Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hallo Christian,


    ich denke, die Schnecken, die du ausgesucht hast, lassen sich auch mit Einsiedlern zusammen halten.


    Zu den Röhrenwürmern zitiere ich mal das Meerwasserlexikon:

    Füttern bedeutet für dein kleines Becken auf jeden Fall eine Wasserbelastung.


    Sabellastarte sp. 04 - Röhrenwurm sieht toll aus, würde ich mir sofort kaufen, habe ich aber noch nicht im Handel gesehen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Die Sache mit den Korallen ist die, wenn die Einis oft genug drüber latschen, dann sterben beschädigte Teile ab und werden vertilgt. Das rumstehen beim Fressen beschädigt die Korallen noch mehr und das wird dann auch noch gemampft, das habe ich selbst beobachtet, vormehmlich bei LPS. Ich denke, wenn das Becken groß genug ist, kann es hinhauen. Dennoch würde ich mich entscheiden zwischen Einis und Schnecken oder die kleinen Rotbeine nehmen, die sind ganz brav ;-))


    Beim großen Becken habe ich einen Teil der Schnecken durch drei Seesterne ersetzt, da iss nüscht mehr mit Rauspulen ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich halte das für sehr hergeholt, dass eine koralle teilweise abstirbt weil ein Einsiedler mal 3 h auf ihr Hockt, selbt nen Tag umgefallen sollte einer gesunden koralle nichts aussmachen.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Kommt auf das Größenverhältnis Koralle und Eini an, bei einem 30l kann das schon mal schief gehen. Aber ich mag ja Einis, die sind cool, nur hatte ich leider Pech. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man Schnecken nimmt, die kleiner sind als die Einis, wer zieht schon in eine Besenkammer, wenn er ein Häuschen hat :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hy,


    Gibt es denn überhaupt röhrenwürmer die ichvin dem Aquarium pflegen könnte?


    Ich denke mit den Einsiedler und Schnecken werde ich dann mal eigene Erfahrungen sammeln und schauen vielleicht erwische ich ja liebe Exemplare


    Gruß Christian

  • Hy,


    ich wieder mit einer Frage :)


    würdet ihr mir empfehlen auf grund des oben genannten besatzes einen AquaClear 20 + Sander Piccolo einzubazuen zusätzlich zum biocirculator oder ist das eher überflüssig?


    Hab mir überlegt die 2 Calcinus laevimanus in 2 Calcinus eleganc umzuwandeln dürfte besser passen denke ich.


    Gruß Christian

  • Moin...
    Ich halte seit Jahren meine Großschereneinsiedler mit Tectus zusammen, diese Häuschen sind für die Einsiedler völlig uninteressant und die Schnecken ziehen auch noch ihre Runden, nach 4 Jahren werden die Schnecken allerdings weniger, sie haben wohl ihren Lebenssoll erfüllt.
    Worauf meine Großscheren (die übrigens auch gut mit 2 Tricolors zusammengelebt hatten) abfahren sind Strandschnecken ( Littorina littorea ), die kann man z.B. an der Nordsee sammeln (oder auch öfter beim real an der Fischtheke lebend kaufen). Strandschnecken sind ganz tolle Algenvernichter, schmecken den Einsiedlern auch sehr gut und die Häuschen finden die Großscheren absolut hip. Meine kleiden sich nur noch in Modell "Strandschnecke". allerdings sollte das AQ bei Strandschnecken abgedeckt werden, sie verbringen recht viel Zeit oberhalb der Wasseroberfläche und kriechen auch mal aus dem AQ raus.


    Ich klebe meine Korallen mit 2-K-Kleber an und das hält, auch bei 7 Einsiedlern in einem 40er-Würfelchen.


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Ich finde man braucht ihn bei Nanos nicht wirklich, entweder man baut ein Refugium oder man achtet auf einen Sauerstoffeintrag (Überlauf/Aquaclear ovm), da man durch mangelnde Fischauswahl eigentlich eher weniger Probleme mit Überfütterung und Nährstoffeintrag hat.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich finde auch, dass du nicht unbedingt einen Abschäumer brauchst, obwohl es nicht schlecht ist, den in Reserve zu haben. In den Aquaclear 20 passt aber neben dem Sander Piccolo wirklich nichts anderes mehr rein. Ich würde dann den Aquaclear 50 nehmen, da kannst du auch noch Filtermaterial unterbringen.

