Beiträge von firewolf112

    Hy,


    irgendwie will mir das Becken nicht so recht gelingen viele Korallen lösen sich einfach in Luft auf und ich weiß absolut nicht warum bisher hat es 1 acropora und 2 zoanthus erwischt ka was da los ist selbst nächtliche lauer jagten haben nichts erbracht bin langsam so weit das ich das Becken so wie es ist komplett verkaufe und mich lieber wieder mehr auf mein Süßwasser aqua konzentriere. Wass Werte habe ich momentan nicht im Kopf haben sich aber seit der letzten Messung nur geringfügig geändert D.h. die dichte ist stabil auf 1.022 und den Rest hatte ich vor 1Woche gemessen mit den gleichen Ergebnisse wie die, die ich schonmal hier rein gestellt habe könnte es kopieren. Wie ihr merkt ich bin recht ratlos was in dem Becken falsch läuft.


    Gruß Christian

    Hy also meine Ersatz grundel war die selbe wie die erste eine Stonogobiops nematodes. Hab zwar glaube ich einen kieferwurm im Becken aber der ist noch zu klein um irgendwas anzurichten es geht allen im Becken soweit ich sehen kann gut außer eben das diese eine grundel verschwunden ist selbst meiner gelben korallengrundel geht es sehr gut.


    Gruß Christian

    Hy,


    Und das könnte wirklich funktionieren? Mit der zitonenwächtergrundel? Hab durch viel Glück im laden kurz nachdem die erste den Freitod gewählt hat eine Ersatz grundel bekommen umsonst allerdings sehe ich diese seit sie im Becken ist ca 2wochen her auch nichts mehr den knalli sehe ich ab und an mal nachts. Die grundel ist einfach spurlos verschwunden dieses mal nicht rausgesprungen da ich den ganzen Boden abgesucht habe inklusive Schrank vorgezogen von der Wand. Kann die einfach so verschwinden oder soll ich mal noch abwarten ob sie doch vielleicht wieder auftaucht?



    Gruß Christian

    Hy,


    Das Problem dürfte jetzt nur sein eine passende grundel zu finden die auch in die Becken Größe passt ich hab leider ja nur 30l da wäre die einzige aus der pdf die passen würde die Stonogobiops xanthorhinica und da weiß ich nicht ob ich die überhaupt irgendwo bekommen werde.


    Gruß Christian

    Hy,


    Das mit der nematodes hat sich erledigt sie ist mir heute Nacht trotz vergrößerter mit Überhang gebauter plexiglasplatte irgendwie aus dem Aquarium gesprungen heute morgen habe ich nur noch die Leiche entdeckt :(.



    Was mache ich jetzt wegen dem Krebs muss ich den jetzt raus fangen oder kann ich einfach eine neue grundel dazu setzen?


    Gruß Christian

    Hallo,
    ich melde mich mal wieder mit neuen Nachrichten und fragen ^^.


    Mein Becken läuft jetzt fast 4 Monate Korallen sind noch einige dazu gekommen aber alle haben Platz zum wachsen (Bilder stelle ich wenn ich es schaffe morgen Top aktuelle ein).


    Des Weiteren sind 2 Lysmata wurdemanni eingezogen vor 6Wochen und seit Montag 15.08. Bewohnen 1 Gobidon okinawe, 1 Stonogobiops nematodes und ein alpheus bellulus das Becken als Endbesatz. Leider haben sich grundel und Krebs bisher nicht gefunden kann man da irgendetwas machen oder dauert das einfach seine Zeit?


    Zu dem alpheus bellulus ist folgendes zusagen eigentlich wollte ich den alpheus randali aber und das ist mir schändlicherweise erst zu Hause aufgefallen hat der Händler mir den bellulus eingepackt weil dieser dort im Becken mit der grundel zusammen lebte und er mir was gutes tun wollte mit der größeren Grundel diese aber mit dem bellulus zusammen im Becken lebte. Hoffe das es nicht so schlimm ist das es der bellulus ist und nicht der randali.


    Gruß Christian

    Hy,


    Ich habe heute meine Wasserwerfer wieder mal gemessen da ich es nicht glauben konnte sogar 3 mal also Werte sind wie folgt;


    Dichte 1.024
    Ph 7,9
    Kh 9°dkh
    Ca 425ppm
    Man 1520ppm x 0,95 = 1440ppm
    No3 muss ich noch messen genauso wie phosphat


    Mich wundern die werte etwas aber das einzige das anders War ist das ich selbst Meerwasser angesetzt habe mit dem Salz von dennerle das bei dem Becken dabei War das ist so ziemlich eigentLicht die einzige Möglichkeit das die werte so viel anders sind muss ich da was ändern?


    Gruß Christian

    Ahja okay danke schön wieder was gelernt.


    Dann hab ich ja noch bissig Platz im Becken. :)


    Erweiterung bzw Vergrößerung ist für nächstes Jahr spätetestens übernächstes fest eingeplant dafür wird mich dann mein 500l Süßwasser Becken verlassen.


    Gruß Christian

    Hy,


    Also kurz zum Ablauf bei mir ww jede Woche 10% wassertests sprich ca mg kh und no3 1mal die Woche pg jeden 2 Tag und dichte jeden tag. verdunstungswasser wird über einen schwimmer aufgefüllt automatisch geplant ist jetzt noch das ich nen aquaclear 20 (glaube so heißt der) anschließe und mitlaufen lassen. Sollte theoretuschieren langen um die werte zu halten.


    Kann man eigentlich auch zu viele Korallen usw im Becken haben?


    Gruß Christian

    Guten morgen,


    Könnte mir jemand von euch etwas zu diesen beiden sagen meiner Freundin würden die sehr gefallen.


    Acanthastrea Lordhowensis
    Alveopora Sp Green Frag


    Gruß Christian


    P.s. können gerne auch wachsen da fürs nächste Jahr eine Vergrößerung auf 500 -700l bevor steht :)

    Hy,


    Ich habe mir jetzt mal folgende Anemonen und Korallen rausgesucht was meint ihr dazu?


    Rhodactis sp. Spezial Green
    Ricordea Florida
    Actinodiscus sp. Ultra point
    zoanthus Lila
    Zoanthus red/Blue eyes
    Sympodium sp blue/green



    Gruß Christian

    Hy,


    Grundel und knalli ist für das Becken fest eingeplant hatte ichvvergessen zu schreiben. Oh okay wieviel mehr Korallen sollen es den am besten noch sein?
    Brauch ich wirklich für 1grundel ne abschäumer?


    Gruß Christian

    Hy,


    Ich melde mich mal wieder mit einem aktuellen bild.





    Mein Besatz ist zurzeit.


    3 Calcinus leavimanus
    3 große neritaß
    8 kleine Neritas
    2 Turbo pentholatus
    und 1 Strombus gibberulus


    Meine Frage ist was könnte ich jetzt noch einsetzen insgesamt bevor es zu voll wird?


    Top aktuelle wasserWerte kann ich erst heute abend einstellen da heute mein messtag und ww Tag ist.


    Aso Becken läuft jetzt seit 6 1/2 Wochen.


    Gruß Christian