Beiträge von Vegabond

    Das Problem ist nicht das auf schwimmen oder schwimmen. Sondern ganz einfach das sie im Wirbelfilter von Aqua Medic nicht durchgewirbelt werden. Wenn ich die Pellets ins Wasser gebe Schwimm die nicht auf.

    Ich bin auf der Suche nach einen neuen Multireakor als Absorber. Habe bisher den von Aquamedic den >>Aqua Medic multi reactor S<< . Allerdings bin ich damit unzufrieden da er die Pellets stur nach oben drückt und nicht durchwirbelt, wie er es sollte. Und dabei ist es egal wie ich die Pumpe einstelle oder die Pellets vor dem Einsatz reinige oder nicht. Ich suche einen kleinen Reaktor, da ich nicht viel Patz habe. Er sollte also daher in der nähe von 10x10cm (BxL) liegen.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Wie die Überschrift schon sagt suche ich nach neuen Häusern für meine Blaubeineinsiedler........ Die ich bisher gefunden habe waren entweder zu groß oder zu klein, daher brauche ich eure Hilfe. Also ich brauche neue Häuser für ausgewaschene Blaubeineinsiedler. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    OK ich lasse diesen Thread wieder neu aufleben.
    Also wie die Überschrift bereits sagt ist einiges passiert. Also erstmal existiert das Aquarium wie in den obigen Beiträgen nicht mehr, durch einen verheerenden super gau. Dummerweise habe ich Bryopsis ins Becken bekommen mit Glasrosen und roten Turbularien. Daher beschloss ich mein Becken neu zu starten.


    Der neustart erfolgte Januar 2018 und muss sagen seitdem läuft es recht gut. Der neustart erfolgte mit Totgestein ohne Animpfung durch Lebendgestein. Daher habe ich keine Borstenwürmer drin. Auch die Technik hat sich leicht geändert, habe jetzt einen Bubble Magnus als Abschäumer und die KESSIL H 80 LED Tuna Flora als Lampe für mein Algenrefugium.


    Momentan habe ich zwar etwas Probleme mit Algen aber dafür habe ich mir einen Pfaffenhutseeigel angeschafft. Mal sehe vielleicht kann ich ein paar Bilder aus der Zeit für euch herauskramen. Und wen es interesiert auch Berichten woher ich meine Korallen habe, denn dafür habe ich so manchen Ausflug gemacht kombiniert mit einen Korallenkauf.

    Ich habe Elimi-Phos Rapid von TropicMarine benutzt. Mein Phosphatwert war sowieso 0 daher brauchte ich Ihn nicht im Auge behalten. Nach drei Tagen der Behandlung mit 1ml von dem Zeug sind keine Turbularien mehr aufgetaucht. Berits nach dem 1. Tags waren Sie bereits verscwunden, habe aber 2 Tage weiter dosiert um sicher zu gehen

    Ihr habt ja recht. Ich würde es auch gerne so Handhaben, aber ich habe nur ein 60l Becken mit einem ca. 30l Technikbecken. Da kann ich solche Tiere nicht einsetzen. Da bleiben nur solche Mittel wohl leider

    Wie der Titel schon sagt habe ich eine Turbellarien Plage in meinem 60l Becken. Ein neustart kommt nicht infrage, genauso wie eine Externe Behandlung der Steine oder Korallen. Absaugen tue ich schon. Am besten wäre es wenn es ein Mittel gibt was ich in Becken rein tun kann ohne die Korallen oder Tiere zu schädigen.


    Die Viecher sitzen auf dem Subtrat, den Steinen und teilw. auch auf den Korallen. Sie stören schon eine meiner Gonioporas.


    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Name schon sagt suche ich ein Versorgungssystem für ein 60 l Becken. Mein Becken läuft bereits seit einigen Monaten und bisher sind noch keine Elemente im Defizit. Allerdings denke ich mal das es langsam Zeit wird sich für ein System zu entscheiden. Ende dieses Monats sende ich eine Wasserprobe ins Labor um zu überprüfen ob es Elemente gibt die bereits Mangelerscheinungen hervorrufen können.


    Ich hoffe viele Tipps und Erfahrungswerte von euch. Ihre Meinung ist gekommen.