Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hy falls meines wuchern sollte und mich damit nervt oder es zu viel wird kannst es auch von mir bekommen. Komme aus Gernsheim falls dir das was sagt.


    Gruß Christian

  • Da hat Mara recht, das ließt man immer wieder, wobei ich mir eine Briareum Wiese wünsche aber es eigentlich nur stagniert seit 9 Monaten. Ich wünschte mir es würde wuchern


    Yep, geht mir genauso, entweder bleibt es einfach nur am Leben und wird weder kleiner noch größer oder es stirbt ab. Keine Ahnung, wie die Leute das zum Wuchern kriegen...


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also die bunten sind Zoanthus und die andere könnte eine Glasrose sein, von der ich mich schnellstens trennen würde, sonst vermehrt sie sich in Windeseile. Vielleicht schaut noch einmal jemand auf die mögliche Glasrose und bestätigt oder korrigiert, bezüglich der Zoas bin ich mir aber sehr sicher, die pflege ich auch ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich würde das auch als Playthoa oder Protopalythoa einstufen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also ich wäre da eher bei einer Palythoa als bei einer Protopalythoa. Schade, dass Ingrid nicht mitliest... :EVD335~121: Ich pflege die Protopalys, die sehen aber meiner Meinung nach ein kleines bisschen anders aus.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hy,


    Ich melde mich mal wieder mit einem aktuellen bild.





    Mein Besatz ist zurzeit.


    3 Calcinus leavimanus
    3 große neritaß
    8 kleine Neritas
    2 Turbo pentholatus
    und 1 Strombus gibberulus


    Meine Frage ist was könnte ich jetzt noch einsetzen insgesamt bevor es zu voll wird?


    Top aktuelle wasserWerte kann ich erst heute abend einstellen da heute mein messtag und ww Tag ist.


    Aso Becken läuft jetzt seit 6 1/2 Wochen.


    Gruß Christian

  • Ich an deiner Stelle würde erstmal mit Korallen weitermachen. Es gibt so schön farbige Scheibenanemonen (Ricordea Florida/Yuma, Rhodactis, Discosoma) oder Krusten. Bitte denke dran, dass deine Einsiedler recht groß werden und sich, wenn es zwei Männchen sind sich evtl. auch bekriegen.
    Auch wenn mich hier jetzt einige evtl. steinigen werden, könnte ich mir durchaus auch ein kleines Gespann Alpheus Randalli (bleibt recht klein) mit einer kleinen Grundel vorstellen, da die Grundel nie groß vom Krebs wegweichen wird (da aber bitte im Hinterkopf behalten, dass dort dann evtl. ein Hangonfilter mit Abschäumer angebracht ist). Das Gespann, aber bitte erst, wenn du mehr Korallen hast und sich alles stabilisiert hat. Allerdings dann auch immer die Ablegersteine im Auge behalten, ich darf z.B. täglich Inventur machen, da mein Knalli gerne Ableger und Schnecken verbaut.

  • Hy,


    Grundel und knalli ist für das Becken fest eingeplant hatte ichvvergessen zu schreiben. Oh okay wieviel mehr Korallen sollen es den am besten noch sein?
    Brauch ich wirklich für 1grundel ne abschäumer?


    Gruß Christian

  • Nein, du brauchst wenn die Wasserwerte stimmen keinen extra Abschäumer, es geht auch ohne. Dein Gestein im Becken schaut noch ein wenig leer aus, daher würde ich evtl. 1-3 Scheiben und 1-2 bunte Krusten einsetzen. Falls dir andere Korallen besser gefallen einfach mal reinschreiben was dir so vorschwebt. Ich für meinen Teil liebe für Nanos auch die kleinen Crassa-Anemonen. :EVERYD~16:
    Edit: Bitte denke dran, dass die Grundeln evtl. springen und daher das Becken gesichert sein sollte, um nicht irgendwann Trockenfisch am Boden zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hy,


    Ja dann schau ich nachher mal was mir so gefallen würde und das schreibe ich dann hier. Auf dem Becken oben ist sowieso ne Glasscheibe drauf.


    Gruß Christian

  • Ja, aber die Nematodes z.B. schafft es durchaus zwischen dem Spalt der Dennerle-Abdeckscheibe zu springen. :EV48CE~136:

  • Jepp...meine roten Mandarins haben das auch geschafft...genau durch den Spalt :EVERYD~415: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja...hatte auch gedacht,daß das recht sicher ist...falsch gedacht :11B95E~110: ...musst Du noch besser absichern...kleine Fische finden offenbar die Lücke ... leider

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wahrscheinlich weil die flucht an der scheibe aufwärts geht... dann mit schwung diese hoch und raus. nen anderen weg gibt es ja nicht. :D


    daher könnte man an den rändern etwas feinmaschiges anbringen. feines plastikgitter oder sowas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würd außerdem das Briareum separat setzen, falls das noch keiner vorgeschlagen hat, und ich nix überlesen hab ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Gy,


    Das briareum ist die lilane rechts auf dem Stein ja? Wo sollte ich diese hinsetzen?
    Sah halt da oben ganz schön aus warum sollte ich diese separat setzen?


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!