Einsteiger benötigt Hilfe

  • Hallo, bin neu in dem Hobby Meerwasser
    Und habe mir als Einstieg ein Marinus 60L besorgt.


    Zu Meiner Person:
    Heiße Sebastian und bin 28 Jahre Alt und komme aus der Nähe Karlsruhe.
    Hatte vorher noch keine Erfahrung mit Aquaristik.


    Becken & Technick


    • Becken - Dennerle Marinus 60L
    • Filter - 4in1 Circulator
    • Pumpe - Turbelle 6040
    • Beleuchtung - AI Prime HD


    Anfang Januar habe ich angefangen.
    (Livesand, Real Reef Rocks, eingefahrenes Wasser)
    Und mit Spezial Blend & Nite Out II gearbeitet.
    Beleuchtungsdauer 2h Blau / 6h voll / 2h Blau


    Vor 10 Tagen habe ich mein ersten WW (6L) durchgeführt
    Osmose vom Kölle Zoo und Dennerle Salz


    Seit dem habe ich Nite Out II & Spezial Blend
    Nicht mehr benutzt.


    Bewohner im Becken: 2 Turbos, 1 Einsiedler


    Es haben sich wieder braune stellen Gebildet
    (Kieselalgen). Meine Zoa's gehen auch nicht mehr so schön auf
    habe Heute Folgende Werte Getestet


    MG 1350
    P04 1,0
    CA 420
    KH 13,7


    Könnte das an den Werten liegen? KH und P04 sind schon hoch.
    Was könnte ich jetzt machen? WW mit anderem Salz ?
    Die Einlaufphase dürfe ja schon rum sein oder?

  • Hallo Sebastian




    womit sind die werte gemessen und sind sie mit referenz geprüft?


    meistens helfen detailbilder und ne gesamtansicht bei der bewertung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Namensvetter, :hi:


    bei den Werten und deinen schilderungen würde ich vermuten dass die Einfahrphase noch nicht durchstanden ist. Hatten sich denn bei dir schon grünalgen gebildet? Waren die Beläge komplett weg und kommen jetzt wieder?
    Die Real-Reef-Rocks dauern etwas länger bis sie biologisch aktiv werden, Lebendgestein wäre da evtl. besser gewesen da von vorne rein biologisch aktiver.


    Was du machen könntest wäre eine höhere Alge einzusetzen (Caulerpas, etc.) da diese zu den niederen Algen in Nahrungskonkurenz stehen. Wichtig ist hier allerdings sie irgendwo im Sand zu platzieren, die wachsen wie Unkraut und sind von den Steinen kaum noch wegzubekommen! Du könntest auch erste Korallen einsetzen, Lederkorallen oder Discosoma sind sehr unempfindlich.


    Hast du bei deinem BioCirculator den Filterschwamm mit drauf? die können auch zur Nitrat/Phosphat schleuder werden. Würde den nur draufsetzen wenn du viele Schwebstoffe im Becken hast und danach wieder entfernen und gut ausspülen.


    Dosier auch ruhig weiterhin Niteout & Spezial Blend dazu, das hilft eine stabilen Nitrifikationskreislauf hinzubekommen.


    Letzten endes braucht man bei Schmieralgen immer etwas geduld.



    Grüße und viel Spaß mit deinem Becken. :thumbup:


    Sebastian

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

  • Vielen Dank für deine Antwort. Den Filterschwamm habe ich drauf den hatte ich beim Wasserwechsel saubergemacht. Werde diesen dann entfernen ;)


    Korallen habe ich schon
    Paar drin.


    Hatte mit Niteout aufgehört. Da wie auf der Flasche steht dosieren bis Nitrit und Amon... nicht mehr nachweisbar sind.


    Wie oft soll ich es jetzt dazugeben? (täglich niteout und alle Woche Spezial Blend)


    Die Braune Algen waren schon mal da und sind dann auch weg gegangen. Dann kammen die Grünen ansatzweise (nur paar Punkte) leider drücken sich jetzt wieder die braunen durch.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den 1ten Wasserwechsel habe ich vor 11 Tagen gemacht. Osmosewasser habe ich vom Kölle Zoo geholt.


    Sollte ich jetzt am Wochenende wieder einer machen oder lieber abwarten?







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    bei Deinem Phosphatwert würde ich auf alle Fälle das Nite Out II und Spezial Blend nicht mehr nehmen!
    Es gab schon öfter Berichte, dass diese mittel den Phosphatwert stark anheben (z.B: Nite Out 2 = PO4 Bombe??).


