Probleme mit Royal Exclusiv Mini Bubble King/HILFE

  • Update mit Videos!


    Ich habe soeben meinen MBK 160 ausgebaut und gleichmal gereinigt. Ich habe alles zerlegt auf Mängel geprüft, Fremdkörper, etc. Ich habe den Luftschlauch geprüft, das Keilrohr auf Verkrustungen und dessen Sitz geprüft, es ist die Eindüsungspfanne wieder richtig eingesetzt.
    Das Nadelrad war nicht blockiert durch Fremdkörper, ich konnte keinerlei Mängel etc. feststellen. Außer dass eine der 3 Schrauben auch bei mir angerostet ist. Aber das ist jetzt mal Nebensache.


    Nach der Reinigung habe ich den Abschäumer in einem großen Eimer mit einem Wasserstand von ca. 22~23 cm gestellt und aktiviert. Es handelt sich im Eimer um Süsswasser!Um die Höhe der Wassersäule zu ermitteln ist es nicht relevant, ob es sich um Süss- oder Salzwasser handelt.


    https://www.youtube.com/watch?v=jFZfCZyo92w


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im 1. Video sieht man also
    - zunächst das Keilrohr halb offen, die Wassersäule geht gerade mal über die Lochplatte
    - danach auf vorletzter Stufe, also schon fast geschlossen
    - und zuletzt habe ich das Keilrohr vollständig geschlossen
    Man sieht, dass der Wasserstand auch bei völlig geschlossenem Keilrohr nur die Topfmitte erreicht und nicht mehr höher gedreht werden kann!



    https://www.youtube.com/watch?v=li9tM3cE9Vk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im 2. Video sieht man
    - den wieder eingebauten und gereinigten Abschäumer
    - den Sumpfwasserstand von ca. 26~27 cm
    - das Schaumbild, dass prinzipiell nicht so schlecht aussieht
    - und dass die Wassersäule im Topf nun wesentlich höher ist
    - das Keilrohr ist auf vorletzter Stufe eingestellt
    - die Einstellung für den Arbeitsbetrieb ist in der Regel zwischen vorletzter und letzter Stufe, also fast geschlossen. Dann passt für mich die Wassersäule im Topf für eine eher nasse Abschäumung


    Was mich nun stört ist, dass ich das Keilrohr fast schließen muss, damit der Schäumer arbeitet! Dann findet aber ein geringer Wasseraustausch statt, wenn ich das richtig beurteile? Eigentlich hätte ich es gerne halb offen, damit hier ordentlich Wasser reinkommt!!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • den Sumpfwasserstand von ca. 26~27 cm
    das Keilrohr ist auf vorletzter Stufe eingestellt


    und das bei knapp 26cm!!
    immerhin sieht man das deine pumpe, wenn auch nicht mit richtig kraft, etwas besser läuft als die von Dominic. auch das schaumbild in der pfanne sieht bei dir viel besser aus.
    Dominics pumpe ist eher am pulsen so wie es aussieht. auch die sonstige mechanik sieht bei ihm normal aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig! Und ich hab unzählige Mails an Royal Exclusiv geschrieben - man will das Problem einfach nicht verstehen oder einfach nicht akzeptieren!


    Und ich wette dass wir mit den Problemen sitzen bleiben und einfach Pech haben!
    Wenn Dominic schon seinen Schäumer einsendet und ihn als in Ordnung zurückbekommt, vermisse ich den hochgelobten Service von Royal Exclusiv!


    In einem anderen Forum ist zu einem MBK 160 ein ähnliches Problem aufgetreten, geht über 3 Seiten. RE verliert kein Wort über die Mechanik, sondern schiebt es ausschließlich auf die Wasserchemie!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo,


    das schaut aber nicht gut aus.



    Vielleicht steckt die Düse nicht weit genug drinnen, oder das Düsenröhrchen ist nicht verklebt und hat sich nach vorne geschoben... dann kommt kein Wasser mehr an.


    Das Röhrchen ist entscheidend für die Menge Wasser die dadurch geht, wenn das Röhrchen nach vorne gewandert ist, zieht die Pumpe kein Wasser mehr.
    Geheimtipp ist auch, das Röhrchen, welches Richtung Nadelrad zeigt, ein paar Millimeter zu kürzen. (Auf eigene Gefahr ;) ). Die Pumpe verbraucht dann etwas mehr Strom (so ca. 2Watt)


    Es gibt es einen Tuningsatz gibt für drei Minis, also auch für den 160er.... der macht dann deutlich mehr Durchsatz als jetzt.


