Beiträge von RiffSepp

    Hallo Zusammen,


    nach einem halben Jahr Planung und Überlegungen ist es endlich nun soweit. Mein "großes" Becken ist da! :thumbup:habe mir ein Juwel Rio 240 gegönnt, welches ich im folgenden Vorstellen werde. Da ich bereits seit knapp 2 Jahre stolzer Besitzer eines 50l "Meerwasser-Kübels" bin (Vorstellung folgt auch noch, muss erstmal die Bilder sortieren :D) und mehrere Jahre Süßwasser auf dem Buckel habe, konnte ich schon einige Erfahrungen in der Meerwasser Auqaristik sammeln. Ich habe aber auch immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik, schließlich lernt man nie aus. Außerdem würde mich über Feedback und eure Meinungen sehr freuen. Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich auch zur Verfügung :thumbup:



    Das ist mein Becken, bzw. so ist es geplant:

    • Juwel Rio 240 (240l, Maße: l120xt40xh55 cm)
    • TMC V2 ILumenair 900 Led
    • Tunze Doc Skimmer 9004 (AS und Skimmer in einem)
    • 2x Jebao RW4 WaveMaker mit Controllern in Master/Slave Schaltung (250-4000l/h)
    • die im Becken bereits vorhandene Juwel EccoFlow 600l/h (läuft 24/7 mit, vor allem aber für Nachts gedacht)
    • 30 Kg Bodengrund (kein Argonit oder Livesand, Körnung 1-2 mm vom Daniele (Coral-Master) bei mir um die Ecke)
    • 10 Kg Riffgestein
    • 14 Kg Lebend Gestein von Kölle Zoo Weiterstatt (Super Qualität, gut bewachsen und frisch)

    Es wird ohne Technikbecken betrieben, die benötigte Technik wird innenliegend installiert. In dem vorhandenen Filterschacht von Juwel sitzt aktuell nur der Regelheizer und die EccoFlow. Der Schacht bietet allerdings noch weiteren Platz für ca. 3l Filtervolumen. Hier ist also genug Raum für Phosphat oder Silicat Adsorber, etc.



    Soweit so Gut, als Besatz ist in Planung:

    • Selbstverständlich Einsiedler und Schnecken
    • 1 Mespilia Globulus (Seeigel)
    • 2 Lysmata Amboinensis (Weißband Putzergarnele)
    • 1 Tangi (Acreichthys tomentosus) oder ein paar Wurdemannis (Lysmata Wurdemanni)
    • auf jeden Fall ein bis zwei Anemonen (Entacmaea, am liebsten Kupferfarben) mit 2 Amphirion Ocellaris
      (falsche Clownies, oder halt echte Clownies :D)
    • ein Pärchen Wächtergrundeln
    • 2 bis 3 Archaster Angulatus (Grabender Seestern)
    • 3-4 Pterapogon kauderni (ist das machbar bei dem Besatz?)
    • und eine Muschel (Tridacna)
    • Generell wird es ein Mischbecken (SPS, LPS, Leder und Pilz Korallen)


    Das Becken habe ich am 28.11. mit einem großen LS Brocken aus meinem bestehenden Becken in Betrieb genommen. Am 30.11. kamen dann noch 10 Kg Riffgestein dazu. Seit dem 03.12. sind nun auch die 14 Kg Riffgestein mit eingebracht und der Riffaufbau steht seit dem. Habe natürlich auch brav nach dem Einsetzen des LS den Abschäumer am 03.12. mit in Betrieb genommen. Ein bischen Briareum Hamrum ist auch schon als "Indikator" mit drinnen. aktuell läuft das Becken nur mit der oben genannten mitgeliferten Juwel EccoFlow und 2x High-Lite Day 54 Watt T5 Röhren und dem Tunze AS. Die beiden Jebao RW4 sind bestellt und sollten mitte nächster Woche eintreffen. Die TMC IlumenAir kann ich mir aus Kostengründen leider erst ende des Monats Leisten :P


    Aber genug der Worte, hier habt ihr ein paar Bilder. Das Becken steht als Raumteiler dar, ist also von 3 seiten aus ersichtlich.

    Hallo Zusammen,


    habe da mal ein Frage und setze mal auf eure Erfahrungen. Habe mir ein neues Becken zugelegt (Juwel Rio 240 l, Maße: b120xt40xh55) und aktuell nur die mitgelieferte standardpumpe drinnen (Ecoflow 600 l/h, also ziemlich unterdimensioniert für MW). Zur Unterstützung und um ein schönes/gleichmäßiges Strömungsbild hinzubekommen, würde ich mir gerne eine Strömungspumpe mit Wave Controller zulegen. Nach einiger Recherche und Kundenmeinungen bin ich jetzt über die Aqua Medic EcoDrift gestolpert. Habt ihr schon Erfharungen mit dieser Ströhmungspumpe sammeln können?


    scheinbar sollte man bei meiner Beckengröße die 4.0 wählen (2.000l-4.000l/h). Allerdings hört man immer wieder, dass Ströhmungspumpen generell in leeren Becken getestet werden und bei den Angaben dadurch keine Riffaufbauten, etc. berücksichtigt werden. Sprich keine oder keine gleichmäßige Wellenbildung statt findet. Sollte ich mir hier evtl. gleich die 8.0 (4.000l-8.000l/h) zulegen?


    Oder würdet Ihr mir eher zu einer anderen Ströhmungspumpe (mit Wavecontroller) raten? Preislich sollte diese wenn möglich nicht die 100€ überschreiten.


    Vielen Dlieben Dank im Voraus! :D

    Hallo Zusammen,


    na dann stelle ich mich auch mal vor. :D
    Ich heiße Sebastian, bin 25 Jahre jung und komme aus einem wunderschönen Provinznest im Rheingau. Habe mittlerweile mehrere Jahre süßwasser auf dem Buckel und betreibe nun im zweiten Jahr einen 50l "Meerwasser-Kübel" mit dem ich schon so einiges erleben durfte 8) Das Thema Meerwasser zieht mich schon seit langem magisch an und lässt mich einfach nicht mehr los.


    Ich durfte hier bei euch schon so einige nützliche Tipps und Tricks lesen und finde eure Seite und Community einfach Super! :respekt:


    In dem Sinne ein freundliches Hallo an alle! Eine Beckenvorstellung folgt natürlich noch :thumbup: