Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Ich habe ja schon länger eine einsame Boxerkrabbe im Becken, die sehr versteckt lebt.

    Beim Kauf von Osmosewasser schaue ich natürlich auch immer in die Händlerbecken, was sich da so tummelt, und letzte Woche gab es seit langer Zeit mal wieder Boxerkrabben.

    Also habe ich noch 3 mitgenommen, und die 4 zeigen sich nun deutlich mehr in der Öffentlichkeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem mein Versuch mit den Rubas gescheitert ist überlege ich Alternativen.

    Kardinalsgarnelen sind mir eigentlich zu groß, deren Futterbedarf ist mir zu hoch.


    Ich liebäugle ja schon lange mit den Imperatorgarnelen Zenopontonia rex

    Hat damit denn jemand Erfahrungen und vor allem kann man die überhaupt irgendwo bekommen?

    Ich habe noch nie eine gesehen...


    Grüße Jochen

  • zumindest hat sie WC und Seepferdchen und Meer als bestellbar gelistet...wie lange das dauert,kann ich aber nicht sagen...scheinen ja in Symbiose zu leben mit Seewalzen und Seegurken...keine Ahnung,ob das auch ohne funktioniert LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mit Elena habe ich kürzlich telefoniert, sie meinte sie hätte die Tiere schon einige male bekommen, kann aber Monate dauern - bei Vorkasse :)


    Irgend etwas garneliges hätte ich schon gerne im Becken.

    Die Symbiosegarnelen sind mir auch fast zu zart, außerdem wollen sie Anemonen oder Ricordeas, was ich aber nicht habe.


    Grüße Jochen

  • Ich habe meine Montis ja kürzlich aus dem Riff gebrochen und die Fragmente auf den Boden gelegt.

    Dort wuchern sie fleissig weiter, die Bruchkanten sind schon komplett verheilt.

    Aber so kann ich sie, wenn sie zu groß werden, jederzeit einfach rausnehmen und fragmentieren.


    Generell finde ich die Montis als Bodenbedecker aber wirklich nett.

    Dadurch habe ich ja auch deutlich mehr Besiedelungsfläche für SPS als ursprünglich eingeplant, ich dachte immer SPS brauchen viel Licht und müssen nach Oben - so kann man sich täuschen lassen ;)





    Diese Forest Fire ist die einzige, die ich am Riffpfeiler belassen habe, allerdings wächst sie auch krustig und nähert sich nun meinen Acros - ich glaube ich weiss wer diesen Kampf gewinnen wird und vermutlich wird auch die FF sich deshalb bald am Bodengrund wiederfinden :)



    Grüße Jochen

  • Wenn Du eine zarte Garnele suchst,kann ich Dir die Urocaridella empfehlen...als Futter zu gross,aber zart und sehr hübsch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für den Hinweis!


    Stimmt, die Urocaridella sind ja im Gegensatz zu den Periclimenes gar keine Anemonen Symbiosegarnelen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Ich hab mir jetzt 4 von diesen bestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Sehr gut...die sind mega hübsch...allerding auch etwas transportempfindlich...also vorsichtig umsetzen...leider waren 2 irgendwann einfach verschwunden und 2 sind komischerweise an der Deckscheibe hängen geblieben...müssen durch die eigentlich nicht zu kräftige Strömung dagegen gedrückt worden sein...konnte mir das nicht erklären...ist aber passiert...danach habe ich keine mehr bestellt,obwohl ich sie für Nano Becken total toll finde LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hatte es in einem anderen Thread ja schon angekündigt, ich habe mir eine Tubastrea bestellt.

    Sie sitzt in einer dämmrigen Höhle, die aber mit der langen Pipette gut zugänglich ist.


    Wirklich ein wunderschönes Tier, das ich mir bisher immer wegen der Fütterung verkniffen hatte.

    Da ich aber eh täglich Frostfutter ins Becken gebe mache ich das jetzt halt mit der Pipette in der Nähe der Tubastrea, der zusätzliche Aufwand dafür ist wirklich minimal.



    Als Futter gebe ich rotes Plankton, damit muss und scheint sie klar zu kommen



    Und wenn ich jetzt schon füttere probiere ich gleich auch mal ne Acalycigorgia aus, die gab es gerade sehr günstig im Shop dazu und auch die haben mich schon immer gereizt.

    Ich denke die wird aber eher vom Staubfutter profitieren



    Grüße Jochen


    Sehr gut...die sind mega hübsch...allerding auch etwas transportempfindlich...also vorsichtig umsetzen...leider waren 2 irgendwann einfach verschwunden und 2 sind komischerweise an der Deckscheibe hängen geblieben...müssen durch die eigentlich nicht zu kräftige Strömung dagegen gedrückt worden sein...konnte mir das nicht erklären...ist aber passiert...danach habe ich keine mehr bestellt,obwohl ich sie für Nano Becken total toll finde LG

    Hm, springen diese Garnelen denn, dann müsste ich ja doch wieder abdecken.

    Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass diese winzigen und zarten Tiere kräftig genug sind um über die Wasseroberfläche rauszukommen?


    Grüße Jochen

  • Die Tuba ist schon gefrässig...der kannst Du Artemia in die Tentakeln pusten,dann freut die sich...Plankton ist der bestimmt auf Dauer zu mager LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jeep, sehe ich genauso wie Angelika, abwechslungsreich füttern die frisst alles selbst mysis.

    Bin mal gespannt wie lange die gorgonie sich hält eigentlich eher ein Todeskandidat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist ja nicht nur das Futter, sie Veralgen auch öfters gerne.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, aber ich gehe eh fast täglich mit der großen Pipette durchs Becken um Korallen von abgelagertem Mulm zu befreien, dabei blase ich dann auch über die Gorgonie.

    Das ist durch die geringe Strömung einfach notwendig und ein Ritual wie Scheibenreinigen.


    Gerade habe ich noch eine kostenlose Zugabe entdeckt, grrrr



    Zum Glück habe ich das Tier noch nicht verklebt, morgen werde ich die Glasrose mechanisch entfernen.


    Aber es nervt, bei fast jeder Lieferung fängt man sich inzwischen was ein :(


    Grüße Jochen

  • Hi Simon,


    beide Tiere waren von Wunschkoralle und mit 15 respektive 20 Euro auch wirklich preiswert.


    Die Glasrose ist nun im Jenseits :)


    Hier mal meine Lebensfutterbestände, da geht es trotz der beiden Nadeln und der beiden Griessinger noch sehr wirklich ab!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Hab's mir tatsächlich schon gedacht.


    Ich möchte mir auch noch eine oder 2 holen.


    Meine schwarze habe ich nämlich in Riff geklebt und dadurch wurde eine "Fütterungsstelle" frei.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Es gibt noch einige Verkäufer, die wollen aber deutlich mehr Geld haben...


    Die Tubas sind wirklich der Wahnsinn, live nochmal viel beeindruckender als auf Bildern.

    Wie riesig die Körper sind, wenn sie voll ausfahren, das ist deutlich mehr als nur ein paar Tentakel ausstülpen.

    Form und Farbe natürlich auch der Hammer, ich bin froh endlich zugeschlagen zu haben


    Grüße Jochen

  • Servus,


    Die letzte, die ich von ihm bekommen habe war keine faulkneri. Hatte auch nur sehr kleine Polypen, und ging nur bescheiden auf.

    Sie hat es dann entsprechend nicht geschafft.


    Da nun deine nach faulkneri aussehen, könnte ich definitiv bestellen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!