Beiträge von RiffSepp

    Hallo Sandy


    Vielen Dank für Die Infos! Dann bin ich schonmal beruhigt, hatte die Befürchtung das ich ein neues TB mit einplanen muss, um die entsprechenden Dimensionen zu erreichen :thumbup:


    So wie du das beschreibst klingt das durchaus logisch und verständlich. Die Nyos 2.0 ist in der Tat etwas "lauter" allerdings ist der AS und das im Ablaufrohr ankommende Wasser aktuell lauter. Habe den Unterschrank entsprechend verkleidet, damit man davon nichts mehr mitbekommt. :thumbup: Anfangs kam es mir so vor als hätte ich einen kleinen Wasserfall im Wohnzimmer.


    Ich habe gerade nochmal geschaut und bin etwas verwirrt was den Fließbettfilter angeht. Ich habe aktuell einen 1l Multireaktor von Dupla, dieser hat eine JBL Pumpe dran über die das wasser über ein rohr in der Mitte nach unten geführt wird und anschließend das Filtermaterial durchspült. Verkauft wurde mir dieser als "Wirbelbettfilter". Kann es sein das dies ein normaler Fließbettfilter ist? Wenn ich Fließbettfilter oder Wirbelbettfilter google, wird bei beiden der Dupla Multireaktor gelistet und mir erschließt sich noch nicht so ganz der Unterschied.


    Viele Grüße :EVERYD~16:

    Hallo Zusammen,


    vorab erstmal vielen Dank für diese freundliche und hilfsbereite Community in der mann wegen Unwissenheit nicht gleich "angegriffen" wird. :respekt:
    Ich habe ein paar Fragen zur Triton Methode bzw. der Umstellung meines Beckens auf diese. Vieleicht hat ja der ein oder andere Antworten für mich.


    Ich habe mich bereits in die Thematik eingelesen und finde die Idee die hinter Triton steckt und wofür Triton steht super. Und würde daher gerne einen Versuch mit meinem "relativ neuen" Becken waagen. Jetzt zu meinen "Problemen" und ein paar Rahmenparametern. Ich habe ein 540l (brutto) Hauptbecken und ein 160l TB. Aktuell wird noch über die ATI Essentials versorgt. Der Besatz ist noch recht überschaubar, überwiegend SPS/LPS und einige Fische.


    1) Das Algenrefugium soll ja ca. 10-20% des Hauptbeckens betragen. Ich gehe bei mir von ~500l Netto aus und komme mit meinem Refugium auf ~76l, langt diese Größe oder könnte es zu Problemen führen?


    2) Aktuell habe ich eine Nyos Viper 2.0 als RFP, diese schafft maximal 2000l/h, laut Triton soll die RFP ja mindestens das 10x des Hauptbeckens umwälzen, hier muss ich vermutlich definitiv einen Austausch vornehmen? Würde z.B. eine Nyos Viper 5.0 ausreichen bei meinem Becken? diese packt Brutto zwischen 2500 und 5000l/h


    3) Aktuell habe ich als Abschäumer den AquaMedic Evo 1000, bei der Triton methode soll ja der AS entsprechend dimensioniert sein, hier hätte ich jetzt an einen Bubble Magus Curve 7 oder den Nyos Quantum 160 gedacht (der ATI Cone würde leider nicht in die Kammer passen). Meint Ihr diese AS wären zu überdimensioniert? Welchen würdet Ihr empfehlen?


    4) Verstehe ich das richtig, dass der Wirbelbettfilter mit Phosphatadsorber und Aktivkohle betückt werden soll und in die Kammer mit der RFP gehört? Wie handhabt ihr das?


    Sry für diesen Roman :lol: hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Fragen.


    Grüße aus dem Taunus.

