Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • no2 ist aber bedeutend gesunken. also müsste über längere sicht auch no3 sinken.


    gegen po4 würde ich mal eine kleine menge adsorber versuchen. wenn er etwas gesunken ist, adsorber raus und beobachten ob der wert stagniert, fällt oder steigt. dann kann man weiter dran arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich füttere am Tag 1,5-2 Würfel. Und mit dem Futterautomat 1x auf kleinster Stufe Mittags.


    Vor der Aktion hat normaler Absorber eher wenig angeschlagen. Das Einzige womit ich eine Senkung erreichen konnte war Lathan.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Nur ein gut gemeinter Rat: Habe ja auch ein Reefer 250, mit größere Besatzung wenn ich das mit deinen Bildern vergleiche. Ich fütter unter der Woche 1 x am Tag Algenflockenfutter und etwas Granulat und nur Freitag bis Sonntag gibt’s zusätzlich einen Frostwürfel. Ich weiß ich bin da sehr sparsam, aber kein Fisch hat einen eingefallenen Bauch und No3 liegt bei 1mg/l. Vielleicht hilft weniger Füttern bei dir.


    Gruß
    Julius

  • Versuche es aktuell mal mit einem Würfel am Tag. Tiefer will ich erst mal nicht gehen denke ich.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Anbei ein keiner Zwischenstand zum Kauderni Nachwuchs. Läuft alles soweit bestens. Fressen schön fleißig, sind wohl auf und sind schön gewachsen.
    Die Artemiazucht mit zwei Schalen läuft sehr unkompliziert. Jeden Tag wird die ältere der beiden Schalen geleert, gereinigt und frisch angesetzt. 20-24 h später wuselt es wie wild in der Mitte und die Kleinen freuen sich über ihr essen.


    Auf kurz oder lang werde ich mir etwas einfallen lassen müssen. Auf lange Sicht werde ich sie wohl nicht in dem Kasten halten können. Ab welchen Zeitpunkt ist den eine Abgabe sinnvoll?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=SE3AmTwNaaM

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Abgabe wenn sie fest am Frostfutter sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es gibt vom Marina noch einen relativ großen Hangonkasten, der evtl genau für diesen Zeitraum reicht. Abgabe bitte wie schon erwähnt, wenn sie sicher Frostfutter fressen. Bitte auch die kleinen unbedingt unter Wasser umsetzen und daran denken sie spielen oft tot. :EVERYD~16:

  • Den Kasten habe ich mir mal bestellt. Dass man die im Wasser umsetzen muss, war mir nicht bewusst. Habe das mit dem Netz gemacht.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ja, die kleinen können... müssen dabei aber keine Probleme bekommen... hast also Glück gehabt.

  • Habe aktuell braune Beläge auf dem Sand. Die Beläge befinden sich ausschließlich auf dem Sand und haben Luftbläsche. Zuerst dachte ich an Kieselalgen, aber unter dem Mikroskop würde ich eher zu Dinos tendieren. Bin mir aber nicht sicher, da ich die Beläge schlecht raus bekomme, ist immer Sand mit dabei.


    Ich habe ja vor zwei Wochen meine Bodengrund getauscht und dabei die Lichtrasterplatten entfernt. Da in der ersten Woche nach der Aktion Phosphat weiter angestiegen ist, habe ich letztes Wochenende Pellets im Knepo eingebracht. In der Woche ist nun der Phosphat gesunken und Nitrat ist wohl stabil geblieben (außerhalb der Range). Nitrit ist leicht gestiegen. Verwundert mich nicht, da der Abschäumer aktuell durch die Pellets noch etwas zickt und die Woche daher kaum etwas raus geholt hat.


    Die Frage ist, ob dies nach einer solchen drastischen Aktion normal ist, oder ob ich Maßnahmen ergreifen soll? Was wäre am sinnvollsten?




    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Eigentlich sehen Dinos anders unter dem Mikroskop aus. Wieviel hast du das vergrößert?

  • Ich vermute mal, dass es Kieselalgen sind, auch wenn 20x Vergrößerung jetzt nicht sonderlich viel ist.

  • Das wäre ja beruhigend. Zumal ich aktuell auch etwas Planarien an der Scheibe habe. Würde auch auf Silikat schließen. Habe den Sand mit Leitungswasser gewaschen, vielleicht kommt es ja daher. Die Analyse hat mein Osmosewasser gut gemessen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Den kleinen geht es weiterhin gut. Wachsen fleißig und gab bisher keinerlei Komplikationen. Die Eltern sind schon wieder fleißig am Balzen.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Aktuell sind die brauenden Beläge auf dem Rückzug, dafür kommen rote. Werde es mal weiter beobachten, kann ja mit dem Neustart zusammen hängen.
    Mein Abschäumer schäumt seit 2,5 Wochen nicht mehr richtig ab. Denke es hängt mit den Pellets zusammen. Habe gestern die Pellets die in die letzte Kammer gepackt. Heute bildet sich wieder etwas stabilerer Schaum. Behalte es weiter im Auge.


    Mein Kauderni Nachwuchs wächst weiter fleißig. Wahnsinn wie die kleinen in einem Monat schön gewachsen sind. Sind alle 5 weiterhin putzmunter und gesund. Bin gespannt wie lange ich sie in dem kleinen Hang-On Kasten halten kann. Mal zwei Bilder zum Vergleich.



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ja, echt putzig. In 3 Wochen sollte weiterer Nachwuchs kommen. Habe jetzt auch schon erste Technik bestellt für ein zweites Becken. Auf Dauer wird das mit den kleinen in dem Hang-On Kasten nicht gut gehen. Vor allem wenn noch mehr nach kommt.
    Mal schauen ob ich das Männchen rausgegangen bekomme, damit diesmal mehr überleben als 5 Stück. Ist schon ein ganz schöner Aufwand.


    Bin gespannt ob ich dann auch Abnehmer für die kleinen bekomme.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Habe nun für meine Kaudernis einen 30L Cube besorgt. Darin werkelt ein Eheim Skim, ein Heizstab und ein Sander Piccolo. Unten Bilder. Dachte der Hang-On Kasten wird langsam zu groß und in ca. 2 Wochen kommen ja voraussichtlich die neuen.
    Die Frage die sich mir stellt, funktioniert das ganze ohne Gestein? Oder laufen die Werte dann komplett aus dem Ruder? Muss ich etwas bestimmtes beachten?


    Das Wochenende über mussten die kleinen umziehen, da wir weg fahren mussten und es nicht möglich war, die kleinen hier mehrfach am Tag zu füttern. Sie waren natürlich etwas eingeschnappt und haben tot gespielt. Gerade schwimmen sie wieder aufrecht. Hoffe sie haben die Aktion gut überstanden.



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!