Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Da heute Sonntag ist und nächste Woche einige neue Korallen einziehen werden habe ich mich tatsächlich dazu hinreissen lassen, nach vielen Monaten mal wieder das Wasser zu testen:


    Nitrat: 5mg

    Phosphat: 0.04mg

    Karbonathärte: 7.4


    Nicht schlecht für einfaches Nichtstun, Beobachten und frei Schnauze Nährstoffe dosieren :)


    Vielleicht sollte ich mich doch mal trauen die ICP zu machen bevor sie hier vergammelt ;)


    Grüße Jochen

  • Ja, die Tendenz geht bei mir eindeutig zu den Steinkorallen.


    Aber nicht, weil mir die Weichen nicht gefallen würden, sie wuchern mir in meinem kleinen Becken einfach viel zu schnell, insbesondere die Rhodactis von Dir :)

    Zuerst fand ich es ja nett den Boden damit zu bedecken, aber dadurch fehlt dann das Substrat für Algen und Kleinstlebewesen und damit auch die Nahrungsgrundlage für meinen Besatz.


    Das wird auch am Riffpfeiler selbst irgendwann zum Problem, wenn mal die gesamte Fläche mit Korallen überwachsen ist.


    Ich habe keine spezielle Vorliebe für LPS oder SPS, es kommt immer auf das jeweilige Tier an, Farbe und Wuchsform müssen mich ansprechen.

    Acros mag ich von der Wuchsform eigentlich gar nicht, ich finde sie sogar hässlich :P


    Daß ich jetzt doch wieder einige bestellt habe liegt daran, dass die Enzmann bei mir damals sehr gut gewachsen ist und es auch blaue Acros gibt, und Blau ist in meinem Becken einfach unterrepräsentiert :)


    Meine Lieblinge sind Monti Bubble Gum, Forest Fire, Mystic Sunset und Superman.

    Aber auch die viele Chalice habe es mir angetan sowie natürlich die rot / gelbe Gonio


    Gerade die Chalice Chalice sind total interessante Tiere, sie bei Nacht zu beobachten wenn sie sich aufblähen und umfärben sowie ihre langen Kampftentakel ausfahren ist total spannend.

    Leider bekommt man die richtig mystischen Farben in Europa praktisch nicht zu kaufen :(





    Und nicht zuletzt liebe ich die Cyphastreas sehr, es gibt extrem abgefahrene Farbkombinationen und ich finde sie sehen alle aus wie kleine Vulkanandschaften :)



    Grüße Jochen

  • sehr schön deine Chalicen :7_small27:


    Und jetzt noch ne Gesamtaufnahme :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • eine Bugatti wäre doch auch noch was für dich oder hast du die schon? :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • kommt auf das tier drauf an :7_small27:


    fündig geworden wäre ich schon. war dann aber unverkäuflich. da macht er mal ableger von... wenn die mal groß genug ist. in drei vier jahren :10_small20:


    sind schweineteuer. aber auch sehr schön.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Korallen aus Portugal sind unterwegs und sollen Morgen ankommen.

    Ich bin sehr gespannt


    Grüße Jochen

  • Unter meinem Tageslicht sieht sie so aus:



    Diese Favia kam auch heute, die ist wirklich schön blau.

    Im Hintergund die "blaue" Gonio - naja ...



    Dann kam noch eine kleine Acro Enzmann



    Und endlich habe ich wieder eine Heliofungia im Becken :)



    Morgen kommt nochmal ein Schwung Tiere, dann ist Feierabend :)


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!