Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Hi Jochen...ob die Garnelen springen,kann ich nicht sagen,glaube ich aber eher nicht...mein Abstand der Decksheibe zur Wasseroberfläche ist gering und die Oberflächenströmung hat sie wohl gegen die Scheibe gedrückt...schweben ja frei im Wasser...bei etwas mehr Abstand oder ohne Scheibe wird das sicher nicht passieren,wenn zum Beckenrand etwas Abstand ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So sah es vorm Jahr bei mir auch noch aus. Mittlerweile ist die Population eingebrochen 🤷

    VG

    Chris

  • Bei mir wird es eigentlich immer mehr, auch einige verschiedene Arten, oft so schnell, dass man sie weder Filmen noch fotografieren kann.


    Bei mir ist der Fressdruck halt sehr gering, der zerklüftete Bodengrund aus kleingeschlagenem Lebendgestein ist sicherlich auch vorteilhaft weil er viel mehr Spalten und Höhlen bietet als Sand.

    Jeden Tag gibt es einen Würfel Frostfutter und mindestens jeden zweiten Tag Staubfutter.

    Der grüne Mulm vom täglichen Scheibenreinigen kommt auch noch dazu...


    Dann habe ich weder Abschäumer, noch Filter oder gar eine Pumpe, damit schreddert mal halt das Kleingetier in seinen verschiedenen Lebenzyklen.


    Dennoch gelingt es mir leider nicht Copepoden dauerhaft zu etablieren.


    Was ich unbedingt nochmal angehen möchte sind tropische Mysis.

    Die sind für meine Fische zu flink und haben bei mir auch ideale Versteckmöglichkeiten.


    Grüße Jochen

  • Was für eine wundervolle Garnele!



    Leider kam nur eine, Versandfehler, die anderen 3 werden Morgen nachgeliefert.


    Ich habe auch noch ein paar krustige Montis bekommen - was, die Dinger habe ich doch so verflucht und gerade eliminiert?

    Als Bodendecker finde ich sie absolut perfekt unten rechts im Vordergrund eine reverse Pokerstar.

    Die stelle ich aber nochmal separat vor


    Grüße Jochen

  • ja,die Garnelchen sind entzückend...wenn ich nicht Bedenken hätte,daß sie wieder an der eckscheibe verunfallen,würde ich auch wieder bestellen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hier jetzt noch meine neuen Montis.

    Ich weiss nicht wie lange ich nach einer Seasons Greeting gesucht habe...

    Einmal hatte ich eine gefunden, die dann leider den Transport nicht überlebt hat.

    Nun endlich ein wirklich tolles Exemplar:



    Dann noch 3 meiner Lieblinge, Reverse Pokerstar, Sunset und natürlich Superman :)



    Grüße Jochen

  • Heute kamen die restlichen 3 Urocaridella angekommen und nun bilden sie eine nette Gruppe, die meist zusammen unterwegs ist:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gestern konnte ich auch noch 2 weitere Griessinger Grundeln ergattern, in der Hoffnung dass man öfter mal eine sieht, wenn sie zu viert sind :)


    Ansonsten bin ich mit der Population nun wirklich sehr glücklich.

    Das Seenadel Männchen trägt Eier, die scheinen sich also zu verstehen.

    Die Boxerkrabben sieht man auch immer mal wieder herumstreunern.

    Sämtliche Korallen wachsen unglaublich schnell, selbst die 4 als Testballons eingesetzten Acros.

    Da ich die Montis ja nun auf den Boden verbannt habe überlege ich noch 1-2 Acros für den oberen Bereich zu besorgen - so langsam finde ich Gefallen an den Tieren :)


    Weitere Fische werd ich nun definitiv nicht mehr einsetzen und schon gar keine weitere Art.

    Die beiden Nadeln sind zusammen mit den Schwebegarnelen praktisch immer im Freiwasser unterwegs und der Boden soll den Griessingers gehören.


    Die Kombination von allen Tieren passt aktuell auch wirklich gut zusammen.


    Grüße Jochen

  • Echt interessante Tiere.


    Da es beu mir ja Inzwischen sehr gut anläuft überlege ich auch ständig was man so alles noch hinzufügen oder austauschen kann.

    Deine Berichte sind in jedem Fall sehr wertvoll.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Kombination von allen Tieren passt aktuell auch wirklich gut zusammen.

    sehr schön, so soll es sein :7_small27:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Da es beu mir ja Inzwischen sehr gut anläuft überlege ich auch ständig was man so alles noch hinzufügen oder austauschen kann.

    Deine Berichte sind in jedem Fall sehr wertvoll.

    Danke!


