscheinende Farbe.


    Ich glaubte mich zu erinnern mal etwas von Froschlaich Euphys (divisa) gelesen zu haben, aber laut Bildern im Netz sehen die doch anders aus.

    Kann mir jemand sagen, was ich mir da eingefangen habe?



    Danke und Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!