Besatzüberlegung 30l Nano

  • Die Handhabung ist ganz einfach:


    Auf der Flasche selber stehen ja die Mengenangaben drauf um es mal so zu sagen.
    Beispiel: auf der Flasche steht drauf das 5mg/l Nitrat entalten ist. Jetzt misst du mit deinem Nitrattest die Referenzlösung und es kommt im Idealfall das gleiche Ergebnis raus, also 5 mg/l Nitrat.


    Sollte dies nicht der Fall sein, weisst du erstens das der Test ungenau ist und zweitens das du ab dann mit einem Korrekturfaktor arbeiten musst, heisst die Fehlerdifferenz quasi "wegrechnen" musst.


    Dabei koennen wir dir aber helfen, also beim berechnen der Korrekturfaktoren. Ich wollte das in diesem Post jetzt erstmal bewusst einfach halten um nicht fuer noch mehr Verwirrung zu sorgen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    LG, Johannes

  • aber bevor du nun am nitrat rumschraubst, besorg erstmal alle tests und messe alles genau. das no3 ist erstmal nebensache.


    wenn der kh wert sich als richtig rausstellt, dann ist dieser schonmal zu niedrig.


    womit ist die dichte gemessen? welches salz hast du noch verwendet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hy dichte ist mit Spindel gemessen. Salz keine Ahnung hab fertiges Meerwasser vom zapfhahn geholt. Werde dann morgen nochmal alles messen auch mit der referenzlösung und das dann alles hier rein schreiben ok?


    Das heißt dann aber auch das ich erstmal keine Einsiedler Schnecken oder weichkorallen einsetzten sollte richtig?
    Gruß Christian

  • für die krebse wäre es okay. ammonium und nitrit sollte nach möglichkeit nicht nachweisbar sein.


    für korallen brauchst du erst alle werte. auch wenn es fertig angemischtes wasser war, sollte man es mal überprüfen bevor man tiere einsetzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar d.h. mg und ca test besorgen und alles messen zuerst die Referenz Lösung und dann das aqua Wasser danach stelle ich dann alle Ergebnisse hier rein ok? Bin froh das ihr mir helft.


    Gruß Christian

  • Hy,


    So hab es endlich geschafft alle Werte zu messen diese sind wie folgt:
    Referenzlösung:
    MG - 1255mg/l
    CA - 415mg/l
    Kh - 7,2°dh
    NO3 - 10mg/l


    Referenzlösung gemessen:
    MG - 1320mg/l
    CA - 410mg/l
    KH - 7,3°dh
    NO3 - 7,5mg/l


    Aquariumwasser gemessen:
    MG - 1260mg/l
    CA - 375mg/
    KH - 7,4°dh
    NO3 - nn
    PH - 8,0


    Wenn ich jetzt richtig mit korrekturfaktor gerechnet habe müsste ich bei MG 1200mg/l im Wasser haben den Rest habe ich nicht verrechnet da da die Abweichung minimalst ist oder?


    Muss ich da jetzt noch irgendwas besser einstellen oder soll ich einfach das machen was mein Händler mir gesagt hat er meinte einfach beim nächsten WW anderes Salz im Osmose Wasser auflösen.?


    Gruß Christian

  • Hallo.


    Der Korrekturfaktor berechnet sich wie folgt:


    Flaschenangabe geteilt durch Ergebnis deiner Messung (Referenz)


    Also 1255 : 1320 = KF von etwa 0,95.


    Um mit diesem Korekturfaktor zu arbeiten wird dieser mit dem Messwert des Beckenwassers multipliziert und somit hast du den richtigen MG-Wert im Becken.


    Also: 0,95 x 1260 = 1197


    Somit hast du einen tatsächlichen Magnesiumwert von etwa 1197 mg/l in deinem Becken.


    Dies war jetzt nur nochmal zur Verdeutlichung des Rechenweges für alle anderen hier :D


    Muss ich da jetzt noch irgendwas besser einstellen oder soll ich einfach das machen was mein Händler mir gesagt hat er meinte einfach beim nächsten WW anderes Salz im Osmose Wasser auflösen.?

    Du wirst bald einen Magnesiumverbrauch feststellen können. Der Idealwert sollte immer zwischen 1200 und 1350 mg/l liegen. Ich finde es nicht gut, grade in der Anfangzeit mit verschiedenen Salzen zu experimentieren, da dies ja auch immer eine Schwankung der anderen Parameter mit sich bringt.



    Du solltest dir vielmehr Gedanken über ein Versorgungssystem machen, also wie du die Parameter möglichst konstant hälst. Ich würde zb einfach jetzt aus meinem RedSea-Fläschchen Magnesium zudosieren. Andere machen Balling, Sangokai, Essentials und und und...