    Ich habe in den ersten 2 Jahren mit dem Nano ja sehr viel (zu viel) experimentiert und weiss inzwischen einigermassen was geht und was nicht.

    Es gibt Lieblingskorallen, Niedere und Fische, wobei ich bei den Niederen und Fischen halt extrem aufpassen muss, dass es harmoniert und ich das Becken nicht überfordere.

    Dazu kommt mein Anspruch, dass es auch mal ein paar Tage ohne Futter gehen muss.


    Klar gibt es noch das ein oder andere reizvolle Tier, aber da muss man einfach standhaft bleiben um das gut funktionierende Gleichgewicht nicht zu gefährden.

    Vieles hatte ich ja schon in der Vergangenheit...


    Grüße Jochen

  • Heute sind die beiden Grundelchen angekommen.

    Sie sind deutlich kleiner als die beiden, die ich schon hatte.

    Maximal 10mm lang, die "Alten" sind etwa doppelt so groß.


    Ich liebe diese Tiere, heute hatte ich das Glück sie ausgiebig beobachten zu können, bevor sie im Gestein verschwunden sind.

    Auch die Alten haben sich gezeigt, meine Hoffnung ist, dass sie jetzt als Gruppe weniger scheu werden und sich mehr zeigen.

    Zur Not muss ich die Anzahl weiter erhöhen :)


    Mehr Fisch als diese Grundeln und ein Pärchen Blaustreifennadeln brauche ich auch definitiv nicht.


    Und natürlich muss ich euch mal wieder mit ein paar Videos belästigen...


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüße Jochen

  • Campino


    Wenn ich es so vom Weiten betrachte, fügst du bereits ständig hinzu und tauschst aus...geh mal in dich...und du wirst es erkennen 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das hast du sehr gut erkannt Simon, hab auch nix anderes Behauptet. Alles was ich meinte ist, dass jede Inspiration wohlwollend aufgenommen wird.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 20mm :)



    Die Alttiere bringen es vielleicht auf 25mm


    Ich muss noch etwas gestehen...

    Als ich gestern im Netz nach Informationen zu den Tieren gesucht habe fand ich einen Händler, der 3 Stück zum Sonderpreis angeboten hat.

    Nun, heute Vormittag sind sie angekommen und nun tummeln sich 7 von den Lütten im Becken :)


    Und es ist tatsächlich der erhoffte Effekt eingetreten.

    Nicht nur dass man schon statistisch eher mal ein Tier sieht, die Neuzugänge sind deutlich weniger scheu und animieren die beiden Alttiere auch dazu mehr aus der Deckung zu kommen.

    Einmal konnte ich heute sogar Balzverhalten der beiden Alten beobachten, der Wahnsinn!

    Und sie sind oft als Gruppe oder in 2 Gruppen unterwegs.


    Bisher war es ja so, dass jede kleinste Bewegung vor dem Becken dazu geführt hat, dass die Tiere zwischen den Steinen abgetaucht sind, das ist nun völlig verschwunden.


    Sehr gut ist auch, dass die Grundeln immer nur am Boden unterwegs sind, während die Nadeln sich vom Boden fernhalten und am Riff herumpicken.

    Dennoch werde ich jetzt wieder regelmässig Lebendfutter zugeben und alles dafür tun, dass sich die Population an Kleinstgetier stabil hält.


    Grüße Jochen

  • Dein Fieber sehr hoch zu sein scheint... zügeln du dich langsam musst :Yoda:: .


    Aber die Anzahl der Fische wirkt sich definitiv auf die Scheu aus.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nicht langsam, Simon, nun ist definitiv Ende Gelände.

    Aber das auch ohne Frust, der Besatz macht mich absolut glücklich vor allem weil man die Grundeln nun auch sehen kann :)

    Hier ist die Gruppenhaltung definitiv von Vorteil.

    Das merke ich aber auch deutlich bei den Garnelen und sogar bei den Boxerkrabben.


    Deshalb ist eine für mich wichtige Erkenntnis lieber weniger Arten und dafür dann Gruppen davon - sofern möglich.


    Grüße Jochen

  • Was ich im Januar aber definitiv angehe sind noch 2 Acros.

    Durch das Verbannen der Montis habe ich oben etwas Platz gewonnen und Joe hat ein paar sehr schöne Tiere im Angebot...


    Hier mal meine aktuellen Acros, 3 davon wachsen irre schnell, nur die kleine Enzmann kommt nicht in die Gänge, vermutlich weil der Frag zu klein war.




    Grüße Jochen

  • Sehr schön...ich liebe diese Grundelchen ja auch...hätte ich die kleinen roten Kardinalbarsche nicht,würden die definitiv wieder bei mir einziehen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!