Schadet der Nano-Trend dem Hobby "Meerwasserquaristik" ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit eine interessante Diskussion mit meinem MW-Händler geführt, der der Meinung war, dass der Nanoaquarium-Trend dem Hobby der MW-Aquaristik stark schadet (er führt darauf einige Pleiten im Bereich der MW-Aquaristik-Fachgeschäfte zurück). Zitat "Danke an die Firma Dennerle dafür" . Viele Neueinsteiger würden ihm zur Folge zunächst zu den vermeintlich günstigen Komplett-Sets greifen, diese Systeme aber dann nicht richtig in den Griff bekommen und schließlich enttäuscht aufgeben. Seiner Meinung nach sollte man solche kleinen Becken nicht zum Einstieg nutzen, sondern direkt mit einem großen Becken starten.


    Ich selber bin ja über eines dieser Sets zum Hobby gekommen und muss sagen ich bin sehr froh darüber. Ich finde diese kleinen Becken (auch ohne Fische) sehr schön und optimal um rauszubekommen, ob das Hobby etwas für einen ist. Und ich denke es wird vor allem der Onlinehandel sein, der den Fachgeschäften zusetzt.


    Wie seht ihr das? Schaden diese "Einsteiger"-Sets dem Hobby eher oder vergrößern sie sogar die Fangemeinde?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Guten morgen.
    Ich denke nicht, das die Nano Sets, schuld an einer Händler Misere sind
    Wenn würde ich auch mehr auf die Online Shops, tippen.
    Wenn ich das hier so lese, vergrößern die läutet sogar recht schnell, was dem Hobby ja zuspricht.
    Auch wenn man mit 100-200L startet, kann einiges schiefgehen oder man verliert die Lust, es ist doch zu aufwändig usw..Und kloppt alles in den Müll.
    Finde da kann man nix an der Größe festmachen.
    Eher an der Kompetenz und dem Angebot der Händler.
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Hallo,


    das ist schwierig zu sagen. Ich persönlich halte nicht viel davon als Einsteiger mit einem Nanobecken zu starten. Auf Grund des kleinen Volumens werden Fehler in der Wasserchemie weniger gut verziehen als einem größeren Becken gegenüber. Und Fehler passieren.
    Ich denke eher das Versucht wird mit den Nanobecken eine breitere Masse zu erreichen, da nicht jeder gewählt ist sich z.B. 400 Liter ins Wohnzimmer zu stellen. Sei es aus Platz, Kosten oder baulichen Gründen. Denn sind wir mal ehelich Nanotechnik (mal abgesehen von Lampen) ist nicht wesentlich günstiger mal normale Technik. Als könnte man auch sagen, die Nanobecken haben dem Handel eine zusätzliche Einnahmequelle geboten.
    Im Prinzip ist es wie bei allen im Leben, wenn ich mich nicht ausreichend kümmere geht es irgendwann schief. Da sollte man sich als Händler dann nicht hinstellen und sagen die Nano-Aquaristik schadet dem Geschäft. Wen man mal weiter überlegt könnte man es dann so auslegen, dass Käufer sich entweder nicht ausreichend informieren bzw. richtig beraten werden.(Ich brauche mich nur mal eine halbe Stunde in unserem MW-Laden aufhalten und Kundengesprächen zuhören....am liebsten würde ich mich da einmischen, bei manchen Dingen die ich da höre. Sei es nun die Verkaufs-Strategie des Personals oder die Felsenfeste Meinung des Kunden der z.B. ein paar Clownies in 30L setzten will. Denn auch hier ist wieder der Verkäufer gefragt, den Kunden Tiere nicht zu verkaufen die nicht ins Becken passen. Ja es ist richtig, der Verkäufer ist zum verkaufen da, aber wenn es um Tiere geht obliegt Ihm auch die Verantwortung nur Tiere abzugeben, die zum Kundenbecken passen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Moin,also es nur an den Onlineshops es fest zumachen,finde ich Quatsch,sehr oft sitzt das Problem vor dem Becken selber.Wenn ich von der Meerwasseraquaristik keinen Plan habe geht es meistens zwangsläufig in die Hose.Und son Nanobecken ist halt immer anfälliger als ein 2-300 literbecken,wenn bei einem kleinen nicht so schnell reagiert wird,und vielleicht auch noch falsch,wundert es mich nicht das man dann keine Lust mehr auf dieses Hobby hat.Und es jetzt nur an den Onlineshops festzumachen,kann es alleine nicht sein da sind die Gründe eher vielfältig.Ich finde immer noch bereitet man sich nicht gut genug vor sprich einlesen mit der Materie,sich wenigstens die Basics zu begreifen ist das schon die halbe Miete,und es würden viel weniger mit Hobby nach Problemen aufhören.


