Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Sowas hatte ich auch letztens beobachtet.


    Hatte die beiden Lobos recht nahe beieinander. Die kleine hat die

    Hemprichii aufs schärfste attackiert und ein ganzes Stück rausgefressen. Lange weisse Filamente kamen raus und haben die Hemprichii gepackt und zerfressen. Da ich das vorher noch nie gesehen hatte wars echt ein Schock.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • deine Torch könnte aber schon ein bisschen mehr Strömung vertragen :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Nee, das machen die sogar ganz ohne Strömung, sind ja Tiere :)


    Die Bedingungen in meinem Becken sind ja fix und nicht verhandelbar:

    Keine Pumpe, keine Heizung, kein Abschäumer, kein Filter.


    Die Tiere müssen damit zurechtkommen - oder auch nicht.

    Bisher klappt das aber von der Achro bis zur Weichen recht gut.


    Grüße Jochen

  • naja, eigentlich sollte ein Becken nach den Bedürfnissen der Tiere gestaltet sein und nicht umgekehrt. :MALL_~23: Mit geeigneter Strömung säh die Torch schon besser aus. :2_small9:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Doch, bei mir ist es genau umgekehrt, das war von Beginn an das Grundprinzip meines Beckens.

    Die Bedingungen gebe ich vor und die Tiere müssen damit zurechtkommen.


    Und wenn ich mir ansehe, wie viele Leute versuchen für die Tiere perfekte Bedingungen zu erreichen, Strömungspumpe hier, Strömungspumpe dort, viel Licht, wenig Licht und am Besten täglich eine ICP ;)

    Und trotzdem laufen solche Becken oftmals nicht wirklich gut und stabil, also kann ich mit meinem gut funktionierenden minimalistischen Ansatz nicht so verkehrt liegen.


    Klar gibt es Grenzen im Fischbesatz, den ich auch erst akzeptieren musste, aber sonst gedeiht alles von Acros bis zu Weichkorallen.


    Grüße Jochen

  • ICP mach ich keine :3_small30: und trotzdem laufen meine Becken "rund" Die richtigen Strömungs- und Licht bedingungen entsprechend der im Becken befindlichen Tieren zu schaffen ist kein grosser Aufwand. :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mir ist auch der kleinste Aufwand schon zu viel Aufwand.

    Mehr als ne Lampe und ne Luftpumpe gibt es nicht, fertig :)


    Jetzt mal noch was zum Lichtbedarf der verschiedenen Korallen.

    In der Regel heisst es ja SPS brauchen viel Licht, also ganz nach Oben setzen, LPS kommen mit wenig Licht zurecht, also gerne nach Unten setzen.


    Ich habe das schon immer angezweifelt, insbesondere weil der Lichtverlust in unseren Becken durch vielleicht maximal 50cm Wassersäule meiner Meinung nach absolut vernachlässigbar ist.

    Deshalb habe ich mich auch kaum an solche Vorgeben gehalten und die Tiere rein nach farblichen und ästhetischen Gesichtspunkten im Becken verteilt.

    Da kamen die Chalicen auch mal ganz nach oben und die Montis auf den Boden :)


    Geschadet hat es den Tieren nicht, sie sind immer und überall gewachsen.


    Immer wieder habe ich sogar festgestellt, dass manche SPS am Boden besser steht als im oberen Riffbereich.

    Ein konkretes Beispiel ist eine Stylo Burning Banana.

    Von der dachte ich, die braucht bestimmt ganz viel Licht, also nach Oben ins Becken.

    Dort siechte sie aber nur dahin und degenerierte total.

    Anstatt sie gleich komplett zu entsorgen habe ich sie auf den Boden gelegt und aktuell sieht sie so aus:



    Inzwischen habe ich die Farben meiner Lampe auch fast alle rausgenommen und fahre eigentlich nur noch mit Weisslicht.

    Und auch das habe ich von früher annähernd 100% auf inzwischen 50% reduziert und da die Korallen eher besser als schlechter stehen überlege ich sogar noch weiter zu reduzieren.


    Neben minimalem Wartungsaufwand versuche ich auch den Energiebedarf meines Beckens so gering wie möglich zu halten.

    Strömungspumpen ziehen ordentlich Strom, meine Luftpumpe ist da zu vernachlässigen.

