Besatzüberlegung 30l Nano

  • Hi Christian,
    Weil briareum bekannt dafür ist, alles zu überrennen.
    Hinsichtlich "Schlupfloch": ich habe an meinem Nano, Vorallem bei Neuzugänge, Nachts noch ein fliegennetz drüber gespannt. Das klettband rund um ist auch so ne Art wasserstandzeiger für mich. Rausgesprungen ist daher aus meiner Pfütze noch niemand. :MALL_~12:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hy,


    Ich habe mir jetzt mal folgende Anemonen und Korallen rausgesucht was meint ihr dazu?


    Rhodactis sp. Spezial Green
    Ricordea Florida
    Actinodiscus sp. Ultra point
    zoanthus Lila
    Zoanthus red/Blue eyes
    Sympodium sp blue/green



    Gruß Christian

  • Guten morgen,


    Könnte mir jemand von euch etwas zu diesen beiden sagen meiner Freundin würden die sehr gefallen.


    Acanthastrea Lordhowensis
    Alveopora Sp Green Frag


    Gruß Christian


    P.s. können gerne auch wachsen da fürs nächste Jahr eine Vergrößerung auf 500 -700l bevor steht :)

  • guter Korallengeschmack deiner Freundin :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sind recht langsam wachsend, brauchen meistens nicht ganz sooo sauberes Wasser, müssen nicht gefüttert werden, mittlere Strömung und mittel bis viel Licht. Nährstoffe sollten nach Möglichkeit nachweisbar sein.


    Sind gut haltbar wenn man ihnen gleichbleibende Bedingungen bieten kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hy,


    Also kurz zum Ablauf bei mir ww jede Woche 10% wassertests sprich ca mg kh und no3 1mal die Woche pg jeden 2 Tag und dichte jeden tag. verdunstungswasser wird über einen schwimmer aufgefüllt automatisch geplant ist jetzt noch das ich nen aquaclear 20 (glaube so heißt der) anschließe und mitlaufen lassen. Sollte theoretuschieren langen um die werte zu halten.


    Kann man eigentlich auch zu viele Korallen usw im Becken haben?


    Gruß Christian

  • Kann man auch.


    Das wäre der Fall, wenn man das Wachstum der jeweiligen Tiere beim Einsetzen nicht mitbedenkt. Setzt man diese dicht an dicht, dann werden sie sich in kürzester Zeit vernesseln und übereinanderwachsen. Das wären dann zu viele Tiere.


    Also beim Einsetzen immer das Wachstum und die Nesselentfernung mitberechnen. Wenn man das beachtet wird ein Becken schnell am Ende des Platzangebotes sein und man sollte nichts mehr dazusetzen.


    Meistens ist das dann der Punkt wo es um Vergrößerung geht. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahja okay danke schön wieder was gelernt.


    Dann hab ich ja noch bissig Platz im Becken. :)


    Erweiterung bzw Vergrößerung ist für nächstes Jahr spätetestens übernächstes fest eingeplant dafür wird mich dann mein 500l Süßwasser Becken verlassen.


    Gruß Christian

  • Hy,


    Ich habe heute meine Wasserwerfer wieder mal gemessen da ich es nicht glauben konnte sogar 3 mal also Werte sind wie folgt;


    Dichte 1.024
    Ph 7,9
    Kh 9°dkh
    Ca 425ppm
    Man 1520ppm x 0,95 = 1440ppm
    No3 muss ich noch messen genauso wie phosphat


    Mich wundern die werte etwas aber das einzige das anders War ist das ich selbst Meerwasser angesetzt habe mit dem Salz von dennerle das bei dem Becken dabei War das ist so ziemlich eigentLicht die einzige Möglichkeit das die werte so viel anders sind muss ich da was ändern?


    Gruß Christian

  • Hallo,
    ich melde mich mal wieder mit neuen Nachrichten und fragen ^^.


    Mein Becken läuft jetzt fast 4 Monate Korallen sind noch einige dazu gekommen aber alle haben Platz zum wachsen (Bilder stelle ich wenn ich es schaffe morgen Top aktuelle ein).


    Des Weiteren sind 2 Lysmata wurdemanni eingezogen vor 6Wochen und seit Montag 15.08. Bewohnen 1 Gobidon okinawe, 1 Stonogobiops nematodes und ein alpheus bellulus das Becken als Endbesatz. Leider haben sich grundel und Krebs bisher nicht gefunden kann man da irgendetwas machen oder dauert das einfach seine Zeit?


