Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • ein paar mehr versteckmöglichkeiten würde ich da schon bieten.


    ohne lebendgestein geht das schon. korallen kommen da ja nicht mit rein. fische stören sich in der regel nicht an schlechteren wasserwerten, wenn die hauptwerte, also auch die dichte konstant bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Irgendeinen kleinen Stein aus deinem Hauptbecken würde ich da schon reinlegen. Und dann vielleicht einfach noch 1-2 billige Keramiksteine. Es gibt von Hobby die Riffgrottesteine, die sind total günstig aber funktionieren super gut als Besiedlungsfläche für Bakterien. Sind zwar für Süßwasser gedacht funktionieren aber super im Meerwasser.
    Die würde ich da mit reinpacken, kostet nichts und ist effektiv.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So, war vorhin kurz einen Stein kaufen und habe mir noch ein paar Algen mitgenommen. Hoffentlich gefällt es den kleinen.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Seit einer Woche hängen die kleinen immer wieder am Boden und liegen auf der Seite. Habe schon allerlei probiert. Dann sind sie auch immer wieder „normal“ unterwegs. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, nervt nur ziemlich. Will es Ihnen ja so angenehm wie möglich machen.


    Da ich nur eine Tageslichtleuchte drüber habe, ist denke ich alles außer den Algen schwierig.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

    Einmal editiert, zuletzt von BeNu ()

  • Habe Sonntag einen toten kleine Kauderni im Becken gefunden. Keine Ahnung was war, leider hat er es nicht geschafft.


    Ich hatte es ja zwischenzeitlich mit Pellets zur Reduktion der Nährstoffe probiert. Leider hat dies nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Der Abschäumer hat über Wochen hinweg nicht mehr wirklich gearbeitet. Dachte das muss sich erst einspielen, aber nach 5 Wochen habe ich sie rausgenommen und sofort funktionierte der Abschäumer wieder.
    Werde jetzt versuchen mit DSR EZ Carbon die Nährstoffe zu drücken. Mal schauen ob das funktioniert.


    Ansonsten ist heute das Becken zum ersten Mal über 25 Grad. Versuche es jetzt mal mit einem Tischventilator auf dem Beckenrand. Ansonsten muss ich mir etwas einfallen lassen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Von der ersten „ Runde“ sind leider nur noch 2 Kaudernis übrig. Letztens war es so weit und es stand die zweite „Ladung“ an. Ich wollte das Elterntier raus fangen und in mein kleines Becken setzen, dabei hat er wohl vor Schreck die Babys raus gelassen. Konnte 5 ins kleine Becken umsetzen, wovon leider nur 2 die erste Nacht überlebt haben.


    Es scheint mir auch, als ob es relativ wenig Babys sind. Werden diese normalerweise nach und nach ausgepackt oder auf einmal? Da es beim zweiten Mal nur 5 waren... Beim ersten Mal waren es auch 5 Stück, allerdings ging ich davon aus, dass diese im Becken gefressen wurden. So wie es aussieht, frisst der eine schon wieder nicht. Vermutlich sind schon wieder kleine da. Diese werde ich diesmal wohl im Becken lassen, da ich im September mal eine halbe Woche weg bin und das mit der Futterzucht und mehrfachem füttern niemandem aufhalsen will.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Da es bei Amazon günstig Lüfter gab, dachte ich mir ich ersetze meinen großen Ventilator dadurch. Habe je zwei Lüfter zusammengeklebt und dazu ein 12V LED Netzteil angeschlossen. Funktioniert super, für gerade mal gut 20€ eine einfache Lösung. Dadurch, dass ich die Netzabdeckung auf dem Becken habe, brauche ich auch keine Halterung oder ähnliches. Es reicht ein Kabelbinder um den Winkel zu halten.
    Vielleicht nicht das schönste, aber für den Aufwand (finanziell und Zeit) find ich es doch sehr gelungen und auch dezent.




    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Seit einem Monat dosiere ich nun EZ Carbon um meine Nährstoffe runter zu bekomme. Ich habe die Dosis allerdings langsam schrittweise erhöht, da ich mit flüssigem Absorber schon Mal zu schnell gefallen bin und das einige Korallen nicht überlebt haben. Mittlerweile bin ich bei der maximalen Dosis angekommen. Letzte Woche ist der Phosphat erstmals gefallen, Nitrat hängt noch hinterher.
    Will absolut keine Werbung machen und weiß auch ob es im Zusammenhang steht, wollte aber mal die Beobachtung kundtuen. Die Korallen stehen seit der Dosierung besser da als davor. Auch schon, als ich keine Reduktion der Nährstoffe hatte. Auch sind die Cyanos zu 80% verschwunden, die sich gebildet hatten. Jedenfalls gefällt mir die Tendenz, kann gerne so weiter gehen.


    Am Wochenende habe ich den ersten Wasserwechsel nach Installation der neuen Lüfter gemacht. Ein weiterer positiver Nebeneffekt, zumindest wenn man LED Leuchten mit Halterungen hat, man muss die Lüfter beim hantieren im Becken nicht abbauen. :thumbup:


    Die Temperatur lässt sich damit super runter kühlen, war die letzte Woche bei 24 Grad (hatte den Twin Controller etwas tief eingestellt). Der Raum hatte allerdings auch „nur“ maximal 25-26 Grad. Aber der Lüfter war immer nur temporär an.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hatte ein Paar Mandarin Fische gekauft. Leider ist einer direkt verstorben. Würde dem zweiten gerne einen Partner besorgen. Bin mir aber bezüglich des Geschlechts nicht sicher. Schwierig das kleine Kerlchen zu fotografieren, aber das war der beste Versuch. Jemand eine Idee?


