Einsteiger benötigt Hilfe

  • Hallo, bin neu in dem Hobby Meerwasser
    Und habe mir als Einstieg ein Marinus 60L besorgt.


    Zu Meiner Person:
    Heiße Sebastian und bin 28 Jahre Alt und komme aus der Nähe Karlsruhe.
    Hatte vorher noch keine Erfahrung mit Aquaristik.


    Becken & Technick


    • Becken - Dennerle Marinus 60L
    • Filter - 4in1 Circulator
    • Pumpe - Turbelle 6040
    • Beleuchtung - AI Prime HD


    Anfang Januar habe ich angefangen.
    (Livesand, Real Reef Rocks, eingefahrenes Wasser)
    Und mit Spezial Blend & Nite Out II gearbeitet.
    Beleuchtungsdauer 2h Blau / 6h voll / 2h Blau


    Vor 10 Tagen habe ich mein ersten WW (6L) durchgeführt
    Osmose vom Kölle Zoo und Dennerle Salz


    Seit dem habe ich Nite Out II & Spezial Blend
    Nicht mehr benutzt.


    Bewohner im Becken: 2 Turbos, 1 Einsiedler


    Es haben sich wieder braune stellen Gebildet
    (Kieselalgen). Meine Zoa's gehen auch nicht mehr so schön auf
    habe Heute Folgende Werte Getestet


    MG 1350
    P04 1,0
    CA 420
    KH 13,7


    Könnte das an den Werten liegen? KH und P04 sind schon hoch.
    Was könnte ich jetzt machen? WW mit anderem Salz ?
    Die Einlaufphase dürfe ja schon rum sein oder?

  • Hallo Sebastian




    womit sind die werte gemessen und sind sie mit referenz geprüft?


    meistens helfen detailbilder und ne gesamtansicht bei der bewertung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Namensvetter, :hi:


    bei den Werten und deinen schilderungen würde ich vermuten dass die Einfahrphase noch nicht durchstanden ist. Hatten sich denn bei dir schon grünalgen gebildet? Waren die Beläge komplett weg und kommen jetzt wieder?
    Die Real-Reef-Rocks dauern etwas länger bis sie biologisch aktiv werden, Lebendgestein wäre da evtl. besser gewesen da von vorne rein biologisch aktiver.