  • Hallo Christian,


    eigentlich recht einfach, du nimmst den Besagten Aquaclear und kaufst dir auf Ebay eine tauchbare China LED z.B. http://www.ebay.de/itm/18-28-3…m:mCWyTEh_gaAnR0KlX1U93rw (hab die blaue Variante) und packst das mit dem Heizstab in den Aquaclear, dazu noch ne Portion Drathalgen und ein Auffangsieb/netz am Auslass und du hast dein Selfmade Refugium.


    Gibt dazu aber auch einige professionelle Anleitungen im www ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hy,


    Würde es nicht auch langen das ganze von außen also oben mit ner Led zu beleuchten?


    Dumme frage aber für was genau ist das Refugium gut?


    Gruß Christian

  • Das geht auch, macht den aquaclear nur klobiger ^^


    Algenwachstum = nahrstoffbindung + sauerstoffproduktion, abernten der Kammer = nahrstoff austrag => Refugium hilft den no3 und Po4 zu regeln + trägt bei Beleuchtung über Nacht dazu bei den ph und sauerstoffgehalt stabil zu halten durch 02 Produktion.


    Ich kann dir erst morgen Abend ausführlich antworten da meine handyeingabe spinnt, hoffe du kannst mit der Kurzform was anfangen.


    In diesem Sinne gute Nacht :winken:


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich finde es ja toll wenn man sich vorher über die Art und Weise ein Becken zu halten informiert aber irgendwie ist das schon ganz schön viel Tohuwabohu wenn man bedenkt dass es sich um ein 30l Cube handeln wird.


    Mach doch einfach einen Schritt nach dem Anderen. Fang mit einer kleinen, simplen Cleaning Crew an und nicht mit so einem argen Mischmasch (ein Tier hiervon, zwei davon...dann gefühlte 23432 Arten von Schnecken)...schau dir an wie diese funktioniert und stocke dann bei Bedarf langsam und mit Bedacht auf. Ich weiß dass man sich in Vieles verlieben kann wenn man sich im Internet Bilder ansieht, aber hier muß man auch lernen sich zusammenzureißen.
    Irgendwann kommen ja auch Korallen und du wirst merken dass 30l nicht endlos Platz bieten. Also...gemach, gemach...


    Das Gleiche gilt für Technik...Abschäumer, Refugium...benutze doch einfach erst einmal den Bio Circulator. Selbiger ist für so ein Volumen prinzipiell völlig ausreichend. Sollte man merken dass irgendetwas nicht passt kann man sich DANN Gedanken über Alternativen etc machen. Alles Andere ist wieder mal sehr viel Aktionismus...und evtl "mit Kanonen auf Spatzen schießen".


    ..aber das wäre nur meine Herangehensweise....

  • Hy,


    Han gerade mein testen Set von Red sei bekommen und natürlich direkt ausprobiert folgende Werte kamen dabei raus:


    Nh3/nh4 nn
    NO2 nn
    No3 auch nn
    kh 6
    Ph 7,7
    Dicht 1.024
    temperatur 25°c
    mg und ca muss ich mir die test noch holen hatte verfesseln diese zu bestEllen.


    Frage zu meinen Werten NO3 sollte ja im Aquarium vorhanden sein richtig? Wie bekomme ich es am besten da rein?


    Gruß Christian

  • Hallo!


    Ohne deine gemessenen Werte gross zu werten, bestelle dir bitte unbedingt eine vernünftige Referenzlösung (zB Gilbers) zu den Tests, denn sonst sind die teilweise nur Schätzwerte.


    Zum Thema No3... Ja, in gewissen Mengen sollte es im Wasser vorhanden sein, denn "ohne Futter kein Wachstum".
    Im Normalfall bringt man durch Futter, sprich durch Fische etc Nitrat mit ein, denn Fisch = Futter = Kacke = Nitrat, um es mal vereinfacht darzustellen.


    Ich hatte eine Zeit lang ja keine Nitrat"Produzenten" drin, sodass ich in der Limitierung war. Ich habe dann von Mrutzek Stickstoff+ geholt und zudosiert.

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!