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Hi, würde von nem Mädel ausgehen.
    Das Männlein hat eigentlich nen "Schwert" oder "Stachel" an seiner Rückenflosse, sofern der Händler das nicht abgeschnitten hat um es als mädel zu verkaufen.
    So hier.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • War auch meine Idee. Den zweiten konnte ich ja leider nicht länger beobachten, aber auch bei „ihm“ wäre mir dieser Stachel nicht aufgefallen, deshalb habe ich gezweifelt. Vielleicht haben sie mir auch zwei Weibchen geschickt.
    Was würde bei zwei gleichen Geschlechter passieren? Jagen die sich zu Tode?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Kommt bestimmt auf die Größe des Beckens an, wenn dur dir nicht sicher bist kannst du auch etwas länger warten ob die Flosse wieder Nachwächst
    (Denke das zumindest), bei mir hat es leider auch ein Paar anläufe gedauert bis sich zwei hielten, diese sind jedoch immer noch kein Paar mit dem schönen Balzverhalten. Sie jagen sich aber auch nicht durchs Becken.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • auf dem bild ist es so nicht klar erkennbar.


    ein männchen hat einen klar erkennbaren ersten rückenstrahl. ein weibchen gut unterscheidbar keinen. da muss man aber genau hinschauen und es ggf. bei aufgestellter rückenflosse ansehen. such wenn die flosse beschnitten ist, ist der strahl oft deutlich dicker als beim weibchen. das ist das am besten erkennbare geschlechtsmerkmal.


    gleichgeschlechtliche tiere werden sich regelrecht jagen bis einer auszieht. auch beim nachsetzen eines andersgeschlechtlichen partners gibt es keine garantie, dass sie sich auch "mögen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann werde ich mal abwarten, bis ich es eindeutig identifizieren kann und mir dann überlegen oh ich einen nachsetze. Danke für die Hinweise.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Da ich ja vor einigen Wochen mit dem EZ Carbon begonnen habe, habe ich seit ca. einem Monat den Powerfilter aktiv. Es ist Wahnsinn was der raus holt. Ich habe zusätzlich die Cups mit Filterwatte drin. Den Powerfilter habe ich aktuell noch an der RFP, werde ich aber ändern, da mir die Schwankungen des Wasserstands zu stark sind. Habe mir eine DCP 5000 als RFP bestellt und werde meine AM DC Runner 5.2 (gedrosselt) erst Mal als Powerfilter nutzen. Vermutlich tausche ich diese noch gegen eine kleinere DCP.


    Die Bilder vom verschmutzen Filter sind nach 3 Tagen und wie gesagt, hinter den FilterCups mit Watte und schon 1 Monat Betrieb des Powerfilters. Das Wasser ist wahnsinnig klar, leider auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen.





    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Beflügelt von dem aktuellen Aufwärtstrend, seit der Dosierung von EZ Carbon, habe ich mir eine neue Lampe bestellt. Seit der Dosierung kommen meine Nährstoffe langsam in die richtige Richtung und die Korallen stehen nach und nach besser da. Ob das jetzt an dem "Nebeneffekt" der Korallenfütterung durch EZ Carbon liegt oder einfach nur daran, dass die Nährstoffe in den normalen Bereich kommen, ist mir erst einmal egal. Nachdem ich gefühlt "Jahre" mit den Nährstoffen zu kämpfen hatte und diese nie wirklich stabil halten konnte, gefällt mir die flüssige Dosierung sehr gut. Etwas Angst habe ich vor dem Moment, an dem das Pendel in die Gegenrichtung schlägt, aber da hilft wohl nur feinmaschig zu messen.


    Unzufrieden war ich mit meinen Hydras eigentlich nie, nur waren mir es letztendlich dann doch zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Wusste nie ob die Einstellung jetzt die optimale Lichtfarbe erzeugt. Vielleicht war es auch nur das bekannte "haben wollen". Daher stehen jetzt meine Hydras im Marktplatz und bei eBay Kleinanzeigen.


    Bestellt habe ich mir eine Coral Care, da es wohl eine sehr gute Lampe ist und man nicht zu viel einstellen kann. Denke das passt am besten zu meinen Anforderungen. Bin dann mal gespannt, wie das Licht und die Farben unter der Lampe werden.


    An die Coral Care User, welche maximale Intensität empfiehlt sich für die Umstellung und in welchem Zeitraum kann sie dann Stück für Stück hochgefahren werden?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Das Wasser ist echt beeindruckend klar! Hatte das Thema hier gar nicht gesehen! Sieht beinahe aus, als wäre da gar nichts und alles würde einfach schweben. :D





    Wenn ich an meine Coral Care Zeit zurückdenke, dann kann sie meiner Meinung nach im Peak (beinahe) direkt das spätere Maximum haben. Bei mir waren das 80% glaub ich. Aber die Kurve lieber etwas flach steigen lassen und abfallen lassen. Später kann man dann direkt etwas aggressiver reingehen und schnell hochdimmen, halten und schnell zum ende herunterdimmen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, kommt auf den Fotos leider nicht ganz so klar wie in echt rüber. Aber sind ja auch keine 3 Meter :D


    Okay, werde mir dann wenn es so weit ist mal das Programm für die Lampe anschauen. Gibt es hier auch Settings?

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!