Plötzliches SPS Sterben - Fehlersuche

  • Hallo


    ich glaube bevor man irgendwie helfen kann wären Bilder von den betreffenden Korallen hilfreich auch mal ne Gesamtansicht.


    Die besten Indikatoren für die Nährstoffsituation sind Acroporen.
    Ist die Farbgebung relativ dunkel ausgeprägt hast du relativ höhere Nährstoffwerte.
    Ist die Farbgebung normal farbig hast du die Nährstoffwerte über der Nachweisgrenze.
    Ist die Farbgebung hell ausgeprägt hast du die Nährstoffwerte bei nicht nachweisbar und hier liegen die meisten Probleme (Gradwanderung).
    In diesem Bereich hat man auch schnell Probleme mit Algen und Cyanos.


    Bei mir messe ich seit Jahren nur KH,CA und den Salzgehalt vielleicht aller 3Wochen, NO3,PO4,MG,Silicat,Kalium,Jod messe ich sporadisch vielleicht 1 x im Monat.


    Mehr Fische füttern hilft auf natürliche Weise die Nährstoffe zu erhöhen den Abschäumer sehr trocken einstellen.


    Meine Meinung: ich verstehe absolut nicht was man heutzutage an Wundermittel ins Becken reinkippt muss, man kann bei den meisten Produkten nicht die Chemischen Zusammensetze deuten und kippt blind laut Dosieranweisung dies ins Becken.


    Das nächste Thema für dein Problem könnten die Spurenelemente sein.


    Wie geschrieben Fotos.


    :dh:




    Lg
    Mirko

  • Ich möchte nur keine weiteren Fische mehr rein packen, denn wenn Sie ausgewachsen sind ist das Becken absolut an der Grenze..


    Besatz:
    2 Clowns (Nachzuchten und noch nicht ausgewachsen)
    2 Orangrücken Zwergkaiser (grade ca. 3cm Groß)
    1 Zitronenwächtergrundel (Ausgewachsen)


    Es soll noch eine Putzergarnele und noch mehr Schnecken kommen aber mehr möchte ich eigentlich nicht..
    Gefüttert wird 2x am Tag FroFu, mehr kann ich mit meinem Job einfach nicht unter einen Hut bekommen..


    Hier noch die Bilder von 3 Wochen nach dem Start und gestern..

  • Hi


    dein Becken steht seit ca. 6 Wochen und ist damit noch nicht eingefahren.


    Benutzt du Osmosewasser mit nachgeschaltetem Silikatfilter?
    Ist das frisches Lebendgestein?
    Welchen Bodengrund hast du genommen?
    Hast du Turboschnecken als Cleanincrew?


    LG

  • Hi


    als erstes solltest du die gebaucht gekauften Leuchtmittel durch neue ersetzen.


    Du hast überall Kieselalgen, würde noch mal dein Silikat messen um die Cyanos würde ich mir keine Gedanken machen. Wie siehts mit deinem Ausgangswasser (Leitungswasser oder Osmose)



    Lg
    Mirko


  • Osmose mit Mischbettharz (4 Wochen alt) (Das Wasser davor habe ich von meinem Händler was aber gleich aufbereitet wird).
    Caribsea live Rocks und ein Riffast der gewässert wurde
    ATI Fiji White 1-2mm körnung 2cm hoch
    Keine Turboschnecken aber andere algenfresser (Täubchen ca. 30 Stück und noch 3 große wo ich den Namen leider nicht mehr weiß), die auch gut unterwegs sind.


    Die ganzen Algen sind erst seit dem die ganzen Korallen gestorben sind, davor waren Kieselalgen welche aber nach gut 3 Wochen von den Schnecken gefressen waren..
    Um Cyanos mache ich mir keinen Kopf die kommen und gehen in den stabilsten Becken..


    Silikat ist gemessen bei 0, wobei ich in dem Bereich dem Tröpfchentest nicht glaube..
    Aber nach Osmose und MBH was frisch ist sollte nichts mehr da sein..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Naja bei 6 Wochen Standzeit ist es nicht so verwunderlich dass Acropora eingehen. Passiert Halt, deswegen ist Geduld die beste Tugend in der Aquaristik, da wird dir icp au net arg viel helfen wenn das System und die wasseraufbereitung/wasserwerte nicht stabil sind.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sie wie befürchtet hat es nichts mit zu kurzer Standzeit etc. zu tun sondern schlichtweg damit das ich mir scheinbar über das Wechselwasser Kupfer, Zink und Aluminium ins Wasser geholt habe! Meine Technik ist bis auf eine Rückförderpumpe komplett neu und scheidet somit eigentlich als Lieferant für die Schadstoffe aus, der Sand ist feinsäuberlich von mir überprüft worden und die Steine sind tg wo also auch nichts eingelagert sein sollte zumal die ersten Wochen ja alles gut stand.


    Außerdem fehlen einige wichtige Spuris wie jod etc. wobei ich hier jetzt voll an den ATI Essentials zweifel, bei den wenigen Korallen die ich noch habe und dann ist es schon nicht mehr nachweisbar, das ist schon sehr merkwürdig wo die Essentials doch ideal zusammengesetzt sein sollten..


    Mein nächstes Vorgehen... Wasserwechsel jede Woche 20L und hoffen die Nährstoffe werden schnell genug wieder hergestellt, alternativ habe ich noch Stickstoff+ und die Sangokai Produkte hier...


    Was ich mir absolut nicht erklären kann ist wo so viel Phosphor her kommt - hat da jemand eine Idee?
    Auch der Phosphatwert ist sehr interessant - scheinbar ist auf den Hanna Checker auch kein verlass.. Dieser zeigt mir (bei 8 Messungen) einen Wert von 0,004 an..
    Hier werde ich mal mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen da das Ding ja noch fast neu ist..


