Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich finds beachtlich, es ist kontinuierlich am Wachsen. Aber hast du nicht bedenken, daß sich da einige vernesseln könnten, ist ja schon alles relativ dicht beisammen, aber sehr cool !

  • Klar, das Vernesseln geht ja schon los.


    Insbesondere die krustig und plattig wachsenden Montis sind ein Problem.

    Noch schaue ich mir das an, aber irgendwann werde ich mit dem Stemmeisen eingreifen und dann zukünftig auf diese Tiere verzichten, auch wenn es mal meine Lieblinge waren.

    Die Finger bildelden Montis sind kein problem, da kann man einfach was wegbrechen, wenn es zu viel wird.


    Die Acro Testballons wachsen auch gut und bilden schon schöne Basalscheiben.

    Sie wachsen auch angenehm langsam, eigentlich ideal für so ein kleines Becken.

    Doof nur, dass ich die meisten Acros nicht besonders mag :)


    Die Euphyllia glabrescens tun sich gegenseitig nichts und die beiden anderen Euphys habe ich separat gestellt.

    Aber da spriessen auch schon neue Köpfe, irgendwann wird es auch da eng werden.

    Möge der stärkere gewinnen :)


    Bei den Chalice kommt es darauf an, nicht alle haben so extreme Kampftentakel wie die Space Invader, die aus gutem Grund nun alleine auf dem Boden rumliegt :)


    Die Weichen sind aktuell noch geduldet, aber nach und nach werden sie auch durch Steinis verdrängt.

    Es liegen ja auch schon einige Krustige Montis auf dem Boden, da können sie nicht so viel Unheil anrichten wie oben im Riff.


    Was machen denn die Ableger?


    Grüße Jochen

  • nein, nicht ganz. Ist ja wie gesagt, noch eine da :)

    Durch den Transport würde ich zu 95% ausschließen, es hatte sich davor ja auch schon ein großer Milkastock aufgelöst. Dafür hält sich jetzt eine Acropora :/ von der Farbe her überhaupt nicht mehr schön, aber immerhin lebt sie noch, kurios...

  • Ich hatte kürzlich ja schon geschrieben, dass meine ehemals so heiss geliebten krustig und plattig wachsenden Montipora alles überwuchern.

    Wenn ich mir überlege, was für Flächen sie in so kurzer Zeit eingenommen haben musste ich aktiv werden.


    Eigentlich wollte ich heute nur 1-2 Tiere vom Riffpfeiler trennen, die noch halbwegs kompakt und gut zuzgänglich waren.

    Natürlich kommt dann alles ganz anders, man muss mehr Kraft anwenden unn am Ende war das ganze oberer Riff zerbrochen :(


    Also machte ich Tabula Rasa, alle Montis abgeschabt und das Riff irgendwie wieder zusammengeklebt.

    Eventuell versuche ich aber kurzfristig ein Stück Lebendgestein zu finden, um den oberen Bereich komplett neu zu machen.

    Aktuell ist das Riff nämlich auch deutlich niedriger als vorher :(


    Die verbleibenden Korallen parke ich vorerst auf dem Boden, da dieser inzwischen aber zu 50% mit Rhodaktis zugewuchtert war, mussten die leider auch weichen :(


    Ich hoffe, dass es durch die Umbauten keine zusätzlichen Verluste gibt, aktuell ist alles ziemlich wild und trüb.


    Irgendwie auch doof, zumal das Becken gerade hervorragend stand.

    Aber in ein paar Monaten hätte ich eine Monti Monokultur gehabt.



    EDIT:

    Ich habe gerade mal beim Händler meines Vertrauens in Sachen Lebendgestein angerufen und er hat was da.

    Am Samstag werde ich mir einen Brocken holen und damit die Spitze meines Riffpfeiler neu aufbauen.

    Das ist besser als die geklebte Flickschusterei, die sicherlich eh auseinanderfällt, sobald man weitere Korallen daran befestigen will.


    Die Reste der alten Spitze mache ich dann klein und nutze sie als zusätzlichen Bodengrund.