    Dein KH-Wert ist auch extrem hoch. Bei dem kleinen Becken würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen, eventuell kannst du Dir ja überlegen, dafür NSW zu nehmen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke der Antwort, werde es dann mal ein Wasserwechsel machen was meinst du mit großzügig 10l ?


    Was ist NSW? (Kann damit jetzt nichts anfangen)


    Gruß Sebastian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe es gefunden, habe mir jetzt 20L von ATI bestellt. Werde es dann, wenn es da ist mit einem Wechsel (10l) versuchen.


    Werde Niteout und Spezial Blend weglassen.






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    mit NSW kann man noch größere Wasserwechsel machen. Ich würde mir überlegen, ob Du nicht die ganze Menge NSW (20L) wechseln willst. Nur so gehen die Werte stärker herunter.
    Du musst nur die Salinität noch angleichen, sie ist bei NSW oft geringer. Und besorge Dir eine Referenzlösung für deine Wassertests. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Habe heute ein Wechsel mit 20L ATI Meerwasser durchgeführt bis jetzt sind noch alle Korallen zusammengezogen.


    Was ich beobachtet habe das auf meine Zoanthus kleine krabbelnde Tiere sind.


    Vor dem Wasserwechsel hatte ich auch paar Tiere Tod an der Wasseroberfläche gesehen sahen etwa so aus wie auf dem Bild.
    Nur viel kleiner



    a
    Sie haben nicht so lange Beine eher winzige und viele und die wo an der Oberfläche waren waren weis könnte auch eventuell nur reste vom häuten sein falls die das machen den unter Wasser sind die dunkel
    Schwimmen können die auch .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe heute ein Wechsel mit 20L ATI Meerwasser durchgeführt bis jetzt sind noch alle Korallen zusammengezogen.

    Nach dem Wasserwechsel sollten die Korallen nicht alle zusammengezogen sein. Das frische Wasser muss ganz langsam zugegeben werden und bei natürlichem Meerwasser muss man eventuell vorher etwas aufsalzen.

    Vor dem Wasserwechsel hatte ich auch paar Tiere Tod an der Wasseroberfläche gesehen sahen etwa so aus wie auf dem Bild.


    Nur viel kleiner

    Die toten Tiere könnten auch Häute von Gammarus sein https://www.meerwasser-lexikon…re/2065_Gammarus_sp01.htm


    Die Krabbeltiere an den Zoanthus würde ich mir ganz genau ansehen, sind es die auf dem Foto?

  • Habe heute nochmal gemessen die Werte haben sich trotz Wasserwechsel 20l nicht sonderlich verändert.


    KH - 12.1
    PO4 - 1


    Ich bekomm die Werte einfach nicht in den Griff


    Die Korallen sehen alle schlecht aus. Selbst die robusten Weichkorallen


    Gibt es da kein Mittel dagegen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sind diese Werte mit einer Meerwasserreferenz abgeglichen worden?


    Wenn nicht würde ich auf die Suche gehen, woher das Phosphat kommt. Osmosewasser auf Phosphat testen wäre meine erste Überlegung. Wenn Du mit Leitungswasser die Verdunstung auffüllst, wäre das Rätsel gelöst, bei uns haben wir auch über 1mg/l Phosphat im Wasser. Ansonsten wäre die nächste Wahrscheinlichkeit die Steine im Becken.


    kH könnte durch hartes Wasser auch hochgehalten werden und steigen, wenn Du mit Leitungswasser nachfüllst.


    Gruß
    Sandy

  • Anfang Januar habe ich angefangen.
    (Livesand, Real Reef Rocks, eingefahrenes Wasser)

    Du hast ja am Anfang eingefahrenes Wasser benutzt, vielleicht kommt daher der PO4-Wert, an den Steinen sollte es nicht liegen, auch nicht am gekauften Osmosewasser.


    Ich habe keinen NO3-Wert gefunden - vielleicht übersehen? Wenn der Wert sehr niedrig ist, steigt PO4 an. Die KH wird am Anfang durch den Dennerle-Sand erhöht, das gibt sich mit der Zeit.

  • Hallo,
    das Nite Out II & Spezial Blend hattest Du abgesetzt?
    Wenn Du ein Drittel des Wassers ausgetauscht hast, dürfte der Phosphatwert eigentlich nicht mehr so hoch sein.
    Wie Chero schon geschrieben hat, der NO3-Wert ist auch immer wichtig!
    Kannst Du beim Händler mal Deine Werte überprüfen lassen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!