    Hallo Namensvetter, :hi:


    bei den Werten und deinen schilderungen würde ich vermuten dass die Einfahrphase noch nicht durchstanden ist. Hatten sich denn bei dir schon grünalgen gebildet? Waren die Beläge komplett weg und kommen jetzt wieder?
    Die Real-Reef-Rocks dauern etwas länger bis sie biologisch aktiv werden, Lebendgestein wäre da evtl. besser gewesen da von vorne rein biologisch aktiver.


    Was du machen könntest wäre eine höhere Alge einzusetzen (Caulerpas, etc.) da diese zu den niederen Algen in Nahrungskonkurenz stehen. Wichtig ist hier allerdings sie irgendwo im Sand zu platzieren, die wachsen wie Unkraut und sind von den Steinen kaum noch wegzubekommen! Du könntest auch erste Korallen einsetzen, Lederkorallen oder Discosoma sind sehr unempfindlich.


    Hast du bei deinem BioCirculator den Filterschwamm mit drauf? die können auch zur Nitrat/Phosphat schleuder werden. Würde den nur draufsetzen wenn du viele Schwebstoffe im Becken hast und danach wieder entfernen und gut ausspülen.


    Dosier auch ruhig weiterhin Niteout & Spezial Blend dazu, das hilft eine stabilen Nitrifikationskreislauf hinzubekommen.


    Letzten endes braucht man bei Schmieralgen immer etwas geduld.



    Grüße und viel Spaß mit deinem Becken. :thumbup:


    Sebastian

    Hallo Ulli,


    was für maße wird dein "neues Nass" denn haben? Hatte seinerzeit die kleinere 900er iLumenAir über meinem 240l Becken. War positiv von der Lampe überrascht, hat meine Grundfläche von 120x40 gut ausgeleuchtet. Solltest bei der Lampenplanung allerdings die Bedürfnisse deines jetzigen/gewünschten Besatz berücksichtigen. Mit der TMC kannst du langfristig anspruchsvollere SPS vergessen. Da solltest du dann eher Richtung T5/Hybrid tendieren.


    Das mit der Fernbedienung ist schon so eine Wissenschaft für sich :thumbup: hat lange gedauert bis ich den dreh raushatte. Einmal eingestellt habe ich diese dann nur noch für die LED Zierleisten an der Seite benötigt. Was ich auch erst im nachhinein erfahren habe, die TMC's sind "abgespeckte" Zetlight's (QMaven), hilft dir jetzt nicht weiter, aber vieleicht eine interessante Info am Rande :D


    Als Alternative kannste dir auch mal die AquaOcean IT5012 von Evergrow anschauen. Habe ich bei meinem Händler über einem SChaubecken gesehen. Macht auch einen guten Eindruck und vor allem flächige Ausleuchtung. Allerdings halt original "made in China" falls dich das nicht stört :thumbup:


    Grüße

    Hallo Gerry,


    die Hybrid habe ich erst ende letzter Woche gekauft. Kann also noch nicht allzuviel zur Lampe sagen. Leuchtet auf jeden Fall alles bis in den kleinsten Winkel aus, denke die LED könnten sogar bei 100% etwas zu stark sein für LPS. Die haben ordentlich Bumms!
    Habe teilweise LPS im mittleren Bereich im Becken sitzen, musste hier die LEDs ganz schön runterdimmen. :thumbup:
    Die ATI Software ist ein wenig gewöhnungsbedürftig bei der ersten Nutzung. Mann hat hier aber recht schnell den dreh raus und alle nötigen Funktionen. So spielereien wie Wolkenflugsimulation, etc. ist nicht mit dabei. Vermisse ich aber auch kein bisschen :D


    Vieleicht kann dir ja der ein oder andere Hybridbesitzer hier im Forum brauchbarere Infos dazu liefern.