    Zu dem alpheus bellulus ist folgendes zusagen eigentlich wollte ich den alpheus randali aber und das ist mir schändlicherweise erst zu Hause aufgefallen hat der Händler mir den bellulus eingepackt weil dieser dort im Becken mit der grundel zusammen lebte und er mir was gutes tun wollte mit der größeren Grundel diese aber mit dem bellulus zusammen im Becken lebte. Hoffe das es nicht so schlimm ist das es der bellulus ist und nicht der randali.


    Gruß Christian

  • Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte gerade der grundel entsprechend diese versteckt sich nahezu die ganze Zeit hinter dem biocirculator und mein knalli baut fleißig seine Höhle.


    Gruß Christian

  • Auch wenn es nicht eine natürliche Kombination wäre, heisst es nicht das es nicht funktioniert. Normalerweise bietet die Grundel sich dem Krebs an und sie raufen sich irgendwie zusammen. Dazu muss die Grundel sich natürlich erstmal selbst eingewöhnen. Normalerweise dauert es bis zu ein paar Tagen. Gib ihnen bischen Zeit. Wenn sich gar nichts tut, dann musst du eines der Tiere tauschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hy,


    Das mit der nematodes hat sich erledigt sie ist mir heute Nacht trotz vergrößerter mit Überhang gebauter plexiglasplatte irgendwie aus dem Aquarium gesprungen heute morgen habe ich nur noch die Leiche entdeckt :(.



    Was mache ich jetzt wegen dem Krebs muss ich den jetzt raus fangen oder kann ich einfach eine neue grundel dazu setzen?


    Gruß Christian

  • Aber die richtige Grundel ...


    http://marubis.de/fileadmin/_m…n_Assoziationspartner.pdf


    Gruß
    Daniel


    PS: In dem PDF gibts auch eine Kategorie in der beschrieben wird, was passieren kann wenn man versucht falsche Grundel und Knalli zu vergesellschaften.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das was in dem PDF geschrieben wird, kann ich so nicht bestätigen. Mein erstes Grundel/Krebspaar war eine Amblyeleotris yanoi mit einem Alpheus Bellulus. Beide waren ein wirklich eingespieltes Team bis mein Alpheus Bellulus einem Leopardenstrudelwurm zum Opfer fiel. Ich habe dieser Grundel dann auch einen Alpheus Bellulus nachgekauft. Diese Grundel wurde kürzlich als es ihr gesundheitlich sehr schlecht ging auch vom Krebs angegangen. Jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele. Die Grundel hat mittlerweile eine Länge von gut 10cm, wenn ich mir diese mit meinem im anderen Becken beheimaten Alpheus Randalli vorstelle, der gerade mal 3cm misst, dann würde ich ehr Gedanken machen. Der in anderen Becken beheimatete Alpheus Randalli wurde mir mit einer sehr kleinen Amblyeleotris yanoi geliefert (so wie es sein sollte). Diese Grundel war irgendwann spurlos verschwunden. Nachgekauft habe ich ihm eine Cryptocentrus Cinctus, beide sind ebenfalls ein super eingespieltes Team und ich werde dort noch eine zweite Cryptocentrus Cinctus bei Gelegenheit hinzusetzen.


    Ich denke mal das PDF ist ein Leitfaden mit der Grundel/Krebs-Partner-Kombination wie sie auch in der Natur vorkommen, aber nichts was in Stein gemeißelt ist und die Größe Grundel/Krebs sollten schon ähnlich sein, dass Grundel/Krebs nicht auf dumme Ideen kommen, aber letztendlich ist das Verhalten, der Kontakt zum Krebs bei den Grundeln gleich (habe mir lang genug die Nase an der Scheibe platt gedrückt). Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist, dass wenn die Grundel durch Schwächung oder Krankheit nicht zu 100% fit ist sie auch ins Visier ihres Krebes geraten kann und es dann besser ist beide erstmal zu trennen. :EVERYD~16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • es ist auch keine wissenschaftliche abhandlung. lediglich eine datensammlung u.a. aus foren.


    daher können auch durchaus andere kombinationen möglich sein. warum auch nicht.


    dazu muss die grundel aber auch eingewöhnt sein und dem krebs kräftig genug erscheinen. hier war sie leider nicht lange genug am leben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!