    LG, Johannes

  • Ich würde zuerst mit Wasserwechsel alle 2 Wochen anfangen, dann wenn die Verbräuche größer werden (sprich die Werte nicht mehr gehalten werden) auf 1 x Wöchentlich ausweichen. Dazu Balling light sprich den kh per Kaisernatron unterstützen und dann nach 2-3 Monaten kannst du dich mal länger hinhocken und dir überlegen welchen Besatz (korallen) du hast bzw. wo möchtest du hin (sprich Misch, Schwerpunkt SPS, LPS oder Weiche) und danach würde ich dann das Versorgungssystem ausrichten. Am Anfang macht ein System keinen Sinn, wenn du erstmal nur vereinzelt Korallen im Aquarium hast, oder besetzt du es die nächsten 1-2 Wochen komplett? Ein wichtiger Aspekt ist auch noch das Geld, Wasserwechsel/Balling light < Balling < einfacher Versorgungssysteme < ausgebaute Version < Versorgungsysteme ohne WW (von den Kosten her.


    Welche Versorgung für dich und dein Becken am ehesten geeigent ist kann dir keiner so wirklich sagen, da das vom Besatz und der persönlichen Art der Beckenführung abhängt, jedes System hat seine Vor und Nachteile und eine gewisse Anwender/Zielgruppe.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Dies mit den RedSea Flaschen war nur ein Beispiel. Es gibt da dutzende Firmen... Dies nur zur Info :rolleyes:


    Ich denke man sollte sich immer im Klaren sein WARUM man ein bestimmtes Versorgungssystem anwendet.
    Ich habe meine Verbräuche (CA,MG,KH) gemessen und die danach ausgerichtet. Dabei gab es mehreres zu beachten, zum einen wollte ich neben dem Nachfüllwasser nicht noch mehr hässliche Kanister samt Dosierpumpe hier stehen haben und zum anderen habe ich keine Lust mich groß an irgendwelchen Verbräuchen auszurichten und dies ständig nachzurechnen und das ganze System dementsprechend umzustellen.


    Ich handhabe das so: Ich kenne meine Verbräuche in etwa (zB 1,5° KH pro Tag etwa 100mg/l MG pro Woche) und dosiere dementsprechend aus meinen drei RedSea Flaschen per Hand nach, KH täglich und zb Magnesium 2x pro Woche und kontrolliere das ganze mit Stichprobenmessungen an beliebigen Tagen. (Mittlerweile nur noch etwa 3 mal im Monat).


    Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes. Klar könnte ich auch für die KH das Kaisernatron aus dem Discounter nehmen und für CA und MG den Kilobeutel Chemie aus dem Netz, aber bei meinem kleinen Becken und meinen "ml-Verbräuchen" leiste ich es mir durchaus auf das Programm von RedSea zurückzugreifen, zumal die eine super Dosiertabelle haben. Man muss halt schauen, womit man gut klar kommt.


    Zum Thema Wasserwechsel. Ich wechsle ja wirklich nur mit ATI natürlichem Meerwasser. Diese Lösung ist auch nur für kleine Becken geeignet, da es sonst schlichtweg zu teuer wird. Ich bin halt der Meinung das nichts so gut ist wie die Natur selber.


    Welches Salz für dich am besten geeignet ist, kann man momentan noch nicht sagen, da jedes Salz andere Spezifikationen hat. Dies kommt, sobald du die ersten Verbräuche hast. Ich habe, für den Fall das mir das NSW mal ausgeht, oder meine Ohrschnecke mal wieder in den Osmolator kriecht und ich durch Überschwemmung aufsalzen muss, das TropicMarin PRO Reef in Reserve in der Tupperdose.


    Du merkst, es führen viele Wege nach Rom.

    LG, Johannes

  • Guten morgen,


    Danke für die antworten als könnte ich die tage anfangen mit besetzen des aquas also cleaning Crew und ein paar weichkorallen oder?


    Gruß Christian

  • Hy,


    so ich war einkaufen und nun hier die Bilder dazu und gleich auch ne frage.



    Gesamt Ansicht



    Koarelle 1



    Koralle 2 und dazu eine frage weis jemand was das ist?:


    dazu noch ein paar meiner Bewohner




    weis jemand was das für ne schnecke ist?



    was sagt ihr dazu?


    Gruß Christian

  • Hi,


    das Briareum empfehle ich separat zu stellen, sonst überwuchert es alles ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Genau, ggfls. mit einem kleinen Steinchen drunter ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Da hat Mara recht, das ließt man immer wieder, wobei ich mir eine Briareum Wiese wünsche aber es eigentlich nur stagniert seit 9 Monaten. Ich wünschte mir es würde wuchern :hail:


    Also Mara, ich bin aus Rüsselsheim und nehme Dir gerne wucherndes Briareum ab !! Bei mir wuchern dafür die pumpenden Xenien, die hätte ich besser separat gesetzt und werde sie wohl nur noch mit einem neuen becken in den Griff bekommen.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Mein Briareum ist bei der Vergrößerung ausgezogen, sonst hättest du es gerne haben können ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!