    Hallo Gerry,


    ich hatte lange Zeit über meinem 240l Becken (120cm Länge) 2x die EcoTech Marine Radion xr15w pro und 1x die xr30w pro. War sehr zufrienden mit den Lampen. Sehr, sehr viele Eisntellmöglichkeiten und wirklich top Farbausprägung bei meinen LPS. Sogar einige einfach zu haltende SPS haben da gutes Wachstum gezeigt.
    Falls es auch gebracuhte Lampen sein dürfen, kann ich dir diese empfehlen. Gibt es immer wieder recht günstig bei den Kleinanzeigen.


    habe mich vor kurzem vergrößert und die Lampen sammt aufhängung hier liegen, falls du daran Interesse haben solltest kannste mir gerne ne PM zukommen lassen.


    Ansonsten habe ich noch ganz gute Erfahrungen mit der TMC iLumenAir v2 gemacht gehabt. Bei deiner Beckengröße müsstest du da mal nach der 900er schauen. Recht preiswert und flächiger aufgeteilte LEDs.


    Grüße :EVERYD~16:

    Vielen Dank :D


    das hast du richtig erkannt, die sitzt recht weit oben unmittelbar neben einer anderen Monti. Wusste gar nicht das die so schnell wachsen, dann suche ich mal einen anderen Platz an dem Sie sich ungestört entfalten kann. Danke für den Tipp :thumbup:

    Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr! (Falls man das so
    spät noch wünschen darf :whistling: )


    Etwas mehr als ein Monat ist nun rum, seit dem mein kleines aber feines Riff
    gestartet ist, natürlich möchte ich euch den Fortschritt und die Änderungen am
    Becken nicht vorenthalten. Es hat sich einiges getan seit dem letzten post von
    mir, vielen Dank nochmal an CeiBaer. Der Tipp mit den Caulerpas war klasse,
    hatte hier und da schon Probleme gehabt die ersten ausläufer der Caulerpas vom
    LS zu bekommen :thumbup:


    Nun zum Becken. Was hat siche geändert? nunja zum einen musste der Tunze
    Abschäumer zurück zum Verkäufer, da dieser scheinbar einen prdouktionsbedingten
    Fehler aufwies. Es traten an 2 Seitenwänden unkontrolliert Balsen aus und auch
    nach Tagen gab es keine sichtbare Besserung. Nach einiger Recherche über die
    googlemaschine bin ich dann über den Aqua Medic Evo 500 gestolpert, den ich mir
    dann auch letztendlich zugelegt habe. Kann dieses AS jeden empfehlen! dieser
    ist im Vergeleich zum Tunze hörbar deutlich leiser und auch vom Aufbau und
    Design her meiner Meinung nach um Welten besser :thumbup:


    Um mit den ATI Essentials richtig starten zu können, ist dann auch eine 6 Kanal
    Dosierpumpe aus dem Hause ATI mit eingezogen welche seit dem zuverlässig ihre
    Dienste leistet. Auch an der Beleuchtung hat sich was getan. Hier hängt nun
    (oder steht eher) eine TMC V2 iLumenAir 900 (170W) über dem Becken, welche mit
    bis 120 cm Beckenlänge angegeben ist und diese auch optimal ausleuchtet. Die
    selbe Lampe gibts auch von der Fa. Zetlight (QMaven ZT 6600) mit 200 Watt und
    kostet knapp 300€ mehr. Der einzige für mich ersichtliche Unterschied sind die
    fehlenden UV-Cree-LEDs im 380 nm bereich, welche die iLumenAir nicht besitzt.
    Was aber nicht heist, dass die Beckeninsassen unter der iLumenAir nicht oder
    nur wenig fluoreszieren würden.


