Mein neuer Reefer 250 Deluxe

  • Habe mir jetzt eine Kurve für die Coral Care gebaut. Ist das für die Eingewöhnung schon zu viel, oder könnte das passen?


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Donnerstag ist die PCC eingetroffen. Habe sie dann auch gleich aufgehängt. Erstaunlich ist, dass die PCC irgendwie luftiger wirkt als die zwei Hydras. Da die Becken Halterungen fehlen und die Wand durchgängig zu sehen ist und die Lampe weiß ist, wirkt das so. Obwohl ich eigentlich immer gegen ein Seilaufhängung und unsicher war wie die wuchtige Lampe rüber kommt, bin ich doch überrascht.


    Im ersten Eindruck wirkte die neue Lampe dunkler als die beiden alten. Dies wirkt aber optisch so, da die äußeren oberen Ränder der Rückwand dunkler sind. Ansonsten ist es schon auffällig, wie viel Licht in den „Schattenbereichen“ noch ankommt. Zwischen den Ästen der Milka war es zuvor sehr dunkel, obwohl sie direkt unter einer Lampe stand. Jetzt ist dazwischen deutlich heller. Auch Bereichen unter einem Überhang sind deutlich heller beleuchtet. Mal schauen wie sich die Korallen die nächsten Wochen entwickeln.


    Einstellungen fahre ich wie im Beitrag zuvor gepostet. Perfekte Höhe und Einstellungen muss ich noch finden. Bzw. die Leistung über die nächsten Wochen langsam hochfahren.


    Anbei ein Bild für den Gesamteindruck:

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wow. Ich hatte auch gedacht, dass die größer ist. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob du die Ränder richtig beleuchtest, wenn sie so nah über dem Becken hängt. Sieht nämlich nicht so aus.

  • Danke für dem Hinweis! Habe nochmal nachgemessen. Wollte es eigentlich mit 25 cm probieren. Waren aber nur 20cm, habe es jetzt auf 25 cm erhöht. Empfohlen wird 15-35 cm.


    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Sieht schon besser aus finde ich :thumbup:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mit der PCC bin ich sehr zufrieden. Meine Milka bildet auf dem Stein eine richtig breite Basalscheibe. Zwar sind die Polypen nahezu durchsichtig, aber es wächst. Vorher ist hier alles abgestorben. Auch die geringeren Einstellmöglichkeiten gefallen mir ganz gut. Soweit also ein wirkliches Upgrade.


    Da mir meine AM DC Runner 5.2 zu laut war hatte ich diese gegen eine DCP 5000 getauscht, deutlich besser. Brauchte dann allerdings noch Ersatz für den Powerfilter. Die AM war verkauft und die DCP 2500 nun über Wochen nicht lieferbar. Donnerstag ist sie dann endlich eingetroffen nach 1-2 Monaten ohne Powerfilter. Hatte schon gemerkt, dass das Wasser nicht mehr so klar war wie zuvor, aber schon am Freitag morgen nach 12 h war eine massive Verbesserung zu erkennen. Das hatte ich so nicht erwartet.


    Nachdem nun mein Balling light zuneige ging, habe ich mir ein EZ DSR Set bestellt und es heute installiert. Mal schauen wie sich das Becken damit entwickelt.


    Ansonsten kämpfe ich weiterhin mit hohen Nährstoffen. Bzw. seit der Nutzung von EZ Carbon nur noch mit (für meine Verhältnisse) leicht erhöhten Phosphat werten. Allerdings komme ich mit EZ Carbon nicht unter 0,15. Steht wie angenagelt, trotz Maximaldosierung. Habe die Hoffnung, dass die Depots irgendwann einmal aufgebraucht sein müssten.


    Seit längerem beobachte ich bei einer großen blauen Caulastrea, dass die Köpfe sich aufblasen und dann platzen. Das passiert immer wieder. Hat jemand eine Erklärung dafür?