    Da war der Christian schneller

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Moin...
    Die Nanoaquaristik kann ordentlich anfixen ^^


    Gestartet bin ich mit 25 Litern und jetzt auch wieder bei 35 Litern gelandet.


    An die Wand fahren kann man alle Becken. Mir hat sich auch nie erschlossen, warum ein Nano schwieriger zu händeln ist als ein großes AQ.
    Aaaber es macht genauso viel Arbeit, wenn man es vernünftig macht, sprich, regelmäßig die WW misst, Scheiben putzt etc. Und es ist vergleichsweise teurer. Die Nano-Ableger sind teurer, kleinere Salzgebinde auch, eine gescheite Beleuchtung kostet auch einiges.


    Ich hatte auch schon 120 Liter und 80 Liter, aber das war nix für mich. Ich habe jetzt Nano's Weißglas-Flachriff (60x30x20cm) und hiermit bin ich wieder absolut glücklich.

    Grüße,
    Stef

  • Nanos sind eine gute Sache. Und das sie schwer zu pflegen sind, kann ich nicht bestätigen. Nach 14 Jahren Süßwasser startete ich damals mit einem 35 l Nano meine Expedition ins salzige Nass. Znd hatte 2 Jahre 0,0 Probleme. Einen Fehler, den Anfänger oft machen, ist meiner Ansicht nach, die Rolle der Wasserwechsel zu unterschätzen. Mind alle 14 Tage 15 Prozent und dann ein gutes Salz verwenden - ist schon mal sehr wichtig.
    Dann braucht es natürlich einen Berater/ Händler, der einem Anfänger-Tiere und -Tipps ans Herz legt. Sind dann die Erfahrungen positiv wächst fast automatisch die Beckengröße und damit das Händlergeschäft. Ferner glaube ich, dass die Nanos Meerwasser erst richtig für viele Menschen interessant gemacht haben.
    Den Niedergang mancher Händler sehe ich auch eher in Onlineshops ...

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo
    Ich habe ja auch gesagt, das es ein zusammen Spiel von Online Händler und dem Angebot und der Fachkompetenz der Ortsansässigen Händler ist.
    Da können die Händler nicht der Nano- Aquarisik den Schuh anziehen.
    Alles weitere ob man durchhält oder nicht.....liegt, wie schon geschrieben...An jedem Selbst. :EV790A~137:
    Lg