    Es sind auch neue Riffbewohner eingezogen (hauptsächlich auch aus meinem 50l Kübel, da ich diesen leider aus raumtechnsichen Gründen abbauen musste). Folgende Tiere befinden sich nun (hoffentlich soweit richtig bestimmt :whistling:) im Becken:

    • Montipora Digitata (grün & rot)
    • Montipora floweri
    • Seriatopora Caliendrum (Braun, grüne Polypen)
    • Stylophora Pistillata (Milka)
    • Rhodactis sp. (rot & grün)
    • Discosoma nummiforme
    • Discosoma sp. (Blue Dot)
    • Briareum hamrum (grün & braun)
    • Briareum asbestinum (grün)
    • Pinnigorgia sp. (Gorgonie)
    • Litophyton
    • Capnella sp. 02 (Kenia Bäumchen)
    • Lobophytum sp. 02 (Fingerleder Koralle)
    • Euphyllia divisa (Froschlaich Koralle)
    • Acanthastrea maxima (orange, nach außen hin grünlich)
    • Montipora Hoffmeisteri
    • blastomussa merleti
    • Arcropora (konnte ich noch nicht bestimmen)
    • Zoas (Mixed Rocks)
    • Tridacna Maxima (ca. 16cm)
    • Und einige Korallen die ich bis jetzt nicht zuordnen kann :search:

    Anbei habe ich euch noch ein paar Bilder geschossen, diese sind abends in der Blauphase geknipst worden.
    Für Fragen, Kritik und Anregungen jeglicher Art, sowie eure Meinungen bin ich jederzeit für zu haben und Dankbar! :hi:

    Wow die ist wirklich wunderschön Carmen, in echt kommen die Farben bestimmt noch knalliger! 8o
    entschuldigt bitte die späte Antwort, war bissl stressig die letzten Tage. :rolleyes:


    Gibt auch gleich ein kleines Update zum Becken, folgende Sachen sind nun endlich nach und nach angekommen (oder mussten wieder Retour):


    • 2 Jebao RW4 mit Wavemaker Controller (Sorgen für ein echt geniales Strömungsbild)
    • ATI Essentials
    • Microbe-Lift Special Blend und Nite Out 2


    Den Tunze Doc 9004 ist zurück auf dem Weg zum Händler. Dieser hat nun trotz längerer Einfahrphase nicht aufgehört Microblasen aus den Seitenwänden auszulassen. Habe alles probiert, zieg mal auseinander und wieder zusammengesetzt, leider ohne Verbesserung. Da wird dann doch wohl der Aqua Medic Evo 500 demnächst bei mir einziehen.
    Was auch neu eingezogen ist sind ein paar robuste Korallen, Caulerpas, Turboschnecken und Einsiedler. Es bilden sich auch schon von Tag zu Tag ein paar Beläge auf den Steinen und dem Bodengrund.


    Die Weichen und Scheiben stehen trotz der bescheidenen Beleuchtung gut dar. Bilder folgen natürlich :thumbup:

    Hallo Ihr beiden,


    danke für dein Kommentar Rüdi. Na dann wohne ich ja "fast" in der nähe :D Ja der Laden von Daniele ist echt genial. Habe da für meinen kleinen 50l Kübel schon so einiges geniales holen können.
    Parkplatzsituation ist etwas... naja. Habe immer noch nicht raus wie man vor dem Laden halten könnte, wenn man das wollen würde. Sind alles Einbahnstraßen :rolleyes: aber parallel zur Wandersmannstraße ist ein öffentlicher Parkplatz. Den erreicht man direkt von der Hauptstraße aus, hier musst du dann nur noch einmal ums Eck laufen Frank.

    Hallo Basti,


    gefällt mir sehr gut dein Becken. Vielen Dank für die tollen Fotos :thumbup:
    Hab da ne Frage zu deinem abschäumer, habe mir den selben zugelegt und diesen nun seit 3 Tagen im Becken drinnen. Sobald ich allerdings auch nur ein bischen die Luftzufuhr aufdrehe habe ich starke Blasenbildung an der Seite und unten am AS. Wie lange hat es damals bei dir gedauert, bis der richtig eingefahren war?


    Vielen Dank im Voraus und weiterhin gutes gelingen!