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wollte euch noch mein abschließendes Urteil zur Coral Care mitteilen. Bin sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist der Hammer. Stellen die unter der Hydra abgestorben sind werden nun wieder mit Gewebe überwachsen. Das hätte ich mir so nicht vorstellen können. Echt erstaunlich was da so geht.


    Das Einzige, dass mir nicht gefällt ist der Controller. Gerade am Anfang wenn man die Intensität langsam hochdrehen muss. WLAN wäre natürlich toll, aber es würde auch reichen, dass die Lampe nicht jedes Mal beim ausstecken ausstecken sofort auf das Maximum hoch fährt. Da erschrecken die Fische immer ganz schön. Aber wie ich gesehen habe, wurde das bei den neuen Modellen ja geändert. Sehr gut gefällt mir dagegen, dass es keine zig Regler und Intensitäten gibt.


    Anbei Beispiele:


    Im Schatten wächst das Gewebe toll auf dem Stein weiter. Hier ist es vorher eher abgestorben.


    Hier sieht man es noch besser, wie ich finde. Die Stelle war komplett tot und überwächst nun mit neuem Gewebe. Das helle Gewebe ist neu.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Lange ist mein letzter Zwischenbericht her, versuche mich kurz zu halten.


    Allgemein:
    Ich habe men Becken nun etwas umgestalten. Ich hatte riesige Milka Stöcke im Becken, wollte aber ein paar mehr SPS im Becken haben und brauchte dafür Platz. Dafür mussten die Milks weichen. Habe fast einen Eimer entsorgt, da ich leider niemanden gefunden habe, der sie wollte.
    Jetzt habe ich ein paar Ableger eingesetzt und freue mich, wenn diese wachsen. Hoffe ich kann das Becken so gut halten, da ich vor einem Monat zum ersten Mal Papa geworden bin, ist die Zeit etwas weniger geworden.


    Coral Care:
    Super Lampe, bin abgespult zufrieden und der Unterschied zu den 2 Hydras ist der Hammer. Bin absolut zufrieden, im Vergleich keine Abschattungen mehr.


    DSR:
    Bin soweit eigentlich echt zufrieden. Becken steht super, Wachstum ist auch klasse, Werte sind recht stabil. Ob dies allerdings nun an DSR liegt oder an der neuen Lampe kann ich nicht sagen. Ich werde allerdings trotzdem zurück zum Balling light wechseln. Der Grund hierfür sind die Kosten. Habe für meinen Reefer 250 ein 500-900 L Paket gekauft und nun damit langsam mit Buffer am Ende, bzw. habe die letzten 5L aufgefüllt und das in nicht einmal 4 Monaten. Daher zurück zu Balling Light von FM, weiter nutzen werde ich das EZ Carbon.


    Nährstoffe:
    Endlich habe ich die Nährstoffe in griff. Geschafft habe ich dies mit EZ Carbon und zusätzlich gegen Ende PhosOut Flüssig absorber. Damit habe ich die Nährstoffe nun im Griff und kann es fein steuern durch die Dosierung über die Anlage. Kann auch langsam mit der Dosierung zurück fahren, was bedeutet, dass die Depots langsam aber sicher abgebaut werden. Nachdem ich bestimmt 2 Jahre gekämpft habe, ist das echt toll.


    Hier ein paar Bilder:


    Aktuell nach der letzten Korallen Lieferung heute


    Vor der Ausdünn-Aktion


    Danach

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wow sehr schön wie alles läuft. Würdest du mir verraten mit welcher Einstellung du die PCC fährst? Habe sie auch über dem Reefer und finde noch nicht ganz die richtige Einstellung.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • sieht sehr schön aus das Becken :) Kannst du mir sagen wie du die Seitenscheiben so schön sauber hälst wo du doch bis zu den Scheiben Korallen gesette hast? Zumnindest sieht das so aus? Kommst du mit dem Glasreiniger nicht immer an die Korallen bei reinigen, bzw. kommst du ÜBERHAUPT mit dem Reiniger an den Korallen vorbei?