  • Ich denke auch,daß die Nano Meerwasseraquaristik das Hobby erst für viele interessant gemacht hat...ohne diese wäre ich auch nicht wieder eingestiegen...vor vielen Jahren habe ich mit meinem Lebensgefärten ein 1500 l Raumteilerbecken betrieben...für mich allein fast unmöglich zu händeln...nachdem ich dann viele Jahre kein Aquarium hatte,bin ich erst durch Beiträge über Nano Meerwasserbecken wieder zum salzigen Hobby gekommen und bin super glücklich mit meinen zwei ,,Minis"...natürlich hilft dabei die jahrelange Erfahrung...keine Frage...aber für mich ist ein Becken solcher Grösse einfach gut zu händeln...schon wegen dem überschaubaren technischen Zubehör...der Pflegeaufwand ist allerdings nicht geringer als bei grossen Becken,da ich z.B keine Dosierpumpe oder Nachfüllanlage betreibe...gerade bei Einsteigern ist ein guter Fachhändler mit Fachberatung sehr wichtig...leider scheitert es daran oft...schon,weil man in seiner Nähe schwer einen findet...bei Problemen fehlt den Einsteigern oft ein Ansprechpartner,der weiß,was zu tun ist und in die richtige Richtung lenkt...und vielen Einsteigern fehlt einfach die nötige Geduld,die für unser Hobby nötig ist..bei Problemen wird halt oft einfach aufgegeben und nicht versucht,zu einer Lösung zu kommen...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also mal ganz nüchtern betrachtet ohne meine Nanos käme jetzt kein 270l, weil mir das ganze drumherum in dieser Größenordnung schon im Vorfeld zu teuer "zum Probieren" gewesen wäre. Auch wenn es mit Nanos schwerer ist. Ich möchte diesen Schritt nicht missen. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ... Seiner Meinung nach sollte man solche kleinen Becken nicht zum Einstieg nutzen, sondern direkt mit einem großen Becken starten. ...


    diese typische Händlermeinung hatte ich auch vor zwei Jahren erfahren. Da wurde man unter 500L gar nicht richtig ernst genommen, nach dem Motto: das geht sowieso nicht gut. Diese Meinung hat mich dann auch dazu bewegt, meine Informationen neben Büchern aus dem Forum und Internet zu holen und letztendlich dort zu kaufen.
    Und es ist doch alles gut gegangen, wichtig ist: sehr gut vorher informieren: lesen, lesen, lesen...


    Aber ehrlich gesagt, bei mir machen Händler sowieso kaum Umsatz. Meine Korallen habe ich größtenteils von Privatleuten gekauft, jeder Ableger schont die Natur. Nur die Fische und einige wenige Korallen habe ich bei Händlern gekauft. Eingegangen sind mir bisher nur sehr wenige Korallen, und dann auch nur welche von Händlern.
    So habe ich seit einem Jahr keine Korallen mehr gekauft, habe gar keinen Platz dafür, im Gegenteil, ich habe sehr viele Ableger mittlerweile privat verkauft, weil sie so enorm gewachsen sind. 8)


    Die sonstigen Mittelchen, die man so braucht, bestelle ich nun auch im Internet, da in meinem Fall der Händler z.B. Sangokai auch gar nicht führt.


    Ich denke auch nicht über eine Vergrößerung nach, ich finde die Größe meines Beckens optimal. Aber eigentlich ist die Meinung der Händler doch nachvollziehbar: Haben die Kunden ein größeres Becken, können sie ihnen auch mehr Korallen und Fische verkaufen... :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Man sollte nicht vergessen dass die Meerwasser-Aquaristik ja seit einigen Jahren gerade erst einen riesigen Aufschwung erfährt...welcher im Zweifelsfall dazu führen müsste dass die Umsätze gestiegen sind.
    Das sieht man doch zb in jedem dieser großen Zoo-Märkte mit sowohl Süß- als auch Meerwasserabteilungen. MW ist optisch ansprechender (oder zumindest mal "was Neues") und zu den eh schon vorhandenen MW-Aquarianern mit den großen Becken (die schon viel Geld beim Händler lassen) kommen noch die interessierten Neueinsteiger die froh sind nicht noch ein großes Becken ins Haus holen zu müssen sondern erst mal klein anfangen wollen. Nach Umsatzeinbussen hört sich das meiner Meinung nach nicht an.


    Und wir sehen hier doch wiederholt dass das auch nicht immer zum Scheitern verurteilt ist. Solange man sich Wissen verschafft und vor allem zu widerstehen lernt bei jedem kleinen Problem hunderte Wässerchen ins Becken zu kippen kann so ein Nanobecken doch prima laufen.

