Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Die Strömung finde ich etwas wenig...schön wedeln wollen die Euphys schon,wenn auch keinen Sturm im Wasserglas :MALL_~23:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, mein Daumen ist verheilt und ich kann wieder planschen :)


    Also habe ich heute mal die beiden neuen Torches etwas höher gesetzt, die Bartkoralle wurde dafür auf den Boden verfrachtet.

    Ich bin schwer begeistert vom Becken, Zustand und der Kombination der Tiere.

    In allen Bereichen geht es richtig ab und langsam wird es auch richtig eng, survival of the fittest :)


    Eine 24k muss noch sein, auch dafür muss was anderes auf den Boden runter, aber die Tiere machen sich ja auch auf dem Boden sehr gut, und ich merke keinerlei Unterschiede im Wachstum ob jetzt etwas ganz oben oder ganz unten sitzt.

    Ich habe eine Monti Mystic Sunset ganz oben und einen Ableger davon am Boden, die wachsen beide gleich schnell und gut.


    Ah, ein Bild wollte ich ja auch noch zeigen :)



    Grüße Jochen

  • Hallo Eva,


    das rechts unten in der Ecke ist keine Torch, das ist eine Bartkoralle.

    Die darüber ist eine She Hulk

    Das Bild ist bei Tageslicht aufgenommen und die sehen wirklich so aus.


    Hier die Bartkoralle im Blaulicht, da leuchtet sie richtig:




    Und die She Hulk wird bei Blaulicht schön dunkelgrün.



    Hier nochmal ein Bild der Banana, die mich wirklich total begeistert!


    nanoriffe.de/core/attachment/73684/


    Ich betreibe mein Becken übrigens ganz ähnlich wie Du mit minimalster Technik (nur Licht und Luftpumpe) und mache kaum Wassertests und niemals eine ICP :)


    Grüße Jochen

  • Meine aktuellen Wasserwerte:

    N: 1mg nachdem ich vor 2 Wochen ebenfalls 1mg hatte und auf 10 erhöht hatte

    P: 0.06mg also 0.03mg weniger als vor 2 Wochen


    Phosphat sinkt womöglich, weil ich die Frostfuttergabe halbiert habe.

    Ich fahre die mal wieder hoch und beobachte weiter.


    Nitrat muss ich jetzt wohl permanent zugeben, ich versuche bei 10 zu bleiben, das dürfte für ein LPS / SPS Mischbecken am Besten sein


    Grüße Jochen

  • PS: Hol deiner Seenadeln einen Partner.

    Das Paarverhalten der excisus ist toll anzuschauen, die schwimmen fast immer zusammen ganz agil elegant umeinander durchs Becken

    dem kann ich nur zustimmen :7_small27:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich suche ja schon lange eine Partnerin für die Seenadel, finde aber leider keine.

    Generell scheint es gerade wenige Seenadeln auf dem Markt zu geben und Versand möchte ich wirklich nur als allerletzte Option nutzen.

    Noch vor 1-2 Jahren sah man immer und bei jedem Händler Nadeln...


    Die hier ist ja auch vom Händler, es war ein Einzelstück, was mir damals auch sehr recht war, weil ich mich bezüglich der Futterversorgung nicht sicher war.

    Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass es auch für 2 Nadeln reichen würde.


    Grüße Jochen

  • Heute ist ein besonderer Tag.


    Zum ersten mal habe ich beide Griessinger Grundeln zeitgleich gesehen, ein Tier ist deutlich gewachsen und sichtbar größer als das Andere.

    Und sie sind nun auch etwas weniger schreckhaft, zum ersten mal ist das Tier nicht gleich verschwunden, als ich die Kamera an s Aquarium gehalten habe :)

    Die Bildqualität ist leider nicht berauschend, auch weil die Scheibe noch nicht gereinigt war...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Ja, es ist alles voller Lebewesen, die andere als Schädlinge bezeichnen :)

    Massig kleine Schlangensterne, Asterinas, Hüpferlinge, Horden von Bostenwürmern, Schnecken etc.


    ich füttere ja auch nicht meine Fische direkt sondern die Kleinstlebewesen, welche dann wieder die Fische ernähren.


    Hier mal noch ein älteres Video vom Zooplankton im Becken


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schönheit eines solchen Beckens springt einem halt nicht direkt ins Auge, man muss genau beobachten, auch mit der Lupe :)


    Grüße Jochen

  • Hey Jochen,


    Da gehst du aber nicht konform mit der sogenannten modernen Meerwasseraquaristik.

    Diese scheint nur einzig und allein auf (SPS) Korallen ausgelegt zu sein.


    Man möchte ja "nur" Korallen halten. Alles Andere sind potentielle Gefahrenquellen :S 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    einige meiner SPS, nämlich die krustig wachsenden Montis, gehen mir aktuell ziemlich auf den Zeiger.

    Sie wachsen extrem schnell und machen alles platt :(

    Speziell die Superman und die Mystic Sunset, die ich wegen der von mir so geliebten Farbkombination rot/blau gekauft habe.



    Ich denke hier muss ich demnächst mit dem Brecheisen ran und das Zeug auf den Boden legen, selbst da wachsen sie noch wie blöd, können aber keinen Schaden anrichten.


    Aber auch die Space Invader Chalice mit ihren bis zu 10cm langen Kampftentakeln - 2 sind auf dem Bild zu sehen - schlägt gewaltig um sich :(

    Die Blaue Chalice mit einigem Abstand ist schon deutlich geschädigt, die Rote zeigt sich unbeeindruckt.



    Diesbezüglich habe ich also einige Erfahrungen gesammelt, nie mehr würde ich krustige oder plattig wachsende Montis einsetzen.

    Lieber Forest Fire, die schöne Bäume bilden und leicht zu gärtnern sind.


    Auch Acros sind da angenehm und langsam im Wuchs.


    Bei großen Becken sicher nicht so ein Problem, aber bei 90 Litern kann man sich solch invasive Arten eigentlich nicht leisten.


    Deshalb gehe ich jetzt auch mehr Richtung Torches, die gefallen mir optisch sehr, es gibt sie in vielen Farben und sie tun sich gegenseitig nichts, auch wenn sie sehr eng stehen.


    Grüße Jochen

  • Servus,


    Manchmal wäre weniger Wachstum besser :D


    Aber glaube mir. Auch größere Aquarien sind irgendwann mal voll.


    Ich kann mich endlich auf höhere Tiere konzentrieren....die "Deko" ist fertig 8o.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich fürchte, ich muss dieses agressive Biest auch auf den Boden verbannen, vielleicht wächst es dann auch etwas langsamer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Hier mal noch ein paar Tiere, die ich eher selten zeige.

    Mein Boden(be)satz, also unterster Bereich des Riffpfeilers im Schatten knapp über dem Boden.

    Hier wächst alles langsamer und es hat gedauert, bis sie sich richtig entfaltet haben, aber inzwischen ist auch der Bereich wunderschön geworden.


    Die Seenadel schiebt sich natürlich auch mal wieder ins Bild :)

    Aktuell habe ich eine Partnerin bestellt, mal sehen wann und ob ich sie bekomme ...





    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!