    Grüße Jochen

  • Uiii...na,dann mal los :7_small27: bekomme morgen auch Lebendgestein und werde mein kleines,verbliebenes Würfelchen neu herrichten...erst mal ist alles heil durch die Reha Zeit gekommen...aber nun ist ,,aufhübschen" angesagt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    ich hoffe Du hast die Reha auch gut überstanden und es geht Dir gut!


    So ein heftiger Eingriff in ein Becken ist immer so eine Sache, vor Allem wenn es eigentlich gut läuft, in diesem Fall zu gut läuft.


    Ich hatte früher schon postings gesehen, in denen Montis als Plagen beschrieben wurden, aber ich war froh, dass die schönen, bunten Tiere so schön gewachsen sind.

    In einem kleinen Becken stösst man dann aber schnell an Grenzen, und andere, nicht so "aggressive" Tiere werden geschädigt und überwuchert.


    Früher kam in mein Becken was mir optisch gut gefallen hat und was mit meinen Bedingungen klar kam.

    Jetzt sind weitere Faktoren hinzugekommen, langsam wachsend und leicht entfernbar, also nicht das Lebendgestein überziehend.


    Ich hoffe, dass die Tiere den Umbau gut überstehen und es keine Ausfälle gibt, dann geht es wieder vorwärts


    Grüße Jochen

  • HalloJochen...alles gut überstanden und es geht mir gut ... ja,in kleinen Becken stösst man platztechnisch schnell an seine Grenzen...leider...habe ja nur Weichkrallen und eine grosse Trachy in dem kleinen Töpfchen...die tun sich nix...muss nur immer mal ,,aufräumen" deshalb auch der Neustart...muss mal neu geordnet werden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab nun doch kein neues Lebendgestein gekauft weil:


    a) ich war zu faul

    b) meine Klebungen waren doch stabiler als befürchtet

    c) es sieht mit den einzelnen Pfeilern richtig interessant und zerklüftet aus

    d) ein niedrigeres Riff erlaubt höher wachsende Korallen, zumal ich ja auch den Wasserspiegel abgesenkt habe

    e) es kommt jetzt auch mehr Licht an die unteren Regionen des Riffpfeilers


    Dennoch ist es keine Dauerlösung.

    Sobald ich den Pfeiler mal wieder as dem Becken heben muss wird er zerfallen, aber bis dahin lasse ich es erstmal so.


    Einige Korallen sind noch beleidigt und es wird vielleicht auch den ein oder anderen Verlust geben, aber im großen und ganzen ist alles gut verlaufen.

    Die krustigen Montiplatten liegen jetzt alle auf dem Boden und können sich dort austoben.

    Werden sie zu groß kann ich sie zukünftig einfach rausnehmen und fragmentieren.


    Eine größere Forest Fire ist noch im Riff und man kann sehen, dass die neben den Fingern auch krustig über die Steine wächst.

    Das haben meine alten FF nie gemacht, ich werde das beobachten, wenn es zu krustig wird kommt die beim nächsten Umbau auch auf den Boden.


    Hier mal die aktuellen Ansichten, die ganzen SPS auf dem Boden sind gut zu erkennen und es sind immer noch ordentliche Brocken.

    Dafür ist es oben nun etwas leerer, aber das soll erstmal so bleiben um den Tieren Platz zu geben.






    Grüße Jochen

  • Die Suche hat ein Ende :)

    Gerade habe ich nochmal auf Gut Glück die Händler der Umgebung abgeklappert und was sehe ich da, eine einsame Blaustreifenseenadel.

    Mal genauer auf die Nase geschaut, tatsächlich ein Mädchen :)


    Nach dem Einsetzen hat es keine Minute gedauert, seitdem sind sie zusammen unterwegs.

    Die Alte hat ihre Scheu verloren und versteckt sich jetzt nicht mehr permanent im Riff.

    Und man sieht auch deutlich, wie wohlgenährt die Alte gegenüber der Neuen ist...



    Ich bin sehr begeistert, endlich wieder etwas freischwimmendes Leben in der Bude :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!