  • Hi,
    falls 125L für euch auch noch Nano sind dann muss ich dem auch widersprechen. Ich habe mich vor zwei Jahren an das Hobby getastet und der start nur mit WW war schwierig, da ich die Parameter nicht konstant halten konnte. Seitdem ich aber ein Versorgungsystem habe, läuft mein Becken seit 1 1/2 Jahren von alleine! und ich habe nicht mal ein Technikbecken....lediglich einen Schacht und bin somit auch nochmal eingeschränkt. Mittlerweile läuft es so gut, dass es bbesser läuft als manch größeres....Wo die WW genau liegen kann auch gar nicht bis in detail sagen. - Ist ein Selbstläufer -
    und dabei halte ich SPS Wildstöcke, ssc, echinata usw also auch zicken....

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo Manuel,


    ich kenne keinen Händler, der nicht jammert, das scheint einfach dazu zu gehören. Dabei ist es völlig egal, was er verkauft, Pommes, Schmuck, Jeans, Unterwäsche, Schreibwaren, Medikamente, Schuhe, Pizza, Bücher.....


    "Mein" Händler hat vor ein paar Jahren auch kaum aufgeblickt, wenn ich in den Laden kam. Inzwischen hat er selbst ein Nano, das ihm viel Spaß macht und er kommt sogar aus seiner Ecke und verläßt den PC, wenn ich komme :yeah:


    Viele Grüße
    Erika

  • Also ich kann das nur Anhand eines Händlers beurteilen und der hat sein Sortiment von kleinen Nanoablegern auch auf Fische erweitert. Denke mal das ist mit rückläufigen Einnahmen ehr nicht machbar. :EVERYD~16:

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Wie ich sehe sind wir größtenteils einer Meinung . Die Wasserchemie bzw. Wasserstabilität ist bei mir (60L) ehrlich gesagt das geringste Problem. Ich verstehe auch garnicht, was man hier groß falsch machen kann, wenn man den Salzgehalt richtig einstellt und mit einem gescheiten Salz regelmäßige WW macht :-D. Da stimmen ja fast alle anderen Parameter automatisch (solange kein großer Verbrauch im Becken ist).


    Bei mir sind Probleme eher aus dem Lebendgestein gekommen (Feuerborstenwurm, Ringkieferwurm, Glasrosen....). Und diese Probleme lassen sich definitiv in einem kleinen Becken besser lösen als in einem großen. Im Falle einer Aufstockung werde ich deshalb vermutlich eher auf Totgestein setzen...


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo,


    Glasrosen wirst Du Dir wohl durch Ableger auch holen können.
    Wenn Du in einem größeren Becken Fische hast, könnte sich das mit den Würmern auch von selbst erledigen.
    Ich habe meinen Fridmani mal dabei beobachtet, wie er einen Borstenwurm zerlegt hat. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Manuel,


    sehr nette Diskussion hier.


    Also ich möchte dann auch noch meinen Senf hier hinzugeben.


    Ich denke nicht das der Nano Trend der Meerwasseraquaristik schadet.
    Eher das gegenteil, denn so kleine Systeme kann sich eher einer Leisten als ein riesen
    Aquarium.
    Da wird eher der Online Handel die Schuld dran tragen.


    Früher gab es ja die Kommisionsware, da konnten sich Einzel Händler einen ganzen Laden
    voll stellen lassen ohne dafür in Vorkasse zu gehen.
    Dies gibt es heute nur noch bei ganz wenigen Herstellern.


    Der Einzelhandel mit Ladenlokal muss aber etwas im Laden stehen haben.
    Online Händler haben hier einen großen Vorteil, Sie bewerben alles nur Online.
    Haben meist die Waren überhaupt nicht vor Ort gelagert.
    Wenn ein Kunde bestellt, dann Zahlt dieser sofort und der Händler schickt die
    Bestellung weiter an den Hersteller, dieser versendet dann in den meisten Fällen
    direkt zum Endkunden.


    Somit entfallen Ladenmieten, Lagerhaltungskosten, Warenbestand und Vorkassen.


    Hier wird ganz klar nur die Mage gezogen. Das ist alles sehr viel einfacher als einen
    kompletten Laden mit eventuell Angestellten zu halten.