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Wow sehr schön wie alles läuft. Würdest du mir verraten mit welcher Einstellung du die PCC fährst? Habe sie auch über dem Reefer und finde noch nicht ganz die richtige Einstellung.


    Habe mich quasi an die Anweisungen aus dem Sangokai Leitfaden gehalten. Habe es noch etwas um eine schwache Blaulichtphase verlängert. Den halben Tag fahre ich komplett neutral und die zweite Hälfte wird es dann minimal blauer. Alles in allem also eher weiß.



    sieht sehr schön aus das Becken :) Kannst du mir sagen wie du die Seitenscheiben so schön sauber hälst wo du doch bis zu den Scheiben Korallen gesette hast? Zumnindest sieht das so aus? Kommst du mit dem Glasreiniger nicht immer an die Korallen bei reinigen, bzw. kommst du ÜBERHAUPT mit dem Reiniger an den Korallen vorbei?


    Eigentlich geht es überall mit dem Scheibenreiniger. Eng ist es eigentlich nur an den beweglichen Korallen. Nutze den Tunze Care mit Klinge für die Reinigung. Muss allerdings täglich ran, am zweiten Tag ist die Sicht schon durch einen grünen Belag deutlich getrübt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Danke dir! Fährst die Lampe ja ganz schön hoch, meine läuft auf Spitze 70%. Hatte mal auf 80% erhöht, da ist mir sofort die Montipora verbrannt ;(

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Bin langsam hoch gefahren. Immer 10% alle paar Wochen und im Winter hatte ich Scheiben auf dem Becken, was etwas des Lichts geschluckt hat. Jetzt als ich wieder das Netz drüber habe, konnte ich nichts negatives feststellen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Nach den letzten beiden Jahren, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Kühlung „etwas“ upzugraden. Die Installation erfolgt voraussichtlich Mitte Mai. Damit sollte sich nun auch die Feuchtigkeit im Rahmen halten lassen, ohne im Winter täglich mehrfach längere Zeit lüften zu müssen.




    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Nach nun ca. 2,5 Jahren, habe ich zum ersten Mal die Situation, dass meine Nährstoffe ohne Gegenmaßnahmen nicht mehr wie wild ansteigen. Hatte am Wochenende 0 gemessen und dann sofort die Dosierung von EZ Carbon und PhosOut abgeschaltet. Auch habe ich 0,02 Po4 dosiert um kein Korallensterben zu riskieren. Bei meinen Messungen blieb der Wert jetzt im Bereich 5-6 (P mittels Hanna) stabil.


    Werde das jetzt versuchen engmaschig zu kontrollieren. Allerdings war es bislang immer so, dass ohne Gegenmaßnahmen der Phosphatwert sofort teils massiv anstieg. Dachte schon, dass sich das nie ändern wird... hoffentlich bleibt das so, drückt mir die Daumen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich habe mittlerweile von DSR zurück zu Balling Light gewechselt. Das Becken steht so gut da wie noch nie. Was ich allerdings nicht unbedingt auf den Wechsel zurück führen würde. Denke der Hauptgrund dafür sind die endlich stabilen Wasserwerte. Speziell die Nährstoffe, diese kann ich nun endlich in einem niedrigen Bereich halten, nachdem ich jahrelang gekämpft habe mit deutlich zu hohen Werten.


    Habe in dem Zug auf eine Kamoer F4 gewechselt. Speziell bei der Umstellung ist es super komfortabel, die Dosiermengen einfach direkt nach dem messen anpassen zu können. Hatte nur etwas Probleme beim einrichten, auf dem in der Anleitung beschriebenem Weg war das leider nicht möglich. Nachdem ich über die Weboberfläche den Betriebsmodus geändert habe, konnte ich die Pumpe in mein WLAN einbinden.


    Anbei ein paar Bilder:


    Von oben:




    m Blaulicht:



    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!