    LED ist generell schon ein großer Fortschritt gegenüber den energiehungrigen Röhren oder gar den HQI Strahlern von früher.

    Die LED Lampen haben inzwischen so gute Wirkungsgrade, dass man deren volle Leistung über unseren Becken absolut nicht benötigt.


    Seit diesem Jahr habe ich ein paar Solarpanels auf dem Carport liegen und an halbwegs hellen Tagen wird mein Becken damit fast komplett versorgt.


    Grüße Jochen

  • Die kleinen, roten Röhrenwürmer etablieren sich langsam aber sicher in meinem Becken.

    Inzwischen tauchen sie überall auf und werden immer mehr.

    Ich denke sie profitieren auch vom Staubfutter, das ich alle 2 Tage ins Becken gebe.


    Die kleinen Weissen hat man ja immer im Becken aber die rote Variante ist seltener und wirklich wunderschön





    Grüße Jochen

  • Bei meinem Becken gibt es seit ein paar Tagen noch eine Änderung.


    Von Beginn an hatte ich das Becken ja mit einer Glasplatte abgedeckt, um das Springen von Fischen zu verhindern und um den Wasserstand möglichst hoch halten zu können.

    Bei meinem jetzigen Besatz entfallen diese Gründe aber und deshalb kann ich nun auf die Platte verzichten, was mir deren regelmäßige Reinigung erspart und wodurch ich auch kein Licht mehr verliere.


    Ich habe den Wasserstand etwa 2cm reduziert um ein Spritzen aus dem Becken durch platzende Luftblasen zu vermeiden.

    Bei meinem früheren hohen Fischbesatz wollte ich das maximale Wasservolumen haben, das spielt nun aber keine Rolle mehr.

    Im Gegenteil, bei weniger Wasser sind die Wasserwechsel noch effektiver und bringen noch mehr Spurenelemente ins - und Schadstoffe aus dem Becken.


    Und durch die guten Erfahrungen mit den roten Röhrenwürmchen sowie dem guten Wachstum von SPS selbst am Bodengrund habe ich mich mal wieder nach einem meiner absoluten Lieblingstiere umgesehen, ich denke unter diesen Bedingungen könnte es endlich dauerhaft funktionieren.

    Diese Porites Lobata sollte in der nächste Woche bei mir eintreffen :)



    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    also ich hatte nie die weißen Röhremwürmer bei mir gesehen, nur die kleinen roten. Diese hielten sich auch gut. Durch den Umzug ins große Becken, und das Entfernen von Korallen wegen der Wurmschneckenplage habe ich wohl keine mit ins neue Aquarium genommen 😑

    Aus einer neue eingesetzten Koralle kamen viele der weißen kleinen Röhremwürmer. Bin gespannt ob sich diese halten. ☺️


    Mir den großen Röhremwürmern hatte ich im alten Aquarium nie Glück. Ich hoffe das ändert sich nun, da ich diese auch pflegen möchte.


    Eine Porites mit Weihnachtsbaumröhrenwürmchen ist auch mein Traum. Wo bekommt man die aktuell her? Wobei es bei mir noch eine ganze Weile dauern wird bis ich mich an diese traue. Das Aquarium ist ja noch ganz frisch.


    LG Nina

  • Hallo Nina,


    vor einem Jahr gab es mal wunderschöne Porites in guter Qualität bei Community Corals, da habe ich aber schon lange keine mehr gesehen.

    Auch bei den Händlern vor Ort sah ich schon ewig keine mehr oder wenn, dann nur in schlechter Qualität mit abgestorbenen Porites.


    Wenn man mit Google nach Porites Lobata sucht findet man einiges, aber nur wenige sind auch vorrätig und lieferbar, aktuell nur bei einem oder bei 2 Händlern.

    Und leider sind das auch meist keine Wysiwyg Tiere :(


    Ich hatte mal einen großen roten Kalkröhrenwurm, der einige Zeit sehr gut gewachsen ist, dann aber leider auch verstorben ist.

    Vor einigen Monaten hatte ich nochmal einen probiert, leider auch ohne Erfolg.

    Deshalb lasse ich es nun bleiben, das funktioniert in meinem Becken so nicht.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!