    Was dein Händler Dir da als beispiel genannt hatte, war mit Sicherheit darauf bezogen, das
    er natürlich an den kleinen Systemen nicht so viel Verdient, als an einem großem System.
    Da muss er dann schon zig kleine Systeme verkaufen, bis er die Mage hat, die er bei einem
    Großem Becken macht.


    Und ja, machbar ist es in allen Becken, nur klar, je größer desto Unanfälliger.
    So kleinst Aquarien müssen schon sehr gut versorgt werden.
    Da kann nur ein Tag nicht aufgepasst schon das Ende sein.
    Da steck mehr Wasservolumen schon einiges mehr weg.


    Aber klar, gehen tut es alles :4_small16:

  • Mein damaliger Händler (schnief, ihm trauere ich immer noch nach, ist jetzt aber 600km entfernt) kam durch mich auf den Nano-Klicker. Die anderen Kunden hatten nur riesen Pötte.
    Er hatte immer nur riesen Stöcke im Verkauf. Da habe ich solange herumgenölt, bis ich meinen Nano-Acan-Ableger hatte. Von da an hat er öfter kleine Nano-Ableger gemacht und sie verkauften sich super. Jetzt hat er viele davon!
    Auch so kann's gehen.


    Aber er hat auch eine spitzen Beratung und sein Lädchen geht offensichtlich gnz gut ^^

    Grüße,
    Stef

  • ich denke das problem ist und bleibt der letztendliche endverbraucher.


    es wird ihm aber leicht gemacht mit dem angebot von komplett nanos. wir alle wissen, dass diese meistens einen oder mehrere schwachpunkte haben.
    weiss dies auch der kunde der neu einsteigt? nein, sicher nicht. es wird ihm vermittelt, dass wenn er so ein becken kauft, er damit rundum alles hat. die folgekosten und unwegsamkeiten tauchen dann erst im betrieb auf. dann heisst es: "es ist doch ein komplettsystem, das muss doch laufen". nun müsste er dafür ne andere lampe haben, dafür einen abschäumer, nachfüllanlage, versorgung und nemos gehen schonmal gar nicht. das bedeutet zusatzkosten. dann steht man wieder vor der aussage: wofür hat man denn ein komplettsystem gekauft das schon mehrere hundert euro gekostet hat. danach geben dann viele entnervt auf.


    die nanoaquaristik ist eine gute sache für den einstieg. ist aber im prinzip nichts anderes als ein grosses becken zu betreiben. die grundvoraussetzungen wie sich einarbeiten, ggf. nachrüsten, versorgen und pflegen stellen die selben anforderungen an den endverbraucher. das muss aber auch dem kunden mitgeteilt werden. das ist nicht immer der fall.
    auch der kunde selbst muss sich wie bei jeder tierhaltung vorher informieren. nicht nen hund kaufen und später sagen im urlaub binden wir ihn an der raststätte an. wenn man tiere hält, dann mit allen konsequenzen. sei es das zeitliche oder das finanzielle.


    aber wie gesagt, ein nanokomplettsystem suggeriert nano preise und eine funktionsgarantie. das dies nicht so ist, wird erst zu spät festgestellt. nämlich wenn das becken läuft und tiere drin sind.
    und dann hört man wieder kommentare wie: viel zu komplizert, zu teuer und nano schonmal gar nicht. das wäre das einzige was ich als "schädlich" ansehen würde. allerdings ist das dann hausgemacht. ein problem von händlern und endverbrauchern. es muss über kosten, zeit und umstände anständig aufgeklärt werden und der endverbraucher muss bereit sein alles dranzusetzen dies auch durchzuführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein interessanter Einstieg in diese Diskussion ist auf jeden Fall
    ein Vergleich zwischen einem Nano-Cube von 30 Litern
    und den immer wieder für einen sinnvollen Einstieg
    in die Meerwasseraquaristik empfohlenen 250 - 300 l Aquarien
    gerade in Bezug auf die monatlich anfallenden Betriebskosten.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!