    Anbei noch die PDF



    Vergessen:


    Werde noch eine Spindel bestellen da mein Aärometer scheinbar auch einen weg hat, das zeigt mir nämlich 1,023 an - da sagt die Analyse aber auch was anderes..


    Alles in allem sehr viele Baustellen...

    Dateien

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Oha, das würde ja eine Dichte um 1029 bedeuten.
    Dafür sind wiederum deine Werte fur Mg, Ca und Kh, wenn man es jetzt verdünnen würde, zu gering. Welches Salz hattest du benutzt?


    Da wären grosse Wasserwechsel angebracht. Mit nem guten Salz was gute Werte mitbringt oder NSW.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Olli, nur kurz. Die Analyse zeigt eindeutig das in deinem noch jungen Aquarium einige Dinge etwas aus dem Ruder gelaufen sind. Zinn und Zink sind nicht deine größten Probleme. Erfahrungsgemäß fallen diese Werte nach einer Zeit automatisch, wenn du mit einem sauberen Versorgungssystem wie unsere Essentials arbeitest. Meist kommen Probleme im Aquarium durch schwankende Werte auf. Die stark erhöhte Salinität, die unbedingt gesenkt werden sollte, deutet z.b. in diese Richtung. Der extremst niedrige Wert für Schwefel oder aber auch die Tatsache das Jod (als essentielles Spurenelement) nicht nachweisbar ist, sind ebenfalls nicht optimal. Der erhöhte Verbrauch von Jod kann in stark beleuchteten Becken auch durch stärkeres Algenwachstum verursacht sein.


    Da bei Dir diverse Sachen verbessert werden können, ist ein Wasserwechsel mit ausgeglichenen Mengen- und Spurenelementen die einfachste Lösung. NSW wäre aus unserer Erfahrung die beste Lösung, da es das einfachste und sicherste Lösung ist und auch andere Fehlerquellen (Osmose Anlage etc.) ausschließt. Natürlich geht aber auch ein gutes Markensalz. Im übrigen kann ich nur empfehlen auch die Funktionen mit zu nutzen, die wir gratis bei uns in MyReefbook eingebaut haben. Wenn du bei uns Fotos von deinem Becken hochlädst, deine Technik beschreibst,welche Tiere du pflegst etc. hat man alle wichtigen Infos von deinem Becken auf einer Seite (wie ein Aquarienporträt) und man kann dir dann viel besser helfen, da dem Berater oder auch anderen Leuten hier im Forum viel mehr Informationen vorliegen. Dies erleichtert allen Seiten die Arbeit. Dafür haben wir ja diese ganzen Dinge für euch eingebaut.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank vorab schon mal für die schnelle Auswertung der Analyse!


    Ich betreibe das Becken aktuell noch mit der ersten Version der Essentials, da werde ich heute mal die neue ansetzen und den Rest der alten wegschütten, hier sollen ja die Spurenelemente noch mal angepasst worden sein.


    Am liebsten wäre mir auch ein Wasserwechsel mit NSW aber leider ist hier in der Gegend keine Händler der so ein Wasser anbietet oder auf Lager hat..
    Also bleibt aktuell nur die Variante frisches Wasser ansetzten.


    Ich benutze schon seit längerem ein Salz von Aqualight womit ich bisher immer zufrieden war, nichts desto trotz werde ich als erstes mal versuchen NSW irgendwoher zu bekommen ohne riesige Summen an Versand zu zahlen..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • kurzer zwischenstand..


    habe jetzt zwei Wasserwechsel hinter mir, bis auf eine Euphyllia stehen die restlichen Korallen unverändert..


    Bei der Suche nach dem Grund für die Metalle im Wasser bin ich weiterhin ratlos.
    Es scheint nicht am Wechselwasser gelegen zu haben, der bekannte hat sein Wasser getestet und hat durchweg gute Werte..
    Ich habe jetzt mal vorsorglich die Rückschlagventile der Dosierpumpe entfernt, alle Magnete geprüft und alle Pumpen..
    An der NewJet Rückförderpumpe waren die Schrauben leicht aber wirklich minimal rostig. Diese hab ich jetzt entfernt..
    Die Essentials habe ich jetzt den Rest entsorgt (waren jetzt knapp 1 Jahr alt da kaum verbrauch) und die neuen angerührt.
    Zusätzlich habe ich mir jetzt mal Jod besorgt welches ich alle 2 Tage dosiere..
    Die Strömung habe ich noch mal umgestellt um eventuelle Ablagerungen auch aufzuwirbeln..


    Ansonsten geht es allen übrigen Bewohnern gut, ich überlege aktuell vllt ein paar Weichkorallen zu besorgen um nicht eventuell zu hohe Nährstoffe zu riskieren..


    Das einzige was sonst in der Zeit am Becken geändert wurde in der Zeit des Sterbens ist der eingebrachte Korallenkleber..


    Jetzt geht es weiter mit Wasserwechseln und neuen Röhren und dann schauen wir mal..
    spätestens im September werde ich noch mal eine Analyse machen lassen und schauen was dabei raus kommt..


    Bis dahin heisst es Wasserwechseln..


    und falls jemand im Raum Köln/Bonn Weichkorallen zum angeben hat, gerne melden! ;)

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Kann dir einen Ableger einer Pilzleder abschneiden wenn du willst.
    Musst nur grad rum kommen.
    Mehr Weiche habe ich leider nicht, nur noch ein paar Xenien.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!