    Anbei die Wasserwerte, gemessen am 05.12. sprich nach knapp 3 Tagen Standzeit mit LS im Becken. Verwendet werden Tests von Sera, Salifert und JBL. Habe dabei gemerkt das mir noch ein NH4/NH3 Test fehlt :rolleyes:
    Heute habe ich dann auch die ersten Beläge auf dem Bodengrund vorfinden können. Werde morgen nochmal die Werte messen und dann ein kleines Update posten.


    Wasserwerte:


    kH: zwischen 7 und 8 °dKH
    NO2: n.n. (Test ist schon älter, sollte ich vieleicht mal sicherheitshalber einen anderen verwenden)
    NO3: 8 mg/l
    PO4: 0,25 mg/l
    SiO2: 0,2 mg/l
    Ca: ~ 400 mg/l
    Mg: ~1200 mg/l

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die rege Beteiligung :thumbup: Werde hier weitere "updates" posten, sobald es etwas zu Berichten gibt.


    Da hast Du Dir aber einen schönen Ausblick geschaffen, wenn Du mal eine Augenpause vom PC brauchst. :7_small27:




    Wenn das mal bewachsen ist, kannst Du am Ende gar nicht mehr arbeiten :EVD335~121:


    hehe, das befürchte ich auch Susi! Danke für dein Kommentar :D




    Der Aufbau gefällt mir gut. Zum Besatz: Ich bin da selbst noch nicht so ganz sicher, aber meiner Meinung nach
    ein Pärchen Pterapogon Kauderni1-2 grabende SeesterneTangi würde ich weglassen, meist zupfen sie an was anderem als ausschließlich an Glasrosen
    Der Rest denke ich sollte soweit ok sein. Bei der Muschel bitte dran denken sie nicht zu früh einzusetzen. Gleiches gilt für die Entacmaea Quadricolor
    (bitte auch erst gut 4 Wochen vor den Clowns, nicht dass sie zusätzlich gestresst wird).


    Vielen Dank für die Infos, dass werde ich beherzigen. :thumbup:

    Da du bei Daniele shoppen gehst, gehe ich mal davon aus, dass du in der Nähe von Wiesbaden wohnst. Vielleicht hat sich meine Quadricolor bis dahin ja geteilt und du kannst dir dann eine abholen (die ist schön Kupferfarben).


    Ja du hast recht mit deiner Vermutung, wohne ca. 30 Minuten weit entfernt von Wiesbaden. Auf dieses Angebot werde ich dann gerne mal drauf zurück kommen. Vielen Dank dafür und für dein Kommentar!




    Das mit dem Briareum ist ein guter Hinweis, hatte bei meinem kleinen 50l Becken den Fehler gemacht, dass auf dem LS festwachsen zu lassen. Jetzt habe ich da ganz schön meinen Kampf mit das im Zaum zu halten :rolleyes: Der Sand ist ca. zwischen 2,5 cm und 3,5 cm hoch. Das wirkt durch den Schutzrahmen unter dem Becken optisch allerdings etwas hoch.


    Die Wasserwerte folgen in einem Separaten Post, habe diese gestern mal gemessen. Als Salz habe ich mir einen 10Kg Eimer "Premium Reef Salt" aus dem Hause Dupla geholt gehabt. Wenn der Eimer einmal leer ist, werde ich mir vermutlich das selbst hergestellte Salz vom Coral Master holen, das benutze ich in meinem 50l Becken und bin absolut zufrieden damit.


    Zur Versorgung habe ich mir bis jetzt nur grob gedanken gemacht und bin noch zwischen 2 Systemen unentschlossen. Da ich bei diesem Becken gerne mal die Methode eines schnellen Besatzes statt der klassichen einfahrphase testen möchte (Danke für die vielen hilfreichen und informativen Beiträge Jörg Kokott!), muss ich mich allerdings bald zwischen einem von beiden entscheiden :D
    Für mich kommen aktuell Sangokai oder ATI-Essentials in Frage. Beide haben ja ihre Pro- und Kontras. Was benutzt du aktuell für ein Versorgungssystem?


    Vielen Dank im Voraus und danke für dein Kommentar!