    Demnächst gibt es sogar regelbare Pumpen, um die Minis noch besser einzustellen


    LG :MALL_~23:
    Daniel

  • hier nun noch andere Bilder, also die Leistung der Pumpe wurde wohl zugunsten den Lautstärke reduziert






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • welche düse meinst du?


    die ansaugdüse? die ist normalerweise nur gesteckt. allein wegen der wartung und beim zerlegen des abschäumers ist das entfernen notwendig.
    bei meinem 160er war sie sehr leicht gesteckt, fast schon wackelig, und er ging einwandfrei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mein geplanter Umstieg auf RE ist hiermit erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Nicht, weil die Technik Probleme macht, sondern vor allem weil der Service scheinbar eine Katastrophe ist...schade, was man hier so alles liest!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Bei mir ist es auch fest verklebt Daniel!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Du meinst das rote Röhrchen was Richtung Nadelrad zeigt richtig Michael? 4-5mm steht das bei mir über.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Robert,
    bei Roberto Mio hier und Robert M. im Meerwasserforum scheint es sich vermutlich um dieselbe Person mit dem gleichen Problem zu handeln :D Gleicher Vorname, gleiches Wohnland, gleiches Becken, gleiches Vorgängermodell :D


    Nun zu meiner Geschichte:
    Ich habe den MBK 160 nun ein paar Monate in Betrieb und stellte ihn am Tag1 in mein Filterbecken und die Wassersäule ist nicht genug hochgekommen, bei einem Wasserstand von 21cm!


    Dort schilderst Du/Er einen Wasserstand von 20cm



    Hätte ich vorher gewusst, dass dieses Mistding bei 21cm Wasserstand nicht funktioniert, hätte ich ihn erst gar nicht gekauft, sondern hätte mir meinen Nyos 120 behalten.


    Dort schreibst Du/Er, dass er erst bei 22 cm und jetzt bei 21 cm funktioniert und zeigst es mit Fotos


    Achja, RE hatte dann ihr Service damit beendet mit der Aussage "Nun gut, dann ist der Abschäumer für ihr Aquarium wahrscheinlich überdimensioniert!"


    Und Du/Er hast/hat auf die Aufforderung Dein/das Problem ins Board von RE zu stellen (dort liest Klaus Jansen mit) mit den Worten "Egal. Er läuft ja jetzt sowieso - Wasserstand erhöhen und alles gut." geantwortet.


    Falls es sich doch um zwei verschiedene Personen handeln sollte, entschuldige ich mich schon mal. Aber da sind die Eckdaten und die Schilderung schon verblüffend gleich

    Viele Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Einsiedler ()

  • Ja das bin ich! Wie man sieht, auf der Suche nach Hilfe & Lösung seit ich den Abschäumer habe!


    In dem Posting im meerwasserforum habe ich erstmalig um Hilfe gesucht und im Posting Nr. 27 steht mein Wasserstand bei 23cm und die Wassersäule war immer noch etwa 4 cm unter dem Topfrand, bei fast voll geschlossenem Rohr. D.h. eine trockene Abschäumung mit einem Keilrohrstand der kaum einen Wasseraustausch zulässt!


    Ich benötige aber eine nasse Abschäumung und dafür musste ich den Wasserstand noch weiter erhöhen, so wie aktuell bei 26~27cm. Dafür muss ich aber immer noch das Keilrohr fast zumachen, damit meine Wassersäule hochkommt. Ich glaube aber, in meinem heutigen Video habe ich das ausreichend dokumentiert, dass es so nicht stimmen kann.


    Und angesichts des damaligen Supports von RE der nicht gerade zufriedenstellend war, wollte ich dann nicht nochmal im RE-Forum diskutieren und mir sagen lassen, dass es schon so stimmt, dass er einlaufen muss oder dass er einfach überdimensioniert ist. Ich hatte ja einen direkten Telefon- und Mailkontakt mit RE, was mich auch nicht weitergebracht hat. Also wozu hätte ich es damals in das RE-Forum stellen sollen.


    Ich war ja damals schon froh, dass er bei 23cm Wasserstand, was für mein Filterbecken auch damals schon zuviel war, wenigsten HALBWEGS abgeschäumt hat! Bei den 19/20/21 cm hat genau nichts funktioniert und die Wassersäule erreichte etwa die Topfhälfte!


    Ich habe mir den Abschäumer angeschafft in Erwartung, dass er für mein RedSea-Filterbecken entsprechend eingestellt werden kann (sowie in der technischen Angabe von RE Wasserstand zwischen 13-30cm).



    CeiBaer: ich messe gleich morgen, bei mir ist Licht alles schon aus. Für heute habe ich genug gefummelt im Technikbecken!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!